ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Gleitmittel (Detailer) wie selbst mischen?

Gleitmittel (Detailer) wie selbst mischen?

Themenstarteram 19. April 2011 um 5:53

morgen...

da ich mich aufs wochenende schon vorbereite um mein schnucki wieder fit zu machen habe ich mal wieder eine frage...

hab in der faq gelesen entweder detailer kaufen oder gleitmittel selbst mischen fürs kneten...

darin steht aber nicht wieviel shampoo ich pro liter wasser mischen muss...

da ich mein lack nicht weiter zerkratzen will wenn ich zu wenig gleitmittel auftrag und ebensowenig meine magic clean knete gleich kaputt machen will - bitte einen richtwert wieviel shampoo ich auf 1liter einmischen soll...

in der sufu hab ich leider auch kein mischverhältnis gefunden...

lg tina

Beste Antwort im Thema

Ich nehme auf eine 500ml-Sprühflasche destilliertes Wasser 4 Tropfen Shampoo.

Wir haben hier sehr hartes Wasser, darum nehme ich dest. Wasser, damit keine Kalkränder auf dem Lack zurück bleiben.

Das kommt aber aufs Shampoo an. Sprüh es Dir auf die Finger, ist es beim Verreiben etwas schmierig, dann ist es gut.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Mai 2012 um 17:41

Die knete wird nicht sauberer, aber der Feinste Schmutz verteilt sich so gleichmäßig, dass keine Flecken, sondern eine gleichmäßig vermutzte Farbe entsteht. Ein Vergleich mit einer unbenutzten Knete läßt jeden Benutzer staunen. :D

Ich knete (auch wenn das gezeigte Beispiel extrem war - Ich habe Felgen statt Lack geknetet) immer eine Knate von Außen nach innen zur Mitte. Also ich schlage die Kante um und drücke die Knete platt, dann eine andere Kante von außen zur Mitte umlegen.

Was sehr gut bei nicht ganz so weicher Knete hilft ist ein Eimer mit warmem Wasser. Genutzte Knete da reinlegen und wenn sie warm ist durchkneten und benutzen - wieder in den Eimer legen. Dann ein 2. Stück Knete nehmen und durchkenete, benutzen, zurück in den Eimer. So hat man immer weiche Knete, die sauber durchgeknetet werden kann.

... und für den lack immer schön eine plane Fläche Modelieren und mit dem Handballen über den Lack schieben. Der Andruck vom Handballen ist gleichmäßiger, als der Andruck mit den Fingerspitzen. Wer mal sehr weiche Knete hatte, weiß wovon ich spreche. ;)

Danke für die Antworten und auch nochnmal den Lehrgang über das Kneten. Habe es bisher erst einmal gemacht und dabei so ein kleiners Stück genommen und immer wieder zu einer Scheibe durchgeknetet bis diese relativ sauber war. Mein Klumpen war aber wohl zu klein weshalb irgendwann keine saubere Stelle mehr kam...

Aber ich bin da etwas zu geizig für immer einen Detailer zu kaufen. Ich glaube aber auch das ich es noch nicht richtig raus habe, wann ich genug Gleitmittel aufgesprüt habe.

Ich knete auch so. Ein Eimer warmes Wasser, Knete in zwei Teile teilen. Ein Teil bleibt immer im Wasser. Wird das andere Stück zu kalt/hart, nehme ich das andere.

Ich nutze übrigens keinen Detailer und auch keine Sprühflasche zum Anfeuchten für die Gleitfähigkeit. Ich wische einmal mit dem feuchten Trocknungstuch über die Stelle. Dann gleitet die Knete super. Es entstehen keine Holos und keine sonstigen Flecken durch verteilten Sprühnebel.

am 18. Mai 2012 um 9:02

Da fehlen mir (fast) die Worte. Das würde ich gern mal live sehen, wie das ohne Hologramme und Kratzer von statten geht. Normalerweise gibts schon Holos, wenn die Stelle feucht, und nicht trifend nass von Gleitmittel ist, und du knetest nur mit wasserfeuchtem Lack!?

Dachte mir, dass so ein Kommentar kommt :D Richtig. Ich hatte Phantomschwarz und bin wirklich sehr pingelig. Hatte anfangs auch immer eine Sprühflasche mit Wasser und einem Tropfen Spüli als Weichmacher. Das hat auch gut funktioniert, aber schon bei etwas Wind hatte ich durch verteilten Sprühnebel immer Flecken, die ich extra wieder abmachen musste. Die Verteilung des Gleitwassers war auch nie so gleichmäßig. Man musste auch immer viel aufsprühen damit alles nass war. Das hat dann auch dazu geführt, dass auch Gleitwasser abfließt. Das musste man dann auch wieder nachwischen. Mit einem feuchten MF-Trocknungstuch lässt sich der Lack sehr gleichmäßig anfeuchten, das sorgt für eine super Gleitfähigkeit - einfach mal ausprobieren ;)

Zitat:

Mit einem feuchten MF-Trocknungstuch lässt sich der Lack sehr gleichmäßig anfeuchten, das sorgt für eine super Gleitfähigkeit - einfach mal ausprobieren ;)

Das will oder werde ich auf keinen Fall probieren :eek:

Ich würde gerne deinen Lack nach dem Kneten mal unter einem Baustrahler begutachten ;)

Zitat:

aber schon bei etwas Wind hatte ich durch verteilten Sprühnebel immer Flecken

Das ist ja wohl kein Grund oder? einfach mit dem Sprühkopf näher an die Fläche gehen und schon gibts kein Sprühnebel ;)

Mfg.

Was der Bauer nicht kennt... ;) Egal, vielleicht probiert es ja der ein oder andere aus und findet es genauso gut wie ich. Die Sprühflasche war gestern. Man (zumindest manche) lernen eben dazu. Ich kann es jedem nur empfehlen. Die Gleitfähigkeit ist wirklich viel besser als mit Sprühflasche.

Natürlich sollte das Auto vorher gewaschen sein, dass versteht sich von selbst. Dann kann man auch ohne Probleme mit einem feuchten MF-Trocknungtuch drüber gehen, macht euch da mal keine Sorgen. :D Leute gibt's

am 18. Mai 2012 um 9:56

Mein Dad will morgen seinen neuen A3 Wachsen evtl. auch kneten mal schaun. Das wäre ja eig. das perfekte Testobjekt *gg* :D

am 18. Mai 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Was der Bauer nicht kennt... ;) Egal, vielleicht probiert es ja der ein oder andere aus und findet es genauso gut wie ich. Die Sprühflasche war gestern. Man (zumindest manche) lernen eben dazu. Ich kann es jedem nur empfehlen. Die Gleitfähigkeit ist wirklich viel besser als mit Sprühflasche.

Natürlich sollte das Auto vorher gewaschen sein, dass versteht sich von selbst. Dann kann man auch ohne Probleme mit einem feuchten MF-Trocknungtuch drüber gehen, macht euch da mal keine Sorgen. :D Leute gibt's

ich persönlich habe auch schon einmal versucht ohne Shampoozugabe, also nur mit Wasser zu kneten. Das hat schlechter funktioniert als mit Shampoo. Die Knete blieb öfter "stehen".

Die Methode mit dem feuchten MFT würde natürlich die zu behandelnde Fläche befeuchten, allerdings ohne Shampoo. Oder tauchst Du das Tuch in eine Wasser / Shampoo Mischung ?

Meine methode sieht wie folgt aus:

1. Vorkärchern

2. (2) Eimer Wäsche

3. Klarspülen

4. Kneten ( mit Sprühflasche Shampoo / Wasser ) - hier nutze ich zusätzlich zum Gleitmittel noch das noch auf dem Lack stehende Wasser

5. Klarspülen

6. Trocknen ( z.B. mit Microfiber Madness - Dry me Crazy Tuch )

7.- x. Polieren, Pre Cleaner, Wachs etc.....

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Zitat:

Mit einem feuchten MF-Trocknungstuch lässt sich der Lack sehr gleichmäßig anfeuchten, das sorgt für eine super Gleitfähigkeit - einfach mal ausprobieren ;)

Das will oder werde ich auf keinen Fall probieren :eek:

Ich würde gerne deinen Lack nach dem Kneten mal unter einem Baustrahler begutachten ;)

So ist es aber der Baustrahler bringt zu Sicht Alles ;)

Meine Dino Lite hat schon so Einiges mehr zu Sicht gebracht als es lieb ist :) ... nur wer schaut sich ein Lack unter Microskop an

Dino-lite

Wasser alleine reicht nicht, wenn man mit Sprühflasche arbeitet. Mit dem Tuch aber schon. Bei der Sprühflasche hatte ich auch immer einen Tropfen Spüli mit drin. Das verringert die Oberflächenspannung, wodurch sich das Wasser besser verteilen kann. Mit dem feuchten Tuch aber fährt man sowieso komplett über die Oberfläche, wodurch das Wasser überall gleichmäßig anhaftet.

Es spricht natürlich nichts dagegen auch für das feuchte Tuch etwas Spüli zu verwenden. Ich komme hier aber sehr gut ohne aus.

am 12. Juni 2015 um 15:12

Wie viel ml würdet ihr den auf 1L verteilen?

am 12. Juni 2015 um 15:20

Zitat:

@cmaxnewbee schrieb am 12. Juni 2015 um 17:12:12 Uhr:

Wie viel ml würdet ihr den auf 1L verteilen?

Ähhh, der Thread ist schon ein wenig älter ...

Wieviel ml. von welchem Gleitmittel?

Ich benutze Optimum No Rinse und mische, mit demineralisiertem Wasser, im Verhältnis von ca. 1:15.

Gruß

Bernd

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 12. Juni 2015 um 17:20:32 Uhr:

Ich benutze Optimum No Rinse und mische, mit demineralisiertem Wasser, im Verhältnis von ca. 1:15.

Dito, Wirkung sowie Duft sind super :).

am 12. Juni 2015 um 16:11

Wasser und herkömmliches Auto Shampoo...Habe das Nigrin Shampoo Konzentrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Gleitmittel (Detailer) wie selbst mischen?