ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Gleitmittel (Detailer) wie selbst mischen?

Gleitmittel (Detailer) wie selbst mischen?

Themenstarteram 19. April 2011 um 5:53

morgen...

da ich mich aufs wochenende schon vorbereite um mein schnucki wieder fit zu machen habe ich mal wieder eine frage...

hab in der faq gelesen entweder detailer kaufen oder gleitmittel selbst mischen fürs kneten...

darin steht aber nicht wieviel shampoo ich pro liter wasser mischen muss...

da ich mein lack nicht weiter zerkratzen will wenn ich zu wenig gleitmittel auftrag und ebensowenig meine magic clean knete gleich kaputt machen will - bitte einen richtwert wieviel shampoo ich auf 1liter einmischen soll...

in der sufu hab ich leider auch kein mischverhältnis gefunden...

lg tina

Beste Antwort im Thema

Ich nehme auf eine 500ml-Sprühflasche destilliertes Wasser 4 Tropfen Shampoo.

Wir haben hier sehr hartes Wasser, darum nehme ich dest. Wasser, damit keine Kalkränder auf dem Lack zurück bleiben.

Das kommt aber aufs Shampoo an. Sprüh es Dir auf die Finger, ist es beim Verreiben etwas schmierig, dann ist es gut.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Juni 2015 um 16:47

Dazu kann ich leider nichts schreiben. Von Nigrin nutze ich gar nichts. :(

P.S.: Schau mal diesen Beitrag: Link

Wenn AMenge warnt, sollte man das ernst nehmen! Wenn die Knete zerstört/angegriffen wird, dann hast Du (zumindest ein zeitliches) Problem.

By the way ... welche Knete benutzt Du?

Ggf. wäre der Kauf eines Detailers (z.B. ONR) keine schlechte Idee?

Gruß

Bernd

Hallo Opel Freunde!

Nur kurze Frage:

Was bedeutet Pre Cleaner,?wie heist dieses Mittel richtig.

Und warum ist er so wichtig nach der polietur aufzutragen, bevor man zu wachsen beginnt??

Ich hab Morgen viel vor, ..Auto kneten!!!

Wusste aber gerne die (richtige) schritte.

 

Währe sehr dankbar zur Anleitung..

Schönen freitag euch allen!!! ;) [h ;)

Mfg Eugen

Zitat:

@meduzza schrieb am 25. August 2017 um 20:58:52 Uhr:

 

Was bedeutet Pre Cleaner,?wie heist dieses Mittel richtig.

Und warum ist er so wichtig nach der polietur aufzutragen, bevor man zu wachsen beginnt??

hi,

deine gesuchten Antworten findest du in unserer FAQ

link in meiner Signatur

Danke:-))

Hallo liebe Opel Freunde.

Ich habe es getan...hab geknetet!schneeweis) Ich hab von Sonjax benutzt blaue knete, hab für einen fast 2 Stunde gebraucht...hatte auch viel hartnegige stellen gehabt, ..flugrost,war einzige Problem...hatte schon alle möglichen Mitteln probiert,..ohne grossen Erfolg

Und heute hab geknetet wie ferrückt, und dss meiste hab weg radiert,

Zum meinen erstauen, trotz waschanlage und natürlich davor habe, immer lack gewachst...und gereinigt.aufjefenfahl war die knete nach kurze zeit (Motorhaube)..sehr dreckig...obwohl das Auto nach dem. Waschen sauber ausssieht.....das kostet viel mühe,,aber das kneten lohnt sich, nach meinem Gefühl ist mein lack zu 89 % sauber.....das reicht vollkommen, und nach der anschlissender politur kann sich das Ergebnis sehen lassen....

schön!

aber ein Hinweis: ........trainier mal dein T9 oder achte etwas besser auf deine Schreibweise, es liest sich grauslich.......

@jupdida

Stimmt, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gestern vix und fertig war,nach der ganzen“ Sauber machen“Aktion.

 

Edit.:während ich geknetet hab, hab ich teil flächen behandelt und gleich den gleitmittel abgewischt.

 

Aber sollte ich normalerweise das Auto noch mal gereinigt?

 

Weil das polieren ging irgendwie schwerer als sonst.

Habe über das Thema viel gelesen, aber hab das Gefühl trotzdem irgentwas falsch gemacht zu haben..

Jetzt habe ich nach drei gekneteten Fahrzeugen mal eine Frage bzw. Feststellung:

Ich nutze gar kein Gleitmittel. Und das völlig problemlos. Ich arbeite mit viel(!) Wasser aus der Sprühflasche. In der Anleitung für die Knete steht auch drin, dass Wasser reicht.

Ich kann nicht klagen was Gleitfähigkeit angeht und Spuren hinterlässt es auch keine.

Was für eine Knete benutzt du denn

Klassiker: Petzolds blau.

OK

Da hätte ich jetzt wirklich Angst gehabt :D

Ich hab neulich einen Porsche aufbereitet und beim kneten ca einen Liter Gleitmittel benutzt.

Trotz der Menge war das Auto danach ein einziges Hologramm:D

Das war die blaue Knete von Valetpro.

Bei der milden könnte ich mir gut vorstellen das eine Menge Wasser ausreichend ist .

Hallo

Apropo kneten,,habe ja vor ein monat geknetet,und anschließend den lack versiegelt,

Und gestern bei schönem Wetter, habe das auto mit Sonjax Polish&Wachs behandelt(vor dem winter)

Habe wieder flugrost stellen endekt, kann sein habe welche stellen beim letzten kneten übersehen, aber es war wieder ziemlich viel und nich zu übersehbare gelbe Punkte,ich warte jetzt einfach bis zum Frühling, habe die schnauze voll....

Ich möchte hier mit meinem Schreiben keinen verwirren und mich selbst erst gar nicht,

Aber, es geht hier immer noch um den flugrost.mir kommt es so vor, das eventuell mein eigenes bremsstaub die gelbe Punkte verursacht,weil die meisten gelben Punkte sind nur vorne zu finden.weiter nach zum Heck werden die Punkte abnehmend weniger, sogar kaum zu finden.

Wie schon oben geschrieben, vill ich erst im Frühling wieder komplett das Fahrzeug von dem gelben mist säubern.

Gibt es Möglichkeiten dauerhaft den mist wegzubekommen???

Ps.: innerhalb 24 Jahren ist das mein 6-ser, aber erster Fahrzeug mit dem Problem, .vielleicht liegt es sogar an der Farbe????

Mir ist klar, das was ich bloße auge sehe, ist noch nicht alles,

Letztes Jahr hab ich ja ganze Auto mit flugrostenferner gesprüht, was ich nach kurzer zeit zu sehen bekommen hab, war erschreckend, das ganze auto war voll mit violetten streifen gelaufen...:_((,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Gleitmittel (Detailer) wie selbst mischen?