Gleichdruckvergaser reanimieren?
Hallo,
Der Vergaser vom Roller meiner Frau sponn schon immer etwas. Ich bekomme keinen Leerlauf damit hin. Erst dreht er nach dem Starten sehr hoch, dass er schon Vortrieb entwickelte.
Nach 1,5 Minuten sackt er dann plötzlich ab und geht dann allmählich aus. Wenn man zu lange wartet, kann man ihn nichtmal mit Gas retten.
Im warmen Zustand ändert sich daran nichts. Einstellen kann man ihn auch nicht.
Frage mich echt, wie meine Frau damit so lange klargekommen ist, ohne sich zu beschweren. 😰
Roller ist ein ZN50QT-A China 4-takter mit etwa 2800km.
Ich dachte es lag am Isolator vom ASS, der war offensichtlich bei der Werksmontage zerstört worden. Hatte den damals gegen nen gebrauchten getauscht, lief erstmal einigermaßen.
Jetzt habe ich nen ganz neuen Isolator mit neuen Dichtungen verbaut und es änderte sich garnichts.
Also Vergaser zwischen meinem und. Ihrem Roller ausgetauscht, jetzt läuft ihrer top und meiner schlecht. Also ist es schonmal definitiv der gaser. 😠
Ich hab ihn Mal in der Küche auseinandergebaut (schonmal gemacht? Benzingeruch in der Küche macht Frauen sauer 😛) aber nichts gefunden.
Membrane ok, nebendüse frei, keine verharzungen oder Ablagerungen.
Wo kann ich suchen? Lohnt es sich überhaupt?
Alternativ werde ich einfach den naraku v.3 Vergaser bestellen. Aber wäre ja schade uns Geld wenn's auch anders geht.
32 Antworten
Zitat:
@Bamako schrieb am 7. März 2018 um 09:02:37 Uhr:
Hatte es gestern Abend dann Mal gemacht, da ich nen neuen Trichtersatz gekauft hab. Nach ca. 40 Minuten fehlten etwa 3mm am Trichterrand. Wirklich feucht war da aber nichts am Einlassstutzen...das halte ich für zu wenig als dass er mir darüber absäuft. 😕. Weiss der Geier was den Vergaser fehlt.Ich habe jetzt nen Standard ersatzvergaser bestellt für 23€ mit Versand. Da gibt's nichts zu meckern und lohnt kein weitersuchen 🙂
Wenn er richtig Funktioniert, fehlt da rein gar nichts. Die Frage wäre, wenn der Motor regelmässig auch Sprit verbraucht und noch vibriert, obs mehr wird. Aber def darf da NICHTS weniger werden.
Super Sache, gestern 16 Uhr bestellt, heute schon angekommen. 😮
Was ich bekommen habe, ist vom Hersteller "Runtong". Das einzige was mir aufgefallen ist, der Auslass war unbearbeiteter Guss, beim originalen schien der mir wie poliert. Das scheint dem Laufverhalten aber keinen Abbruch zu tun.
Kam mir sogar so vor als würde der billigere Vergaser das Gas nen Tick spontaner annehmen.
Also alles juti 😁
Zitat:
@Bamako schrieb am 7. März 2018 um 19:47:22 Uhr:
Super Sache, gestern 16 Uhr bestellt, heute schon angekommen. 😮Was ich bekommen habe, ist vom Hersteller "Runtong". Das einzige was mir aufgefallen ist, der Auslass war unbearbeiteter Guss, beim originalen schien der mir wie poliert. Das scheint dem Laufverhalten aber keinen Abbruch zu tun.
Kam mir sogar so vor als würde der billigere Vergaser das Gas nen Tick spontaner annehmen.
Also alles juti 😁
Dann sage das mal nicht zu laut sonst will die Frau den nehmen.😁
Sooo, der Roller lief jetzt einige Zeit gut mit dem nachbau-vergaser aus Indien.
Vor ner Woche stellte sich dann ein Kaltstartproblem ein. Erst startete er normal, ging dann aber nach kurzem wieder aus.
Mittlerweile startet er garnicht mehr ohne Gas.
Sobald der Kaltstart überwunden ist, läuft er aber manierlich.
Äußerlich ist der Vergaser jetzt benzinfeucht an der Schwimmerkammer.
Also gehe ich mal davon aus, dass es die Dichtung der Schwimmerkammer hinter sich hat. Nach 1000km. Naja... gut. Also war der "indische Kopie einer chinesischen Kopie eines japanischen Produktes"-vergaser wohl doch sein Geld nicht wert.
Also nehme ich mich Grade nochmal des 2000km und 2 Jahre jungen originalvergasers an.
Ich habe das verdächtigte Schwimmernadelventil Mal ausgebaut und begutachtet. Und ich muss sagen: ich weiss nicht was an dem nicht funktionieren kann. Der Gumminippel ist absolut in Ordnung!
Desweiteren hatte ich Wasser (jaja steinigt mich doch 😛) in den Zulauf gefüllt und das Nadelventil mit dem Finger auf das Loch gedrückt - quasi das Schwimmernadelventil bei seiner schliessfunktion simuliert. Es kam auch kein Wasser raus.
Jetzt der Witz dabei: als ich das Nadelventil raus nahm, lief es auch nicht raus. Erst mit Druck aus der Mundpressluft kams durch.
Ich hatte den Vergaserüberlaufschlauch verkehrt herum auf den benzinstutzen gesteckt und den bis oben hin mit Benzin befüllt. Reichte da jetzt eventuell der Druck nicht aus (Wassersäule, sozusagen)? Ich würde ja jetzt schreien "HA! Hab dich du sauluder von Fehler!", Aber das Problem war ja eigentlich ein mutmaßliches leichtes überlaufen des Vergasers. Also das genau gegenteilige Problem.
Dann habe ich die leerlaufdüse nochmal gereinigt (war sogar Tatsache nötig!).
Ich werde den Vergaser morgen Vormittag nochmal ausprobieren, da ich eh nen halben Tag zwangsfrei habe. Bin Mal gespannt was passiert.
Ähnliche Themen
. Bin Mal gespannt was passiert.
Ich auch.
Die erste super Nachricht:
Der Benzinhahn ist defekt.
War beim letzten Ausbau noch nicht der Fall... bzw vielleicht schon. Denn bei halbvollem Tank war Schluss mit rauslaufen. Höchst interessant, wieder was gelernt.
Gut dass ich letzte Woche ne Teilebestellung bekommen und vollgetankt hab. 😠
Operation gelungen, Patient (halb)tot. Operation Vergaser gelungen, Benzinhahn halbtot.
Also als erstes noch ein Foto vom nachbau-vergaser. Versifft ohne Ende, wobei ich mir jetzt im Endeffekt nicht sicher bin, woher der Kraftstoff kommt. Er klebt einerseits überhalb der Deckeldichtung, andererseits rundherum und nicht nur am überlauf.
Gut möglich aber, dass der Benzinhahn da Nadelventil des Ersatzvergasers jetzt Tatsache gehimmelt hat und es aus dem Überlauf kam. Ich werde das Ding die Tage nochmal demontieren und berichten.
Was den neuen (alten, originalen) Vergaser betrifft: der tut's wieder. Hat wohl Demontage des Nadelventils und die Reinigung der leerlaufdüse tatsächlich was bewirkt, waren es doch eigentlich reine Verzweiflungstaten!
Jedenfalls hat der originalvergaser jetzt einen wunderbaren Leerlauf und springt kalt ohne murren an.
Was den Benzinhahn betrifft: tja, das Leben muss weitergehen. Also werde ich es nach rumänischer Ingenieurskunst handhaben und den Roller erstmal mit inkontinenten Benzinhahn und maximal halbvollem Tank weiterfahren, bis Ersatz besorgt ist.
Ansonsten werde ich weiter informieren, wie es weitergeht.
Als das Benzin aus dem Schlauch lief hast du mal vorne eben das loch mit dem Finger zu gemacht und wieder los,
so als wenn das Nadelventil eben schließt?
Hatte ich bei einem alten Benzinhahn auch mal,der hatte erst geschlossen bei Gegendruck und nicht so lange das Benzin lief.Vielleicht mal am Vakuum zu stark gesaugt oder Membrane schon zu hart das er nicht mehr die kraft hat gegen den Druck zu schließen,das nur ein bisschen Hilfe reicht.
Ich habe den Schlauch sofort hochgehalten un zugedrückt. Dann hab ich gemerkt dass die gripzange ausser Reichweite liegt. Also kurz darauf wieder losgelassen und es lief weiter. Und zwar nicht Tröpfchenweise, sondern der war wie auf dem Bild zu sehen voll offen.
Dann nochmal hochgesteckt und Kanister geholt. Lief dann wieder... Also würde ich fast behaupten, das kann's nicht sein.
Ich habe bei dem Roller auch noch nie an Unterdruckschlauch gesaugt. Ich befülle die Schwimmerkammer immer ganz faul mit dem e-starter.
Der Roller ist Baujahr 2016. Also selbst Chinagummi sollte da EIGENTLICH noch nicht aushärten...
Ich hatte den Roller auch seit Samstag nicht an. Habe den erst nach dem vergasertausch gestartet.
Jetzt nach dem Probelauf hab ich direkt am Benzinhahn nochmal den Kraftstoffschlauch abgemacht - kam NICHTS.
Ich bin jedenfalls sehr erstaunt über den Benzinhahn, der über halbvollem Tank pinkelt wie ein Ochse.
Ok,das ist was anderes bei dir,hätte ja sein können.
Aber das befüllen des Vergasers mache ich immer mit ansaugen und wenn ich alles richtig gemacht habe muss der Motor mit 1-2 mal kicken oder mit E-Starter sofort angehen,mir würde nie einfallen 30-40 mal auf den Roller einzutreten.
Mir wird immer schlecht wenn ich hier lese wie lange und wie oft ein versuch gemacht wird den Motor am anspringen zu bewegen,ehrlich ich könnte da kot......
Vielleicht benutzen die Chinesen alte Gummireifen die sie einschmelzen zur Herstellung der Gummiteile?😁
Aber bei Bootsmotoren ist es auch ein Glücksspiel mit dem Impellern,die einen halten 1 Jahr und die anderen sehen nach 4 Jahren wie neu aus.
Also ewig Orgeln würde ich den armen kleinen Anlasser eh nicht lassen.
Per Anlasser 2x 3sekunden Nudeln, dann ist die Kammer ja schon voll und er springt an.
Aber natürlich, ich weiss was du meinst. Manche Orgeln bis Batterie leer und treten dann nen halben Tag auf dem Kicker Rum, bis sie irgendwann einsehen: der geht ja echt nicht an!
Heute Vormittag habe ich dann endlich den Benzinhahn gewechselt, der hier schon ewig neu gekauft rumlag, da ich nen Ausflug vor mir hatte..
Der neue ist kaputter als der alte.
Ich sitz jetzt 20km von Zuhause auf Besuch und bin 3x auf dem hinweg liegen geblieben....
Mir geht dann einfach über die Fahrt der Sprit aus. Dann hilft nur manuell am Unterdruckschlauch ansaugen, nur so bekomm ich die Schwimmerkammer wieder voll. Für ein paar km. Bergauf geht's dramatisch schneller zuende und ich sitze Grad ganz unten im Tal.
Ärgerlich!
Behalte doch den U-Schlauch im Schnabel,dann geht dir auch der Sprit nicht aus und die andern denken du hast ne Dose Bier im Gepäck.😁
Rückfahrt war etwas entspannter, er ging mir nur einmal am Berg aus. Danach bin ich mit Halbgas und 20kmh aus dem Tal hochgekrochen.
Das hat funktioniert.
Ich bin dann auch vom Unterdruckschlauch weggegangen und hab mit Zündung aus gekickt, warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen? 🙄
Dieser Benzinhahn von "101 octane" sah schon ziemlich grob verarbeitet und voller Grate dran aus. Kann racing Planet gerne zurück haben den Schrott 😠
Der originale sah wesentlich besser verarbeitet aus.
Anscheinend ist die standardware der Shops teils noch unter der originalen China Qualität angesiedelt....
So, nachdem ich heute genug im Pool in der sonne rumgelümmelt habe, bin ich Mal wieder in die Garage spaziert.
Folgender Aufbau brachte mir Gewissheit:
Ich habe einen alten Benzinschlauch aus dem Fundus auf den benzinstutzen vom Benzinhahn gesteckt, das andere Ende über den Kanister mit Trichter gehangen und gestartet. So kann ich ja in Ruhe den Benzinhahn testen, bis die Schwimmerkammer leergelaufen ist.
Das Benzin lief in standgas perfekt und bei Halbgas auch. Ich dachte mir schon "Mist, wie kann's dann passieren dass mir am Berg der Vergaser trocken läuft?"... Dann gab ich einmal VOLLgas.
Und siehe da: der Spritfluss versiegte SOFORT! 😰
Toll, mit was für defekten so ein neuer Benzinhahn aufwarten kann:
Der erste wurde nach ca. 2000km bei mehr als halbvollem Tank undicht.
Der zweite, nagelneue, war dicht, aber machte bei Vollgas zu.
Vor lauter Verzweiflung verbaute ich einfach Mal einen, der noch aus ner Schlachtung rumflog, unbekannter Güte und Alter. (Da war aber dieses kleine zackige Logo drauf, Mikuni oder Keihin?)
Die Tests nach obig beschriebenen Versuchsaufbau waren positiv und jetzt bleibt das Ding drin, bis es verreckt.
Da denkt man sich doch nur wieder: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.... 🙄 😁
Morgen steht wieder ne 60km-tour nach Aachen an, da kann er sich dann Mal beweisen. Dann hatte ich jetzt 160km in 3 Tagen. Herrlich, bei dem Wetter 😉