Gleichdruckvergaser reanimieren?
Hallo,
Der Vergaser vom Roller meiner Frau sponn schon immer etwas. Ich bekomme keinen Leerlauf damit hin. Erst dreht er nach dem Starten sehr hoch, dass er schon Vortrieb entwickelte.
Nach 1,5 Minuten sackt er dann plötzlich ab und geht dann allmählich aus. Wenn man zu lange wartet, kann man ihn nichtmal mit Gas retten.
Im warmen Zustand ändert sich daran nichts. Einstellen kann man ihn auch nicht.
Frage mich echt, wie meine Frau damit so lange klargekommen ist, ohne sich zu beschweren. 😰
Roller ist ein ZN50QT-A China 4-takter mit etwa 2800km.
Ich dachte es lag am Isolator vom ASS, der war offensichtlich bei der Werksmontage zerstört worden. Hatte den damals gegen nen gebrauchten getauscht, lief erstmal einigermaßen.
Jetzt habe ich nen ganz neuen Isolator mit neuen Dichtungen verbaut und es änderte sich garnichts.
Also Vergaser zwischen meinem und. Ihrem Roller ausgetauscht, jetzt läuft ihrer top und meiner schlecht. Also ist es schonmal definitiv der gaser. 😠
Ich hab ihn Mal in der Küche auseinandergebaut (schonmal gemacht? Benzingeruch in der Küche macht Frauen sauer 😛) aber nichts gefunden.
Membrane ok, nebendüse frei, keine verharzungen oder Ablagerungen.
Wo kann ich suchen? Lohnt es sich überhaupt?
Alternativ werde ich einfach den naraku v.3 Vergaser bestellen. Aber wäre ja schade uns Geld wenn's auch anders geht.
32 Antworten
Bau dir mal einen versuchsaufbau. Trichter mittels schlauch an den vergaser anschließen. Benzin drauf, dass der trichter voll ist. Stehen lassen min 30min. Pegel muss gleich bleiben. Der vergaser darf luftfilter- motorseite nicht feucht/nass werden. Tippe mal, dass deiner sehr deutlich überläuft.
Dann ist es simpel das schwimmernadelventil. Wenn das nicht dicht ist, muss der motor den sprit irgendwie verwerten. Im kaltlauf klappt das halbwegs, später säuft er an. Deswegen kannst du auch kein standgas einstellen.
Ok, das werde ich heute Abend Mal probieren!
Noch anbei, der Vergaser ist BJ 2017. Also Altersschäden fallen weg.
Er muss schon ab Werk den Fehler gehabt haben, subjektiv ist es aber schlechter geworden über die Winterstandzeit.
Leistung auf Vollast ist identisch mit intaktem Vergaser, auch auf Langstrecke.
Einbaufehler, schlechtes Material... alles Möglich... Wenn du mit dem Begriff was anfangen kannst, kannste auch mal reinschauen...
Wichtig ist, auch Benzin zum Test zu nehmen! Kein Wasser etc.
Natürlich Benzin! 😰
Der Austausch würde nicht das Problem, ich wäre sogar froh wenn es das Schwimmernadelventil wäre. Ersatz ist ausgesprochen günstig mit 2-3€.
Da spare ich mir die 42€ für den neuen Vergaser gerne
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Ich bin bestimmt nicht einfach für Austausch,aber wenn der von Anfang an schon Probleme machte wechsel ihn aus. Wurde zum Beispiel schon zuviel dran rum gespielt,einstell Schrauben zu fest,Düsen mit verkehrten Werkzeug vergewaltigt usw. lohnt es sich nicht. Der normale Austauschvergaser ist auch nicht schlechter als der den du im Auge hast,aber 10€ billiger.
Kannst ja noch einmal schauen und wenn nicht raus mit dem Teil.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 5. März 2018 um 12:22:13 Uhr:
Ich bin bestimmt nicht einfach für Austausch,aber wenn der von Anfang an schon Probleme machte wechsel ihn aus. Wurde zum Beispiel schon zuviel dran rum gespielt,einstell Schrauben zu fest,Düsen mit verkehrten Werkzeug vergewaltigt usw. lohnt es sich nicht. Der normale Austauschvergaser ist auch nicht schlechter als der den du im Auge hast,aber 10€ billiger.
Kannst ja noch einmal schauen und wenn nicht raus mit dem Teil.
Nee nee, ich hab da bestimmt nix vermurkst. Eher wird anscheinend im Werk schon mit qualitativ minderwertigem Werkzeug gearbeitet.
Der Schraubenschlitz der beschleunigerpumpendüse sah traurig vermurkst aus. 😠
Meinst du der Standardvergaser taugt nicht mehr oder weniger als der von naraku?
Hatte halt schon mehrfach gelesen sie sollen nen besseren Leerlauf damit haben.
Im gleichen Atemzug kannst du auch lesen das viele Probleme damit haben,nur wer schuld hat wird dabei offen bleiben. Wie du ja bereits festgestellt hast,dein Vergaser lief bei dir wie jetzt bei deiner Frau auch und da steht auch nicht Naraku drauf.
Der test kostet ihn erstmal nichts. Danach kann man immernoch vergaser kaufen...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 5. März 2018 um 15:38:47 Uhr:
Der test kostet ihn erstmal nichts. Danach kann man immernoch vergaser kaufen...
Hat ich ja geschrieben,noch mal probieren und dann...
Hatte es gestern Abend dann Mal gemacht, da ich nen neuen Trichtersatz gekauft hab. Nach ca. 40 Minuten fehlten etwa 3mm am Trichterrand. Wirklich feucht war da aber nichts am Einlassstutzen...das halte ich für zu wenig als dass er mir darüber absäuft. 😕. Weiss der Geier was den Vergaser fehlt.
Ich habe jetzt nen Standard ersatzvergaser bestellt für 23€ mit Versand. Da gibt's nichts zu meckern und lohnt kein weitersuchen 🙂
Ich bin bestimmt auch einer der gerne spart,aber das hört sich nicht gut an. Zeige mal was das für ein Teil ist.
Habe schonmal bei dem gekauft, nen Lima-Stator für 13€. War von der Verarbeitung identisch mit den Originalteilen.
Wenn der nix taugt geht er eben zurück 🙂
Link geht aufm Handy Grade nicht deshalb Mal ein Bild.
Sachen gibts,da bin ich auf den Erfolg gespannt.