ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. gleich nochma

gleich nochma

Themenstarteram 9. März 2006 um 13:42

da es ja nun langsam ernst wird mit dem Mondeo und der Abschied von unserem geliebten Vectra naht hab ich glei noch ne frage:

Was is eigentlich genau das -CHECK-CONTROL-SYSTEM???

Also bei Opel zeigt es beispielsweise an wenn Öldruck zu niedrig oder wenn ne Lampe kaputt ist... Gibt es dort aber nr mit BC

MFG

PEACEtwo

14 Antworten
am 9. März 2006 um 14:30

Hallo!

Das Check-Control-System (auch Mäusekino genannt) ist eine Anzeige im Mondeo, welche dir anzeigt, wenn eine der Türen nicht richtig geschlossen ist oder wenn eine Lampe ausgefallen ist.

Zudem hast du in dieser Anzeige eine Warnleuchte für den Stand der Kühlflüssigkeit, 2 Eiswarnleuchten (Einmal eine welche leuchtet, sobald es kälter als 4°C ist und eine welche leuchtet bei weniger als 0°C), sowie eine Anzeigeleuchte für den Stand des Wischwassers, eine Anzeige welche aufleuchtet sobald einer der Bremsbeläge an der Verschleißgrenze ist sowie zusätzlich noch eine Erinnerungsleuchte an eine Fällige Wartung.

Das Check-Control-System ist völlig unabhängig vom Bordcomputer, und gehört zur Serienausstattung des Mondeo Ghia.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo!

Das Check-Control-System (auch Mäusekino genannt) ist eine Anzeige im Mondeo, welche dir anzeigt, wenn eine der Türen nicht richtig geschlossen ist oder wenn eine Lampe ausgefallen ist.

Ein Mäusekino ist aber eigentlich ein kleiner Bildschirm, wie der bei Audi/VW mit der MFA-Anzeige, oder ein mini Navi-Bildschirm, wie im Navi-Business des alten 3er BMW´s.

;)

MFG Markus

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:35

mh cool danke ... wir hatten gestern nen Mondeo '05 VIVA X da ging auch die Türwarnlampe, Gurtwarener und die rote Glatteislampe an ... also hatte der sicher Check-Control oder??

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

mh cool danke ... wir hatten gestern nen Mondeo '05 VIVA X da ging auch die Türwarnlampe, Gurtwarener und die rote Glatteislampe an ... also hatte der sicher Check-Control oder??

Also diese 3 Sachen sind normal auch bei Autos dabei, ohne Check-Control-System.

MFG Markus

am 9. März 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ein Mäusekino ist aber eigentlich ein kleiner Bildschirm, wie der bei Audi/VW mit der MFA-Anzeige, oder ein mini Navi-Bildschirm, wie im Navi-Business des alten 3er BMW´s.

;)

MFG Markus

Jap gut, Asche über mein Haupt, allerdings wird er beim Mondeo von mehreren auch als Mäusekino betituliert (auch wenns falsch ist ^^)

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

mh cool danke ... wir hatten gestern nen Mondeo '05 VIVA X da ging auch die Türwarnlampe, Gurtwarener und die rote Glatteislampe an ... also hatte der sicher Check-Control oder??

Achso! Tut mir Leid, ich habe nicht beachtet dass es hier um einen Mondeo von '05 geht. Ich habe mich in meinem Text auf einen Mondeo Mk2 bezogen. Also wie es beim '05er aussieht weiß ich nicht genau, ich denke aber mal es wird ähnlich sein wie beim Mk2, muss aber nicht.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Jap gut, Asche über mein Haupt, allerdings wird er beim Mondeo von mehreren auch als Mäusekino betituliert (auch wenns falsch ist ^^)

 

Achso! Tut mir Leid, ich habe nicht beachtet dass es hier um einen Mondeo von '05 geht. Ich habe mich in meinem Text auf einen Mondeo Mk2 bezogen. Also wie es beim '05er aussieht weiß ich nicht genau, ich denke aber mal es wird ähnlich sein wie beim Mk2, muss aber nicht.

MFG

Danny

Jap, aber es sind ja nur ein paar Zeichen mit Glühbirnchen dahinter, und Mäusekino ist halt ein richtiger (kleiner) Bildschirm :)

Ja also die Dinge die er grade aufgezählt hat, hat ein Auto normal auch ohne Check-Control-System, also Eiswarner, Gurtwarner und Türwarner.

MFG Markus

am 9. März 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Jap, aber es sind ja nur ein paar Zeichen mit Glühbirnchen dahinter, und Mäusekino ist halt ein richtiger (kleiner) Bildschirm :)

Ja also die Dinge die er grade aufgezählt hat, hat ein Auto normal auch ohne Check-Control-System, also Eiswarner, Gurtwarner und Türwarner.

MFG Markus

Jap das stimmt, zumindestens war es beim Mondeo Mk2 noch so, ich glaube beim Mk3 ist es bei Symbolen wie der Eiswarnleuchte etc. genauso. Wie es beim Rest aussieht weiß ich ja nicht. Aber wie gesagt, es wird eben als Mäusekino betituliert von einigen Zeitgenossen, auch wenn sie unrecht haben ;)

Jap das stimmt, das sollte ein Auto auch haben, zumindestens eines aus heutiger Zeit.

MFG

Danny

Jap, beim MK 2 ist es ja noch so das man die Zeichen auch sieht, wenn sie nicht leuchten.

Bei der MFA von VW oder Audi, oder auch bei BMW, und ich glaube auch beim MK 3, ist es ein kleiner Bildschirm der wenn nichts leuchtet komplett schwarz ist, und dort dann bei Problemen, eine spezifische Leuchte an geht.

MFG Markus

am 9. März 2006 um 15:24

Jap das stimmt, das kennen wir ja z.B. von meinem Mondeo Mk2.

Jop sicher, bei diesen besagten Marken ist es ein Bildschirm wo nur die entsprechende Leuchte bzw. das entsprechende Symbol aufleuchtet. Beim Mk3 ist es glaube ich auch so, aber wenn ich mich nicht irre ist es bei der Eisleuchte z.B. nicht so, da sie seperat ist. Aber wie gesagt, es kann sein dass ich falsch liege.

MFG

Danny

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:57

so hab die frage jetz geklärt: VIVA X Check Control serienmäßig ... aber beim Ambiente auch schon ... seltsam

am 12. März 2006 um 10:56

Hallo,

zeigt einem der MK3, Bj 05, denn an, wann die nächste Inspektion fällig ist?

am 12. März 2006 um 14:59

Hallo!

Das Check-Control-System im Mondeo Mk2 tat dies jedenfalls noch. Wie es beim Mk3 aussieht kann ich nicht sagen. Sowas müsste in der Anleitung stehen, bzw. ein Prospekt könnte auch Klarheit schaffen.

MFG

Danny

am 12. März 2006 um 15:03

Re: gleich nochma

 

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

da es ja nun langsam ernst wird mit dem Mondeo und der Abschied von unserem geliebten Vectra naht hab ich glei noch ne frage:

Was is eigentlich genau das -CHECK-CONTROL-SYSTEM???

Also bei Opel zeigt es beispielsweise an wenn Öldruck zu niedrig oder wenn ne Lampe kaputt ist... Gibt es dort aber nr mit BC

MFG

PEACEtwo

.... schon wieder so ein Aussagekräftige Titel.... *grmfl*

am 12. März 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Also diese 3 Sachen sind normal auch bei Autos dabei, ohne Check-Control-System.

MFG Markus

warens aber auch mal nicht. Und daher hat man den Namen beibehalten, um Neukäufern zu sagen: "die Funktion is fei a dabei! Wie im Aldn!"

Deine Antwort