ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gleich drei Drehzahlsensoren auf einmal defekt? ESP Ausfall

Gleich drei Drehzahlsensoren auf einmal defekt? ESP Ausfall

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:38

Seit neuestem habe ich ESP Ausfall nach dem Besuch der SB Waschbox. Dabei halte ich wie ich es immer mache den Strahl auf die Felgen.

Nach dem Waschen passiert nichts, nach ein bis zwei Neustarts kommt dann die Meldung mit der roten Feststellbremse schon beim Aufschließen, dann kommt der Fehler mit ESP und ABS nicht verfügbar, man möge ins Handbuch gucken.

Bis jetzt war das bei jedem Neustart danach weg.

Heute nicht, es wurde nur schlimmer. Die Tachonadel ging zeitweise auf Anschlag und auch die Lenkung ging entsprechend schwer und die Meldung mit Reifendrucksensor kam. Nach Recherche ist für sowas ein abgesoffener Drehzahlsenor verantwortlich.

Jetzt stehen aber drei Drehzahlsensoren im Fehlerspeicher, alle bis auf hinten rechts. Die können ja nicht alle defekt sein.

Ist euch da was bekannt bevor ich jetzt drei Sensoren bestelle?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vom 220 kenne ich solche Phänomene von einer zu geringen Bordspannung. Kannst du das ausschließen?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:21

Nur die Bordnetzbatterie ist relativ neu. Die anderen beiden nicht. Hatte die Backupbatterie im Verdacht weil ich hier so etwas gelesen hatte. Aber der Defekt trat jetzt eine Woche nicht auf. Einmal Räder nass und es fing an. Das ganze ging auch erst los seit ich per Hand wasche und die großen Felgen drauf habe. Die Winterräder sind relativ geschlossen und lassen wenig Wasser durch.

Wie wurde den ausgelesen und wurden die IST werte angesehen.

Jedes Rad kann angesehen werden.

Wenn Du die Felgen mit dem Hochdruckstrahler gründlich gereinigt hast bis hinter die Bremsscheiben ist vielleicht Wasser in den jeweiligen Drehzahlsensor eingedrungen oder die Radnabe wo er die Impulse ausliest. Da ich nicht weiss, ob Du evtl einen 221 fährst, kann ich Dir auch nicht sagen wo ich mit dem Trockenblasen anfangen würde.

Sollte es der V221 aus der Signatur sein, dann beachte angefügtes Bild. Links neben der grossen blanken Sechskantmutter siehst Du die Halteinbusschraube für den Raddrehzahlsensor, welcher oberhalt dieser Schraube in Richtung Radnabe eingesteckt wird. Das ist der dünne schwarze Ringelschlauch. Evtl ist dort Feuchtigreit reingekomen. Man könnte diese Sensoren ganz einfach losschrauben und rausziehen, dann alles sanft trockenblasen und wieder montieren. Es wird nicht speziell fest zugezogen, halt "leicht" fest oder glaube 20NM.

W221 Voderachse Querlenker, Zugstrebe
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:09

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. Mai 2022 um 11:27:16 Uhr:

Wie wurde den ausgelesen und wurden die IST werte angesehen.

Jedes Rad kann angesehen werden.

Hab gestern am Sonntag Abend nur schnell mit Carly ausgelesen. Heute morgen war der Spuk wie erwartet wieder vorbei.

Erst war die ABS Lampe noch kurz an, nach 5m rollen kamen wohl wieder Werte und sie ging aus und alles war beim alten. So läuft das jedes Mal.

Zitat:

@alxs schrieb am 16. Mai 2022 um 20:09:28 Uhr:

Wenn Du die Felgen mit dem Hochdruckstrahler gründlich gereinigt hast bis hinter die Bremsscheiben ist vielleicht Wasser in den jeweiligen Drehzahlsensor eingedrungen oder die Radnabe wo er die Impulse ausliest. Da ich nicht weiss, ob Du evtl einen 221 fährst, kann ich Dir auch nicht sagen wo ich mit dem Trockenblasen anfangen würde.

2007er V221, hatte ich eigentlich auch beim Erstellen des Themas angeklickt:confused:

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:35

Zitat:

@alxs schrieb am 16. Mai 2022 um 20:09:28 Uhr:

Sollte es der V221 aus der Signatur sein, dann beachte angefügtes Bild. Links neben der grossen blanken Sechskantmutter siehst Du die Halteinbusschraube für den Raddrehzahlsensor, welcher oberhalt dieser Schraube in Richtung Radnabe eingesteckt wird. Das ist der dünne schwarze Ringelschlauch. Evtl ist dort Feuchtigreit reingekomen. Man könnte diese Sensoren ganz einfach losschrauben und rausziehen, dann alles sanft trockenblasen und wieder montieren. Es wird nicht speziell fest zugezogen, halt "leicht" fest oder glaube 20NM.

Sehe gerade du hast editiert. Vielen Dank für das Bild. Das werde ich nach dem nächsten Waschen angehen wenn es dann wieder los geht oder gehen sollte.

Hier ist es gerade heiß und trocken und die Meldungen häufen sich. Hab gerade 34 Fehler gelöscht und ne neue 1,3A Backupbatterie bestellt:rolleyes: Die Radsensoren waren gar nicht mehr im Fehlerspeicher, dafür gefühlt alles andere. Trat heute jedes Mal auf als der Benz betriebswarm kurz in der Sonne abgestellt wurde. Zum Schluss war er so fertig mit der Welt das er sich gar nicht mehr ausmachen lies. Erst 5 Sek halten des Startknopfs sorgten für Stillstand des Motors.

Vergangenen Sonntag war es auch "warm", da fing das ganze auch an nach dem er ca. 15 min in der Sonne stand.

Ähnlich erging es mir mit meinem 212 vor einigen Jahren, erster richtig heißer Tag im Jahr, Klimaanlage auf Rest, 10 min das Auto verlassen, wieder rein und Batterie tot.

Mal schauen

Ich tippe auch auf Feuchtigkeit in den Anschlüssen der Drehzahlsensoren und würde das prüfen.

Das wird ja sich ja wiederholen.

Du kannst ja auch einfach mal an die Waschbox fahren und nur ein Rad mit dem Strahl bearbeiten.

Wenn das dann wieder auftritt, weisse ja bescheid.....

Zu deinem anderen Elektronikproblem bei Hitze kann ich nichts beisteuern, habe ich überhaupt noch nicht gehört.

VG

Viele Fehlermeldungen, die gleichzeitig und plötzlich da sind deuten auf Spannungsschwankungen hin. Ist im Innenraum Feuchtigkeit? Wie ist so die Bordspannung? Welche der ausgelesen Fehlercodes könnten meine Vermutung bestätigen?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:03

Zitat:

@Harry144 schrieb am 18. Mai 2022 um 16:51:56 Uhr:

Ich tippe auch auf Feuchtigkeit in den Anschlüssen der Drehzahlsensoren und würde das prüfen.

Das wird ja sich ja wiederholen.

Du kannst ja auch einfach mal an die Waschbox fahren und nur ein Rad mit dem Strahl bearbeiten.

Wenn das dann wieder auftritt, weisse ja bescheid.....

Zu deinem anderen Elektronikproblem bei Hitze kann ich nichts beisteuern, habe ich überhaupt noch nicht gehört.

VG

Die Sensoren haben ihren Stecker am Steuergerät, bis dahin sind sie ohne Verbindung, sieht man auch am vorher angehängten Bild. Da müsste dann theoretisch das Kabel einen Riss haben. Nur ein Rad in der Waschbox bearbeiten hatte ich auch überlegt, dann aber am Sonntag die fehlerhaften drei Sensoren auslesen können, die jetzt nicht mehr auftauchten. Nass war es auch seit Tagen nicht mehr.

 

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Mai 2022 um 17:43:30 Uhr:

Viele Fehlermeldungen, die gleichzeitig und plötzlich da sind deuten auf Spannungsschwankungen hin. Ist im Innenraum Feuchtigkeit? Wie ist so die Bordspannung? Welche der ausgelesen Fehlercodes könnten meine Vermutung bestätigen?

Ich hoffe das es Spannugsschwankungen sind, hier gibt es einen Thread mit fast gleichen Symtomen.

Es war Feuchtigkeit im Innenraum, mir ist vor einigen Wochen der Wasserkasten im Motorraum übergelaufen weil er verstopft war. Das hab ich aber sofort erkannt, die Verstopfung beseitigt und den Teppich abgesaugt. Eine 20 minütige Fahrt mit Klimaanlage und alles war wieder trocken. Möchte ich aber definitiv nicht ausschließen. Die Bordspannung ist stabil, die Starterbatterie hat im Ruhezustand 12,8V.

Die Fehlercodes waren fast alle Kommunikationsstörungen im Bus. Und zwar alles quer Beet. Von Distronic zum Xenonsteuergerät. Alles was das Herz begehrt.

Habe mal aus dem besagten Thread kopiert:

Zitat:

@Fensterheber158 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:23:49 Uhr:

Moin,

also hier einfach mal auslesen und schauen was los ist: es werden für Distronic Plus werden eine Vielzahl von Komponenten benötigt und wenn die Batterie schwach ist, dann wird hier sicher ein oder mehrere Bauteile sich nicht melden können:

A7/3 Hydraulik Traktionssystem

A86/lb2 Radar vorne links

A86/lb3 Radar vorne rechts

A89 DTR Sensor mittig

B24/15 Sensor Drehgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung

B37 Geber Fahrpedal

L6/1 Drehzahlgeber vorne links

L6/2 Drehzahlgeber vorne rechts

L6/3 Drehzahlgeber hinten links

L6/4 Drehzahlgeber hinten rechts

N15/3 Steuergerät EGS

N3/10 Steuergerät ME

oder

N3/9 Steuergerät CDI

N49 Lenwinkelsensor

N62/2 Steuergerät Video- und Radar

N80 Mantelrohrmodul

N93 Zentrales Gateway

S4 Kombischalter

S40/4 Tastschalter TPM

S40/4r1 Poti DTR

S40/4s1 Speicher laden

S40/4s2 verzögern/fixieren

S40/4s3 beschleunigen/fixieren

S40/4s4 deaktivieren

S40/4s6 variable Geschwindigkeit

S9/1 Bremslichtschalter

Davon waren reichlich vorhanden.

Lass ihn mit Xentry auslesen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:55

Werde ich, zu erst fliegt aber die 14 Jahre alte Batterie raus um die definitiv ausschließen zu können.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 18. Mai 2022 um 19:03:56 Uhr:

Eine 20 minütige Fahrt mit Klimaanlage und alles war wieder trocken.

Auch mal unter dem Teppich nachgesehen, ob nicht irgendwelche Steuergeräte "Land unter" sind?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:02

Hab ich gerade, nachdem ich deswegen gefühlt die halbe Nacht wach lag. Habe nichts entdecken können. Habe vorne soweit hoch geklappt wie es ging, fühlte sich nichts feucht oder nass an. Dann habe ich die Einbauposition der Backupbatterie gesucht und weder hinter dem Lichtschalter, noch in der Rückwand gefunden. Habe aber Spannungen gemessen:

Starter nach einer Nacht: 12,55V

Verbraucher AGM nach einer Nacht: 12,3V - was mir so gar nicht gefällt

Ladespannung Lichtmaschine Leerlauf: 14,3V

Musste einige Male in der Tiefgarage rangieren, keine Fehlermeldungen.

Wenn die Ladespannung Recht schnell über 14V steigt, nimmt das Steuergerät an, die Batterie ist schon voll. Eine Altersschwäche Batterie macht sich dadurch bemerkbar, dass dann auch die Spannung ohne Verbraucher recht schnell wieder unter 12,5 V fällt (Selbstentladung).

Ich habe mir so ein Bluetooth Multimeter zugelegt, so sehe ich die Spannung auch nach mehren Stunden verriegelten Fahrzeug, ohne es öffnen zu müssen und die Spannung zu verfälschen.

Bei meinem W220 ist das Federbein minimal undicht und der Kompressor läuft doch auch immer Mal wieder beim Fahren. Mit dem alten Kompressor der quasi ständig lief hatte ich massive Spannungsprobleme. Hast du evtl ein n Verbraucher, der das Füllen der Batterie verhindert oder diese im Stand leersaugt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gleich drei Drehzahlsensoren auf einmal defekt? ESP Ausfall