1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupé Reifenverschleiß

GLE Coupé Reifenverschleiß

Mercedes GLE C292 Coupé

Hi!
Habe heute auf Winterreifen umgerüstet und musste feststellen, dass die vorderen Sommerreifen (275er, 21"😉 nicht mehr zu gebrauchen sind. Beide Flanken sind abgelaufen (0-1 mm Profil), auf der Lauffläche sind's noch ca. 4 mm. Das Fahrzeug ist aus 08/2015, ist jetzt 17.000 km gelaufen, davon lediglich 10.000 km auf den beschriebenen Sommerreifen. Schon sehr wenig, finde ich! Hinten haben die Reifen (315er, 21"😉 gleichmäßig 5 mm Profil.
Ich werde das direkt beim MB beanstanden und die Achsen vermessen lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
hillebub

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Generell ist ja der Pirelli kein "lebhafter" Reifen aber das darf nicht sein.
Das freut mich aber zu hören denn ich habe seit Donnerstag mein Coupe und wenn die Schei..... jetzt wieder angeht mit unterschiedlichem abfahren der Reifen dann Prost Mahlzeit. Hatte das Problem bei meinem Touareg, und bei meinem Q7 und beides mal haben die Werkstätten sich nur quer gestellt bis man es selbst in die Hand genommen hat. Lösung einstellen von Spur und Sturz entgegen der Werkstatt.

Jetzt seid mir mal nicht böse, aber wenn ich nach wieviel km auch immer einen Reifen habe, der auf der Aussenkannte platt ist und zur Innenseite noch 5mm Profil hat, dann kann mir mein freundlicher erzählen was er will, aber akzeptieren würde ich das beim besten Willen nicht.
Beschreibung Sturz/Spur:
Falsche Sturzeinstellungen und Spureinstellungen führen zu mangelhafter Fahrsicherheit und durch fehlerhafte Radeinstellungen zu folgenden Reifenschäden:
Falsche Sturzeinstellungen führt zu einseitiger Reifenabnutzung meist an der Flanke.
Falsche Spureinstellungen der Räder führt zum Radieren und zusätzlich je nach Grad der Verstellung zu einseitiger Reifenabnutzung. Die Lauffläche zeigt Gratbildung im Profil.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo zusammen,

Generell ist ja der Pirelli kein "lebhafter" Reifen aber das darf nicht sein.
Das freut mich aber zu hören denn ich habe seit Donnerstag mein Coupe und wenn die Schei..... jetzt wieder angeht mit unterschiedlichem abfahren der Reifen dann Prost Mahlzeit. Hatte das Problem bei meinem Touareg, und bei meinem Q7 und beides mal haben die Werkstätten sich nur quer gestellt bis man es selbst in die Hand genommen hat. Lösung einstellen von Spur und Sturz entgegen der Werkstatt.

Jetzt seid mir mal nicht böse, aber wenn ich nach wieviel km auch immer einen Reifen habe, der auf der Aussenkannte platt ist und zur Innenseite noch 5mm Profil hat, dann kann mir mein freundlicher erzählen was er will, aber akzeptieren würde ich das beim besten Willen nicht.
Beschreibung Sturz/Spur:
Falsche Sturzeinstellungen und Spureinstellungen führen zu mangelhafter Fahrsicherheit und durch fehlerhafte Radeinstellungen zu folgenden Reifenschäden:
Falsche Sturzeinstellungen führt zu einseitiger Reifenabnutzung meist an der Flanke.
Falsche Spureinstellungen der Räder führt zum Radieren und zusätzlich je nach Grad der Verstellung zu einseitiger Reifenabnutzung. Die Lauffläche zeigt Gratbildung im Profil.

Heute werden die Achsen vermessen. Aber eins ist jetzt schon klar: Der werksseitig vorgegebene Reifendruck von 2,1 und 2,2 bar ist ein echter Witz. Das Profilbild (außen blank und innen noch deutlich mehr Profil) zeigt, dass der Druck zu niedrig ist. Das sagt jetzt selbst meine Werkstatt! Zukünftig fahre ich mit 3,1 bar rundrum. Die Werkstatt habe ich angewiesen, mir keine Luft mehr aus den Reifen zu lassen.
Grüsse

Servus,

ich kann auch nicht verstehen und nachvollziehen wie man einen Luftdruck von 2,1 bar angeben kann?!😕
Alleine schon vom Logischen her, Gewicht etc. spricht für einen höheren Luftdruck!!!
Da waren bestimmt wieder irgendwelche "Gelehrten" am werk, die von der Praxis null Ahnung haben!!!🙄
Viel Glück mit dem neuen Luftdruck!

LG Matze

Ich habe 21er Pirelli Pzero auf meinem GLE Coupe und bin ca. 20 000 km gefahren. Die vorderen haben noch 6,5 mm und hinteren noch 5 mm.

Da meiner keine Luftfederung hat fahre ich mit 2,5 bar Luftdruck, ansonsten würde ich gerne 2,7-3,0 reinmachen.

Conti Reifen in der Größe halten leider nicht so lange und bei dir @hillebub lag es 100% an den Luftdruck. 2,1 bar ist einfach NICHTS.