ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...

GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:04

Guten Abend,

ich habe mein GLE Coupe nun seit ca. 10 Monaten und der Dicke ist wahrlich kein Kostverächter... :-(

21" Sommerräder und ein Durchschnittsverbrauch von 10l auf 100km/h bei wahrlich nicht zu flotter Fahrweise.

Auf den kleineren 20" Winterrädern liege ich noch einmal einen Liter höher!

Und seit der Inspektion vor zwei Wochen noch einmal mind. einen halben Liter höher...

(Ernsthaft - und natürlich hat der Händler nix gemacht)

Seitdem dreht der GLE aber gefühlt in jedem Gang ein paar Hundert Umdrehungen höher - als ob er schwerer zu schaffen hat... (Sprich: Schaltet 200-400U/min später in den nächsten Gang)

Gerade jetzt im Winter brauche ich 100km Strecken (z.B. Frankfurter Flughafen) um überhaupt (bei max. 150km/h) auf ca. 10.xl zu kommen.

JEDE Strecke um die 20km liege ich bei 12l - egal ob Landstraße oder Autobahn.

Der Verbrauch geht erst nach sseeehhhrrr langer Zeit zurück.

Gefühlt habe ich ja irgendwie das Getriebe/den Allrad in Verdacht.

Nehme ich das Gas weg, dann bremst der Wagen echt extrem (hatte ich noch nie - auch beim C43 Allrad nicht).

Test...

Koblenz - Flughafen Frankfurt (ca. 125km) mit max 130km/h und max. 10km/h mehr als erlaubt: 10,2l

Flughafen Frankfurt - Koblenz dito: 10,3l

(um die Schwankungen hoch/runter Westerwald etc. auszugleichen)

Das empfinde ich als deutlich zu viel.

Werkstatt (Händler) sagt: Der Dicke säuft immer. Und wenn ich das anzweifel müsste ich den Verbrauchstest zahlen...

So macht das GLE Coupe keinen Spass!

Beste Antwort im Thema

Also bei 20000KM im Jahr mit Plusminus 1 oder 1,5 Liter sind das Tankmehrkosten von rd. 250-300 Euro im Jahr. Darüber diskutieren dann Leute, deren Fahrzeuge um die 2,5 to wiegen einen cw-Wert von ner Schrankwand haben und 50000-100000 Euro kosten. Hab ich nen Denkfehler oder warum versteh ich das nicht!? Man könnte in der Zeit auch nen schönen Urlaub planen oder sich sonst positive Gedanken machen. Ich freu mich auch wenn mal ne neun vorm Komma steht, aber unterm Strich verbraucht er halt was er verbraucht. Wen der Spritverbrauch wahnsinnig macht sitzt in einem SUV definitiv am falschen Steuer. Sorry

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@OliBoe schrieb am 19. Februar 2017 um 20:04:08 Uhr:

Guten Abend,

ich habe mein GLE Coupe nun seit ca. 10 Monaten und der Dicke ist wahrlich kein Kostverächter... :-(

21" Sommerräder und ein Durchschnittsverbrauch von 10l auf 100km/h bei wahrlich nicht zu flotter Fahrweise.

Auf den kleineren 20" Winterrädern liege ich noch einmal einen Liter höher!

Und seit der Inspektion vor zwei Wochen noch einmal mind. einen halben Liter höher...

(Ernsthaft - und natürlich hat der Händler nix gemacht)

Seitdem dreht der GLE aber gefühlt in jedem Gang ein paar Hundert Umdrehungen höher - als ob er schwerer zu schaffen hat... (Sprich: Schaltet 200-400U/min später in den nächsten Gang)

Gerade jetzt im Winter brauche ich 100km Strecken (z.B. Frankfurter Flughafen) um überhaupt (bei max. 150km/h) auf ca. 10.xl zu kommen.

JEDE Strecke um die 20km liege ich bei 12l - egal ob Landstraße oder Autobahn.

Der Verbrauch geht erst nach sseeehhhrrr langer Zeit zurück.

Gefühlt habe ich ja irgendwie das Getriebe/den Allrad in Verdacht.

Nehme ich das Gas weg, dann bremst der Wagen echt extrem (hatte ich noch nie - auch beim C43 Allrad nicht).

Test...

Koblenz - Flughafen Frankfurt (ca. 125km) mit max 130km/h und max. 10km/h mehr als erlaubt: 10,2l

Flughafen Frankfurt - Koblenz dito: 10,3l

(um die Schwankungen hoch/runter Westerwald etc. auszugleichen)

Das empfinde ich als deutlich zu viel.

Werkstatt (Händler) sagt: Der Dicke säuft immer. Und wenn ich das anzweifel müsste ich den Verbrauchstest zahlen...

So macht das GLE Coupe keinen Spass!

Hallo,

Ich kann über den Verbrauch nicht klagen momentan fahr ich mit 21 Zoll und Winterreifen , natürlich Verbrauch ich hier und da mal 10 Liter ist aber nicht Standard.

Lg

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:33

So was wie den Verbauch auf deinem Bild schaffe ich überhaupt nicht. Gar nicht - niemals...

Ernsthaft...

Aber wie gehe ich das Problem an?

Gibt ja nirgends eine Fehlermeldung oder so....

Bei mir steht der verbrauch auf 100km so immer bei 6,8-7,9 liter selber noch nie mehr als 9l verbraucht

Bei mir 31 tkm mit 10,3 L. Finde ich viel zu viel im Vergleich zu meinem alten Q7 3.0 TDI

Moin,

wenn man die Threads seit 2012 beim 350er Diesel verfolgt, so liegt dieser immer zwischen 9-10 Liter.

Gruß

Bernd

Guten Abend

fahre ebenfalls den 350D 4-Matic und habe nun 16'000 km auf dem Tacho . Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 Liter/100 km. Dies mit 22" Räder im Sommer und 21" im Winter. Es gibt aber Kurzstreckenfahrten bei denen ich es gut und gerne auf 16 Liter/100 km oder mehr bringe. Ich fahre fast zu 100% im Komfort-Modus und benutze regelmässig innerorts und ausserorts/AB Distronic.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:59

Vielleicht noch einmal ganz allgemein...

Das GLE Coupe ist eher ein Panzer als ein normales Auto. Mene Frau nennt unseren auch gerne AIDA...

Sprich: Bei dem Leergewicht und dem cw-Wert von knapp unter einem 38 Tonner kann ich keine 7l Verbrauch erwarten.

Aber zwischen 9-10l hatte ich hier über die Jahre auch gelesen.

Im Sommer liege ich bei 10,2 mit langen Fahrten und im Winter nun - daher mein Posting - bei über 11l!

Und ich verstehe es einfach nicht...

500km von Koblenz nach München und ich schaffe 10,5l bei flotter Fahrweise (bis 180km/h) - aber alles unter 25-50km ist dramatisch...!

Heute über 15km meinen Sohn vom Freund abgeholt. Landstrasse und durch zwei Orte durch. Ich bin maximal 100km/h gefahren und absichtlich zivil gefahren... 12,5l!!!

Warum ist in der ersten Viertelstunde der Verbrauch soo extrem. Hatte ich noch bei keinem Auto...

Vielleicht liegt das im Moment an den niedrigen Außentemperaturen. Der Motor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auf Kurzstrecken im Winter liege ich immer bei um die 12-13 ltr. Auf Schweizer Autobahnen komme ich auf 8 ltr.! Für mich ok...

Zitat:

@andrinmader schrieb am 19. Februar 2017 um 21:05:59 Uhr:

Bei mir steht der verbrauch auf 100km so immer bei 6,8-7,9 liter selber noch nie mehr als 9l verbraucht

Fuß

 

Ohne Dir zu nahe zu treten, das glaube ich nicht...

Einen Verbrauch zwischen 8,5 und 10 Liter halte ich je nach Jahreszeit und Fahrstil für angemessen. Liege jetzt im Winter bei einer Fahrstrecke ab 20 km lt. Anzeige etwas über 9 Liter. Erreicht das Kühlmittel bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke nicht die Betriebstemperatur liegt der Verbrauch bei "mindestens" 11 Liter +. Auf Österreichs Autobahnen (max 130, eher 100 im Inntal) liegt der Verbrauch unter 7 Liter.

 

Einen Verbrauch - wie Oliver02410 - von 7,8 Liter auf 100 km bei einer Fahrtstrecke von nur 11 km in 13 Minuten bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 49 km/h habe ich auch schon geschafft. Habe dabei allerdings die "Ab Start" Taste - nach dem die 8 Liter Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hatten - resettet.

am 20. Februar 2017 um 6:14

Mal eine ganz bescheidene Frage........

Hat jemand an dem Fahrprogrammschalter gespielt?

Ließt sich, als würdest Du, genau wie ich es mache immer im Comfortmodus fahren.

Steht dieser jetzt ggf. auf Sport?

Dann dreht das Ding höher, braucht mehr Sprit.

Ware mit einer viertel Umdrehung behoben.......

Im "normalen" ML 350 BlueTec gibt es keinen Fahrprogrammschalter der die Motorsteuerung beeinflusst. Hier kann die Drehzahl lediglich über den Gasfuß oder über die Schaltpaddel beeinflusst werden. Wie es bei dem GLE Coupe von OliBoe aussieht kann ich nicht sagen.

In habe meinen GL 350d jetzt etwas mehr als ein Jahr und bin fast 54 tkm gefahren. Ich fahre viel Autobahn-Langstrecke, teilweise mit hoher Zuladung, oft nachts und wenn frei, dann mit eingestelltem Tempomat auf 180 km/h.

Mein Verbrauch über den gesamte Laufleistung beträgt 10,8l/100km.

Bei den schon vorher zitierten "schweizer Autobahnen" liegt der Verbrauch bei ca. 8 l/100 km.

Für den großen GL erscheint mir der Verbrauch gerechtfertigt.

Hallo,

wer so ein "Schiff" fährt der muss auch wissen, dass diese Kisten saufen. Mein ML ist jetzt

rund zweieinhalb Jahre alt, hat 75.000 km und einen Durchschnitt gemäß BC von 11 ltr.

Im Sommer fahre ich die 21" AMG mit 265er (wahrlich nicht breit) und im Winter 19" mit

255er. Ich bin immer flott unterwegs , gerne auch mal um die 200 km/h, aber dann geht´s

auch richtig 12-13 ltr. DIESEL!!

Unter 10 ltr. zu kommen ist so gut wie unmöglich. So ist´s halt beim SUV oder SUV Coupe.

Wer 100.000.- € für so ein Auto ausgiebt, der sollte auch mit ein paar € Sprit kein Problem

haben.

Und wenn doch, machs wie ich, ich fahre auch oft mit unserem C220d - Verbrauch zwischen

6,5 und 7 ltr. auch bei sehr zügiger Fahrt. Im Verglaich rund 4-5 ltr. weniger als der Dicke...

aber der ist - auch wegen der Airmatic - wesentlich komfortabler. Deshalb kommt er weg und

wir gegen einen neuen E 220d getauscht...

Ich mag meinem ML trotzdem......

T.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe 350d - Der Verbrauch macht mich wahnsinnig...