1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 43 AMG oder GLE 500 Kaufberatung

GLE 43 AMG oder GLE 500 Kaufberatung

Mercedes GLE W166

Servus Leute,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen GLE 43 AMG von 2016 oder den GLE 500 von 2015 zu gönnen 🙂

Beide haben die selbe Ausstattung

43 AMG:
2. Hand
80.000km
Frontstoßstange mal beim Freundlichen nachlackiert
Scheckheft MB
unfallfrei
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
44.000€

500er:
3. Hand (1. Hand MB).
70.000km
voll Scheckheft gepflegt MB
Unfallfrei/ nachlackierungsfrei
2 Jahre Junge Sterne mit 100% Material+ Arbeitslohn- Übernahme
46.500€

Bei Beiden Inspektion NEU und Reifen NEU

Ich habe sogar den Wertverlust ausgerechnet, da schenken sich beide nicht viel (ca 10.000€ in 5 Jahren)

Welcher hat welche Vor-/Nachteile? Können uns leider nicht entscheiden…

Einer V6 einer V8. Laut dem was ich im Forum gelesen habe, schenken sich beide im Unterhalt nicht viel.

Einerseits denke ich nehm den 500er V8 mit weniger KM
Einerseits den AMG mit 1 Hand weniger und 10.000km mehr. Fahrleistung im Jahr ca 12-15.000km

Sind für jeden Tipp sehr dankbar!!

Liebe Grüße aus Stuttgart

42 Antworten

@Corsa_B_STGT , Glückwunsch und willkommen im V8 Club 😉

Danke vielmals. Ich freue mich schon riesig auf den V8 🙂

Meine nächste Frage wäre;
Der 500er hat ja schon einen relativ guten Sound.
Kann man aber noch mehr bzw einen ähnlichen Sound wie beim 63 AMG rausholen?

Gibt es hier ein paar Männer die da schon dran waren oder können einen Aufrüster empfehlen?

LG

Zitat:

@Corsa_B_STGT schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:56:08 Uhr:

Danke vielmals. Ich freue mich schon riesig auf den V8 🙂

Meine nächste Frage wäre;
Der 500er hat ja schon einen relativ guten Sound.
Kann man aber noch mehr bzw einen ähnlichen Sound wie beim 63 AMG rausholen?

Gibt es hier ein paar Männer die da schon dran waren oder können einen Aufrüster empfehlen?

LG

Hab damals bei unserem GLS 500 einen Tuner spielen lassen, war dann recht laut .
Allerdings konnte ich nur auf einer abgesperrten Teststrecke fahren.

Ansonsten hast du denke ich dir Wahl zwischen orig 63 Anlage anbauen oder klappensteuerung

Zitat:

@Corsa_B_STGT schrieb am 22. Dezember 2022 um 01:17:23 Uhr:

Beides ca 10.000€. Das wäre mir persönlich zu viel…

Es muss eine Klappenanlage sein, denn auf Dauer möchte ich auf Langstrecken meine Ruhe haben.

Schau mal bei den Jungs von ASG auf der Homepage vorbei. LINK

Der Umbau des ESD erfolgt nach deinen Vorgaben und ist innerhalb weniger Stunden erledigt. Preislich sind die Jungs mehr als human und das inkl. Montage.

Hier noch ein Video eines GL500 mit umgebauten ESD.

LINK

@TDI-PD-Element , also wenn das ein GL500 ist tönt der grandios... eigentlich wie ein GL63 😕

Zitat:

@tigu schrieb am 22. Dezember 2022 um 16:18:18 Uhr:

@TDI-PD-Element , also wenn das ein GL500 ist tönt der grandios... eigentlich wie ein GL63 😕

Ist ein 500er mit GL63 Heck. Klingt schon gut. War auch erstaunt, wie der Klang bei meinem GLE63s mit Performance Abgasanlage erzeugt wird. Im Comfort-Modus ist das Auto eher unauffällig. Sobald aber Sport+ aktiviert ist, wird lediglich über die nockenwellverstellung die drehzahl angehoben und dadurch etwas mehr krank und die Fehlzündungen produziert. Nix Klappe oder sowas. Da war ich schon erstaunt.

Zitat:

@TDI-PD-Element schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:37:20 Uhr:

Hier noch ein Video eines GL500 mit umgebauten ESD.

LINK

Genau das möchte ich auch. Wenn ich mir schon den V8 gönne, dann möchte ich auch so einen geilen Klang haben. Ich werde die mal im Neujahr kontaktieren.
Das ist ja auch ein Klappenauspuff, so wie ich es mir wünsche.

Danke für die Empfehlung.

Frohe Weihnachten!!!!

Zitat:

Ich suche im Internet nach der möglichen Rad-Reifenkombination. Auf der Homepage vom Freundlichen sind nur die Felgen mit der ET57 freigegeben.
Ich habe nämlich nur Winterreifen und würde mir gerne AMG 20 oder 21 Zoll zum Sommer gönnen. Jedoch finde ich nirgends eine Angabe, welche passen und welche nicht.

Kann mir da jemand behilflich sein? 🙂

LG

Moin - schau mal hier -
wen ich das alles richtig verstanden habe - sidn die hier erwähnten 21er (auch meine AMG ) für (fast) alle ML freigegeben ...
Habe noch einmal ein AMG Dokument mit angehangen

Felgen etc ...

gruss
Rainer

Abend Leute, frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Heute war der große Tag und ich bin den großen GLE500 in Hamburg abholen gegangen. Soweit so gut:

Mach ca 500Km Fahrt, und bei Volllast im 6. Gang bei ca 160km/h hat das Auto angefangen zu ruckeln. Ich ging natürlich aus Reflex vom Gas runter und alles war normal. Dann habe ich das nochmal probiert:
Vollgas ohne Kickdown nur runtergeschaltet in den 6. Gang fing er an wieder bei ca 160-170kmh zu ruckeln und stottern, diesmal ging ich nicht vom Gas runter und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Zuerst hat sie geblinkt, danach war sie dauerhaft an.

Kurz auf Parkplatz gefahren, Motor ausgestellt, direkt wieder angemacht und gelbe MKL blieb aus.

Das selbe Spiel erneut angefangen und die gelbe MKL ging wieder an, selbes Phänomen. Erneut neu gestartet und mit Tempomat 150kmh nach Hause gefahren.

Ich habe das ganze auf Video und habe es dem Freundlichen Händler auch schon zu kommen lassen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinen Kaufvertrag zu widerrufen. Habe dadurch kein gutes Bauchgefühl mehr. Das Getriebe schaltet manchmal vom 5. in den 6. relativ hart, obwohl der Getriebeölwechsel nur paar tausend Kilometer her ist.

Was ist eure Meinung? LG

Mein Beileid,
hast du beim Schotterhofhändler oder MB gekauft?
Wie weit ist der Händler von dir entfernt?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 5. Januar 2023 um 22:35:47 Uhr:

Mein Beileid,
hast du beim Schotterhofhändler oder MB gekauft?
Wie weit ist der Händler von dir entfernt?

Direkt bei einem MB Händler mit MB100 Garantie -2 Jahre lang. Der hat zwar auch keinen guten Eindruck hinterlassen aber es ist ein offizieller MB Großhändler.

Der Händler sitzt oben in Hamburg ich bin in Stuttgart. 750km um genau zu sein.

wenn du an dem Fahrzeug hängst würde ich versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren und das Auto bei deiner Wrerkstatt zur Reparatur abgeben, alles schriftlich

Erstmal ist der Händler in der Pflicht. Da es Mercedes ist, kannst du den Wagen in Absprache der Händler untereinander bestimmt auch in Stuttgart reparieren lassen. Was willst du vom Vorbesitzer? Das bringt dir gar nichts. Fahre zu einer Niederlassung in deiner Nähe, schildere dort denen den Sachverhalt und sage denen, die sollen das mit Hamburg absprechen.

Deine Antwort