GLE 350DE beim Bremens gibt es kurz vor Tempo 30 einen Ruck

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

wenn ich so von 60-70 KMH (mit E-Motor, ohne Dieselunterstützung) langsam herunterbremse (also batterieaufladend) gibt es kurz vor dem 3. Gang manchmal einen Ruck (also ob man den Gang reinhaut), dann ist wieder ein paar Mal alles sanft und dann wieder mal einen Ruck....

Weiß jemand Rat?

Gruss
Jürgen

18 Antworten

Alles sehr seltsam.... bislang hatte ich das nach 500 km fast nicht mehr, mal sehen, was die nächsten 500 km bringen...

Ich hab meinen inzwischen auch - und ich glaube ich weiß was ihr meint - ich denke das ist die WÜK die in dem Moment aufmacht...

Anfangs hatte das meiner (GLE350e) auch und vermute es war wenn die "echte" Bremse dazu kam. Wenn man rein elektrisch fährt mit D- (oder D--) war es nicht, oder erst wenn zusätzliche gebremst habe.
Nach jetzt 2 Wochen und ~2tkm runter ist das praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

ich hab ein anderes phänomen nach ca 5.500km: beim e-betrieb beim bremsen / rekuperieren klappert etwas rechts hinten ( in fahrtrichtung) klingt wie ein lüfter der streift oder ein relais das schnell auf und zu macht. zusätzlich gibts ein schleifgeräusch wie einer schleifenden bremse.
ausserdem ist die rechte hintere bremsscheibe zerfurcht und die anderen 3 sind spiegelglatt. ich fahr 68% elektrisch. kennt irgendwer diese erscheinungen ?