ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d vs X5 30d

GLE 350d vs X5 30d

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2017 um 21:20

Hallo Leute,

 

die 6.Zyl Einstiegsdiesel von Mercedes 350d und BMW 30d haben exakt dieselbe PS-Zahl von 258, nur bei den Nm zieht der Mercedes mit 620 Nm zu 580 Nm den BMW davon.

In der Realtität scheint das aber nichts zu nützen, wie man hier sieht: https://youtu.be/0TH7-nDd57g

 

Gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ist der BMW deutlich flotter. Dabei hat der Mercedes mit der 9.Gang Automatik ja sogar ein Vorteil gegenüber der 8.Gang Automatik vom BMW. Oder ist das eher ein Nachteil? CW-Wert und Gewicht unterscheiden sich nicht grossartig. Was meint ihr, macht den entscheidenden Unterschied aus?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 8:57

Zitat:

....

In der Realtität scheint das aber nichts zu nützen

 

....

Das passt auf den ganzen Vergleich.

Man entscheidet sich doch wegen ganz anderer Dinge für einen der beiden Wagen.

:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es kann natürlich sein, das die Übersetzung der einzelnen Gänge beim BMW besser abgestimmt sind was Leistung, PS und Drehmoment betrifft. Die Leistungskurve, in der das Drehmoment ansteht ist vielleicht besser, oder der Tacho beim BMW zeigt einfach mehr an wie der vom MB. Es wäre in dem Fall besser gewesen die Geschwindigkeit mittels GPS anzuzeigen und zu vergleichen. Wenn mein W166 laut Tacho 210 Km/h fährt sind es nach GPS Messung nur 200 Km/h. Ich gebe auf solch Vergleiche überhaupt nichts, weil man nie so richtig weiß wie sie entstanden sind, warum usw. Wenn ich so ein Vergleich machen würde, wäre natürlich der MB schneller, weil ich einen fahre.

Da spielt auch die Bereifung eine Rolle, nicht nur die NM und PS. Ein reiner Tachovergleich sagt gar nichts aus. Da müsste schon eine exakte Messung wie der Vorredner erwähnt, mit GPS und anderen Messgeräten vorhanden sein.

Grundsätzlich müsste man auch die Strecke analysieren. War es dieselbe?

So oder so; ein GLE Coupe mit einem X5 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen; Coupe gegen SUV.. vilelmehr sollte es SUV vs SUV sein.

am 6. März 2017 um 8:57

Zitat:

....

In der Realtität scheint das aber nichts zu nützen

 

....

Das passt auf den ganzen Vergleich.

Man entscheidet sich doch wegen ganz anderer Dinge für einen der beiden Wagen.

:rolleyes:

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:17

Klar, der Motor ist nur ein Teilaspekt bei der Kaufentscheidung. Aber in Österreich wird die KfZ Steuer in Ps abgerechnet, da zahlt man für 258 ps knapp 1400 Euro im Jahr. Da hätte ich schon gerne entsprechende Leistung für das Geld.

Dann ist ein SUV das falsche Fahrzeug dafür...

Ein fahrender Schrank auf der Autobahn kann nun mal nicht mehr als begrenzte Leistung aufbringen.. der GLE ist mit dem 350d ausreichend motorisiert, wer mehr will, muss ein AMG in Anbetracht ziehen. Doch dann schreit wieder der Preis..

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:24

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 6. März 2017 um 20:19:58 Uhr:

Dann ist ein SUV das falsche Fahrzeug dafür...

Klar, in einer C-Klasse geht der 350d Motor wieder ganz anders. Die Verhältnismässigkeit muss meiner Meinung nach stimmen in vergleichbaren Fahrzeugklassen. Die Angaben der technischen Daten der Hersteller zeigen ja schon, dass das Video nicht ganz falsch liegt.

Mag wohl sein dass der eine ein wenig besser zieht als der andere, doch ich denke dass das hier Sekunden sind, die nur auf der Rennstrecke ins Gewicht fallen. Auf der Rennstrecke wird sich dein zukünftiger Wagen vermutlich nie bewegen. Es geht also um Werte, die in der Realität nie zu 100 % ausgereizt werden.

Wie gesagt, ziehen tut der GLE ganz gut, bin ich auch schon gefahren, und die Leistung reicht vollkommen aus, wenn es dir dann immer noch zu wenig ist, musst du den stärkeren nehmen. Ich gehe davon aus, dass du den Unterschied zwischen X5 und GLE auf der Autobahn kaum merken wirst, und wenn, ist das im Grenzbereich.

Kurz gesagt; darauf würde ich jetzt kein Entscheidungsgewicht legen.

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 4. März 2017 um 22:20:48 Uhr:

Hallo Leute,

 

die 6.Zyl Einstiegsdiesel von Mercedes 350d und BMW 30d haben exakt dieselbe PS-Zahl von 258, nur bei den Nm zieht der Mercedes mit 620 Nm zu 580 Nm den BMW davon.

In der Realtität scheint das aber nichts zu nützen, wie man hier sieht: https://youtu.be/0TH7-nDd57g

 

Gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich ist der BMW deutlich flotter. Dabei hat der Mercedes mit der 9.Gang Automatik ja sogar ein Vorteil gegenüber der 8.Gang Automatik vom BMW. Oder ist das eher ein Nachteil? CW-Wert und Gewicht unterscheiden sich nicht grossartig. Was meint ihr, macht den entscheidenden Unterschied aus?

Moin,

der entscheidende Unterschied ist das Bauchgefühl für ein geiles Auto, und damit ist nicht der BMW gemeint.

Gruß

Bernd

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 6. März 2017 um 20:17:19 Uhr:

Da hätte ich schon gerne entsprechende Leistung für das Geld.

Wozu brauchst du Leistung in Ö... ist ja eh überall Tempolimit wie bei uns in der CH... und dafür langt der 350d allemal :o

Wenns dir so nach Leistung geht (vielleicht auch sportlichkeit) dann nimm den X5 ist meine Meinung... hab einen GLE und spaß haben kannst du mit dem Ding (wie ich finde) nicht wirklich :D

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:54

Zitat:

@tigu schrieb am 7. März 2017 um 13:51:20 Uhr:

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 6. März 2017 um 20:17:19 Uhr:

Da hätte ich schon gerne entsprechende Leistung für das Geld.

Wozu brauchst du Leistung in Ö... ist ja eh überall Tempolimit wie bei uns in der CH... und dafür langt der 350d allemal :o

In Ö ist man nicht so engstirnig mit den Strafen wie bei euch. Bis 50 km/h + auf der Autobahn kommt man relativ glimpflich in Ö davon. Dazu fällt mir der Bericht ein: https://www.google.at/.../...weiz-ich-bereue-gar-nichts-id6298086.html :D

Genauso wie bei euch ist es in den Bergen mit mehr an Kraft zu überholen angenehmer, als mit weniger Leistung. Da braucht man imho mindestens den 350d/30d, um einen Brocken wie GLE/X5 in den Alpen ordentlich in Schwung zu bekommen.

Zitat:

@Julius911 schrieb am 7. März 2017 um 17:17:52 Uhr:

Wenns dir so nach Leistung geht (vielleicht auch sportlichkeit) dann nimm den X5 ist meine Meinung... hab einen GLE und spaß haben kannst du mit dem Ding (wie ich finde) nicht wirklich :D

Warum nicht ?

Vielleicht liegt es daran das ich keine LF verbaut habe... aber das Ding ist in Kurven meiner Meinung nach zum Mond schießen letzte Woche den neuen Q7 gefahren, der ist auch in den Kurven nicht so gewankt gefiel mir deutlich besser aber kann natürlich an der fehlenden LF liegen(?)

Ich habe ein GLE Coupe ohne airmatic und kenne keinen anderen SUV bzw. SUV Coupe dass so sportlich und stabil in Kurven ist.

 

Bin sehr glücklich dass ich keine airmatic genommen hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen