ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC mit COMAND: Mit WLAN verbinden?

GLC mit COMAND: Mit WLAN verbinden?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:15

Mein GLC wird in meiner Garage keine Verbindung zum Handynetz aufbauen können. Das sehe ich heute bereits beim Smartphone: Kein Empfang. WLAN hingegen könnte ich dort runter bringen - bzw. ist bereits heute ganz knapp empfangbar. Müsste nur einen Repeater installieren.

Die Frage ist nur: Kann sich der GLC auch mit WLAN verbinden? Er selber kann ja immerhin einen WLAN-Accesspoint zur Verfügung stellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für Eure Antworten :)

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. März 2017 um 20:21

Ist auch für die Schweiz so, wie ich mittlerweile rausgefunden hab'. Und wenn die einen erwischen - z.B. weil der China-Repeater Störungen verursacht, wir es mehr als unangenehm...

Ist mir zu riskant, ich hab' das Projekt aufgegeben, obwohl ich unter myamplifiers.com Produkte gefunden hätte, die offenbar sogar was taugen. Den hier hätte ich beinahe gekauft:

https://www.myamplifiers.com/de/boosters/repeater-ma130/

Das Problem mit dem schlechten Empfang in Gebäuden ist in wenigen Jahren Vergangenheit wenn das 5G-LTE Netz funktioniert. Also noch was warten. Ich habe in meiner TG das gleiche Problem

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:05

Nun, das ist zwar für mein zukünftiges Handy toll, aber mein GLC wird eher kaum mit 5G-LTE aufgerüstet werden. ;)

Stimmt! hatte ich übersehen. Für dann alte Autos Mist

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 12. Februar 2017 um 11:10:45 Uhr:

Nein, das Comand kann sich nicht in ein WLAN einbuchen. Alles versucht und von MB bestätigt bekommen, das es nicht geht. Ich habe ein WLAN Modul mit eigener Karte im Auto und wollte das Comand damit verbinden. Ebenso geht es nicht das ext. WLAN modul per USB als Tethering spot zu verbinden. Comand akzeptiert nur eine Blauzahn Verbindung an einem Mobiltelefon. Leider.

Ich hole diese alte Karamelle noch mal hoch. Während beim Golf der CarConnectAdapter sich einwandfrei verbinden lässt, klappt es bei MB einfach nicht. Es sieht so aus, dass das ComandOnline keine WLAN-Suche durchführen kann. Es arbeitet nur über Bluetooth mit dem Iphone zusammen. Verstehen kann ich das nicht, da das Comand auf das WLAN (Tethering) des Iphone zugreift.

Hat einer eine Idee, wie ich das Comand über ein externes WLAN betreiben kann?

peso

Hi peso,

das klappt gar nicht. Tethering/Hotspot oder nix.

Grüße

Totti

Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber falls fürs Tethering auch ein Android-Smartphone in Frage kommt, hilft vielleicht diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pdanet&hl=de

Wenn ich die Idee dahinter richtig verstehe, gibt sie die vom Smartphone per WLAN empfangene Internet-Verbindung per USB-Tethering weiter. Wäre für die beschriebene Fragestellung vielleicht einen Versuch wert?

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 23. November 2017 um 18:46:04 Uhr:

Hi peso,

das klappt gar nicht. Tethering/Hotspot oder nix.

Grüße

Totti

ich habe mir dieses carconnect der telekom gekauft. das teil baut einen hotspot auf. klappt im golf meiner frau einwandfrei. bei alles oder nichts klappt es nicht. ich kann es nur ueber tethering ansteuern. die anbindung geschieht ueber bluetooth.

peso

Das ist richtig so, auch was den VW angeht. Meine Frau hat den Tiguan 2 mit Discover Pro. Sie hilft sich dort mit einem USB-Wlan Stick.

Wir müssen das Handy zur Hilfe nehmen. Unverständlich, wie so vieles...

Grüße

Totti

Hallo peso

habe gestern länger mit telekom carconnect gechattet. War recht interessant und hilfreich.

1. Es soll am GLC angeschlossen werden können und baut dort ein WLAN für bis zu 5 Teilnehmer auf.

2. Für 9.95 €/Monat bekommt man 10 GB mit LTE Geschwindigkeit in DL und Europa. Voraussetzung ist ein vorhandener Tmobile Vertrag.

3. Zur Nutzung muß die Zündung und Motor eingeschaltet sein, zieht man den Schlüssel ab, schaltet der Adapter nach 5 Minuten ab. Man kann also das Teil nicht benutzen, um ein geparkten PKW als Hotspot nutzen.

4. Funktionen wie externe Standortabfrage, Aufzeichnung einer Strecke auf Datei, Motordaten, GPS-Standort, Bewegung des geparkten PKW soll aufgezeichnet werden (Einbruchversuch?) und weitere Features sind vorhanden.

Was leider nicht geht, das Mercedes COMAND als Bildschirm oder sonst wie zu verwenden.

Dazu muss man leider ein Tablet mit WLAN Funktionalität im Auto oder auf dem COMAND Monitor klemmen, wenn man funktionierendes und schnelles Internet (ADAC, Google, Asfinag, Parkplätze u.a) im GLC haben will.

Ich hoffe mit Carconnect wird endlich Bewegung iauch bei Das Beste oder Nichts angestossen.

Auch Moin ;-)

Ich habe das Teil mir ja schon geholt. Gerade für Urlaubsfahrten etc. ist er sehr preiswert, da ich in einem Rahmenvertrag mit 10% Rechnungsrabatt bin. 10 GB für 9 Euro ist schon ein guter Preis. Was aber unklar ist (Anfrage läuft schon.). Was ist die Beschränkung auf "angemessen" bei EU-Datennutzung und wie ist die Berechnung in der Schweiz.

peso

Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit meinen glc online zu bekommen.

Auf dem Command ist unteranderem die YouTube app.

 

Ich habe ein iPhone 12 Pro mit 5g Geschwindigkeit.

 

Ich kann dieses Handy mit wlan verbinden. Allerdings leider nur das der „Router“ das Command ist, welches offline ist.

Andersrum geht es nicht. Via hotspot etc

 

Ich möchte dass mein iPhone als Hotspot „internetgeber „ funktioniert.

 

Ich hatte dann über Bluetooth thetering gelesen.

 

Habe geschafft das iPhone auch über thetering zu verbinden.

 

Obwohl mein iPhone Internet hat, und es über alle möglichen Verbindungen mit dem Command verbunden ist, ist das Command offline.

 

Was Is das fürn komplizierter ….?

Bist Du bei MB angemeldet für online und hast Du schön alles mit 'ja' bestätigt?

Nein, ich sehe nicht ein für was Mercedes alle Daten möchte. Wohnort Name Geburtsdatum Blutgruppe würde noch fehlen.

Ich mag das nicht

Nun ja. Lies mal aktuelle MB Werbung. Selbst dort wird schon im * geschrieben das viele Funktionen nur funktionieren mit Zusätzlichen Vereinbarungen zum Datenaustausch geschlossen werden.

 

Vor dem Kauf muss man auch das Kleingedruckte lesen.

 

Kurz: Deine Daten zur Vermarktung im Tausch für Funktionalität. Willst Du das nicht, wurde vom falschen Hersteller gekauft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen