1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC Kofferraum vs X3/Q5

GLC Kofferraum vs X3/Q5

Mercedes

Servus,
es gibt hier schon einen Thread, ob der GLC bezgl. Platzverhältnisse familientauglich ist. Meine Frage geht in die gleiche Richtung aber mit besonderem Augenmerk auf den Vergleich zum Q5 und X3.
Ich glaube, dass auf der Rückbank genug Platz auch für 2 Kindersitze ist. Beim Kofferraum bin ich da einfach nicht so sicher mit Kinderwagen. Der Kofferraum ist einfach arg flach, das war mein Eindruck (für einen SUV). Kann da jemand was zur Alltagstauglichkeit sagen - gerade im Vgl. zu Q5/X3?
Im X1-Forum vergleiche ich den GLC sogar mit dem X1, weil der ADAC beim Nachmessen mehr Volumen im X1-Kofferraum findet (365 Liter + gut nutzbarer Unterboden 100 Liter) als im GLC (330 Liter). X3 und Q5 haben laut ADAC etwa 400 Liter.
Und ja, Kombi mag mehr Platz im Ladeabteil haben, ist mir aber zu lang für Großstadt.
Danke für Lesen.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Das Thema ist zwar bereits durch, aber ich wollte hier mal meine persönliche Erfahrung posten, da ich genau vor der selben Frage stand: Kofferraum Q5 vs. X3 vs. GLC.
Auf dem Papier stehen bei allen 3 Fahrzeugen 550l. Jedoch kommt es sehr auf die "Form" des Kofferraums an: Wie hoch ist die Ladekante? Störende Radkästen? Wie hoch ist es bis zur Unterkante der Laderaumabdeckung? Wie tief ist der Kofferraum in der normalen Rückbankstellung (ohne vorgeschobene Rücksitzbank, oder Cargo-Stellung)? Wieviel Platz geht durch Schrägen verloren (Sitzbankwinkel, Schräge durch Kofferraumklappe)?
Als Maß hab ich immer unseren zusammengeklappten Bollerwagen, sowie einen unserer ca. 100l-Reisekoffer genommen. Der Bollerwagen musste zusammengeklappt, längs auf dem Kofferraumboden passen. Der Reisekoffer sowohl längs liegend - 2 nebeneinander, als auch längs stehend - 3 nebeneinander.
Der Q5 fiel als erster durch, da mit der normalen Rücksitzbankstellung, der Kofferraum viel zu kurz für den liegenden Bollerwagen war. Ebenso konnte ich auch unseren Reisekoffer nicht längs verladen, da dann die Kofferraumklappe sich nichtmehr schließen lies.
Der X3 und GLC hingegen, nehmen sich tatsächlich nicht viel. Den Unterschied macht allerdings das, was sich unter dem Laderaumboden verbirgt: Da ist nämlich im GLC quasi ein komplettes Kellergeschoss vorhanden! Soweit ich weiß, wird der Kofferraumvolumen vom Ladeboden, bis zur Unterkante der Laderaumabdeckung bzw. Unterkante Heckfenster, berechnet. Da hat der GLC gefühlt, nochmal rund 100l Volumen, zusätzlich!
Erst letztes Wochenende in Frankreich begeistert gewesen, als meine Frau auf der Rückfahrt meinte, wir müssten jetzt unbedingt noch einkaufen gehen. Also den Einkaufswagen voll gemacht, auf dem Parkplatz kurz mal unser Reisegepäck rausgenommen und den kompletten Inhalt des Einkaufswagens, in den "Keller" gepackt. Ladeboden zu und darüber dann das Reisegepäck verladen. Siehe Fotos. Perfekt! :)

GLC Kofferraum Unterboden
GLC Kofferraum
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die bestehende Serienwanne mit den Fächern kann man ja nach oben rausnehmen.

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht um die Serienwanne mit den Fächern rausgenommenen?! Kommt da dann das blanke Blech zum Vorschein?! Ist es eine ebene Fläche wo man evtl. mit Stoff oder Gummi ausschlagen könnte?!

Ich denke auch, das ist ohne Cargobügel und die sollen 30 Liter rausholen. Damit sind wir dann bei 710 Liter.

Die 800 Liter bis zur E-Klasse T-Modell schaffen wir vielleicht noch... ;-)

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:46:25 Uhr:

Also laut ADAC ist die Aufteilung des Laderaums wie folgt:
https://assets.adac.de/.../Mercedes_GLC_220d_Test_gk6fmh.pdf
Auszug aus dem Test März 2020:
Unter der Kofferraumabdeckung fasst das Ladeabteil 350 Liter. Entfernt man die Abdeckung und nutzt den Stauraum bis zum Dach hoch, erweitert sich das Volumen auf 550 Liter. Alternativ kann man im Kofferraum auch bis zu neun Getränkekisten un- terbringen. Klappt man die Rückbank um und beschränkt sich auf den Stauraum bis zur Fensterunterkante (aus Sicherheits- gründen empfehlenswert), lassen sich bis 725 Liter verstauen. Unter Ausnutzung des kompletten Raums hinter den Vorder- sitzen stehen bis zu 1.335 Liter Volumen zur Verfügung. Unter dem doppelten Ladeboden gibt es vergleichsweise viel Platz, bis 130 Liter können dort zusätzlich verstaut werden.
Damit wären es in Summe die oben beschriebenen 680 Liter.
Wozu es leider keine Info gibt, wie es sich mit den verstellbaren Rückenlehnen verhält. Die können ja mit Bügeln ein paar Grad steiler gestellt werden um mehr Kofferraumvolumen zu bekommen.
Ich würde jetzt vermuten die 550 Liter vom ADAC sind ohne die steiler gestellten Rückenlehnen.

Vergleich GLC Baujahr 04.2017 mit X3 Baujahr 05.2009
Habe vom X3 eine Kofferraumgummimatte welche ich in der GLC gelegt habe.
Kofferraum GLC breiter und etwas kürzer als im X3.
Von der höhe her hat man im GLC weniger Platz, da der boden eine gerade Fläche ist und man unter dem Boden nich Fächer hat. Der X3 Baujahr 2007 hatte einen Absatz, so konnte man einen Einkaufskorb ohne Probleme hinstellen und bekam das Rollo drüber.
Bei gleichem Einkaufskorb bekommt man im GLC das Rollo nicht mehr drüber.

Habe mich nach dem kauf über den kleineren Kofferraum im GLC etwas geärgert ... ihn deshalb nach 10 Tagen wieder zurück geben????

Wo bekommt man diese?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. Mai 2020 um 08:20:57 Uhr:

Man kann das zerklüftete Serien Unterbodenfach gegen eine 'Wanne' tauschen. Sichtgeschützt, vor Sonne geschützt und abschliessbar liegen dort dann Einkäufe und aller Kofferraum Krimskrams. War für uns perfekt.

siehe meine Antwort vom 16.05.

@doktor291 höchstens geärgert über dich selbst, da vor dem Kauf wohl nicht genügend informiert...der Kofferraum meines Discovery Sport war um etliches grösser (auch durch mechanisches Verschieben der Rückbank nach vorne, was im GLC leider nicht möglich ist, im neuen GLC schon) aber dieser Nachteil habe ich in Kauf genommen u mich aus anderen Gründen trotzdem für den GLC u nicht erneut für den Disc Sport entschieden, obwohl ich mit dem Engländer über 5 Jahre sehr zufrieden war.

error: sorry, es muss heissen: im neuen GLB schon....

Deine Antwort