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GLC Kauf 220d-170, soll ich oder soll ich nicht

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:47

Hallo Fans,

die Abgasgesetze EU 7, EU 7d machen mir Kopfzerbrechen. Der GLC hat ja z.Z. die OMC 651er Kraftquelle. Dieser läuft abgastechnisch aus (nur EU 7, EU 7d nicht möglich. Der Motor ist mittlerweile aber super ausgereift.

Der OM 654 kommt ja erst mit der Modellpflege 2018 bzw. Anfang 2019. Hier wird bestimmt am Anfang auch der Kunde wieder Testfahrer sein wie bei der Einführung des 651er.

Bis 2019 wollte ich eigentlich nicht warten.

Ich möchte auch ab 2019 mit den evtl. 651er nicht aus den Städten verbannt werden bzw. mit Fahrverboten belegt werden. Er überschreitet ja die NOx-Werte im realen Fahrbetrieb (EU 7d) um ca. 100%. Auch ist beim 654er der Hubraum etwas verkleinert.

Was würdet Ihr machen , warten (grrrr) oder kaufen mit den 651er ? Ich bin 70 Jahre...........

Eine Frage noch: Wo sitzt die Batterie im GLC, Kofferraumunterboden oder Motorraum ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

urmel331

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre auch den GLC 220D. Ich ziehe einen WW mit 2000kg zul. GG. Das geht völlig problemlos und entspannt. Ich würde aber auch auf den ersten 1000km keinen WW anhängen. Allein durch das zusätzliche Gewicht des WW wird der Motor, Bremsen, etc. stärker belastet und das sollte man die ersten 1000km besser vermeiden.

Zur Dieselproblematik ist in den Foren doch alles gesagt. Alle Überlegungen der Politiker bzgl. Fahrverbote in den Städten beziehen sich bis jetzt immer auf die vorhandenen Euro 5 Fahrzeuge und schlechter. Von geplanten Fahrverboten mit Euro 6 Motoren habe ich noch nichts gehört. Daher gehe ich davon aus, dass es in den nächsten Jahren solche Fahverbote nicht geben wird. Und wenn es dann soweit ist, dass man über Fahrverbote von Euro 6 Diesel Fahrzeugen nachdenkt, prophezeihe ich mal, dass dann auch die Benziner in dieser Fahrverbotsdiskussion mitten drin sein werden. Dann nutzt Dir jetzt ein Kauf eines Benziners auch nichts. Letztendlich aber alles nur Glaskugelleserei, was zu welchem Zeitpunkt für Fahrverbote ausgesprochen werden könnten. Ich glaube aber nicht, dass da die Benziner auf Dauer von dieser Problematik immer ausgeschlossen sein werden. Ich bin mir sogar sicher, wenn alle Diesel aus bestimmten stark belasteten Städten verbannt werden sollten, wird man feststellen, dass alle Grenzwerte damit auch nicht eingehalten werden können. Die Feinstaubbelastung würde wahrscheinlich in einigen Städten nichtmal einzuhalten sein, wen nur noch Elektrofahrzeuge herumfahren (z.B. Thema Reifenabrieb/Aufwirbelungen von Feinstaub durch jegliche Art des Autoverkehrs). Und was passiert dann ? Fahrverbote für alle ?

Ich würde an Deiner Stelle ganz entspannt den Diesel kaufen und mich nicht von dieser unsäglichen Diskussion älterer Dieselfahrzeuge verrückt machen lassen.

Gruß

Franky

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Ich würde an Deiner Stelle kaufen. Lebenszeit ist kostbar und im GLC fährt es sich absolut traumhaft nach meiner und der überwiegenden Meinung hier in den Foren. Der Motor hat in der Tat nur in sehr wenigen Einzelfällen ein Problem bereitet.

Für die Abgasgeschichte braucht man schon eher einen Wahrsager. Keiner weiß wirklich, was kommt.

Und die Batterie ist in meinem GLC unter dem Beifahrersitz.

Docsupp

Nimm doch einfach den Benziner, und alles ist gut :)

Ich würde mir den GLC auch ohne wenn und aber wiederum als D holen. Kann mir nich vorstellen, dass die den 651er mit SCR-Kat aus den Städten verbannen.

Handelt es sich um einen Neuen 220d oder Gebraucht? Bei letzterem käme es natürlich auf die Laufleistung usw. und letzendlich den Preis an.

Zunächst sehe ich nicht die Gefahr, dass man bei Einführung des OM 654 in die Baureihe 253 zum Testfahrer wird. Der Motor läuft schon sehr routiniert in der Baureihe 213 und zieht in 2018 auch in den 205er ein. Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass der Motor OM 654 erst ca. Mitte 2019 zu uns kommt. Möchtest du wirklich so lange warten? „Docsupp“ hat schon alles dazu gesagt.

Bestelle den 220d in seiner jetzigen Form. Das Fahrzeug hat eine Zulassung mit Euro 6, die nach dem neuen Zyklus ermittelten Abgaswerte werden für ihn wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen, da seine Typzulassung schon länger erfolgt ist. Mit dem SCR-Kat und der NOx-Reduzierung durch AdBlue sind ja durchaus Maßnahmen an Bord.

Hallo,

wenn du kein Vielfahrer bist, würde ich mich auch für den Benziner entscheiden. Stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung. Aber bis 2019 warten und dann noch 6 Monate Lieferzeit drauf rechnen kam für mich nicht in Frage. Habe im Juli 2017 den 250er Benziner bestellt und im November wurde er geliefert. Bin super zufrieden und freue mich, nicht wieder einen Diesel gekauft zu haben.

am 14. Januar 2018 um 18:15

Also eines bin ich mir sicher, wenn ein Dieselverbot käme, würde die Industrie sofort reagieren, es könnte doch nicht sein das ich mir jetzt einen GLC D bestelle, im August bekomme und im Jänner ein Fahrverbot sein würde, undenkbar, und wird auch so nicht kommen, meiner Meinung nach Panikmache

Zitat:

@docsupp schrieb am 14. Januar 2018 um 18:46:22 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle kaufen. Lebenszeit ist kostbar und im GLC fährt es sich absolut traumhaft nach meiner und der überwiegenden Meinung hier in den Foren. Der Motor hat in der Tat nur in sehr wenigen Einzelfällen ein Problem bereitet.

Für die Abgasgeschichte braucht man schon eher einen Wahrsager. Keiner weiß wirklich, was kommt.

Und die Batterie ist in meinem GLC unter dem Beifahrersitz.

Docsupp

Also bei meinem ist die Batterie auf der Beifahrerseite vor der Windschutzscheibe.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:17

Hallo,

die Antworten kommen ja fast mit Lichtgeschwindigkeit daher...... Vielen Dank!

@hoellol 1 } Es soll ein Neuwagen sein. Könnte auch Modelljahr 2018 werden.

@raisch } Wir haben ein 1.500 kg Wohnwagen. Es sollte ein Diesel sein wegen des hohen Drehmoments bei kleinen Drehzalen und natürlich der Kraftstoffverbrauch. Wir fahren 1 mal jährlich über die Alpen ans Mittelmeer. Der 250 d ist zwar besser für WW-Fahrten geignet aber es reicht uns vollkommen aus. Man hat ja Urlaub und Zeit sowieso.

Nochmaks eine allgemeine Frage: Hat es nach der Weihnachtspause noch Veränderungen am Motor / Fahrzeug gegeben ? War der Add Blue Tank vor der VW-Dieselgeschichte kleiner.

Mein 250d hat BJ 2016 und benötigt in etwa 1L/1000km AddBlue. Der AddBlue Tank ist mit 27.5L derselbe geblieben. Allerdings wurden vor einigen Monaten die SW Parameter geändert und es wird nun in etwa doppelt soviel AddBlue benötigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde wohl das sogenannte Thermofenszer verschoben, sodass der ScR-Kat bereits bei tiefeten Temp. regeniert wird.

am 14. Januar 2018 um 22:51

Ich erwarte meine GLC 250D im März. Ich hatte auch Kopfschmerzen wegen der Diesel Problematik. Letztendlich erfüllt er die gesetzlichen Vorgaben zur Zulassung. Und das wohl wissend von der Politik (Regierung) klar reglementiert.

Man kann diesen Autos nachher nicht die Fahrerlaubnis entziehen.

Sollten es Fahrverbote geben, sol beträfe es vermutlich ältere Diesel-Modelle. Eine fast schon überflüssige Umsetzung der blauen Plakette wird wohl die Folge sein.

Zum Glück ist der GLC nicht der größte Luftverpester. Da gibt es ganz andere Problemfälle. Ich hänge von einigen Quellen den GLC Auszug rein. Da sind die 220d und 250d noch ganz gut dran.

Wenn die Stinker vom Verkehr aussortiert werden, dann sicherlich nicht die besten 10 Prozent, sondern die schlimmsten 10 Prozent. Ich kann und will mir nichts anderes vorstellen.

Zitat:

@urmel331 schrieb am 14. Januar 2018 um 17:47:07 Uhr:

Hallo Fans,

die Abgasgesetze EU 7, EU 7d machen mir Kopfzerbrechen. Der GLC hat ja z.Z. die OMC 651er Kraftquelle. Dieser läuft abgastechnisch aus (nur EU 7, EU 7d nicht möglich. Der Motor ist mittlerweile aber super ausgereift.

Der OM 654 kommt ja erst mit der Modellpflege 2018 bzw. Anfang 2019. Hier wird bestimmt am Anfang auch der Kunde wieder Testfahrer sein wie bei der Einführung des 651er.

Bis 2019 wollte ich eigentlich nicht warten.

Ich möchte auch ab 2019 mit den evtl. 651er nicht aus den Städten verbannt werden bzw. mit Fahrverboten belegt werden. Er überschreitet ja die NOx-Werte im realen Fahrbetrieb (EU 7d) um ca. 100%. Auch ist beim 654er der Hubraum etwas verkleinert.

Was würdet Ihr machen , warten (grrrr) oder kaufen mit den 651er ? Ich bin 70 Jahre...........

Eine Frage noch: Wo sitzt die Batterie im GLC, Kofferraumunterboden oder Motorraum ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

urmel331

Die Batterie sitzt in Fahrtrichtung rechts im Motorraum.

Zitat:

@230358 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:15:58 Uhr:

Also eines bin ich mir sicher, wenn ein Dieselverbot käme, würde die Industrie sofort reagieren, es könnte doch nicht sein das ich mir jetzt einen GLC D bestelle, im August bekomme und im Jänner ein Fahrverbot sein würde, undenkbar, und wird auch so nicht kommen, meiner Meinung nach Panikmache

So ist es! ;)

Haben die Pappnasen der Regierung doch auch schon durchblicken lassen...!

MfG

 

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:29

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Könnte sein, dass ich nächste Woche die Unterschrift leiste. Liefertermin wäre der Monat April. Der GLC wird praktisch in meiner Nachbarschaft (Raum HB) gebaut. Werksabholung also kein Problem.

Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage:

Andere Hersteller warnen vor Anhängerbetrieb vor den ersten 1000 bis 2000 km. Ist das beim GLC auch so in der Bedienungsanleitung geschrieben. Leider habe ich es in der Kürze der Zeit beim Händler kein Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden. Auch mit Wohnwagen fahre ich zurückhaltend und reize auch nicht die Anhängelast von 2,2 t voll aus. Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung in pdf-Format ?

Danke

Von solch einer Empfehlung ist mir nichts bekannt und es steht speziell dazu auch nichts in der BDA.

Allerdings würde ich auch nicht direkt nach der Werksabholung mit dem WoWa am Haken auf eine Urlaubsreise gehen weil man ja grundsätzlich das Fahrzeug nicht gleich stark belasten sollte.

Ich habe meinen 1500kg WoWa das erste mal nach 1000km angehängt.

Und weitere 1000km später ging es für 2 Wochen und 3000 km durch Norwegen.

 

Kleiner Tipp: Bei der Abholung unbedingt "The Rock" buchen. Es lohnt sich! ;)

 

Und noch ein Tipp :

Mit der Mercedes Guides App kannst du dir die BDA aufs Smartphone holen.

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