ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250d - Tankproblem und allg. Qualitätskritik

GLC 250d - Tankproblem und allg. Qualitätskritik

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:52

Hallo Ihr GLC-Fans,

gestern war ich wieder mal mit meinem 250d tanken. Übliches Prozedere: Automatik auf P, Motor aus, abschnallen, aussteigen, Tankdeckel öffnen, Diesel-Pippe von der Zapfsäule nehmen und reinstecken. Da fing es an zu stocken, das Metallblättchen im Einfüllstutzen gab partout nicht nach und so musste ich mein Vorhaben abbrechen. Ich möchte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass mir das an derselben Tanke schon einmal vor 3 Monaten passiert ist.

Der Freundliche war gestern nicht erreichbar, wandte mich also per Info-Taste an den MB-Helpdesk, was letztlich - so geil die gebotenen Möglichkeiten auch sein mögen - ebenso zu keinem Ergebnis führte. Das Phänomen war nicht bekannt.

Während dieses Telefonates mit dem Helpdesk startete ich den Wagen mit der Absicht, eine andere Tankstelle anzufahren. Beim letzten Mal war das ja auch zielführend. Schalthebel auf D und dann ... heftiger akustischer Alarm und folgende Anzeige in roter Schrift im Zentraldisplay "Getriebe nicht in Parkstellung!". Na klar, ich will ja fahren! Motor aus, wieder ein, immer das selbe. Der Helpddesk bekam das alles ratlos mit. Irgendwann stieg ich dann leicht auf's Gas und der Wagen fuhr trotzdem an, die Meldung verschwand gleichzeitig. Eine halbe Minute später bemerkte ich beim Überfahren der Gehsteigrampe, dass die Fahrertür nicht ganz geschlossen ist. Das war dann wohl die Ursache.

Also, ehrlich gesagt, wäre im Display gestanden "Bitte vor dem Wegfahren Türe schließen!", dann hätt ich damit was anfangen können. Aber so? Der ganze elektronsiche Schei... geht mir zunehmend auf die Nerven und wenn ich an die Probleme der letzten 3 Monate kurz aufliste ...

  • Schlüssel im Auto - Mercedes Me funktioniert genau an diesem Tag nicht (Serverproblem in D lt. MB)
  • Standort meines GLC am frühen Morgen: Polen!!!
  • Knarzgeräusche beim Innenspiegel
  • Knarzgeräusche auf Beifahrerseite (irgendwo in der Tür)
  • Quietschende Bremsen im Allgemeinen
  • Dröhnende Bremsen beim langsamen Rückwärtsfahren
  • Einparkhilfe angeboten, von mir angenommen, der Wagen rauscht ohne einzulenken an der angepeilten Parklücke vorbei, schon so oft vorgekommen, dass ich es nicht mehr verwenden werde. Ist ja peinlich und schweißtreibend und schlicht und ergreifend nicht ausgereift.
  • Totwinkelassistent piepst ständig, wenn man den Blinker einlegt, sich Fahrzeuge in der benachbarten Spur befinden obwohl man nur den Nachkommenden signalisieren möchte, dass man irgenwann wechseln möchte / muss oder auch nur dann, wenn zweispurig abgebogen wird.
  • Ultraschallsensoren führen gegegentlich ein Eigenleben ohne jegliche Hindernisse.
  • Wagen senkt sich im ECO-Modus ab während er sich lt. BA wie im Comfortmodus anheben sollte.
  • Auch die Laderaumabdeckung ist nach kilometerlanger Fahrt schon einmal laut schlallzend eingefahren, dass ich stehen bleiben und nach der Ursache für den plötzlichen Lärm suchen musste.
  • Die oben erwähnten Tankprobleme

... dann wird mir bewusst, dass ich noch nie so viele Probleme hatte mit einem Neuwagen wie mit diesem GLC.

Ich fahre ihn trotzdem liebend gern gern wegen anderer guter Eigenschaften, aber das Beste um fast 80k sieht für mich genau genommen ganz anders aus.

Habt Ihr das Problem mit dem Tanken auch schon einmal festgestellt? Oder klemmt nur bei mir die "Tür"?

Gruß G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 4. November 2016 um 09:52:14 Uhr:

Hallo Ihr GLC-Fans,

gestern war ich wieder mal mit meinem 250d tanken. ...

seit ungefähr 2 Monaten hab ich auch ähnliche Probleme wie G...nilli

- der Fussraum schmutzt unaufhörlich, hatte das Problem die ersten Monate überhaupt nicht.

- Schiebedach ist völlig unnütz, kommt immer nur kalte Luft rein und sieht man nach oben hinaus ist alles grau in grau.

- apropopo grau, mein eigentlich schwarzer GLC ist meist grau, nach wenigen Kilometern nach dem waschen, vor allem in den letzten Wochen, bleibt vom obsidian schwarz nicht mehr viel übrig.

- der Dieselpreis ist auch mittlerweile 10 Cent höher als noch vor einem halben Jahr.

- und schlussendlich, bei meinen Wagen muss ich die Garage immer fest verschließen. Hab gelesen, der GLC ist ein gesuchtes Objekt bei osteuropäischen Diebesbanden. Bei meinem Zweitwagen, einem Opel Astra Bj. 2001 gibts dieses Problem allerdings nicht. Muss mal meinen Freundlichen fragen weshalb Opel das Problem im Griff hat und Mercedes das immer noch nicht kann.

 

hätt ich das vorher alles gewußt ...

resci ;)

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

wenn ich das lese , freue ich mich auf die Auslieferung meines 250 d.

Stelle ich fest, dass diese Punkte bei mir nicht zutreffen, hast Du ein "Montagsauto"!

Schnell zurückgeben. sonst nur Ärger - immer -. hatte das Theater mal mit einem 7er BMW.

nach 3 Jahren habe ich aufgegeben. Da habe ich mir geschworen, nie mehr auf Besserung warten!!!

Beschriebene Probleme an der Tanke kenne ich nicht. Wenn eine Tür nicht ganz geschlossen ist, wird das doch angezeigt oder nicht?

Ich würde eher sagen. Da beherrscht jemand sein Fahrzeug nicht.

am 4. November 2016 um 10:32

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 4. November 2016 um 11:17:30 Uhr:

Beschriebene Probleme an der Tanke kenne ich nicht. Wenn eine Tür nicht ganz geschlossen ist, wird das doch angezeigt oder nicht?

so kenne ich es auch!

Themenstarteram 4. November 2016 um 11:15

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 4. November 2016 um 11:25:53 Uhr:

Ich würde eher sagen. Da beherrscht jemand sein Fahrzeug nicht.

Und neben den genau beschriebenen Mängeln, die mit einer Fahrzeugbeherrschung wenig bis nichts zu tun haben, kommen dann noch solche Wortspenden zurück. Ich bin entzückt ...

Was mich verwundert:

Was haben die Leute eigentlich alle ein Problem mit "Schlüssel im Wagen" und verschlossenem Wagen?

Habe ich noch nie irgendwo lesen müssen, beim GLC/GLE öfter.

Wie kann das passieren???

... die Meldung "Getriebe nicht in Parkstellung!" ist sicherlich nicht ganz glücklich gewählt. Ich wollte mit offener Tür 2 Meter vorfahren und es kam diese Meldung und ich war Anfangs auch verwundert. Aber nun weiß ich es und kein Problem. Mit dem Tanken hatte ich noch nie ein Problem, auch sonst nach ca. 6500km alles perfekt

Moin

Die Anzeige für das Getriebe bei offener Tür kenne ich auch. Tür zu - gut ist. Das halte ich nicht für einen Mangel, sondern für eigenes Unvermögen.

Die Meldung für eine offene Tür kommt sicher vorher und wenn man dann den Wahlhebel betätigt, kommt die andere Meldung. Das habe ich aber nicht verifiziert.

Tankprobleme kenn ich nicht und ich gehe einmal die Woche zur Säule.....

Serverausfälle bei mercedes me oder connect sind auch bekannt. Das kommt in den besten Kreisen vor.

Und ganz ehrlich: mir ist es lieber, die App zeigt Polen als Standort an und der Benz steht vor der Tür als anders herum.

Innenraumgeräusche hat es in meinem keine, die da nicht hingehören. Ein unerklärliches Eigenleben führt er bisher auch nicht.

Aber ich kann Dich verstehen, dass Du unzufrieden bist, wäre ich in Deiner Situation sicher auch. Es wird Dir aber nur der Weg über die Reklamation bei deinem Händler/Verkäufer bleiben.

Viel Erfolg und berichte bitte, wenn zu irgendetwas die Ursachen gefunden werden.

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 4. November 2016 um 12:41:51 Uhr:

Moin

Die Anzeige für das Getriebe bei offener Tür kenne ich auch. Tür zu - gut ist. Das halte ich nicht für einen Mangel, sondern für eigenes Unvermögen.

Die Meldung für eine offene Tür kommt sicher vorher und wenn man dann den Wahlhebel betätigt, kommt die andere Meldung. Das habe ich aber nicht verifiziert

[qoute]

N'Abend

Das Problem mit den Türen kenne ich auch, die Anzeige ist schlicht unglücklich.

Wenn eine Tür nicht richtig zu ist, was ja durchaus mal passieren kann, führt die genannte Meldung erst mal in die Irre. Es ist leider nicht so, das direkt auf eine bestimmte offene Tür hingewiesen wird, sondern das kommt erst irgendwann später, wenn man die genannte Meldung ignoriert. Wenn man nun mehrere Mitfahrer hat, ist man erstmal am rätseln, welche Tür es nun ist.

Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug, VW Golf Plus, eines der wenigen Dinge, die deutlich besser gelöst waren. Hier musste noch nicht mal die Zündung eingeschaltet sein, um zu sehen, ob die Türen zu sind oder nicht.

Was den Totwinkelassistenten betrifft, das ist m.E. Kein Mangel, sondern in der Funktion begründet.

Wenn er ein anderes Fahrzeug erkennt und man blinkt, dann warnt er eben.

Ansonsten habe ich glücklicherweise bei meinem 220d nach jetzt einem Vierteljahr und ca. 4000 km noch keine Probleme gehabt....da hilft nur reklamieren....wozu hat man Garantie.

Ich bin sehr zufrieden und fahre ihn täglich gerne.

Grüße

Die Auflistung dieser Mängel muss man doch nur mal einzeln durchgehen und man stellt fest ...

Viel bleibt nicht übrig.

Tür auf und man will losfahren ... das Auto rebelliert, man kann trotzdem fahren. Wo ist das Problem?

An einer Tanksäule funktioniert die Befüllung nicht richtig, schon das zweite Mal in 3 Monaten. Schlimm ;)

Die Kofferraumabdeckung schnallzt zurück, ist einmal passiert. Na und? War sie richtig fest?

Es knarzt hier und da ein wenig ... nach den sonst aufgezählten Mängeln zuvor behaupte ich mal, da sitzt ein Pingel am Steuer.

Und diese Parkomatik ist doch ohnehin was für einäugige Rentnerinnen mit grauem Star :D

Nun, wir wollen eines nicht vergessen: die Fahrzeuge von Mercedes-Benz sind in der Anschaffung nicht günstig und wer mit dem Spruch wirbt "Das Beste oder Nichts" weckt natürlich auch eine Erwartungshaltung.

Das mit dem Tankproblem konnte ich bei meinem GLC bislang nicht feststellen. Wenn es dem Themstarter aber doch schon zwei Mal an der selben Tankstelle passiert ist, dann stellt sich die Frage, ob es nicht an der Anlage liegen könnte.

@ Giovanilli:

Das mit dem Bremsenquietschen lässt sich beheben. Weise den :) auf einen Eintrag im Fehlerdiagnosesystem vom 24.08.2016 hin. An einem Teil der Fahrzeuge sind offensichtlich fehlerhafte Bremsbeläge verbaut worden. Bei meinem Wagen war nach dem Austausch Ruhe.

Zum Knarzen im Innenraum: Auch hierzu den :) ansprechen. Eventuell nicht gefettete Domlager an den vorderen Federbeinen. Das Geknarze zieht sich bis in den Armaturenträger. Bei meinem hat es gewirkt.

Die Ursache des Tankproblems ist nicht der GLC sondern die Zapfsäule, dann ist irgendwie der Rüssel nicht in Ordnung und die Fehlbetankungskontrolle gibt den Tank nicht frei. Kenne das von einer Zapfsäule an meiner Stammtanke und es wurde mir vom Freundlichen auch so bestätigt.

Diese vielen Funktionsprobleme beinhalten doch einen gewissen Charme. Das Auto lebt und will kommunizieren. Wäre ein Auto nicht langweilig, wenn es seine Arbeit verrichten würde wie z.B. eine Brotschneidemaschine. Selbst Dosenöffner haben gewisse Eigenheiten. Eine Brotschneidemaschine ist extrem unauffällig. Auch die Partnerin, die Kinder oder die Hauskatze unterwerfen sich nicht dem Perfektionismus und wir haben sie trotzdem lieb.

HND, also auf einen solchen Charme kann ich bei einem Pkw verzichten. Ich stelle mir vor, komme mit den letzten Tropfen Treibstoff in eine Tankstelle und dann dieses Theater! Ich glaube ich verzichte auf meinen bestellten 250 er und fahre meinen GLK weiter. Da hatte ich nie derartige Probleme. 5 Jahre und doch nicht weise. Oh Gott , was habe ich gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250d - Tankproblem und allg. Qualitätskritik