ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250d - Tankproblem und allg. Qualitätskritik

GLC 250d - Tankproblem und allg. Qualitätskritik

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:52

Hallo Ihr GLC-Fans,

gestern war ich wieder mal mit meinem 250d tanken. Übliches Prozedere: Automatik auf P, Motor aus, abschnallen, aussteigen, Tankdeckel öffnen, Diesel-Pippe von der Zapfsäule nehmen und reinstecken. Da fing es an zu stocken, das Metallblättchen im Einfüllstutzen gab partout nicht nach und so musste ich mein Vorhaben abbrechen. Ich möchte der Vollständigkeit halber erwähnen, dass mir das an derselben Tanke schon einmal vor 3 Monaten passiert ist.

Der Freundliche war gestern nicht erreichbar, wandte mich also per Info-Taste an den MB-Helpdesk, was letztlich - so geil die gebotenen Möglichkeiten auch sein mögen - ebenso zu keinem Ergebnis führte. Das Phänomen war nicht bekannt.

Während dieses Telefonates mit dem Helpdesk startete ich den Wagen mit der Absicht, eine andere Tankstelle anzufahren. Beim letzten Mal war das ja auch zielführend. Schalthebel auf D und dann ... heftiger akustischer Alarm und folgende Anzeige in roter Schrift im Zentraldisplay "Getriebe nicht in Parkstellung!". Na klar, ich will ja fahren! Motor aus, wieder ein, immer das selbe. Der Helpddesk bekam das alles ratlos mit. Irgendwann stieg ich dann leicht auf's Gas und der Wagen fuhr trotzdem an, die Meldung verschwand gleichzeitig. Eine halbe Minute später bemerkte ich beim Überfahren der Gehsteigrampe, dass die Fahrertür nicht ganz geschlossen ist. Das war dann wohl die Ursache.

Also, ehrlich gesagt, wäre im Display gestanden "Bitte vor dem Wegfahren Türe schließen!", dann hätt ich damit was anfangen können. Aber so? Der ganze elektronsiche Schei... geht mir zunehmend auf die Nerven und wenn ich an die Probleme der letzten 3 Monate kurz aufliste ...

  • Schlüssel im Auto - Mercedes Me funktioniert genau an diesem Tag nicht (Serverproblem in D lt. MB)
  • Standort meines GLC am frühen Morgen: Polen!!!
  • Knarzgeräusche beim Innenspiegel
  • Knarzgeräusche auf Beifahrerseite (irgendwo in der Tür)
  • Quietschende Bremsen im Allgemeinen
  • Dröhnende Bremsen beim langsamen Rückwärtsfahren
  • Einparkhilfe angeboten, von mir angenommen, der Wagen rauscht ohne einzulenken an der angepeilten Parklücke vorbei, schon so oft vorgekommen, dass ich es nicht mehr verwenden werde. Ist ja peinlich und schweißtreibend und schlicht und ergreifend nicht ausgereift.
  • Totwinkelassistent piepst ständig, wenn man den Blinker einlegt, sich Fahrzeuge in der benachbarten Spur befinden obwohl man nur den Nachkommenden signalisieren möchte, dass man irgenwann wechseln möchte / muss oder auch nur dann, wenn zweispurig abgebogen wird.
  • Ultraschallsensoren führen gegegentlich ein Eigenleben ohne jegliche Hindernisse.
  • Wagen senkt sich im ECO-Modus ab während er sich lt. BA wie im Comfortmodus anheben sollte.
  • Auch die Laderaumabdeckung ist nach kilometerlanger Fahrt schon einmal laut schlallzend eingefahren, dass ich stehen bleiben und nach der Ursache für den plötzlichen Lärm suchen musste.
  • Die oben erwähnten Tankprobleme

... dann wird mir bewusst, dass ich noch nie so viele Probleme hatte mit einem Neuwagen wie mit diesem GLC.

Ich fahre ihn trotzdem liebend gern gern wegen anderer guter Eigenschaften, aber das Beste um fast 80k sieht für mich genau genommen ganz anders aus.

Habt Ihr das Problem mit dem Tanken auch schon einmal festgestellt? Oder klemmt nur bei mir die "Tür"?

Gruß G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 4. November 2016 um 09:52:14 Uhr:

Hallo Ihr GLC-Fans,

gestern war ich wieder mal mit meinem 250d tanken. ...

seit ungefähr 2 Monaten hab ich auch ähnliche Probleme wie G...nilli

- der Fussraum schmutzt unaufhörlich, hatte das Problem die ersten Monate überhaupt nicht.

- Schiebedach ist völlig unnütz, kommt immer nur kalte Luft rein und sieht man nach oben hinaus ist alles grau in grau.

- apropopo grau, mein eigentlich schwarzer GLC ist meist grau, nach wenigen Kilometern nach dem waschen, vor allem in den letzten Wochen, bleibt vom obsidian schwarz nicht mehr viel übrig.

- der Dieselpreis ist auch mittlerweile 10 Cent höher als noch vor einem halben Jahr.

- und schlussendlich, bei meinen Wagen muss ich die Garage immer fest verschließen. Hab gelesen, der GLC ist ein gesuchtes Objekt bei osteuropäischen Diebesbanden. Bei meinem Zweitwagen, einem Opel Astra Bj. 2001 gibts dieses Problem allerdings nicht. Muss mal meinen Freundlichen fragen weshalb Opel das Problem im Griff hat und Mercedes das immer noch nicht kann.

 

hätt ich das vorher alles gewußt ...

resci ;)

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das Linguatronic des"kleinen Navi" Garmin Map Pilot versteht die Heimatadresse problemlos.

Man drücke auf den Knopf am Lenkrad der Linguatronic. Es öffnet sich ein Menü mit verschiedenen möglichen Sprachbefehlen. Man wartet bis das Mikrophonsymbol rechts oben grün leuchtet und man spricht erst dann den vorgeschlagenen Befehl "zuhause" und los geht es. Sehr schnell und einfach.

Wer mit dem Navi ein Problem hat, möge sich auf YouTube das Video von BenzBlogger vom 19.09.2015 (Mercedes-Benz Garmin Map Pilot Navigation) ansehen, dann klappt das auch. Findet man auch über Google.

Ich bin sehr froh, dass ich mir das Geld für das Command gespart habe.

Sehe ich auch so wie es „docsupp“ geschildert hat. In den vergangenen Wochen habe ich diverse Adressen über die Sprachsteuerung vom Garmin Map eingegeben. Alle wurden im ersten Versuch erkannt. Nur die Dauer für etwaige Neuberechnungen sind optimierungsfähig. Aber, ich bin immer wieder angekommen. Beim nächsten MB nehme ich dann einmal CarPlay.

ich hab das carplay und garmin... ich hatte davor im ersten GLC das Command - klar die spracherkennung ist top beim command - jedoch ist der preis mit etwa CHF 4000.- viel zu hoch für das preis/leistungsverhältnis. aus meiner sicht ist das garmin wie auch carplay mehr als ausreichend und meiner meinung nach mit carplay hat man etwas gleichwertiges wenn man den preis vergleicht. das command ist veraltet und den preis definitiv nicht wert - auch wenn die linguatronic perfekt funktioniert ist es den mehrpreis nicht wert. die ersparten CHF 3000.- hab ich lieber in Sicherheits Feature investiert oder gehe mit meiner frau und kind ein wochenede nach meran für das ersparte geld - hab ich mehr davon:))))

Vom BMW Professional ist das MB Command weit entfernt! Sorry Mercedes, das ist unverständlich und ärgerlich! Wo ist da euer Ergeiz?

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:01:54 Uhr:

Vom BMW Professional ist das MB Command weit entfernt! Sorry Mercedes, das ist unverständlich und ärgerlich! Wo ist da euer Ergeiz?

Wahrscheinlich bei der Innenraumverarbeitung :) Habe ich aber auch genau so erlebt und weiter oben geschrieben. Vielleicht sollten die Daimlers einen neuen BMW kaufen, das Navi kopieren und ein MB-Layout darüber legen. Auch das CarPlay funktioniert bei BMW kabellos und sehr ordentlich.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 29. Oktober 2017 um 11:18:51 Uhr:

Du brauchst zum Parkhaus am Markt in deiner Stadt ein Navi?

Nö. Ich brauche in meiner Stadt überhaupt kein Navi.

Ich sage nur Smartphone-Integration. Das kommt in den nächsten GLC. Command oder Garmin lasse ich dabei gerne links liegen. ;-)

Sehe ich auch so. Auch wenn nur eine begrenzte Anzahl von Apps verfügbar ist, die Navigationsfunktion ist ja dabei. Vielleicht klappt es ja dann künftig noch drahtlos.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 1. November 2017 um 08:29:50 Uhr:

Sehe ich auch so. Auch wenn nur eine begrenzte Anzahl von Apps verfügbar ist, die Navigationsfunktion ist ja dabei. Vielleicht klappt es ja dann künftig noch drahtlos.

Immer noch besser als die Apps des Comands, bei dem die einzig brauchbare, die Nachrichten App, kurzerhand von MB einfach stillgelegt wurde.

Leider kann ich das Alles und noch einiges mehr bestätigen :-(

Außer die Sache mit dem Tanken.

Zitat:

@Stefan74Nrw schrieb am 20. Februar 2019 um 21:04:50 Uhr:

Leider kann ich das Alles und noch einiges mehr bestätigen :-(

Außer die Sache mit dem Tanken.

Ich schließe mich hier komplett an. Außer dem Tanken bin ich bei den Mängeln dabei.

- Bremsen quietschen. Findet sich im Forum auch sehr oft und wird von Daimler nicht ernst genommen.

- Knarzen von der rechten Tür (bei wärmeren Temperaturen)

- Knarzen im Fahrersitz (ständig)

- Klappern in der Verkleidung vor dem Glasdach (insbesondere wenn es warm ist)

- Lüftungsdüsen-Einstellung deutlich hörbar

Und für die Kollegen die meinen ich sei pingelig - deshalb habe ich "Das Beste oder Nichts" gekauft. Ich hatte noch nie eine solche Rappelkiste.

am 8. März 2019 um 15:59

Knarzen im Fahrersitz....da gab es mal einen Tipp hier im Forum, der hat bei mir geholfen: Hintere Tür auf, Silikonspray unter die Abdeckungen der Laufschienen der Vordersitze sprühen. Da ist ja meistens so ein dünnes Röhrchen bei den Sprys dabei. Damit geht das gut. Und ein bissschen Spray auf/in die Abdeckung. Bei mir war danach Ruhe. MB hatte es nicht hinbekommen. Ich sprühe da alle paar Monate mal kurz etwas Silikon rein. Passt! Einen Versuch wäre es bei dir mal wert. Lüfterdüsengeräusche hat MB bei mir weg bekommen.

am 8. März 2019 um 19:07

Ich hatte mal ein Furchtbares klappern im Dach. Bis ich gemerkt habe, dass es die Sonnenbrille in der dachablage war. Ich musste sie einfach umdrehen und dann war das Klappern verschwunden. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Zitat:

@klaus_moers schrieb am 8. März 2019 um 20:07:49 Uhr:

Ich hatte mal ein Furchtbares klappern im Dach. Bis ich gemerkt habe, dass es die Sonnenbrille in der dachablage war. Ich musste sie einfach umdrehen und dann war das Klappern verschwunden. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Genau das hatte ich auch... :D

Die Sonnenbrille ist es leider nicht. Klappert auch wenn das Fach komplett leer ist. Danke für den Tipp mit dem Sitz. Die Lüfterdüsen hatte der Freundliche einmal gemacht, kam aber leider wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250d - Tankproblem und allg. Qualitätskritik