ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB ABGEHOLT - Erfahrungen - Tipp´s

GLB ABGEHOLT - Erfahrungen - Tipp´s

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:10

BITTE HIER EINTRAGEN WAS IHR MIT DEM NEUEN ERLEBT!"

Ich hole meinen am 23. März.20 in Sindelfingen ab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bede77 schrieb am 2. Mai 2020 um 15:13:21 Uhr:

Also wenn ich WLAN und Accespoint oder Internet nutzen möchte bräuchte ich ein EXTRA Datenvolumen von Vodafone? Aber der ganze andere Kram (Livetraffic, POIs, Tankstellen etc.) ist mit drin?

Hallo ins GLB-Forum,

komme eigentlich aus dem GLC-Forum (GLC SUV MOPF 220d), schaue aber auch mal in Parallelforen....

Beim neuen MBUX sind 2 verschiedene SIM-Karten fest eingebaut:

1.) die erste (MB-) Karte bedient die Mercedes-Me-Dienste (wie OTA-updates, livetraffic etc.). Die ist dauerhaft aktiv, man bezahlt kein Datenvolumen, zahlt aber die Dienste an sich an MB (jedenfalls spätestens nach 3 Jahren je nach Paket)

2.) die zweite Karte hat ein Vodafone-branding. Über diese Karte laufen Zusatzfeatures wie Browser, Internetradio, Tidal-Musikstreaming und ein WLAN-Accesspoint. Für diese Karte muss man ein Vodafone-Datenvolumen im speziellen MBUX-Tarif "internet-in-the-car" separat buchen (z.B. 50GB nutzbar max. 1 Jahr 99,99€). Es gibt zum Anfixen bei Fahrzeugübergabe ein Schnuppervolumen Daten und das erste Jahr Tidal umsonst.

3.) Tethering, also die Nutzung des Smartphone-Datenvolumens über USB oder bluetooth in MBUX, ist von Mercedes deaktiviert und nicht mehr möglich (ging ja früher in Command problemlos). Das Datenvolumen des eigenen Smartphones wird also ausschließlich bei der Smartphone-Integration (apple carplay, android auto) benutzt. Da wird ja nicht MBUX selbst benutzt, sondern die Handyoberfläche in MBUX gespiegelt. Nur möglich bei gebuchtem Smartphone-Integrationspaket.

TIP: ab advanced sound bzw. Burmester lohnt sich Tidal über MBUX hörbar (deutlich besserer Klang als Musik via bluetooth oder DAB-Radio). Dafür kostet`s aber (Vodafone-Datenvolumen + Tidal-Abo). Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, daher die Schnupperabos Vodafone und Tidal mal nutzen ;-)

Viel Spaß mit Eurem neuen GLB und Gruß aus dem Rheinland

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

Jetzt hab ich es verstanden. Top. Danke.

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 3. Mai 2020 um 10:52:32 Uhr:

Zitat:

@bede77 schrieb am 2. Mai 2020 um 15:13:21 Uhr:

Also wenn ich WLAN und Accespoint oder Internet nutzen möchte bräuchte ich ein EXTRA Datenvolumen von Vodafone? Aber der ganze andere Kram (Livetraffic, POIs, Tankstellen etc.) ist mit drin?

Hallo ins GLB-Forum,

komme eigentlich aus dem GLC-Forum (GLC SUV MOPF 220d), schaue aber auch mal in Parallelforen....

Beim neuen MBUX sind 2 verschiedene SIM-Karten fest eingebaut:

1.) die erste (MB-) Karte bedient die Mercedes-Me-Dienste (wie OTA-updates, livetraffic etc.). Die ist dauerhaft aktiv, man bezahlt kein Datenvolumen, zahlt aber die Dienste an sich an MB (jedenfalls spätestens nach 3 Jahren je nach Paket)

2.) die zweite Karte hat ein Vodafone-branding. Über diese Karte laufen Zusatzfeatures wie Browser, Internetradio, Tidal-Musikstreaming und ein WLAN-Accesspoint. Für diese Karte muss man ein Vodafone-Datenvolumen im speziellen MBUX-Tarif "internet-in-the-car" separat buchen (z.B. 50GB nutzbar max. 1 Jahr 99,99€). Es gibt zum Anfixen bei Fahrzeugübergabe ein Schnuppervolumen Daten und das erste Jahr Tidal umsonst.

3.) Tethering, also die Nutzung des Smartphone-Datenvolumens über USB oder bluetooth in MBUX, ist von Mercedes deaktiviert und nicht mehr möglich (ging ja früher in Command problemlos). Das Datenvolumen des eigenen Smartphones wird also ausschließlich bei der Smartphone-Integration (apple carplay, android auto) benutzt. Da wird ja nicht MBUX selbst benutzt, sondern die Handyoberfläche in MBUX gespiegelt. Nur möglich bei gebuchtem Smartphone-Integrationspaket.

TIP: ab advanced sound bzw. Burmester lohnt sich Tidal über MBUX hörbar (deutlich besserer Klang als Musik via bluetooth oder DAB-Radio). Dafür kostet`s aber (Vodafone-Datenvolumen + Tidal-Abo). Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, daher die Schnupperabos Vodafone und Tidal mal nutzen ;-)

Viel Spaß mit Eurem neuen GLB und Gruß aus dem Rheinland

Weißt Du vielleicht auch noch, ob man USB oder SD-Karten-Musik abspielen kann?

Zitat:

@Michale53 schrieb am 3. Mai 2020 um 17:13:44 Uhr:

Zitat:

@GoeGaGLC schrieb am 3. Mai 2020 um 10:52:32 Uhr:

 

Hallo ins GLB-Forum,

komme eigentlich aus dem GLC-Forum (GLC SUV MOPF 220d), schaue aber auch mal in Parallelforen....

Beim neuen MBUX sind 2 verschiedene SIM-Karten fest eingebaut:

1.) die erste (MB-) Karte bedient die Mercedes-Me-Dienste (wie OTA-updates, livetraffic etc.). Die ist dauerhaft aktiv, man bezahlt kein Datenvolumen, zahlt aber die Dienste an sich an MB (jedenfalls spätestens nach 3 Jahren je nach Paket)

2.) die zweite Karte hat ein Vodafone-branding. Über diese Karte laufen Zusatzfeatures wie Browser, Internetradio, Tidal-Musikstreaming und ein WLAN-Accesspoint. Für diese Karte muss man ein Vodafone-Datenvolumen im speziellen MBUX-Tarif "internet-in-the-car" separat buchen (z.B. 50GB nutzbar max. 1 Jahr 99,99€). Es gibt zum Anfixen bei Fahrzeugübergabe ein Schnuppervolumen Daten und das erste Jahr Tidal umsonst.

3.) Tethering, also die Nutzung des Smartphone-Datenvolumens über USB oder bluetooth in MBUX, ist von Mercedes deaktiviert und nicht mehr möglich (ging ja früher in Command problemlos). Das Datenvolumen des eigenen Smartphones wird also ausschließlich bei der Smartphone-Integration (apple carplay, android auto) benutzt. Da wird ja nicht MBUX selbst benutzt, sondern die Handyoberfläche in MBUX gespiegelt. Nur möglich bei gebuchtem Smartphone-Integrationspaket.

TIP: ab advanced sound bzw. Burmester lohnt sich Tidal über MBUX hörbar (deutlich besserer Klang als Musik via bluetooth oder DAB-Radio). Dafür kostet`s aber (Vodafone-Datenvolumen + Tidal-Abo). Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, daher die Schnupperabos Vodafone und Tidal mal nutzen ;-)

Viel Spaß mit Eurem neuen GLB und Gruß aus dem Rheinland

Weißt Du vielleicht auch noch, ob man USB oder SD-Karten-Musik abspielen kann?

Hallo nochmal zusammen,

MBUX hat keinen SD-Karten-Slot mehr.

Mindestens einer der USB-C-Anschlüsse der Mittelkonsole (ist ja jetzt alles USB-C, an passende Adapterkabel denken...) ist mit entspr. Symbol gekennzeichnet und dient als Anschluss für ein "externes Laufwerk". Das kann der interne Speicher eines Handys sein, sofern frei gegeben, oder auch ein USB-Speicherstick. MBUX erkennt den externen Speicher automatisch, indiziert ihn und spielt gängige Musikdateiformate über Menüpunkt "Media - USB" ab.

Die Updates für die Navikarten funktionieren übrigens auf demselben Weg über einen USB-Stick. Werden von MBUX dann automatisch erkannt und aufgespielt.

SD-Karten würden immer noch über einen USB-Kartenadapter/-leser eingebunden werden können.

Es ist aber sicher einfacher, den Inhalt der SD-Karte auf einen USB-Stick zu kopieren.

Auch dran denken: MBUX kann nicht mit allen Laufwerksformatierungen umgehen.

Nähere Infomationen zu Formaten und Indexgrenzen (hier für den GLC, MBUX ist aber plattformübergreifend) hier:

https://moba.i.daimler.com/.../...d03708017354ae3651e3be796-de-DE.html

 

Allzeit knitterfreie Fahrt im GLB!

Carplay nur mit Kabel, wobei die Buchse vorne obligatorisch ist, Iphone 11 pro max mit hülle ist nicht wirklich für die ladeschale und dem carplaykabel geschaffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX im GLB: iPhone verbinden' überführt.]

Hallo Leute,

lt. meines Mercedes Dealers kann man CarPlay nachträglich freischalten. Um den iPod im iPhone zu bedienen braucht man kein CarPlay. Das geht per Bluetooth und Kabel.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX im GLB: iPhone verbinden' überführt.]

Ja. Man kann die Smartphone Integration nachbuchen.

 

357,-€ einmalig

 

https://shop.mercedes-benz.com/.../602?... integration&kpid=go_cmp-6541651175_adg-78948143032_ad-422653586558_kwd-312535189142_dev-m_ext-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX im GLB: iPhone verbinden' überführt.]

Genau das meinte ich, danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX im GLB: iPhone verbinden' überführt.]

Hallo,

 

kann mir als Mercedes Neuling jemand sagen, ob Motoröl mit der MB-Freigabe 229.51 mit der Viskosität 5-W30 für den GLB geeignet ist?

 

Danke und Grüße

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 16. Mai 2020 um 14:01:09 Uhr:

Hallo,

kann mir als Mercedes Neuling jemand sagen, ob Motoröl mit der MB-Freigabe 229.51 mit der Viskosität 5-W30 für den GLB geeignet ist?

Danke und Grüße

Hier kannst du dir von A bis Z deine freigegebenen Schmiermittel aussuchen. ;)

Freundliche Grüße

Cool, vielen Dank!

am 21. Mai 2020 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen am Dienstag endlich bekommen. Er war ja schon seit 25.03. in Bremerhaven aber da die Kundencenter geschlossen wurden war er erst einmal geparkt. Da es ja auch keinen Sinn mehr macht den Wagen in einem Werk abzuholen wurde er nach Köln befördert. Ich gab meinen Personalausweis Anfang Mai ab als die Zulassungsstellen wieder offen hatten. Danach gab ich meinen Wagen ab wegen der Nummernschilder und ich bekam einen Leihwagen von MB ( C200 Cabrio, sehr geiles Auto) den ich aber nach einer Woche in eine B-Klasse tauschen musste, da das Cabrio verkauft war. Die B-Klasse hatte aber die gleiche Ausstattung wie mein bestellter GLB dadurch konnte man schon etwas üben.

Die Übergabe bei MB in Köln war schön, es gab viele Geschenke und reichlich Zeit um das Auto kennenzulernen.

Negativ war das die Änderungen in der Bestellung nicht mehr in die Produktion aufgenommen worden sind. Ich habe die Memoryfunktion und das Rollo in der Mittelkonsole einen Monat nach der Bestellung noch nachgeordert aber das wurde nicht mehr berücksichtigt, obwohl mein Dealer sagte bis Ende Januar könnten noch Änderungen gemacht werden. Wir haben uns darauf geeinigt den Wagen zuzulassen und für die Memoryfunktion eine Lösung zu finden.

Ansonsten Top, ich finde die Materialien nicht billig und die Haptik ist gut. Der Wagen richt nur zu Neu, was ich nicht gerne habe, aber das wird vergehen.

Allen Anderen kann ich nur sagen haltet durch, es lohnt sich ungemein.

Schick. Ganz viel Spaß damit. :)

Glückwunsch !

Zitat:

@robbitobbiundderGLB schrieb am 21. Mai 2020 um 10:56:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen am Dienstag endlich bekommen. Er war ja schon seit 25.03. in Bremerhaven aber da die Kundencenter geschlossen wurden war er erst einmal geparkt. Da es ja auch keinen Sinn mehr macht den Wagen in einem Werk abzuholen wurde er nach Köln befördert. Ich gab meinen Personalausweis Anfang Mai ab als die Zulassungsstellen wieder offen hatten. Danach gab ich meinen Wagen ab wegen der Nummernschilder und ich bekam einen Leihwagen von MB ( C200 Cabrio, sehr geiles Auto) den ich aber nach einer Woche in eine B-Klasse tauschen musste, da das Cabrio verkauft war. Die B-Klasse hatte aber die gleiche Ausstattung wie mein bestellter GLB dadurch konnte man schon etwas üben.

Die Übergabe bei MB in Köln war schön, es gab viele Geschenke und reichlich Zeit um das Auto kennenzulernen.

Negativ war das die Änderungen in der Bestellung nicht mehr in die Produktion aufgenommen worden sind. Ich habe die Memoryfunktion und das Rollo in der Mittelkonsole einen Monat nach der Bestellung noch nachgeordert aber das wurde nicht mehr berücksichtigt, obwohl mein Dealer sagte bis Ende Januar könnten noch Änderungen gemacht werden. Wir haben uns darauf geeinigt den Wagen zuzulassen und für die Memoryfunktion eine Lösung zu finden.

Ansonsten Top, ich finde die Materialien nicht billig und die Haptik ist gut. Der Wagen richt nur zu Neu, was ich nicht gerne habe, aber das wird vergehen.

Allen Anderen kann ich nur sagen haltet durch, es lohnt sich ungemein.

Man kann das Kennzeichen erkennen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB ABGEHOLT - Erfahrungen - Tipp´s