ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB ABGEHOLT - Erfahrungen - Tipp´s

GLB ABGEHOLT - Erfahrungen - Tipp´s

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:10

BITTE HIER EINTRAGEN WAS IHR MIT DEM NEUEN ERLEBT!"

Ich hole meinen am 23. März.20 in Sindelfingen ab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bede77 schrieb am 2. Mai 2020 um 15:13:21 Uhr:

Also wenn ich WLAN und Accespoint oder Internet nutzen möchte bräuchte ich ein EXTRA Datenvolumen von Vodafone? Aber der ganze andere Kram (Livetraffic, POIs, Tankstellen etc.) ist mit drin?

Hallo ins GLB-Forum,

komme eigentlich aus dem GLC-Forum (GLC SUV MOPF 220d), schaue aber auch mal in Parallelforen....

Beim neuen MBUX sind 2 verschiedene SIM-Karten fest eingebaut:

1.) die erste (MB-) Karte bedient die Mercedes-Me-Dienste (wie OTA-updates, livetraffic etc.). Die ist dauerhaft aktiv, man bezahlt kein Datenvolumen, zahlt aber die Dienste an sich an MB (jedenfalls spätestens nach 3 Jahren je nach Paket)

2.) die zweite Karte hat ein Vodafone-branding. Über diese Karte laufen Zusatzfeatures wie Browser, Internetradio, Tidal-Musikstreaming und ein WLAN-Accesspoint. Für diese Karte muss man ein Vodafone-Datenvolumen im speziellen MBUX-Tarif "internet-in-the-car" separat buchen (z.B. 50GB nutzbar max. 1 Jahr 99,99€). Es gibt zum Anfixen bei Fahrzeugübergabe ein Schnuppervolumen Daten und das erste Jahr Tidal umsonst.

3.) Tethering, also die Nutzung des Smartphone-Datenvolumens über USB oder bluetooth in MBUX, ist von Mercedes deaktiviert und nicht mehr möglich (ging ja früher in Command problemlos). Das Datenvolumen des eigenen Smartphones wird also ausschließlich bei der Smartphone-Integration (apple carplay, android auto) benutzt. Da wird ja nicht MBUX selbst benutzt, sondern die Handyoberfläche in MBUX gespiegelt. Nur möglich bei gebuchtem Smartphone-Integrationspaket.

TIP: ab advanced sound bzw. Burmester lohnt sich Tidal über MBUX hörbar (deutlich besserer Klang als Musik via bluetooth oder DAB-Radio). Dafür kostet`s aber (Vodafone-Datenvolumen + Tidal-Abo). Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, daher die Schnupperabos Vodafone und Tidal mal nutzen ;-)

Viel Spaß mit Eurem neuen GLB und Gruß aus dem Rheinland

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

Habe leider noch keine guten Bilder gemacht. Hier eins auf die Schnelle. In echt sieht das Blau heller aus.

Mercedesglb250
Themenstarteram 30. März 2020 um 14:55

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 30. März 2020 um 16:51:17 Uhr:

Habe leider noch keine guten Bilder gemacht. Hier eins auf die Schnelle. In echt sieht das Blau heller aus.

Sehr schönes blau ,AMG , 20" Rad , SUPER

( Das Blau mit Night-Paket und die schwarze 20" Vielspeichenrad sieht auch super sportlich aus!)

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 30. März 2020 um 16:51:17 Uhr:

Habe leider noch keine guten Bilder gemacht. Hier eins auf die Schnelle. In echt sieht das Blau heller aus.

Carplay Usb-C Anschluß unter dem Rollo , Induktiv Ladeschale und Kabel Carplay in verbindung mit 11 Pro max geht momentan nicht ( Platzproblem ). Arbeite dran. ( ohne die Ladenschalenfunktion gehts natürlich . Rollo aber hat nicht zu)

2 x USB C zum Laden und Medien ( Kein Carplay !) in der Mittelkonsole und 5V USB C im Fond.

Wollte eigentlich noch einen 12V Anschluss für die Kühlbox im Kofferraum haben, dafür habe ich dann dämlicherweise 230V im Fond bestellt. Werde ich wohl nachträglich einbauen lassen.

Habe wg. der Dashcam mal nachgefragt und die Ansage bekommen dass sowas in einigen Länder per Software mit den eigebauten 360ér Kameras gelöst wird aber die rechliche Situation in D noch nicht geklärt ist.

Fest eingebaute Simkarte ist von Vodafone, Datenvolumen muss man da kaufen (auch für den eingbauten Wlan Acesspoint ) ... das ist etwas doof.

Hast du Multifunktionstelefonie UND Smartphone Integration?

Zitat:

@bede77 schrieb am 23. April 2020 um 13:28:45 Uhr:

Hast du Multifunktionstelefonie UND Smartphone Integration?

DA0 Business- und DK3 Navigation Premium Paket.

14U Smartphone Intg. mit Carplay/Androidauto und 987 Kabeloses Ladesystem.

cu

Was für Datenvolumen musst du kaufen? Für die Naviinformationen? Bei welchem Paket ist der WLAN Accespoint denn dabei?

 

Fragen über Fragen.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:09

TIPP-------

 

WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER MEIN AUTO ABRUFBAR AUF MEINEM HANDY !!!

 

1. ) Aus dem APP STORE iOS Apple die " Mercedes me " App herunterladen !

2.) Anmelden/ Registrierung bei Mercedes me Internet

https://www.mercedes-benz.de/.../mercedes-me-connect.html

Mercedes me Login (anklicken)

 

Jetzt registrieren (anklicken)

 

Anmelden !

Wenn man angemeldet ist ,mit Passwort ,werden die Daten von meinem Auto an die heruntergeladene

App weiterleiten und ich kann dann die Funktionen durchführen!

 

In der App muß ich mich natürlich auch ANMELDEN auch mit Passwort !

 

Zitat:

@bede77 schrieb am 23. April 2020 um 14:50:55 Uhr:

Was für Datenvolumen musst du kaufen? Für die Naviinformationen? Bei welchem Paket ist der WLAN Accespoint denn dabei?

Fragen über Fragen.

Tunin Radio (HD Radio), Browser.

Diverse Apps Hotel, Restaurant etc gehen wohl mit minimaler Bandbreite Kostenlos.

Die Notfall-Meldung geht auch ohne Kosten.

Welches Paket ... keine Ahnung vielleicht das Mbux allgemein.

Auf Jedenfall nutzt er nicht mein Carplay Handy Volumen.

Das finde ich ein bisschen schade . Da hat der Mercedes nicht zu Ende gedacht.

Smartphone Integration hab ich gar nicht, dann soll es wohl keine zusätzlichen Kosten geben...

Beim GLE brauchst du das Internet für die Anzeige Tankstellenpreise manche Sprachbefehle, ich glaube auch für das live Traffic, Poi‘s usw. das wird beim GLB nicht anders sein.

Dafür gibt es doch das Konnektivitätspaket Navigation. Läuft über das LTE-Modul. Laufzeit 3 Jahre.

Zitat:

@bede77 schrieb am 25. April 2020 um 20:02:57 Uhr:

Dafür gibt es doch das Konnektivitätspaket Navigation. Läuft über das LTE-Modul. Laufzeit 3 Jahre.

Simkarte von Vodafone , Extra Datenvolumen für TuneIn Hd Radio , Browser und den Wlan acesspoint für die Passagiere. Kartenupdates sind auch overair gratis.

Dein Mobilfunkvertrag wird nicht benutzt.

 

Offtopic bei BMW lässt sich als Inapp kauf eine Dashcam software für die eingebauten Kameras kaufen.

Also wenn ich WLAN und Accespoint oder Internet nutzen möchte bräuchte ich ein EXTRA Datenvolumen von Vodafone? Aber der ganze andere Kram (Livetraffic, POIs, Tankstellen etc.) ist mit drin?

Zitat:

@bede77 schrieb am 2. Mai 2020 um 15:13:21 Uhr:

Also wenn ich WLAN und Accespoint oder Internet nutzen möchte bräuchte ich ein EXTRA Datenvolumen von Vodafone? Aber der ganze andere Kram (Livetraffic, POIs, Tankstellen etc.) ist mit drin?

Hallo ins GLB-Forum,

komme eigentlich aus dem GLC-Forum (GLC SUV MOPF 220d), schaue aber auch mal in Parallelforen....

Beim neuen MBUX sind 2 verschiedene SIM-Karten fest eingebaut:

1.) die erste (MB-) Karte bedient die Mercedes-Me-Dienste (wie OTA-updates, livetraffic etc.). Die ist dauerhaft aktiv, man bezahlt kein Datenvolumen, zahlt aber die Dienste an sich an MB (jedenfalls spätestens nach 3 Jahren je nach Paket)

2.) die zweite Karte hat ein Vodafone-branding. Über diese Karte laufen Zusatzfeatures wie Browser, Internetradio, Tidal-Musikstreaming und ein WLAN-Accesspoint. Für diese Karte muss man ein Vodafone-Datenvolumen im speziellen MBUX-Tarif "internet-in-the-car" separat buchen (z.B. 50GB nutzbar max. 1 Jahr 99,99€). Es gibt zum Anfixen bei Fahrzeugübergabe ein Schnuppervolumen Daten und das erste Jahr Tidal umsonst.

3.) Tethering, also die Nutzung des Smartphone-Datenvolumens über USB oder bluetooth in MBUX, ist von Mercedes deaktiviert und nicht mehr möglich (ging ja früher in Command problemlos). Das Datenvolumen des eigenen Smartphones wird also ausschließlich bei der Smartphone-Integration (apple carplay, android auto) benutzt. Da wird ja nicht MBUX selbst benutzt, sondern die Handyoberfläche in MBUX gespiegelt. Nur möglich bei gebuchtem Smartphone-Integrationspaket.

TIP: ab advanced sound bzw. Burmester lohnt sich Tidal über MBUX hörbar (deutlich besserer Klang als Musik via bluetooth oder DAB-Radio). Dafür kostet`s aber (Vodafone-Datenvolumen + Tidal-Abo). Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, daher die Schnupperabos Vodafone und Tidal mal nutzen ;-)

Viel Spaß mit Eurem neuen GLB und Gruß aus dem Rheinland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB ABGEHOLT - Erfahrungen - Tipp´s