ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200d: Gasannahme beim Anfahren

GLB 200d: Gasannahme beim Anfahren

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. März 2020 um 16:28

Wir sind mit unserem GLB jetzt ca. 2,5T km unterwegs. Dabei stellen wir immer wieder fest das dieses Fahrzeug aus dem Stand heraus unschön beschleunigt, eine Art Anfahrschwäche hat. Beim Antippen des Gaspedals dauert es vergleichsweise lange eh was passiert. Ich kann das schwer quantifizieren, denke so bis zu 0,5 Sekunden vergehen ehe es losgeht. Bei kaltem Auto ist der Effekt spürbarer als wenn er warmgefahren ist. Wenn nichts losgeht, drückt man automatisch etwas stärker und dann macht er einen Satz nach vorn.

Auf jeden Fall ist das sehr unschön und ehrlich gesagt unakzeptabel für den heutigen Stand der Technik und den Anspruch dieser Marke.

Hat wer hier in der Gemeinschaft ähnliche Erfahrungen?

Grüße an alle

- matzo

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich habe einen 220d 4M und habe dieses Problem nicht. Geht eher ab wie Schmidts Katze.

Ich habe jetzt auch ca. 2500 km gefahren,

keine Probleme beim anfahren, kalt wie warm butterweich, egal ob Comfort oder Eco.

Themenstarteram 26. März 2020 um 21:35

Hallo Eko,

welche Motorisierung hast Du? Auch 200d?

Gruß

- matzo

Zitat:

@eko25 schrieb am 26. März 2020 um 19:38:34 Uhr:

Ich habe jetzt auch ca. 2500 km gefahren,

keine Probleme beim anfahren, kalt wie warm butterweich, egal ob Comfort oder Eco.

am 27. März 2020 um 9:32

Habe jetzt 1200km runter aber diese Probleme habe ich bis jetzt noch nicht. ! weder bei Eco, Comfort oder bei Sport.

gruß

Hallo Matzodd,

ja ich habe auch den 200d.

Gruß eko

Was hat der GLB für ein Getriebe ? Die Beschreibung des Fahrverhaltens deutet auf ein nicht 100% Verhalten eines Doppelkupplungsgetriebe hin.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:27

Hallo, ja, 8-Gang DSG. - matzo

Ich fahre derzeit den VW Sportsvan 150PS Benziner und Automatic. Habe da genau das gleiche Problem und will gegen Ende des Jahres in den GLB (Vollausstattung) 250 4Matic wechseln.

Fährt den jemand und kann sagen, ob dieses Problem hier auch besteht?

Hab den GLB 250 4Matic, da ist das gleiche Problem. Die Gasannahme ist eine Katastrophe. Die Schaltvorgänge dauern auch eine gefühlte Ewigkeit.

Zitat:

@MatzeMercedes23 schrieb am 13. Juni 2020 um 22:57:41 Uhr:

Hab den GLB 250 4Matic, da ist das gleiche Problem. Die Gasannahme ist eine Katastrophe. Die Schaltvorgänge dauern auch eine gefühlte Ewigkeit.

Und hast Du bei Mercedes reklamiert? Was haben die dazu gesagt?

Haben auch andere GLB 4MATIC Fahrer diese Probleme? Das ist nämlich interessant, denn wenn das nicht so sein sollte, dann könntest Du mit Deinem schon eine Lösung des Problems suchen lassen.

Wäre sehr schön, wenn sich noch andere Fahrer melden könnten und ihre Erfahrungen hier einbringen könnten.

Danke im voraus.

Da hat doch schon jemand den Namen VW erwähnt.

Bei allen 1,5er Motoren im Konzern incl. Audi tritt dieser Mangel auf.

Mehrfache Nachbesserungsversuche ohne endgültigen Erfolg.

Eine leichte Verbesserung trat nach dem 2. Software-Update ein.

Dies ist der Preis für das Grüne Gewissen.

Um die Grenzwerte einzuhalten wird so lange an der Technik geschraubt, egal ob das funktioniert, oder nicht, bis das die Zahlen stimmen.

Wird hier nicht anders sein.

Stand der Technik, dass war immer der Spruch des VW Meister.

Zitat:

@MatzeMercedes23 schrieb am 13. Juni 2020 um 22:57:41 Uhr:

Hab den GLB 250 4Matic, da ist das gleiche Problem. Die Gasannahme ist eine Katastrophe. Die Schaltvorgänge dauern auch eine gefühlte Ewigkeit.

Das hatte ich bei dem 250 4matic bei der Probefahrt feststellen können. Nicht gravierend aber der schaltete auch deutlich langsamer als mein jetziger X1. Ließ sich durch den Sportmodus ganz gut kompensieren. Allerdings war mir der Sportmodus zu hektisch.

 

Vielleicht kann das eine Lösung sein

https://www.chiptuning.com/pedalbox.html?...

 

Hier für den GLB 200d

https://www.chiptuning.com/.../pedalbox.html

 

Finde das ganz interessant. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Kennt sich jemand mit der Pedalbox aus?

Kann jemand über den Einsatz in anderen Autos berichten?

Bemühe mal die Suchfunktion des Forums. Da findet man schon was.

 

https://www.motor-talk.de/.../erfahrung-mit-pedalbox-t4877702.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200d: Gasannahme beim Anfahren