ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200d: Gasannahme beim Anfahren

GLB 200d: Gasannahme beim Anfahren

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. März 2020 um 16:28

Wir sind mit unserem GLB jetzt ca. 2,5T km unterwegs. Dabei stellen wir immer wieder fest das dieses Fahrzeug aus dem Stand heraus unschön beschleunigt, eine Art Anfahrschwäche hat. Beim Antippen des Gaspedals dauert es vergleichsweise lange eh was passiert. Ich kann das schwer quantifizieren, denke so bis zu 0,5 Sekunden vergehen ehe es losgeht. Bei kaltem Auto ist der Effekt spürbarer als wenn er warmgefahren ist. Wenn nichts losgeht, drückt man automatisch etwas stärker und dann macht er einen Satz nach vorn.

Auf jeden Fall ist das sehr unschön und ehrlich gesagt unakzeptabel für den heutigen Stand der Technik und den Anspruch dieser Marke.

Hat wer hier in der Gemeinschaft ähnliche Erfahrungen?

Grüße an alle

- matzo

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab so eine Box im grottigen VW 1.4 TSI im Einsatz. Macht wirklich einen Unterschied. Bei der Probefahrt im 250 4matic ist mir nix aufgefallen, hab keine Gedenksekunde bemerkt

Hallo leuts! Habe das bei meinem 200d ebefalls gemerkt. Ich muss das Pedal auch ein bisschen kräftiger tretten damit er überhaupt reagiert

War diesbezüglich schon jemand in der Werkstatt?

Ich hab das gerade mal probiert mit dieser Wischerknopfeinstellung. Bin mir unsicher. Aber es könnte durchaus sein das die Sensibilität um etwa 10% zugenommen hat. Muss das nochmal in Ruhe versuchen objektiv messbar zu machen.

 

Unter Info>Fahrzeug wird die Gasannahme grafisch in % dargestellt. Ich meine subjektiv ist der Wert danach etwa 10% höher als vorher bei gleichem Gaspedalwinkel und in Fahrstellung der Automatik.

 

Wie gesagt muss das objektiv nochmal messen.

Hallo Freunde,

ich habe einen GLB 250 4Matic 30tkm und habe die gleichen Probleme mit dem Getriebe. Zudem finde ich das komisch, dass er egal in welchem Modus im 1. Gang anfährt und dann eben die Gasannahme auch verspätet kommt und dann einen Ruck nach vorne gibt.

Ist das tatsächlich noch aktuell dieser Ruck nach vorn? Ich habs bei mir mittlerweile unter eigenem Unvermögen abgelegt. Versucht mal kurz vorher aufs Gaspedanl zu tippen und dann loszufahren. Klappt bei mir wunderbar. Hatte das Problem auch nur nach Anfahren wenn er vorher geparkt war.

Meine Frau fährt einen VW Polo AW mit DSG. Das gleiche Problem hatten wir von Anfang an, seit der Werksabholung aus gehabt. Anfahren konnte man kaum ohne „Bonanza“ Effekt.

Erst letztes Jahr durch Zufall fragte uns bei der Inspektion ein Mechaniker bei VW, der mit dem Wagen gefahren ist, ob uns das nicht stören würde?

Darauf hin hatte er in 10 Minuten ein neuer Steuerung Software drauf gespielt.

Seitdem ist das Problem komplett weg.

Vielleicht gibt es auch bei Mercedes ein Softwareupdate dafür. (?) ??

LG Barna

Ich habe soeben mein Fahrzeug vom Kundendienst abgeholt und das Problem angesprochen gehabt. Laut Werkstattmeister alles in Ordnung. Hatte jedoch heute den CLA 200 von Bj 2021 als Leihwagen mit einem 7-Gang Getriebe ( ka welche Bezeichnungen die haben ) und bei dem war das abfahren um ein vielfaches sanfter. Muss mich wohl damit abfinden aber gut.

Ich habe das Problem auch schon immer gehabt (200d 4m v. 10/22). Vorwiegend, wenn es kälter ist.

Nachdem wir 3000 km Wohnwagen (2t) gefahren sind und auch rangiert haben, kommen noch Rucke beim Herunterschalten dazu.

Irgendwann kam dann die Meldung „Ohne Gangwechsel“. Dann hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Software Update auf Getriebe und Motorsteuergerät gespielt. Der Motor nagelt seit dem. Aber die Schaltvorgänge waren die nächsten 500km top. Seidenweich. Nach diesen 500km wurde es wieder schlechter. Ich habe es nochmal reklamiert, aber solange Mercedes nichts im Fehlerspeicher findet, besteht auch kein Fehler.

Ich vermute eher etwas mechanisches durchs Rangieren mit dem Wohnwagen. Wandlergetriebe wäre wohl besser gewesen, allerdings war das 9G in unserer V Klasse von 2020 vom Schaltverhalten schlechter. Da bin ich mit dem GLB zufriedener.

Hab des „Problem“ auch aber mittlerweile nach 30.000km gewöhnt man sich dran und dann findet man es halb so wild.

Doppelkuppler scheinen das öfter zu haben

Bei unserem 200d 4matic ist das mit der Anfahrschwäche auch merklich. Grundsätzlich ist es wohl die Kombination aus Euro 6d und dem DSG. Wie hier schon erwähnt hat VW da ebenfalls massiv ein Thema.

Interessant wäre aber nun zu wissen ob es von Mercedes dafür ein SW-Update gibt oder ob hier jemand bezüglich einer Abhilfe Erfahrunghat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200d: Gasannahme beim Anfahren