ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Glaubt ihr eine Finanzierung ist möglich?

Glaubt ihr eine Finanzierung ist möglich?

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:52

Hallo,

ich habe mir überlegt ein Auto zu finanzieren, allerdings wollte ich mir mal ein paar Empfehlungen von euch rein holen und das da mal jemand drüber schaut ob das so hin haut, ob das Vorhaben realistisch ist etc..

Folgende Autos sind für mich interessant:

Mercedes C300 (bj 2011)

Bmw 328i/d (bj 2012)

Mercedes CLA 250 (bj2014)

Alle 3 Autos haben ~200ps und bewegen sich im Bereich der 20-25.000€

Ich möchte die Finanzierung mit einer Summe von 7000€ starten. Den Führerschein hab ich seit fast 4 Jahren, keine Unfälle gebaut, die ersten Autos waren alle auf mich angemeldet. (Fahre glaube auf 40%)

Ich habe einen Job mit einem festen Vertrag und monatlich bleibt mir abgezogen aller Ausgaben die ich sonst so habe etwa 1000-1100€ übrig.

Folgende Fragen habe ich an euch: Was schätzt ihr wie hoch die monatlichen Abgaben bei der Bank sind, wie teuer die Versicherung ca ist, welche Laufzeit gut geeignet ist, ob es eurer Meinung nach überhaupt realistisch ist.

Achso: Arbeitsweg ist etwa 10km, Spaßfahrten sind natürlich dabei, vor allem am WE, in der oben genannten Summe ist Ausgaben für Spaß schon abgezogen worden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Guck mal, da las sich Dein Eingangspost doch noch ganz anders, ich würde sagen, ziemlich beschönigend, wenn man Deine letzten Informationen berücksichtigt ...

Ich fasse mal zusammen:

Du bist noch in der Ausbildung, mit 900 € netto. Das ist unterhalb der Pfändungsgrenze, weshalb Dir niemand einen solch hohen Kredit geben würde. Zusätzlich gibt es streng genommen keine Sicherheit, dass Du die Ausbildung erfolgreich beenden wirst. Von der Sicherheit einer Übernahme mal ganz abgesehen.

Nebenjobs erhöhen nicht belastbar Deine Solvenz - sie gefährden eher Deine Fokussierung auf das Wesentliche - die Ausbildung.

Du planst trotzdem mit nahezu allem Einkommen eine fette Schleuder anzuschaffen, die auch noch einen Haufen Geld für den Unterhalt verschlingen wird. Das rechnest (besser träumst) Du Dir aber einfach schön. Wer bezahlt eigentlich Deinen Lebensunterhalt?

Weiter bezweifle ich, dass Du versicherungstechnisch schon bei 40% Schadensfreiheitsrabatt gelandet sein kannst. Die genauen Versicherungsprämien kannst Du übrigens perfekt im Netz recherchieren - wenn Du wolltest ...

Ob eine Teilkasko empfehlenswert ist, möchtest Du wissen. Ach Kind, wenn Du Dir diese Frage nicht beantworten kannst und nicht selbst erkennst, dass solch ein Projekt ohne Vollkasko einfach absoluter Irrsinn wäre ...

Nichts für ungut - aber das kannst Du vergessen. Niemand gibt Dir die Kohle und dafür solltest Du wirklich dankbar sein!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Die Versicherung kann man nicht schätzen. Da gibt es viel zuviel persönliche Angaben. Besorge die die Schlüsselnummern der Fahrzeuge und rechne es bei deiner Versicherung oder in einem Vergleichsrechner.

am 28. August 2017 um 12:29

Versicherung hängt von extrem vielen Faktoren ab. Erstmal die Jahresfahrleistung, dann die SF-Einstufung, Diesel- oder Benzinmotor, Stellplatz etc usw....

Grundsätzlich würde ich mit deiner geringen SF-Klasse mit 1000-1200 € pro Jahr bei einer vernünftigen Vollkasko rechnen, also zB 500 € VK, 150 € TK. Warum VK? Weil du, gelinde gesagt, bei einem selbstverschuldeten Unfall am Ar***h bist. Die Haftpflicht hast du für den Unfallgegner, die TK für unverschuldete Dinge wie Steinschlag, die VK zum Schutz vor dir selbst. Wenn du einen selbstverschuldeten Totalschaden erleiden solltest, bekommst du von der Versicherung keinen Euro, die Bank will aber die ausstehende Summe noch haben. Und du brauchst ein neues Auto mit einer neuen Finanzierung. Deswegen, gerade weil die Autos sehr teuer sind, mein Plädoyer für die Vollkasko!!

Guck mal, da las sich Dein Eingangspost doch noch ganz anders, ich würde sagen, ziemlich beschönigend, wenn man Deine letzten Informationen berücksichtigt ...

Ich fasse mal zusammen:

Du bist noch in der Ausbildung, mit 900 € netto. Das ist unterhalb der Pfändungsgrenze, weshalb Dir niemand einen solch hohen Kredit geben würde. Zusätzlich gibt es streng genommen keine Sicherheit, dass Du die Ausbildung erfolgreich beenden wirst. Von der Sicherheit einer Übernahme mal ganz abgesehen.

Nebenjobs erhöhen nicht belastbar Deine Solvenz - sie gefährden eher Deine Fokussierung auf das Wesentliche - die Ausbildung.

Du planst trotzdem mit nahezu allem Einkommen eine fette Schleuder anzuschaffen, die auch noch einen Haufen Geld für den Unterhalt verschlingen wird. Das rechnest (besser träumst) Du Dir aber einfach schön. Wer bezahlt eigentlich Deinen Lebensunterhalt?

Weiter bezweifle ich, dass Du versicherungstechnisch schon bei 40% Schadensfreiheitsrabatt gelandet sein kannst. Die genauen Versicherungsprämien kannst Du übrigens perfekt im Netz recherchieren - wenn Du wolltest ...

Ob eine Teilkasko empfehlenswert ist, möchtest Du wissen. Ach Kind, wenn Du Dir diese Frage nicht beantworten kannst und nicht selbst erkennst, dass solch ein Projekt ohne Vollkasko einfach absoluter Irrsinn wäre ...

Nichts für ungut - aber das kannst Du vergessen. Niemand gibt Dir die Kohle und dafür solltest Du wirklich dankbar sein!

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:34

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 28. August 2017 um 14:33:34 Uhr:

Guck mal, da las sich Dein Eingangspost doch noch ganz anders, ich würde sagen, ziemlich beschönigend, wenn man Deine letzten Informationen berücksichtigt ...

Ich fasse mal zusammen:

Du bist noch in der Ausbildung, mit 900 € netto. Das ist unterhalb der Pfändungsgrenze, weshalb Dir niemand einen solch hohen Kredit geben würde. Zusätzlich gibt es streng genommen keine Sicherheit, dass Du die Ausbildung erfolgreich beenden wirst. Von der Sicherheit einer Übernahme mal ganz abgesehen.

Nebenjobs erhöhen nicht belastbar Deine Solvenz - sie gefährden eher Deine Fokussierung auf das Wesentliche - die Ausbildung.

Du planst trotzdem mit nahezu allem Einkommen eine fette Schleuder anzuschaffen, die auch noch einen Haufen Geld für den Unterhalt verschlingen wird. Das rechnest (besser träumst) Du Dir aber einfach schön. Wer bezahlt eigentlich Deinen Lebensunterhalt?

Weiter bezweifle ich, dass Du versicherungstechnisch schon bei 40% Schadensfreiheitsrabatt gelandet sein kannst. Die genauen Versicherungsprämien kannst Du übrigens perfekt im Netz recherchieren - wenn Du wolltest ...

Ob eine Teilkasko empfehlenswert ist, möchtest Du wissen. Ach Kind, wenn Du Dir diese Frage nicht beantworten kannst und nicht selbst erkennst, dass solch ein Projekt ohne Vollkasko einfach absoluter Irrsinn wäre ...

Nichts für ungut - aber das kannst Du vergessen. Niemand gibt Dir die Kohle und dafür solltest Du wirklich dankbar sein!

Nein nein, da vermischt du grade was.

Ich bin nicht in der Ausbildung, ich habe doch geschrieben das ich es mir jetzt leisten kann, ich habe einen festen Vertrag und bin ausgelernt seit 2 Jahren berufstätig. Ich habe außerdem geschrieben, das ich meinen Unterhalt, Spaß und alles was dazu gehört von der oben genannten Summe bereits abgezogen habe.

Ich habe in einem späteren Post lediglich gefragt, ob es theoretisch möglich wäre das in einer Ausbildung mit 900€ netto + Nebenjob 550€ zu realisieren. (Eine andere Ausbildung beginnen oder die Firma wechseln sind Optionen, die ich nach oder währenddessen in Erwägung ziehe)

Was hast du denn bisher mit dem überschüssigen Geld gemacht? Du willst nächsten April mit 7000 € Eigenkapital einen Wagen finanzieren und hast zurzeit etwa 1000 € pro Monat über. Nach Adam Ries hast du stand jetzt eine Summe von 0 € fürs Auto zur Verfügung! Defacto hast du also die letzten 2 Jahre genau 0 € (in Worten Null!) gespart ... wo ist denn da das Geld hingeflossen?

Sicher hat der TE nicht alle seine bisherigen Ausgaben aufgelistet. Es mag durchaus Gründe geben daß er zuletzt nichts Sparen konnte. Zb. Wohnung, Einrichtung,... Nun hat er diese und hat in Zukunft diesbezgl. keine weiteren Ausgaben.

Was auch immer die Gründe dafür waren soll aber mit der Sache und der Fragestellung jetzt nicht Tangieren. So gesehen Glauben wir mal den Angaben des TE und diesbezgl. mag er Rat erhalten.

Was er damit macht und ob die Rechnung aufgeht muss ja er dann entscheiden.

am 28. August 2017 um 16:33

Zitat:

@Knergy schrieb am 28. August 2017 um 17:54:31 Uhr:

Was hast du denn bisher mit dem überschüssigen Geld gemacht?

Ach Leute, wir sind doch erst auf Seite 2, ist es da zu viel verlangt sich kurz einzulesen, wenn man mitreden möchte?

Zitat:

@shayuken schrieb am 28. August 2017 um 11:11:55 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 28. August 2017 um 11:08:21 Uhr:

Es stellt sich halt wie immer bei solchen Vorhaben die Frage was du bisher mit dem überschüssigen Einkommen angestellt hast.

Das ist erst seit kurzem so (ich habe zusätzlich einen Nebenjob angefangen) und die 7000.- sind erst im März/April nächsten Jahres da.

Rechnen wir doch mal ...

Bei den jungen Sternen findet sich der günstigste CLA 250 für 27.000€

Macht laut Mercedes Bank bei 7.000€ Anzahlung, 36 Monaten und 4,49% ... 597€ monatlich.

Dazu kommen noch ca. 100€ Versicherung (HP + VK bei SF 7 oder 8).

Laut Autokostencheck 100€ für Sprit (bei 10Tkm/Jahr).

Für Reparaturen, Wartung & Verschleiß, sollte man sicherlich auch noch mal 100€ rechnen (wenn man's beim freundlichen machen lässt und nicht die Teile bei Ebay schießt und vom Kumpel einbauen lässt).

Sind also 900€ pro Monat volle 3 Jahre lang. Theoretisch möglich ... praktisch hab ich da so meine Zweifel.

Interessant wäre sicherlich auch noch, wenn du dein Einkommen verraten würdest. Die Bank interessiert eher weniger, was im Monat übrig bleibt, sondern was rein kommt. Wenn nur deshalb 'n 1000er im Monat übrig bleibt, weil du noch zu hause wohnst und von 300€ im Monat lebst, dann hilft dir das bei der Bank auch nicht weiter.

am 28. August 2017 um 16:52

Zitat:

@andre_c schrieb am 28. August 2017 um 18:43:51 Uhr:

Sind also 900€ pro Monat volle 3 Jahre lang. Theoretisch möglich ... praktisch hab ich da so meine Zweifel.

Ich habe da auch Zweifel, genau deshalb habe ich habe ich ja folgendes gesagt und wenn er das schafft, dann kauf ich ihm das ab.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. August 2017 um 11:57:48 Uhr:

Denn wenn im März/April nächsten Jahres die 7000€ auf der hohen Kante liegen, dann sage ich sofort, das mit der Finanzierung auf drei Jahre kannst du guten Gewissens machen (so lange der Job weiter "sicher" ist).

Ich will es dem TE weder schlecht noch ausreden. Aber 3 Jahre sind mit Mitte 20 'ne lange Zeit.

Dafür scheint mir das (Berufs-)Leben des TE mit "ich hab grad noch 'n Nebenjob" und "vielleicht mach ich doch noch 'ne andere Ausbildung" noch nicht "langweilig" genug. Ist nur mein Eindruck - kann natürlich täuschen.

Und mit der sonst auch gern bemühten "was ist wenn neue Frau, neues Kind, neue Wohnung"-Diskussion will ich gar nicht erst anfangen.

Zitat:

@shayuken schrieb am 28. August 2017 um 09:52:02 Uhr:

Den Führerschein hab ich seit fast 4 Jahren, keine Unfälle gebaut, die ersten Autos waren alle auf mich angemeldet. (Fahre glaube auf 40%)

Zitat:

@shayuken schrieb am 28. August 2017 um 11:46:22 Uhr:

Ich hatte vor 3 Jahren mein letztes Auto (war ein altes Auto was viel Ärger gemacht hatte) das ich dann abgegeben hatte und hätte jetzt gerne wieder eins.

Also du hast deinen Führerschein seit vier Jahren, aber seit drei Jahren kein Auto und davor schon mehrere.

Wie willst du auf 40% kommen, läuft die Versicherung auf jemand anderes?

Wenn nicht, wird es wohl auf SF1-SF2 rauslaufen, also 85-100% und das dürfte mit der Vollkasko dann doch schon erheblich teurer werden.

Ich bin da am Anfang auch drüber gestolpert. Ist vielleicht etwas optimistisch, aber nicht absurd abwegig.

Ich bin seinerzeit mit dem Motorrad mit SF 0 eingestiegen, kurz später durch Jahreswechsel schon auf SF 1/2 gefallen und war im 4. Jahr bereits bei 50%, die ich später problemlos auf's Auto übertragen konnte.

Eventuell hatte der TE ja bereits eine 125er auf seinen Namen versichert oder übernimmt die SF Klasse von einem Familienmitglied oder das Fahrzeug eines Familienmitglies ist auf seinen Namen versichert oder er hat das System der SF Klassen nicht verstanden oder oder oder.

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:07

Hallo,

hier ist ja ne Menge zusammengekommen, vielen Dank dafür.

"Sicher hat der TE nicht alle seine bisherigen Ausgaben aufgelistet. Es mag durchaus Gründe geben daß er zuletzt nichts Sparen konnte. Zb. Wohnung, Einrichtung"

Mein Lohn wurde erhöht und ich habe einen Nebenjob angefangen und das vor kurzem.

"Bei den jungen Sternen findet sich der günstigste CLA 250 für 27.000€

Macht laut Mercedes Bank bei 7.000€ Anzahlung, 36 Monaten und 4,49% ... 597€ monatlich."

27.000? Also auf Mobile über Händler und Autohäuser gibt es doch einige für 20-25k. 597 ist schon viel da hast du recht.. Aber ist das wirklich selbst mit so einer Anzahlung so hoch? Das kann ich gar nicht glauben. Ein Freund von mir hat sich ein Golf 7 GTD quasi neu für knapp 33k finanziert, der hat auch um die 7 angezahlt und lässt ihn 3 oder 4 Jahre laufen, der zahlt keine 600 im Monat.

"Interessant wäre sicherlich auch noch, wenn du dein Einkommen verraten würdest. Die Bank interessiert eher weniger, was im Monat übrig bleibt, sondern was rein kommt. Wenn nur deshalb 'n 1000er im Monat übrig bleibt, weil du noch zu hause wohnst und von 300€ im Monat lebst, dann hilft dir das bei der Bank auch nicht weiter."

Ich lebe alleine in einer 2ZKB, mit Nebenjob hab ich monatlich ~1900 Netto.

"Dafür scheint mir das (Berufs-)Leben des TE mit "ich hab grad noch 'n Nebenjob" und "vielleicht mach ich doch noch 'ne andere Ausbildung" noch nicht "langweilig" genug. Ist nur mein Eindruck - kann natürlich täuschen."

Liegt daran weil ich in meiner Firma wenig verdiene. Es gibt die Möglichkeit entweder in eine andere Firma zu wechseln oder mich berufklich nochmal umzuorientieren, aber egal wofür ich mich entscheide, beides hat zur Folge das die Finanzierung erst mal nicht möglich ist weil ich jetzt einen festen Vertrag habe.

"Also du hast deinen Führerschein seit vier Jahren, aber seit drei Jahren kein Auto und davor schon mehrere.

Wie willst du auf 40% kommen, läuft die Versicherung auf jemand anderes?

Wenn nicht, wird es wohl auf SF1-SF2 rauslaufen, also 85-100% und das dürfte mit der Vollkasko dann doch schon erheblich teurer werden."

Oh da hab ich mich vertan, 2 Jahre ohne eigenes Auto. Ich bin auf niedrigen Prozenten gefahren und habe bei unserer Versicherung Bonis bekommen. Lass es wegen mir auf 50 sein, ich bin auf jeden Fall auf niedrigeren Prozenten gefahren als andere in meinem Alter.

am 29. August 2017 um 8:34

Zitat:

@shayuken schrieb am 29. August 2017 um 10:07:48 Uhr:

27.000? Also auf Mobile über Händler und Autohäuser gibt es doch einige für 20-25k. 597 ist schon viel da hast du recht.. Aber ist das wirklich selbst mit so einer Anzahlung so hoch? Das kann ich gar nicht glauben. Ein Freund von mir hat sich ein Golf 7 GTD quasi neu für knapp 33k finanziert, der hat auch um die 7 angezahlt und lässt ihn 3 oder 4 Jahre laufen, der zahlt keine 600 im Monat.

Ja, das ist so viel, zumindest wenn das Fahrzeug 27.000€ kostet, du 7.000€ anzahlst und das Auto nach 3 Jahren abbezahlt haben willst.

Zu deinem Freund: Bei 4 Jahren wird der auch keine 600€/Monat zahlen ... aber fast. Zumindest wenn du gleiche Maßstäbe ansetzt. So wie das hier bei dir gerne etwas durcheinander geht, sollte man aber auf alle Fälle hinterfragen, ob die 33.000€ der Listenpreis oder der Preis nach Rabatt war und ob der tatsächlich die Karre nach vier Jahren abbezahlt hat. Vor allem würde es mich an einer solchen Stelle wenn der hier eine Ballonfinanzierung abgeschlossen hat. Das bedeutet aber nur, dass nach drei oder vier Jahren er ohne Auto da steht. In Gegensatz dazu hat man ja einen erheblichen Restwert, wenn man das Auto abbezahlt hat. Da ist es normal, dass abbezahlen rund doppelt so viel kostet.

Zitat:

@shayuken schrieb am 29. August 2017 um 10:07:48 Uhr:

Ich lebe alleine in einer 2ZKB, mit Nebenjob hab ich monatlich ~1900 Netto.

Sorry, aber du glaubst echt, dass du auf Dauer von ca. 900€/Monat wirst leben können bzw. wollen (also ohne Autokosten)?

Da ist die Skepsis wohl mehr als angebracht.

Zitat:

@shayuken schrieb am 29. August 2017 um 10:07:48 Uhr:

 

27.000? Also auf Mobile über Händler und Autohäuser gibt es doch einige für 20-25k. 597 ist schon viel da hast du recht.. Aber ist das wirklich selbst mit so einer Anzahlung so hoch? Das kann ich gar nicht glauben. Ein Freund von mir hat sich ein Golf 7 GTD quasi neu für knapp 33k finanziert, der hat auch um die 7 angezahlt und lässt ihn 3 oder 4 Jahre laufen, der zahlt keine 600 im Monat.

Ja, die bei mobile habe ich auch gesehen ... von privat oder aus dem Ausland Da wär ich bei der Summe vorsichtig. Deutsche Händler waren glaube ich erst ab 25k dabei.

Ich weiß nicht, was es bei der Rate zu wundern gibt. Taschenrechner nehmen: 20'000 : 36 = 555. Die Differenz zu 597 sind Zinsen. Wenn dein Kollech deutlich weniger zahlt, hat er vermutlich eine Ballonfinanzierung laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Glaubt ihr eine Finanzierung ist möglich?