ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Glaubensfreiheit oder Herstellervorschrift?Smart 451 MHD

Glaubensfreiheit oder Herstellervorschrift?Smart 451 MHD

Smart
Themenstarteram 8. März 2022 um 6:01

Eine Frage in die Forumsrunde.

Wie läuft das beim Service vom Smart 451 MHD?

Wird das Motoröl abgesaugt?

Oder wird es über die Ölablassschraube abgelassen?

Was sagt der Hersteller?Die Serviceanweisung von Smart/Mercedes Benz?

Kann man das irgendwo nachlesen?Oder hat jemand die Arbeitsanweisung bei der Hand?

Grüße Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Serviceanweisung wäre mir in diesem Fall hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! ;)

Was für mich zählt, sind die Praxiserfahrungen, und die sagen, daß schon unzählige Ölwannen durch die Fehlkonstruktion der Ablassschraube über den Jordan gegangen sind!

Das sieht dann ungefähr so aus wie auf diesem Bild!

Übrigens auch in Fachwerkstätten, die sich das dann gerne in vielen EUROs bezahlen lassen! :(

Du glaubst doch nicht etwa, daß das eine Werkstatt bezahlen würde, wenn die Ölwanne defekt ist.

Die braucht ja nur sagen, daß die Wanne bereits beim Öffnen der Schraube zerbröselt ist, weil beim letzten Service etwas falsch gemacht wurde. Sooo weit hergeholt ist das übrigens gar nicht!

Beim 451er Benziner würde es bei mir nur Absaugen geben! Egal was der Hersteller von sich gibt! :

Denken und mich informieren kann ich nämlich selbst, da brauch ich keinen Hersteller und auch kéine Serviceanweisung zu! :)

Laut Hersteller ist eine Ablassschraube vorhanden die auch genutzt werden soll, da man aber weder das ganze Öl damit raus bekommt und das Gewinde schnell kaputt gehen kann, es damit teuer werden kann, würde ich da auch nur absaugen, meine Mercedes Werkstatt wo ich die letzten Ölwechsel machen lassen habe hat trotz des Wunsches des Absaugens, trotzdem über die Schraube abgelassen.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:59

Ok….ich geb die Info mal weiter.

Danke Wuch!

Mein persönlicher Schrauber ha bei meinem 540 Diesel zuerst die Wanne ohne Ablasschreube gegen eine mit gewechselt. Wir gehen von der Philosophie aus, dass beim Absaugen weniger abgesaugt wird, als beim Ablassen rausfließt. Mit der Schraube muss man aber sorgfältig umgehen, dabei denken, nicht z.B. gnadenlos schrauben. Dann müsst´s auch beim 541 klappen. Saugen ist nur 2. Wahl.

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 8. März 2022 um 12:47:20 Uhr:

Wir gehen von der Philosophie aus, dass beim Absaugen weniger abgesaugt wird, als beim Ablassen rausfließt. Saugen ist nur 2. Wahl.

Dann solltest Du Dich am besten mal mit der Geometrie der 451er Ölwanne beschäftigen!

Da bleibt nämlich beim Ablassen mit der Schraube noch jede Menge Inhalt zurück.

Wenn man sorgfältig absaugt, dann bekommt man mit Sicherheit mehr raus als mit ablassen. ;)

Bei meinem 450er Smart habe ich auch eine Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet, aber beim 451er ist die Ölablasschraube kontraproduktiv angebracht.

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 8. März 2022 um 12:47:20 Uhr:

bei meinem 540 Diesel

Dann müsst´s auch beim 541 klappen.

By the way, was ist eigentlich ein 540er und was ein 541er? :confused:

Volvo oder BMW?

Ich sauge seit Ewigkeiten nur noch ab. An allen unseren Autos...

Da an den meisten Ölwannen die Ölablassschraube höher angesetzt ist als der "Boden" der Ölwanne, bleibt beim Ablassen immer ein ordentlicher Schluck drin. Wobei es auch Fahrzeuge gibt, wo die Ablassschraube wirklich an tiefster Position ist.

Mit dem Absaugschlauch komme ich definitiv bis zum Boden der Ölwanne und dann bleibt nur ganz minimal was zurück.

Seit wir den 451 haben habe ich es über die Ablassschraube erst gar nicht probiert.

Somit kann ich in dem Fall nicht sagen, ob das Eine oder das Andere für den Smart besser ist.

Für mich persönlich ist Absaugen die bessere Variante insgesamt.

 

Grüße...

Schau am besten mal in diesen Beitrag rein, da sind in den Postings von yueci eindrucksvolle Bilder über den Restinhalt der Ölwanne nach dem Ablassen und einmal mehr auch das beschädigte Gewinde der Ablassschraube, was dann eine kostengünstige neue Ölwanne voraussetzt! :rolleyes:

Die Ölwanne kostet mittlerweilen zwischen 250.- und 300.- EURO und wenn man sie in einer Werkstatt einbauen lassen muss, dann bist Du mit einem kleinen Vermögen dabei! :(

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 8. März 2022 um 13:15:49 Uhr:

Seit wir den 451 haben habe ich es über die Ablassschraube erst gar nicht probiert.

Und das ist auch gut so! ;)

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 8. März 2022 um 12:47:20 Uhr:

Mein persönlicher Schrauber ha bei meinem 540 Diesel zuerst die Wanne ohne Ablasschreube gegen eine mit gewechselt. Wir gehen von der Philosophie aus, dass beim Absaugen weniger abgesaugt wird, als beim Ablassen rausfließt. Mit der Schraube muss man aber sorgfältig umgehen, dabei denken, nicht z.B. gnadenlos schrauben. Dann müsst´s auch beim 541 klappen. Saugen ist nur 2. Wahl.

Wie mirsanmir schon schreibt, sind die 450er Motoren/Ölwannen andere als die beim 451er, Mercedes - Mitsubishi, auch wenn ich den Mitsubishi Motor für den besseren halte, mit der Gussölwanne haben sich die Konstrukteure da keine Krone aufgesetzt. Falsches Material für den Einsatz, dazu recht teuer. Ölablass zu hoch und bruchgefährdet.

Beim 450er ist die Nachrüstung einer Ölwanne mit Schraube an richtiger Position sicherlich sinnvoll, beim 451er ist Absaugen die bessere/sicherere Wahl.

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 8. März 2022 um 13:15:49 Uhr:

Ich sauge seit Ewigkeiten nur noch ab. An allen unseren Autos...

Da an den meisten Ölwannen die Ölablassschraube höher angesetzt ist als der "Boden" der Ölwanne, bleibt beim Ablassen immer ein ordentlicher Schluck drin. Wobei es auch Fahrzeuge gibt, wo die Ablassschraube wirklich an tiefster Position ist.

Mit dem Absaugschlauch komme ich definitiv bis zum Boden der Ölwanne und dann bleibt nur ganz minimal was zurück.

Seit wir den 451 haben habe ich es über die Ablassschraube erst gar nicht probiert.

Somit kann ich in dem Fall nicht sagen, ob das Eine oder das Andere für den Smart besser ist.

Für mich persönlich ist Absaugen die bessere Variante insgesamt.

 

Grüße...

Grundsätzlich kann man nicht sagen, das absaugen immer besser als ablassen ist, denn es gibt auch Fahrzeuge mit mehr als einer Ablassschraube, dann ist absaugen nicht zulässig, da dann sich noch ein Rest in Motor bleibt.

Themenstarteram 8. März 2022 um 20:40

Wir sprechen hier aber nicht von anderen Fahrzeugen sondern vom Smart 451 MHD.

... und ich dachte vom 540 :D

Themenstarteram 12. März 2022 um 21:13

Hmmm wird immer interessanter.

Die freie Werkstatt meiner Wahl ( das ist bei uns der Mercedes Spezialist…neben dem orig. MB Betrieb) sträubt sich gegen meinen Wunsch das Öl abzusaugen!

Ich habe ihm die Situation erklärt…auch das es deutlich einfacher für Ihn ist…..er erklärte mir dann das Sie immBetrieb…sofern eine Ölablassschraube vorhanden ist..Sie das Öl normal ablassen.

Und er meinte dann..es wäre dann wohl besser wennschon zum SMART Servicepartner gehe.

Die Aussage von mir das das Absaugen auf Grund der Ölwannen/Gewinde Problematik deutlich sicherer und einfacher sei…hat Ihn vermutlich abgeschreckt….

Dann werfe ich mal ganz feist in den Raum, dass Er dann wohl weniger ein "Mercedes-Spezialist" ist, da der Smart nicht der einzige Benz ist mit einer Alu-Ölwanne. Von anderen Marken bzw Herstellern gar nicht erst gesprochen...

Wenn Er da schon an seiner Kompetenz/Qualifikation zweifelt wie ist es dann bei richtig schwierigen Dingen? ;)

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Glaubensfreiheit oder Herstellervorschrift?Smart 451 MHD