ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glasschiebedach vollkommen zerstört beim Türe zu machen

Glasschiebedach vollkommen zerstört beim Türe zu machen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:45

Hi zusammen,

ich brauche eigentlich keinen Rat sondern wollte euch nur mein Leid klagen:

Gestern nachmittag komme ich schön mit meinem (fast) neuen Elch #4 nach Hause, steige aus, werfe die Türe elegant zu und - KNALL - war das Glasschiebedach hin. :eek:

Nach dem ersten Schock und dem bevorstehenden Regen dann gestern erstmal provisorisch was drüber geklebt und heute in einer kurzen Regenpause (hab keine Garage :( )etwas weniger provisorisch, siehe Bilder im Anhang.

Anscheinend stand das Glasschiebedach so unter Spannung, dass es nur einer Erschütterung oder etwas höherem Luftdruck durch das Zuschlagen der Tür brauchte, damit das in tausende Teile zerspringt.

Okay, ich habe schon im Netz recherchiert, ein Glasdach ist beim Verwerter käuflich zu erwerben, natürlich nicht am Wochenende :(

Teilkasko rechnet sich aufgrund der Selbstbeteiligung nicht wirklich, wenn ich die aufgerufenen Preise der Verwerter sehe und der Einbau einer neuen Scheibe ist in 10 Minuten erledigt.

Ich hoffe nun, dass ich schnell eine Ersatzscheibe bekomme, denn sowas passiert natürlich nicht im Sommer, sondern immer dann, wenn es am meisten regnet :rolleyes:

Wünsche allen eine Glasbruchfreie Fahrt!

Gruß

Stephan

Zerstörtes Glasschiebedach
Dsc00137
Angefangen den Rand zu kleben
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:22

Guten Abend,

ich möchte das Thema gerne abschließen und daher erzählen, wie es weiter gegangen ist:

Meine Versicherung hat natürlich stumpf die Übernahme der Kosten für eine neue Dachkassette abgelehnt. Das war denen nicht plausibel. Mir wars auch nicht plausibel, aber ein Versuch wars wert. Volvo meinte direkt, sie hätten keine Fehler gemacht. Ich habe meine 150 Euro Selbstbeteiligung bezahlt und bin von dannen gezogen.

Vor einigen Wochen habe ich mir nun eine gebrauchte komplette Dachkassette mit Glasdach, Motor und Steuergerät bei Eba*-Kleinanzeigen gekauft für schlanke 170 Euro. Die kam dann auch per Spedition an und sah augenscheinlich gut aus.

Letzte Woche dann der Einbau:

Boah, was für eine Schei**e ey.... Den Dachhimmel da raus zu bekommen ist kein Spaß, erst recht nicht bei dem Wetter. 3 Stunden später war er aber raus und das ohne Knicke und Schäden. Leider rieselten erhebliche Mengen von Splittern aus dem Dachhimmel, den hatten die bei Volvo also nichtmal lose gemacht.

Die alte Kassette war in den Führungsschienen auch noch voller Splitter, kein Wunder, dass das Dach verharkt und die Führungsschienen verzieht. Volvo hat da gar nix entfernt. Den Rest der Splitter vermute ich in den A- und B-Säulen :mad:

Habe dann die komplette Kassette getauscht und mich gar nicht erst auf Motor oder Steuergerät beschränkt, das hat ne schlanke Stunde gedauert inkl. Ausrichten. Man muss gut darauf achten, welche Schrauben wo waren, es gibt unterschiedlich dicke Abstandshalter, die sollte man nicht verwechseln. Also Schrauben mit entsprechenden Abstandshaltern beschriften!

Danach dann den Himmel wieder rein, hat beim Einbau nur noch 2 Stunden gedauert plus eine halbe Stunde für den Rückspiegel inkl. der ganzen Einheit, die da dran hängt. Das ist etwas tricky...

Voller Optimismus habe ich dann die Zündung angemacht und habe das Dach getestet:

Alles funktioniert einwandfrei!

Danach noch schnell kalibriert und das Glasdach vernünftig eingepasst und alles war gut.

Hätte ich mal direkt machen sollen, dann hätte ich mir den Terror mit Gutachter, Versicherung und Volvo erspart und hätte nun ein paar graue Haare weniger. :D

Wollte, wie gesagt, nur bescheid sagen, wie das ganze ausgegangen ist. Wenn jemand mal den Himmel aus dem Auto nehmen will, hätte ich ein paar Tricks und Kniffe auf Lager :)

Gruß

Stephan

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Alles jetzt ein bisschen doof gelaufen. Da Du ja die TK nicht auf dem Schirm hattest, hast Du natürlich alles fein abgedichtet und gereinigt...

Idealerweise wäre die Reihenfolge erst Werkstatt zur Schadensaufnahme, die dokumentieren das normalerweise kurz. Und dann putzen.

Bisschen blöd jetzt, bei der nächsten Scheibe weißt Du aber jetzt Bescheid...

Und bzgl. Termin würde ich da jetzt nicht so lange rummachen. Dann gehst Du halt zum Glaser Deines Vertrauens.

Hast Du Werkstattbindung?

naja ...er hat ja Bilder gemacht. Und mit der zerbröselten Scheibe wäre ich auch nicht draußen rumgefahren. Auch nicht zur Werkstatt.

Aber der Verlauf ist immer so: Schaden, dann Versicherung anrufen und fragen was zu machen ist, ggf auf Gutachter warten und dann Werkstatt.

Man sollte es auch tunlichst unterlassen, die Leistung der "Scheibendoktoren" , welche auf Parkplätzen vor Supermärkten und Baumärkten rumlungern, in Anspruch zu nehmen.

Bei solchen Reparaturen IMMER zuerst die Versicherung befragen. Die haben meist Partner für so etwas und bezahlen oftmals die Reparatur der Parklatz Mechaniker nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 10:01

Hi, ich nochmal:

Erstmal danke für die vielen Antworten und die Anteilnahme. Das tut gut, weil ich im Moment ziemlich genervt bin.

Ein paar Informationen noch für euch:

- Ich habe keine Werkstattbindung, daher wäre Reparatur bei Volvo möglich

- Als der Schaden passiert ist, fing es an zu regnen. Ich habe keine Garage, also musste alles schnell gehen. Ich habe daher nur schnell Fotos gemacht und dann geschaut, dass ich das Dach halbwegs dicht bekomme. Ich habe ja auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sich das nicht verschlimmert (Schadensminderungspflicht heißt das, glaube ich)

- Der Gutachter wird mit Sicherheit das ganze wieder runter reißen und schauen wollen. Ist aber nix mehr drin. Moral wird sein, dass ich dann auf dem Parkplatz der DEKRA mein Dach neu abdichten darf. Wenns dann regnet.... Gute Nacht.

Ich werde die Fotos (ich habe noch mehr, als hier anfangs eingestellt) mit zum Gutachter nehmen, vielleicht verzichtet er ja darauf, meine "Konstruktion" vom Dach zu reißen. Ich selber würde das nur mit Heißluftpistole machen. Gewebeklebeband (Panzertape) klebt echt prima und reißt im Zweifelsfall auch den Lack mit runter.

Ich bin im Moment echt gespalten, wie ich mich verhalten soll. Der Verwerter hat mir heute angeboten, die Scheibe für 90 Euro inkl. Versand zu verschicken. Wer weiß, wie lange der Mist mit Gutachter, Freigabe, Volvo etc. noch dauert.

Mich trennt vom momentan echt "schaurigen" Wetter nur ein Müllsack. Nicht sehr beruhigend, ich habe aber die Hinweise mit der Holzplatte gelesen und werde mich mal kundig machen...

Danke an alle bis hierhin! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Stephan

am 3. Februar 2020 um 10:07

... du hast so weit alles richtig gemacht... also keine Panik... der Gutachter wird auch nicht blöd sein und die Praxis kennen... Bilder hat er auch von dir... also sehe ich da kein großes Problem!

Würde jetzt aber der Versicherung Dampf machen wegen Termin beim Gutachter... und denen darlegen das sie auch noch Wasserschaden zu tragen haben wenn das alles nicht flott geht!!!

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 3. Februar 2020 um 10:33:24 Uhr:

naja ...er hat ja Bilder gemacht. Und mit der zerbröselten Scheibe wäre ich auch nicht draußen rumgefahren. Auch nicht zur Werkstatt.

Aber der Verlauf ist immer so: Schaden, dann Versicherung anrufen und fragen was zu machen ist, ggf auf Gutachter warten und dann Werkstatt.

Man sollte es auch tunlichst unterlassen, die Leistung der "Scheibendoktoren" , welche auf Parkplätzen vor Supermärkten und Baumärkten rumlungern, in Anspruch zu nehmen.

Bei solchen Reparaturen IMMER zuerst die Versicherung befragen. Die haben meist Partner für so etwas und bezahlen oftmals die Reparatur der Parklatz Mechaniker nicht.

Dann habe ich das immer falsch gemacht ;).

Ich bin mit kaputter Scheibe (gut, nicht zersprungen) zum Glaser meines Vertrauens gefahren, Termin ausgemacht und dann halt tauschen lassen.

Abwicklung hat der Glaser übernommen...

Und als bei mir vor Jahren mal ein Einbruchsversuch war, habe ich auch nicht lange gefackelt. So wie er war, direkt zum Glaser, Ersatzfahrzeug bekommen, fertig. Das ganze Drumherum inkl. Putzen hat der Glaser übernommen.

am 3. Februar 2020 um 10:15

Zitat:

@volvocarl schrieb am 3. Februar 2020 um 11:09:17 Uhr:

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 3. Februar 2020 um 10:33:24 Uhr:

naja ...er hat ja Bilder gemacht. Und mit der zerbröselten Scheibe wäre ich auch nicht draußen rumgefahren. Auch nicht zur Werkstatt.

Aber der Verlauf ist immer so: Schaden, dann Versicherung anrufen und fragen was zu machen ist, ggf auf Gutachter warten und dann Werkstatt.

Man sollte es auch tunlichst unterlassen, die Leistung der "Scheibendoktoren" , welche auf Parkplätzen vor Supermärkten und Baumärkten rumlungern, in Anspruch zu nehmen.

Bei solchen Reparaturen IMMER zuerst die Versicherung befragen. Die haben meist Partner für so etwas und bezahlen oftmals die Reparatur der Parklatz Mechaniker nicht.

Dann habe ich das immer falsch gemacht ;).

Ich bin mit kaputter Scheibe (gut, nicht zersprungen) zum Glaser meines Vertrauens gefahren, Termin ausgemacht und dann halt tauschen lassen.

Abwicklung hat der Glaser übernommen...

Und als bei mir vor Jahren mal ein Einbruchsversuch war, habe ich auch nicht lange gefackelt. So wie er war, direkt zum Glaser, Ersatzfahrzeug bekommen, fertig. Das ganze Drumherum inkl. Putzen hat der Glaser übernommen.

...auch nicht falsch... aber auch der Glaser holt sich erst von deiner Versicherung das OK... und da kommt es eben auf die Vorgehensweise der Versicherung an... und die ist bei den Glasern meist bekannt und sie wissen welche Probleme machen... vorzugsweise 0815x24 billig Internetversicherung... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 3. Februar 2020 um 11:15:58 Uhr:

 

...auch nicht falsch... aber auch der Glaser holt sich erst von deiner Versicherung das OK... und da kommt es eben auf die Vorgehensweise der Versicherung an...

Genau so ists.

Entweder man kümmert sich selber, oder man lässt jemanden kümmern.

Wie gesagt: VORHER die VS anrufen, bevor irgendwas am Auto gemacht wird.

Einfach sagen: Scheibe kaputt- wie gehts weiter? Welche Werkstatt?

Alles andere KANN teuer werden,bzw man bleibt auf den Kosten sitzen.

Bei nem kaputten Glasdach würde ich den Kram auch erst mal rausholen.

Am Ende zerschneidet man sich die Klamotten oder den Sitz.

Bei ner gesprungenen Frontscheibe kann man hingegen noch ganz entspannt zur Werkstatt fahren.

Die zerfällt nicht in 1000 Teile wie das Glasdach oder die Seitenscheiben.

Sei denn....man hat noch einen Trabant/Wartburg mit original Scheibe...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:21

Zitat:

@Peak_t schrieb am 3. Februar 2020 um 11:15:58 Uhr:

[...]

und die ist bei den Glasern meist bekannt und sie wissen welche Probleme machen... vorzugsweise 0815x24 billig Internetversicherung... ;)

Um das Kind beim Namen zu nennen: Es ist die HUK. Nicht HUK24, sondern so richtig mit Support.

Wie der aussieht, sehen wir ja gerade....

Gruß

Stephan

am 3. Februar 2020 um 11:42

... hatte ich ganz früher auch mal... haben aber stark nachgelassen bei Service usw. ... deshalb später gewechselt... ;)

Man, entspann dich - dicke pappe drunter, damit das Wasser dir die Folie nicht zerreisst und ab zu Dekra.

Die haben auch eine Halle - nix mit draussen zukleben.

Und noch mal zum mitschreiben: vergiss CG & co. Beim Dachglass.

Wenn da ein Element in der Mechanik ausgeleiert ist, kriegen sie es nicht hin - musst dann von Pontius zum Pilatus - einer schiebt dann auf den anderen und du bist mitten drinn.

Lieber abwarten, und dann alles dicht und ruhe haben.

Lass dir die Schadensnummer der Versicherung geben sowie die Koordinaten zu Dekra, ruf dann dort selbst an und frag ob du kommen kannst.

Vielleicht geht es schneller.

Normalerweise macht Dekra bei sowas Hausbesuche.,,,

Wenn du ihm alles schilderst, zeigst die Bilder, wird schon passen.

Da du SB hast, vermutet keiner so schnell, dass du ds was tricksen willst...

Den schlimmsten Fehler, den du machen kannst ist das selbst zu reparieren - es wird nicht schneller und u. U. nur schlimmer..,,

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:28

Ich versuche ruhig zu bleiben.....

CG und Co kommen mir auf keinen Fall ins Haus. Hatte mich ja auch schon dahingehend geäußert, dass ich auf jeden Fall gerne Volvo selber den Vorzug geben würde, aber die haben mich bisher auch noch nicht zurückgerufen. Macht aber nix, ich dürfte sie ja ohne Gutachten eh noch nicht beauftragen.

Werde nochmal bei der Versicherung anrufen, ob man das mit dem Gutachten nicht beschleunigen kann....

Gruß

Stephan

Frag auch bei anderem Volvo nach, manchmal die paar km mehr....

Drücke die Daumen

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:13

Danke für eure Tipps,

am Mittwoch wird nun der Gutachter zu mir auf die Arbeit kommen und den Schaden besichtigen. Anscheinend geht es darum, ob durch das kaputte Glasdach bei einem 20 Jahre alten Wagen evtl. sogar der Umstand eines wirtschaftlichen Totalschadens gegeben ist :eek:

Er ließ auch anklingen, dass es schon Fälle gegeben hat, wo jemand ein völlig anderes Auto hat reparieren lassen, daher würden ihm meine Fotos nicht reichen. Er müsste den Schaden "live" sehen.

Habe auch mit Volvo nochmal telefoniert. Die meinen, man könnte mich evtl. dazwischen schieben, natürlich erst nach der Freigabe durch die Versicherung. Ich soll mich wieder melden, wenn der Gutachter da war.

Hab ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten.

Gruß

Stephan

am 3. Februar 2020 um 17:21

... na also... geht doch... der Gutachter soll sehen das er das Auto Totalschaden schreibt... Kohle in Sack, reparieren lassen und glücklich sein... dürften wohl paar Euronen hängen bleiben... :D

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:23

Wenn der den Wagen auf Totalschaden schreibt, mache ich dicke Verlust. Ich hab den Wagen erst seit November und mit Sicherheit mehr bezahlt, als ich nun bekommen würde.... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glasschiebedach vollkommen zerstört beim Türe zu machen