Glasschaden Versicherung

BMW 3er E92

Guten Abend,

ich hatte gestern Mittag einen selbstverschuldeten Zusammenstoß mit einem vorraus fahrendem KFZ.

Bei diesem Zusammenstoss kam mein linker Xenon Scheinwerfer zu bruch. (Das Glas ist gebrochen)

Jetzt meine Frage: Zahlt meine TK Versicherung den enstandenen Glasschaden?

Bitte nur Antworten von Leuten die sich sicher sind und evtl auch schon den selben Fall erlebt haben. Spekulationen bringen mir nur schlechte Träume ;-)

Hab in der Sufu übrigens nichts Zeitgemäßes gefunden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Thibo999

Beste Antwort im Thema

Also habe eben mal mit der Versicherung gesprochen.

Scheinwerfer egal ob aus Glas Plastik Metall oder Holz sind versichert und fallen unter "Glasschaden".

Allerdings nur wie eben schon gesagt, der Minimal notwendigste schaden. Dass heisst, wenn nur die Scheibe getauscht werden kann, dann wird auch nur dies bezahlt.

Bei mir ist das nicht der Fall und deshalb bekomme ich den Scheinwerfer komplett bezahlt. 690.-

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn Du eine TK hast, dann zahlt die auch den Glasschaden - ob selbstverschuldet oder nicht spielt hier keine Rolle. Falls ein Selbstbehalt vereinbart wurde, wird der natürlich abgezogen. In der Regel wird der komplette Scheinwerfer ersetzt, nicht nur das Glas. War zumindest bei mir so...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Wenn Du eine TK hast, dann zahlt die auch den Glasschaden - ob selbstverschuldet oder nicht spielt hier keine Rolle. Falls ein Selbstbehalt vereinbart wurde, wird der natürlich abgezogen. In der Regel wird der komplette Scheinwerfer ersetzt, nicht nur das Glas. War zumindest bei mir so...

hy,

da wäre ich dann etwas vorsichtiger mit solchen aussagen😉

rein versicherungstechnisch ist die schutzscheibe überhaupt nicht aus glas sondern aus einem nicht näher definierten KUNSTSTOFF.
kunststoff ist nun mal kein glas - versichert ist aber in der teilkasko GLAS.

weiterführend ist man in der TK zur schadensminderung verpflichtet, d.h. wenn der hersteller ein schutz"glas" als ersatzteil anbietet, ist lediglich dieses zu erneuern oder umfang der versicherung.

GRUNDSÄTZLICH ist jeder kaskoschaden VOR reperatur bei der versicherung anzuzeigen und diese muß die reparatur und deren umfang freigegeben haben !!

verschiedene versicherungen handhaben dies unterschiedlich kulant ??

Also habe eben mal mit der Versicherung gesprochen.

Scheinwerfer egal ob aus Glas Plastik Metall oder Holz sind versichert und fallen unter "Glasschaden".

Allerdings nur wie eben schon gesagt, der Minimal notwendigste schaden. Dass heisst, wenn nur die Scheibe getauscht werden kann, dann wird auch nur dies bezahlt.

Bei mir ist das nicht der Fall und deshalb bekomme ich den Scheinwerfer komplett bezahlt. 690.-

...abzüglich deiner Selbstbeteiligung und ohne Höherstufung...?
Zudem mit Einbau 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zudem mit Einbau 😕

Bei einem Teilkaskoschaden gibt es keine Höherstufung 😉

Einbau bezahlen sie auch.

Alles was nötig ist um den enstandenen Glasschaden zu beheben.

Höherstufung? Kaskoschaden!

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

Einbau bezahlen sie auch.

Alles was nötig ist um den enstandenen Glasschaden zu beheben.

Höherstufung? Kaskoschaden!

Tk. Schaden . Vk ist auch kasko...

Zitat:

Zudem mit Einbau 😕

Wenn deine Frontscheibe kaputt ist, bekommst du ja auch den Einbau bezahlt. Das gehört zur Reparatur dazu 😉

In der Teilkasko gibt es grundsätzlich keine Höherstufung, da es dort auch keine "persönliche" Schadensfreiheitsklassen gibt, nach derer diese berechnet wird. Der Selbstbehalt wird, sofern vereinbart, abgezogen und gut ist. Übernommen werden natürlich alle Kosten, einschließlich Montage, Neueinstellung usw.

Das mit den Schutzgläsern ist soweit richtig, gibt es heute aber nur noch extrem selten. Nämlich dann, wenn die Scheinwerfer nicht verklebt sind, sondern nur geklippst. Ist oft bei den älteren Modellen so, dass da nur eine Gummidichtung zwischengelegt und das Glas draufgeklippst ist. In dem Fall wird dann leider auch nur das Glas einschließlich der neuen Gummidichtung ersetzt. Gibt es heute aber kaum noch. Vereinzelt gibt es auch Fahrzeuge, deren Scheinwerfer hinter einem Schutzglas sitzen. In dem Fall würde auch nur das Schutzglas ersetzt werden. Aber wie gesagt, das ist heute kaum die Regel...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

In der Teilkasko gibt es grundsätzlich keine Höherstufung, da es dort auch keine "persönliche" Schadensfreiheitsklassen gibt, nach derer diese berechnet wird. Der Selbstbehalt wird, sofern vereinbart, abgezogen und gut ist. Übernommen werden natürlich alle Kosten, einschließlich Montage, Neueinstellung usw.

Das mit den Schutzgläsern ist soweit richtig, gibt es heute aber nur noch extrem selten. Nämlich dann, wenn die Scheinwerfer nicht verklebt sind, sondern nur geklippst. Ist oft bei den älteren Modellen so, dass da nur eine Gummidichtung zwischengelegt und das Glas draufgeklippst ist. In dem Fall wird dann leider auch nur das Glas einschließlich der neuen Gummidichtung ersetzt. Gibt es heute aber kaum noch. Vereinzelt gibt es auch Fahrzeuge, deren Scheinwerfer hinter einem Schutzglas sitzen. In dem Fall würde auch nur das Schutzglas ersetzt werden. Aber wie gesagt, das ist heute kaum die Regel...

Stimmt genau! 🙂

Zitat:

Zudem mit Einbau 😕

Bei

TK Höherstufung

seit wann das denn?

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Bei TK Höherstufung seit wann das denn?

Es ist zwar schon alles gesagt aber noch lange nicht von jedem ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Zudem mit Einbau 😕
Bei TK Höherstufung seit wann das denn?

grins, bist ja ein blitzmerker... :-)

Zitat:

Original geschrieben von craze

Es ist zwar schon alles gesagt aber noch lange nicht von jedem ... 😁

Schön, dass das mal gesagt wurde...😁

Deine Antwort