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Glaspolitur Solar-Reflect Windschutzscheibe

Opel Signum Z-C/S

Hallo,

ich habe mir mit dem linken verschmutzten Scheibenwischer einen leichten Kratzer in die Windschutzscheibe reingeschliffen. Ich hörte zuerst nur das Kratzgeräusch, als ich dann die Wischdüsen betätigte, war es bereits zu spät. Der Kratzer geht über den ganzen Wischbereich und liegt leider genau im Sichtbereich.

Jetzt habe ich mir Glaspolitur von Sonax mit einem Polierpad gekauft und will den Kratzer rauspolieren. Meine Bedenken: da es sich um eine getönte Solar-Reflect Scheibe handelt, poliere ich vielleicht die aufgedampfte Schicht mit runter und dann ist die Scheibe ganz hin?

Kann man die Solar-Reflektions-Schicht tatsächlich wegpolieren?

Auf der Heckscheibe habe ich auch deutliche Kratzer vom Scheibenwischer im äußeren Randbereich - hier habe ich allerdings weniger Manschetten, diese mit viel Druck wegzupolieren.

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12 Antworten

Habe selber die Solar-Reflect Windschutzscheibe und eine Glaspolitur verwendet.

Problemlos.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Kann man die Solar-Reflektions-Schicht tatsächlich wegpolieren?

Nein, kann man nicht, denn diese befindet sich zwischen den Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Kann man die Solar-Reflektions-Schicht tatsächlich wegpolieren?

Nein, kann man nicht, denn diese befindet sich zwischen den Scheiben.

Hallo und danke für die Antworten!

Dann werde ich am WE mal loslegen und über das Ergebnis berichten.

Gruß

So, heute habe ich zwei Stunden poliert und was soll ich sagen?

Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert!

Zuerst habe ich in der Windschutzscheibe den sichelförmigen Kratzer vom Scheibenwischer wegpoliert und danach direkt noch die unansehnlichen Schlieren in der Heckscheibe.

Auf der Heckscheibe habe ich auch noch einige kürzere etwas tiefere Kratzer, die sind allerdings ein anderes Kaliber, hier muss richtig Material abgetragen werden (s. anderer Thread), das habe ich mir dann aber erspart, da ich gut damit leben kann.

Mit ca. 35 Euro (Sonax Polierset) und ein wenig Körpereinsatz sind mir so größere Reparaturen erspart geblieben.

Ich schätze Eiskratzer Kratzer bekommt man damit nicht weg, oder? Der Vorbesitzer hat da ein paar lange auf der Frontscheibe gesetzt.

Grüße Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloop.li

Ich schätze Eiskratzer Kratzer bekommt man damit nicht weg, oder? Der Vorbesitzer hat da ein paar lange auf der Frontscheibe gesetzt.

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

wenn Du die Kratzer mit dem Fingernagel deutlich fühlen kannst, dann wird es schwierig. Dann muß viel Material weg und das ist aufwändig und braucht Zeit. Ich habe wie gesagt auch noch tiefere kurze Kratzer auf der HS, die ich auf die Schnelle nicht wegbekommen habe. Steinschläge kann man übrigens auch nicht wegpolieren.

Finde das Thema sehr interessant nur habe ich so meine Bedenken das die Scheibe matt werden könnte?! Hab mir mal die Kommentare ein wenig durchgelesen und es ist mal wieder alles vertreten von TOP bis FLOP

*Schleichwerbung an*

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*Schleichwerbung aus*

 

@tomruk welches Set hast du denn genau verwendet?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkCheesy

Finde das Thema sehr interessant nur habe ich so meine Bedenken das die Scheibe matt werden könnte?! Hab mir mal die Kommentare ein wenig durchgelesen und es ist mal wieder alles vertreten von TOP bis FLOP

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@tomruk welches Set hast du denn genau verwendet?

Das hier: 130930633184

Die Scheibe wird so schnell nicht matt. Ich habe selber oft auf der gleichen Stelle mit viel Druck poliert. Man soll in Kreisbewegungen arbeiten, aber die Bohrmaschine hat mit mir teilweise gemacht was sie wollte (Schüttelkur). Hier brauch man ein wenig Übung. Drehzahl nicht über 1200 U/min. Wichtig ist, dass das Polierpad gut mit Paste vollgesogen ist, dann kann m.E. nach nichts passieren. Zwischendurch immer mal wieder einen Eimer Wasser drauf und trockenreiben zur Sichtkontrolle.

Angespornt von dem guten Ergebnis habe ich mir auch noch ein Scheinwerfer Reparaturset gekauft (321188328667).

Werde ich in zwei Wochen bei gutem Wetter mal ausprobieren. Meine Scheinis sind nämlich gelblich und im oberen Bereich ganz trübe. Ich werde die Schutzschicht abtragen, bis sie glänzen. Nach der Politur muss dann unbedingt noch Primer und Klarlack drauf (150992523401). Und an den Kanten zum Lack muss penibelst abgeklebt werden, da ist nicht viel Platz.

Über das Ergebnis werde ich dann auch wieder berichten.

Hallo

mal ne Frage zwischendurch: statt den ganzen Schrapel zu kaufen und sich 2-3h Stunden hinzustellen, ist denn nicht ein Steinschlag billiger (TK vorrausgesetzt) ?

So ich habe jetzt auch die Scheinwerfer poliert und bin wiederum mit dem Ergebnis zufrieden (Arbeitszeit ca. 1 Stunde). Allerdings ist die Polierpaste von dem Scheinwerfer-Reparaturset (Clear Plastic Polish) nicht zu empfehlen. Hier brachte das Polieren rein gar nichts. Zum Glück hatte ich aber noch Sonax Kratzer Entferner für Kunststoff im Keller rumliegen. Hiermit habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Die Schutzschicht bekommt man zwar nicht runterpoliert (zumindest nicht mit einem weichen oder mittelharten Polierpad) aber die Vergilbung ist nun völlig entfernt. Die Blinker sind wieder klar zu sehen und von drei Meter Entfernung sehen die Scheinis nahezu neuwertig aus. Eine leicht poröse Schicht im oberen Bereich ist zwar noch geblieben, stört mich aber nicht weiter. Den originalen Schutzlack bekommt man anscheinend nur mit Schmirgelpapier und viel Arbeit/Geduld runter.

Jetzt kommt noch Primer und Klarlack drauf und fertig. So habe ich mir den ganzen Aus- und Einbau von neuen Scheinwerfern gespart (von den Kosten mal ganz abgesehen).

Gruß

Ich hatte die Scheinwerfer mit Schleifpapier abgeschliffen.

280, 320, 400, 600, 800, 1000, 1200, 2500, 5000er Körnung und dann mit dem Sonax Kratzerentferner drüber.

Das Ergebnis ist nahezu perfekt, ist allerdings sehr Zeitaufwendig.

Am WE habe ich mich mit dem Lackieren versucht, das Ergebnis ist allerdings unzureichend. Ich habe alle Schritte der Anleitung befolgt, jetzt habe ich eine Lackschicht in Form von feinem Eiswasser auf den Scheinwerfern (sehr feinkörnig). Es war unmöglich eine komplett deckende, glatte Klarlackschicht aufzubringen. Ich glaube, die Zerstäubung ist einfach nicht fein genug oder es ist eine Sache für Profis, die viel Erfahrung mit dem Aufbringen von Lack haben. Der Verkäufer hat hierauf auch explizit hingewiesen.

Es steht auch noch in der Anleitung, man soll den Lack eine gewisse Zeit bei ca. 60° Objekttemperatur trocknen lassen, wie soll ich das denn bitte machen?

Also werde ich wieder mit dem Polierpad ran müssen. Vielleicht bekomme ich die Oberfläche ja so noch glatt.

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