ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Windschutzscheibe von Opel oder Carglass

Windschutzscheibe von Opel oder Carglass

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:29

Hallo,

 

ich brauche für meinen Sigi eine neue Windschutzscheibe. Was würdet Ihr empfehlen? Das Original bei Opel einbauen lassen oder Carglass in "Erstausrüsterqualität"? Bekomme ich bei Opel die gleiche, die vom Werk aus drin war mit diesem Sonnenschutz, der von außen so leicht lila schimmert? Allerdings kam mir die Originalscheibe sehr weich vor. Jedes Steinchen hat gleich Spuren hinterlassen und beim Fliegen entfernen nach Autobahnfahrt mit Fliegenschwamm hatte ich plötzlich leichte Kratzer in der Scheibe. Das hatte ich noch bei keinem Auto.

 

Würde mich über Eure Meinung freuen!

 

<span>Danke und Gruß</span>

<span>Michael</span>

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Mai 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Hallo,

ich brauche für meinen Sigi eine neue Windschutzscheibe. Was würdet Ihr empfehlen? Das Original bei Opel einbauen lassen oder Carglass in "Erstausrüsterqualität"? Bekomme ich bei Opel die gleiche, die vom Werk aus drin war mit diesem Sonnenschutz, der von außen so leicht lila schimmert? Allerdings kam mir die Originalscheibe sehr weich vor. Jedes Steinchen hat gleich Spuren hinterlassen und beim Fliegen entfernen nach Autobahnfahrt mit Fliegenschwamm hatte ich plötzlich leichte Kratzer in der Scheibe. Das hatte ich noch bei keinem Auto.

Würde mich über Eure Meinung freuen!

<span>Danke und Gruß</span>

<span>Michael</span>

Hallo Michael,

bei Carglass bekommst Du die selben Scheiben, nur mit einem anderen Stempel. Da steht dann halt nicht GM drauf. Auch bekommst Du dort die Solarprotect. Diese schimmern aber nicht mehr lila, weil die Herstellung geändert wurde, wenn ich richtig informiert bin.

Ich lasse meine Scheiben nur bei den Profis von CG machen. Die tun schließlich nichts anderes.

am 5. Mai 2009 um 9:29

Wenn Du Profis suchst, nicht zu CarGlass :eek:

Der letzte Steinschlag den ich im Sichtbereich hatte, wurde mit dem zertifizierten Harzgemisch behoben.

Erst wird gesäubert, dann ein Vakuum erzeugt und letztlich das Harz aufgetragen.

Erstens sieht man es und zweitens ist nach 2 Wochen die Scheibe komplett gerissen.

Also nochmals dahin ( andere Filiale ), Scheibe wurde getauscht, Regensensor ohne Funktion....naja, falsche Scheibe....

Was soll´s ... ist wie bei A.T.U. ;) Lies mal die Foren.

Alleine bei der Werbung bekomme ich Plaque :o

Suche dir einen guten Händler und schau dann weiter.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:01

Danke Euch für die Infos. Zwei Antworten und interessanterweise mit den selben Meinungen, die ich selber sehe. Einerseits denke ich auch, daß jemand, der nix anderes macht als Windschutzscheiben einbauen (Carglass), das vielleicht besser können sollte als die (in meinem Fall durchaus nicht schlechte) Opel-Werkstatt, die vielleicht nicht so of Scheiben einbaut, weil alle zu den spezialisierten Glasfirmen gehen. Andererseits haftet Carglass und Co aber auch dieses irgendwie unprofessionelle Image an, und wie Hapabla schreibt wohl nicht ganz zu unrecht.

 

Aber gut ist schonmal die Info, daß Carglass zumindest die gleiche Qualität mit Solarprotect verbaut.

 

Aber wahrscheinlich werde ich dann doch mal den FOH aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Aber wahrscheinlich werde ich dann doch mal den FOH aufsuchen.

Habe ich vor kurzem auch gemacht:

Richtige Scheibe (Solar Protect + Regen Sensor), schnell und sauber gearbeitet. ;)

Leider habe ich 2 Wochen später einen kleinen Stein im Wischer gehabt und sofort einen schönen bogenförmigen Kratzer in der neuen Scheibe :(

Die Scheiben sind wirklich lange nicht mehr so hart wie sie es früher mal waren!

Moin zusammen,

ich habe vergangene Woche eine neue Frontscheibe beim FOH eingebaut bekommen

und muss sagen, dass die ganze Sache zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen ist.

Selbst der Leihwagen war umsonst.

Die Scheiben sind definitiv nicht mehr so hart wie früher. Die Feststellung habe ich auch schon gemacht.

Ich habe innerhalb weniger Monate zwei neue Windschutzscheiben bekommen. Solar-Protect mit Regensensor. Die Erste hatte nach zwei Monaten gleich wieder einen Steinschlag und beim Reparaturversuch ist die Scheibe gerissen.

Ich würde nicht wieder zu Carglass gehen. Allerdings auch nur in eine Opel-Werkstatt die sehr groß ist und somit häufiger Scheiben tauscht. Dabei kann man zu viel kaputt oder falsch machen.

Bei Carglass wurde ich zwar sehr gut betreut, an den Scheiben hatte ich aber etwas auszusetzen. Beide haben unten in der Ecke die Aussparung für die Fahrgestellnummer. Die Originalscheibe hat diese Aussparung nicht. Bei der zweiten Scheibe welche eingebaut wurde fehlt die schwarzen Schraffur um den Rückspiegelhalter. Das sieht völlig daneben aus.

Ich denke das es diese Probleme beim FOH nicht gibt. Der kann bei der Bestellung zumindest auswählen ob mit oder ohne Aussparung für Fahrgestellnummer.

RH

Zitat:

Original geschrieben von heers

Dabei kann man zu viel kaputt oder falsch machen.

So ging es mir mal vor Jahren als der Corsa eine neue Scheibe brauchte.

Neue Scheibe, alles Top, und nach paar Jahren gammelten beide A-Säulen sowie der obere Rahmen......

Pfuschig die alte Scheibe rausgeschnitten und nicht wieder neu versiegelt......

War allerdings beim FOH, der dann natürlich an der Reparatur auch noch verdiente.....

Würde trotzdem für den Wechsel zum FOH gehen, da ich bei meinen Autos alles, was ich nicht selber mache, nur noch aus einer Hand machen lasse....... Erfahrungen haben es gelehrt.....

Carglass kann vor allem Werbung und vollmundige Versprechungen, die nicht immer gehalten werden.

Der FOH muss den Einbau aber nicht unbedingt besser machen. Das Thema VIN Aussparung unten links (und natürlich nicht vor dem Einbau ausgeschwärzt) kann einem dort auch passieren.... muss man vorher ansprechen, auch das Thema Sauberkeit.

Anstelle Carglass gibt es lokale Anbieter, die wesentlich besser sortiert sind und somit schnell helfen können. Manche geben auch zur SB was dazu, um den Schmerz zu lindern - einfach mal vorbeifahren und fragen.

Jedenfalls konnte mir so ein lokaler Anbieter Samstagmorgens eine Heckscheibe im Caravan einbauen, ohne Wartezeit, er hatte sie an Lager! Bei Carglass wäre es am nächsten Mittwoch gegangen, keine Filiale in 100km Umkreis hatte die Heckscheibe da.

Die Preise sind übrigens ziemlich gleich, fast wie abgesprochen.

Also mein FOH hat mir beim Astra G den Rahmen um die Heckscheibe zerkratzt, so dass der weggerostet ist.

Als dank das der Wagen dort neu gekauft wurde und über 200tkm alle Inspektionen dort gemacht wurden hat er mir für eine gebrauchte, schlecht lackierte Heckklappe auch einen Freundschaftspreis gemacht...

Der Frontscheibenwechsel bei Autoglas24 war unproblematisch mit kostenlosem Ersatzwagen, nicht so wie beim FOH.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:21

Vielen Dank für Eure Kommentare. Das ist ja eine richtig interessante Diskussion geworden.

 

Opel-Freak '78 schrieb: 

Zitat:

Neue Scheibe, alles Top, und nach paar Jahren gammelten beide A-Säulen sowie der obere Rahmen......

Das ist leider das was ich auch befürchte und was ich schon von mehreren Leuten bei verschiedenen Marken gehört habe. Ich denke, das kann wohl bei jeder Werkstatt passieren, wenn schlampig gearbeitet wird. Mein Sigi ist erst 1 Jahr alt und ich habe eigentlich keine Lust, daß da bald alles gammelt...

 

 

canicula schrieb:

Zitat:

Leider habe ich 2 Wochen später einen kleinen Stein im Wischer gehabt und sofort einen schönen bogenförmigen Kratzer in der neuen Scheibe

Da hast Du mein volles Mitleid! Genau das ist mir bei einem alten Auto mal passiert. Über die neue Scheibe gefreut, weil die alte nach Jahren "sandgestrahlt" war und ebenfalls nur wenige Wochen danach einen Steinchen-Bogen über die ganze Fahrerseite. Mann, hab ich mich geärgert! Seitdem habe ich diese nervige Angewohnheit, immer mal die Wischerblätter abzuwischen, wenn der Wagen länger steht...

 

Vielleicht liegt der Grund, warum die Scheiben so weich geworden sind, an den Bearbeitungen wie Solarprotect. Ist ja bei Brillen auch so: Wenn sie antireflex und sonstwas sind, werden sie unglaublich weich. Aus dem Grund waren bei Ray Ban die Sonnenbrillen nie entspiegelt (weiß nicht, ob das heute noch so ist).

 

Gruß

Michael 

Zitat:

Original geschrieben von mikeman671

Vielleicht liegt der Grund, warum die Scheiben so weich geworden sind, an den Bearbeitungen wie Solarprotect.

Ich hab mal gehört/gelesen, dass die Scheiben weicher geworden sind liegt daran, dass sie im Gegensatz zu früher mit zu den stabilisierenden Elementen im Fahrzeug gehören und dazu dienen die Karosserie zu versteifen. Deshalb darf eine solche Scheibe nicht hart, sondern eher weich sein. Hört sich logisch an, ärgert mich aber trotzdem!

am 6. Mai 2009 um 10:32

Servus Zusammen!

Ich hatte zwar nie eine kaputte Scheibe, aber an der Frontscheibe meines Vectra A sind Steine abgeprallt, wo ich schon dachte in hab das Teil gleich im Gesicht. Das war aber einmal... Die ganzen Beschichtungen machen die Scheiben anfälliger für Kratzer und (auch) wegen dem Fußgängerschutz sind die Scheiben "weicher" geworden.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Windschutzscheibe von Opel oder Carglass