ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glashebedach sitz fest

Glashebedach sitz fest

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:29

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Schiebedach des S203 Bj 2004, also Mopf.

Beim Versuch das Schiebedach zu öffenen höre ich lediglich eine Knack-Knack-Knack vom Motor/Antrieb.

(Als ob ein Zahnrad überspringt...)

Auch mit der Kurbel lässt es sich nicht bewegen. (wollte nicht zuviel Kraft ausüben...)

Es scheint, als ob das GHD "verkantet" wäre und sich nicht mehr bewegen lässt.

Ich habe schon die DBE ausgebaut, um mit der Kurbel zu versuchen.

Was kann ich tun?

Weiss jemand Rat?

(Hatte ggfs. schon mal das gleiche Problem)

Wäre sehr dankbar,

Jolly2

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:49

Update:

Konnte mit viel Gefühl (langsam hin und herdrehen mit der Kurbel) das GHD gangbar machen.

Dabei bewehte sich der Fahrerseitige Teil gut, der Beifahrerseitige(rechts) eher schlecht --> hier wares wohl verkantet

Habe bei der Gelenheit das Zaahnrad beim Mortor rausgenommund gereinigt...

Nachdem ich das Dach in die hinterste Position gebracht hatte und die Laufflächen inspizierte, fand ich einen abgebrochenen Hebel...(siehe Fotos) auf der Fahrerseite...komisch: hier lief das Dach doch...

Kann mir jemand erklären wofür der Hebel ist (ggfs. für die Kippstellung?)

Übrigens: in die vorderste Position läßt sich das Dach jetzt elektrisch nicht fahren:

Wahrscheinlich ist der Widerstand des Windabweisers so groß, dass die Elektrik zurückfährt.(Sicherheitsabschaltung)

Also Kurbeln... Leider zeigt das Display nun an "Schibedach offen" und es piepst einmal...Muss ich mich wohl noch dran gewöhnen, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die elektrische Schließung des Daches wierder hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus!!

Ciao

Udo

20210523
20210523
20210523
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:26

Danke für den HInweis.

 

Ist aber leider "nur Abholung" (und ca. 400 Km weg) und dazu müsste der Himmel komplett raus oder? (Ausbau HImmel-Anleitung?)

am 25. Mai 2021 um 15:31

Servus,

es läuft wegen der Schiebedächer zur Zeit eine Rückrufaktion (Code 7891003), vom Kraftfahrt-Bundesamt

(z.B. W203 Bj. 2000 - 2008).

Du müsstest eigentlich direkt vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben werden.. Es wird dann von Mercedes das Schiebedach getestet und ev. wegen der Rückrufaktion kostenlos ausgetauscht..

Grüsse vom Helmut

Zitat:

@hollyudo schrieb am 25. Mai 2021 um 16:26:05 Uhr:

Danke für den HInweis.

Ist aber leider "nur Abholung" (und ca. 400 Km weg) und dazu müsste der Himmel komplett raus oder? (Ausbau HImmel-Anleitung?)

Ich suche dir die Anleitung raus.

Ich habe noch einige Detail Anleitungen, die mangels Möglichkeit hier nicht einstellbar sind.

Falls du weitere Infos benötigst einfach melden.

Etwas zu den Grundfunktionen

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:23

Vielen Dank für die Anleitung.

Muss denn eigentlich der ganze Himmel raus, um den Hubmechanismus zu reparieren?

Ist ja schon ein gewaltiger Aufwand (ein paar Stunden)...

Kann ich davon ausgehen, dass das abgebrochene Bauteil vom Hubmechanismus stammt?

Die Grundursache war sicherlich die Schwergängigkeit des Hubmechanismus und der Laufflächen nach hinten.

Die sollte ich also als erstes beseitigen, sonst habe ich bald wieder das gleiche Problem, oder?

Die Dächer brauchen jedes Jahr etwas Zuwendung.

Das Schmiermittel verharzt und bindet Staub was zu mehr Reibung führt.

Ich entfette jedes Jahr alle Führungen mit Lappen und langen Wattestäbchen und sprühe anschließend alles mit weisem Lithiumfett ein. Bis jetzt läuft alles so ohne Probleme

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:21

.........

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:24

Hallo klausram,

könntest du bitte beschreiben / zeigen welche Stellen mit Fett eingesprüht werden müssen (auch innen-liegende?)

Dann könnte ich am WE mal versuchen, ob des GHD auch elektr. schließt...(wenns gut genug geschmiert ist: Lithiumfett)

Vielen Dank iim voraus.

Ciao

Udo

Hallo Udo,

ich habe dort wo eine Führung ist nachgeschaut ob dort altes Fett ist.

Dann alles wie beschrieben mit Alkohol gereinigt und anschließend wieder gefettet.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch hinter der Bedieneinheit wo sich etwas beim auf und zu fahren etwas bewegt Schmiermittel eingebracht. Ich muss mal schauen, ob es im WIS dazu etwas gibt.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:38

Guten Abend,

nun habe ich heute versucht das GHD zu schmieren....

(Bremsenreiniger, damit aller Schmodder wegging und anschließend mit Silikonöl (Röhrchenaufsatz) durchgepustet.

Leider fuhr es danach genausowenig zu, wie vorher....

also Manuelles verstellen mit Kurbel...Aber dadurch noch verschlimmert:

Bei der Hub-Position (3) stand es auf der Beifahrerseite noch unten und auf der Fahrerseite stand es schon oben...

Als ob die Seiten nicht synchronisiert sind...

Nach weiteren Versuchen mit der Kurbel und manchmal Knack-Knack scheint es. als ob die Seiten nun wieder eingiermaßen synchron laufen.

Leider schließt das Dach aber trotz schmieren mit Silikonöl nicht (Ebenfalls Silikonöl zwischen Windabweiser und Dachdichtung--> damit dort der Widerstand nicht zu groß ist: hat auch nichts gebracht.

Scheinbar ist nun die "Endposition des Daches verrrutscht"--> drücke ich den Schalter "nach oben" fährt das Dach in die "geschlossen-Position" denkt aber es wäre nun in Kippstellung (KI-Anzeige: "Bitte Dach schließen" und Piep beim Schlüssel abziehen)

Drücke ich den Schalter nach unten fährt das Dach in eine Positioin von ca. 5 cm geöffnet. (KI ohne Anzeige)

Von dort lässt sich das Dach nicht nach hinten bewegen

lediglich mit der Kurbel: wenn ich nur wenige mm manuell verfahre und anschließend wieder elekttrisch dazu schalte geht sogar der Automatik-Betrieb bis ganz hinten...

Wie kann ich nun das Dach neu Kalibrieren??

Bringt das was? oder ist es einfach nur zu schwergängig für die Elektronik?????

Sorry für die zu detallierte Beschreibung des Problems..

Ciao

Udo

Aua aua, wie sollen wir dir aus der Ferne helfen ?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:46

Also Kabel ab und warten, dass Zeit und günstiges Dach in der Nähe zu haben ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen