ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Glasdach nachrüsten (4-türer)

Glasdach nachrüsten (4-türer)

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:14

Hi,

was meint ihr, hann meim "normalen" Logan ein Glasdach (von Webasto) nachgerüstet werden?

Laut dem Konfigurator auf der Seite von Webasto kann der Hollandia 300 nachgerüstet werden. Allerdings ist eine recht massive Querversteifung im Dach (verbindet die B-Säulen), somit ist mir nicht ganz klar, wie das gehen soll... Habe auch noch nie einen Logan mit Glasdach gesehen.

Ich habe bei Webasto via Mail angefragt, eine Antwort kam aber nie.

Kennt sich damit jemand aus?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich halte von nachgerüsteten Glasdächern überhaupt nix, meistens werden die Dinger nach ein paar Jahren undicht und der Ärger beginnt ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich halte von nachgerüsteten Glasdächern überhaupt nix, meistens werden die Dinger nach ein paar Jahren undicht und der Ärger beginnt ;)

am 16. November 2008 um 14:00

Da schließe ich mich an, gibt schon genug Probleme bei orig.Dächern.

Mein Kumpel hatte auch mal ein Nachgerüstete, da war der fast 10mal in der Werkstatt die haben das nie dicht bekommen!

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:49

Die neuen von Webasto sollen gut sein:rolleyes:

Laut FAQ auf deren Seite zumindest:D

PS: Wie ich sehe, ist mein Originalposting voll Rechtrchreibfezhlear...;)

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:57

Also - ich habe die Antwort!:D

Ich war heute bei einem Webasto Händler. Der "Hollandia 300" kann eingebaut werden, die haben mir die typenspez. interne Einbauanleitung gezeigt. Es gibt also eine typenspez. Einbaurichtlinie von Webasto, nicht nur der Verkäufer meinte, daß es schon irgendwie gehen wird:rolleyes:

Die besagte Querversteifung wird entfernt, und durch eine von Webasto ersetzt (die Originalversteifung ist gerade, die von Webasto geht "rund um das Loch" vom Schiebedach, ist aber massiv).

Ich habe mit dem Schiebedach etwas herumgespielt (da stand gerade ein Wagen, wo es bereits eingebaut war), und muß sagen, es schaut wirklich überzeugend aus...

PS: Beim MCV geht der Einbau nicht, nur beim 4-türer. Die Kombis haben ja diese Sicken im Dachblech.

Ich überschlafe die Sache etwas, spiele aber wirklich mit dem Gedanken des Einbaus...

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:13

Ich habe es einbauen lassen!

Webasto Hollandia 300

von außen

von innen

und wieder von innen

Karpatenbomber mehr oder minder komplett

:D

Lustiges Teil nebenbei...

Na hoffentlich bleibts auch in ein paar Jahren noch dicht ;)

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Na hoffentlich bleibts auch in ein paar Jahren noch dicht ;)

Ich habe super Regenmäntel:D

Vielleicht gibt's ja eine 10- Jahre- Dichtheitsgarantie? ;-)

Was hat es denn gekostet, so ungefähr reicht..?

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Vielleicht gibt's ja eine 10- Jahre- Dichtheitsgarantie? ;-)

Was hat es denn gekostet, so ungefähr reicht..?

Um die 450,-

Es gibt aber viele Varianten (die Steuerung variiert, die Größe des Daches, usw.).

Das Teil macht nebenbei einen sehr hochwertigen Eindruck (die Mechanik, usw.). Ich bin sehr zuversichtlich, daß es lange Jahre gut funktionieren wird. Gestern habe ich es auf der Autobahn "getestet". Zu höre ich (beim Logan:D) gar nichts, und auch offen ist es nicht tragisch. Erstausrüstungs Qualität...

Ach ja, es regnete bei uns gestern in Strömen, Dach ist dicht. Der Monteur von Webasto sagte mir, daß ich damit wohl keine Probleme haben werde, weil das Dach vom Logan sehr flach ist, und das Webasto Teil damit sehr schön flach aniegt, es beim Einbau überhaupt nicht verzogen wurde, usw.

Zwei Nachteile gibt es im Vergleich zu einem original Schiebedach (z.B. von einem Mercedes -die Dacias haben ja keine): a) die Öffnung ist etwas kleiner, b) das ganze Dach ist etwas weiter hinten. Geht also nicht gleich hinter der Sonnenblenden los.:rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:05

Hier paar Bilder vom Einbau

Im Text ist nur blabla, die Bilder sind selbsterklärend;)

am 9. Juni 2009 um 11:14

für Interessierte,

habe ein Hollandia H500 im Angebot dort ist auch ein H300 als Grundelement im Lieferumfang.

http://www.motor-talk.de/.../...gleslide-schiebedach-t2303082.html?...

Preisvorschläge erwünscht

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:28

Ich bin nebenbei noch immer voll zufrieden mit dem Schiebedach:)

am 9. Juni 2009 um 18:26

und auch immer noch schön dicht ??

ging da durch irgend eine Garantie oder so vom AH flöten ??

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von RuffRayder

und auch immer noch schön dicht ??

ging da durch irgend eine Garantie oder so vom AH flöten ??

Hi,

Ja, das Teil ist total dicht. Ist wirklich fast wie ein Originaldach.

Mein Logan war schon über 3 Jahre alt, als es eingebaut wurde, somit mußte ich mir über die Garantie (leider) keine gedanken mehr machen.

Die knapp 2 Jahre Restarantie gegen Durchrostung habe ich noch, es scheint aber nicht so, daß es in nächster Zeit am Dach durchrosten würde:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Glasdach nachrüsten (4-türer)