Glanzgedrehte Felgen direkt verkratzt

Hallo zusammen,

letzten Freitag hat man ein Auto inklusive Felgen eine Handwäsche bei einem Aufbereiter bekommen.
Es handelt sich um glanzgedrehte Felgen (Original BMW), welche ich letzten November neu gekauft habe und bis dahin nur per Hochdruckreiniger gewaschen hatte.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass auf den Felgen bereits einige Kratzer zu sehen sind.
Ist das normal ?
Wäre das so auch in einer Waschstraße passiert ?

IMG20230213211851.jpg
IMG20230213211741.jpg
IMG20230213211648.jpg
37 Antworten

Es geht IMMER raus zu polieren ! auch wenn es im Alu wäre ! Ist nur mehr Arbeit.
Das geht mit einer weichen Polierscheibe mit Polierwachs.

Wer schon mal in der Feinmechanischen Industrie gearbeitet hat weis das !
Ich habe von Stahl über Messing und Kupfer bis hin zu Glas und Acryl alles möglich so kratzerfrei poliert !

Du täuscht Dich. Wo die Substanz fehlt, ist eine Politur nicht möglich, weil die zu polierende Lackschicht bereits partiell abgetragen ist. Hier wird eine Lackierung erforderlich.

Der Einsatz von Wachs, dient zur Versieglung der ausgeführten Politur.

Zum Polieren - Defektbeseitigung ist das Produkt nicht geeignet.

Hier wird der Inhalt einer Politur gut beschrieben:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polieren

Natürlich kann man Metalloberfläche polieren, glanzgedrehte Felgen sind allerdings üblicherweise mit einem Klacklack geschützt. Wenn eh neu lackiert werden muss, dann kann man auch gleich anders an die Sache dran gehen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 15. Februar 2023 um 10:43:15 Uhr:

Es geht IMMER raus zu polieren ! auch wenn es im Alu wäre ! Ist nur mehr Arbeit.
Das geht mit einer weichen Polierscheibe mit Polierwachs.

Wer schon mal in der Feinmechanischen Industrie gearbeitet hat weis das !
Ich habe von Stahl über Messing und Kupfer bis hin zu Glas und Acryl alles möglich so kratzerfrei poliert !

Das ist pauschal falsch. Da die Felge vom TE sicher mit Klarlack überzogen ist, ist dein Tip nicht förderlich. Auch der Tipp zu Nevr Dull zu greifen ist in diesem Fall falsch.