GLA 200
Bei meinem 2 Jahre altem GLA 200 kommt wenn er 4 Tage nicht gefahren wurde die Batterie Meldung sofort laden oder einige km fahren das nervt . Batterie Test bei Mercedes er gab , alles OK es steht keine Fehlermeldung im Speicher, ansonsten nur dumme antworten.???
Hat jemand das gleiche Problem
9 Antworten
Zitat:
Batterie Test bei Mercedes er gab , alles OK es steht keine Fehlermeldung im Speicher, ansonsten nur dumme antworten.???
Hat jemand das gleiche Problem
Zur objektiven Einschätzung müssten wir erst einmal Wissen, wie die "Dummen Antworten" inhaltlich lauteten und welche Motorart dein Fahrzeug hat.
Des Weiteren habe ich die Moderatoren gebeten, deinen Beitrag in das richtige Forum = GLA zu verschieben.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@VolkerThiele schrieb am 31. Januar 2024 um 10:19:46 Uhr:
Bei meinem 2 Jahre altem GLA 200 kommt wenn er 4 Tage nicht gefahren wurde die Batterie Meldung sofort laden oder einige km fahren das nervt . Batterie Test bei Mercedes er gab , alles OK es steht keine Fehlermeldung im Speicher, ansonsten nur dumme antworten.???
Hat jemand das gleiche Problem
Also ohne weitere Infos ist das nicht einfach zu schreiben!
Aber so wie ich das sehe, hast du 2 Möglichkeiten!
1.) du kaufst eine neue.. ich vermute das die Batterie die Leistung nicht mehr halten kann, dass passiert wenn die Batterie schon älter ist! Durch das Start-Stop extrem Strom frisst, würde ich dir raten zukünftig das aus zu lassen, um keinen unnötigen Strom zu verbrauchen! Leider ist das Lademanagment von Mercedes nicht gut.. Ich würde auch mal nach einem Update fragen.. das Auto überlädt die Batterie teilweise zu stark, beim der Rekuperation der Bremsen steigt das Lademanagment auf 14,9-15.1v hoch..
bei meinem ist es mittlerweile so, dass er nur mit 14,4-14,6V rein fährt, und nur nach dem Start (egal ob kalt oder warm) kurz die Batterie voll macht und auf 14,9 rauf fährt!
2.) kannst du dir einen Batterielader kaufen.. da gibt es Modelle mit der Funktion Reparaturladen.. da fährt das Ladegerät immer mit sehr hohem Strom in die Batterie, und lädt dann wieder schwach.. das wirbelt den Schmutz auf dem Batterieboden wieder auf, und so steigt dann wieder die Haltbarkeit, da kein Strom verloren geht von dem Schmutz auf dem Batterieboden!
Ich musste leider auch feststellen, dass diese Batterien nicht unbedingt länger als 6-8 Jahre halten (AGM wohlgemerkt)
Die Batterie wenn du sie tauscht, was vermutlich nicht aus bleiben wird auf lange Sicht, würde ich sofort wieder bei Amazon kaufen.. ich hab die selbe Varta Batterie (Mercedes wollte 340 Euro dafür) auf Amazon um nur 153 Euro bestellt.. der Einbau geht wenn du nicht 2 total linke Hände hast auch sehr leicht von statten!
Ich rate dir allerdings bei der exakt gleichen Batterieleistung zu bleiben, da sonst das Lademanagment vom Mercedes einen Fehler wirft, weil er den Unterschied erkennt und das müsstest du dann anlernen, und auch das kostet dich gute 30-50 Euro bei den Wuchern!
Meine Batterie bei Amazon war gerade mal 2 1/2 Wochen alt, laut Produktionsstempel..
Bei meinem Schwiegervater war sie etwas älter, mit gerade mal 9 Wochen von Produktion bis zu mir nach Hause!
Bei Fragen, kannst du dich jederzeit gerne melden, und bitte verurteile Mercedes nicht, für die dürftigen Daten dazu, denn diesen gleichen Fehler hast du hier auch gemacht.
Vielleicht haben die nicht ganz verstanden was dein eigentliches Anliegen ist!
Wichtig ist halt immer die vollen Daten zum Auto..
Bj, Motor, Problem sowie km stand helfen immer bei Fehlersuche! Das Gerät zum Laden sieht folgendermaßen aus, laut dem Foto das ich dir anhänge.. sowas kostet sich auf Amazon auch nur maximal 30-50 Euro.. wichtig ist die Option „Reparaturladen“
2. würde ich sein lassen, da garantiert eine AGM-Batterie verbaut ist. Und da ist die Batteriesäure (=Schwefelsäure) in einem Vlies gebunden.
Das Reparaturladen, auch "Recondition" (auf Ladegeräten oft der "Recond-Modus"😉 genannt, bringt nichts und kann mit den sehr hohen Ladeströmen die Batterie zerstören.
Besser zwischendurch mit einem externen Ladegerät nachladen, da das Kfz-eigene Ladesystem nie die Batterie auf 100% auflädt. Bei meist 80% ist Schluss mit der Ladung.
Da der Verbrauch sehr hoch ist und auch im Stillstand Strom verbraucht wird, reicht die Kapazität des 12V-Systems nicht mehr aus und die Warnmeldung kommt.
Bei längeren Standzeiten sollte man den Ruhemodus über das Menü einstellen.
Zitat:
@delvos schrieb am 31. Januar 2024 um 13:48:54 Uhr:
2. würde ich sein lassen, da garantiert eine AGM-Batterie verbaut ist. Und da ist die Batteriesäure (=Schwefelsäure) in einem Vlies gebunden.
Das Reparaturladen, auch "Recondition" (auf Ladegeräten oft der "Recond-Modus"😉 genannt, bringt nichts und kann mit den sehr hohen Ladeströmen die Batterie zerstören.Besser zwischendurch mit einem externen Ladegerät nachladen, da das Kfz-eigene Ladesystem nie die Batterie auf 100% auflädt. Bei meist 80% ist Schluss mit der Ladung.
Da der Verbrauch sehr hoch ist und auch im Stillstand Strom verbraucht wird, reicht die Kapazität des 12V-Systems nicht mehr aus und die Warnmeldung kommt.Bei längeren Standzeiten sollte man den Ruhemodus über das Menü einstellen.
Also ich höre gerade zum ersten Mal das dieser „Recond-Modus“ schlecht sein soll.. ja, du hast recht.. sie kann den Geist aufgeben, aber die Batterie ist ja schon defekt.. wenn sie im Ruhemodus unter die 12,1V geht, meldet sich das System!
In meinen Augen ist die Batterie dann schon kaputt.. mehr kaputt geht nicht.. also ist es einen Versuch wert!
Meine „alte“ AGM Batterie konnte ich damit auch wieder gut bekommen für das die „alte“ A Klasse (BJ 2013) für meinen Bruder.. er hat noch das bessere Batteriemanagment, wo er dauerhaft konstant lädt und nur bei Bedarf hoch fährt!
Klar gibt es ein Risiko, wie immer! Aber eine kaputte Batterie kannst du retten oder ihr den Rest geben.. einen Versuch ist es allemal wert!
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Der GLA ist 2,5 Jahre alt Ist ein Benziner mit 160 PS der Fehler tritt nur auf wenn er ein paar Tage in der Garage steht, trotz das Ladegerät vorher tagelang angeschlossen war , fällt die Batterie Spannung auf 12 V und die Meldung kommt.
Dann lass mal die Kapazität der Batterie messen.
Ctek selbst schließt AGM Batterien vom Recond Modus aus, lässt diese Kombination aber leider an einigen Geräten faktisch zu (als Modus auswählbar).
Siehe Punkt 2 der FAQ https://www.ctek.com/de/faq
Evt. hilft auch einmal Ruhestrom messen (lassen).
Vielleicht geht ein Verbraucher nicht ganz "schlafen" und dadurch wird die Batterie innerhalb kurzer Zeit entladen.
Das war meine Frage an Mercedes, da dies von MB nicht gemacht wurde , ich nur dumme Antwort bekam, dies wird vom Auto selbst überwacht, deshalb habe ich selbst zwischen 20 und 400 mA gemessen.
Das ist meine Frage ob das auch bei anderen GLA schon vorgekommen ist??