GJ - Bordcomputer, Restreichweite

Mazda 6 GJ/GL

Liebe Gemeinde,

ich bin kürzlich stolzer Besitzer eines 6er-Kombis GJ von 2016 mit geringer Laufleistung geworden. Als Nachfolger meines GH von 2009, der am Ende fast 240 tkm auf der Uhr hatte, macht der Neue mit 165 PS (Benzin, 2l) auch viel Spaß. Viele elektronische Spielereien sind dazugekommen und ich bin gespannt, ob da alles auch so haltbar ist wie bei meinem GH.

Was mich zur Zeit umtreibt, ist die Restreichweite. Nach mehreren Volltankungen und bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km werden mir immer noch rund 740 km Reichweite angezeigt, obwohl bei diesem Verbrauch und bei einem Tankvolumen von 62 l eigentlich weit über 800 km angezeigt werden müßten.

Ich vermute, dass die Vorbesitzerin etwas weniger spritsparend gefahren ist, aber die Änderung müßte der Bordcomputer doch irgendwann mal mitbekommen haben und sich entsprechend anpassen.

Wie sieht das bei euch aus?

Danke für Eure Hinweise.

6 Antworten

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrten.

Edit: siehe Screenshot Bordbuch Seit 4-77/4-78

Durchschnittsverbrauch
Restreichweite

Hallo @ZarAstra,

der BC berechnet einen Langzeitdurchschnitt, wenn es wie in deinem Fall, eine Veränderung gibt weil du sparsamer fährst, lernt der BC dein Verhalten mit der Zeit und passt sich deinem Langzeitverbrauch an.

Hast du mal den BC zurückgesetzt (Trip A syncronisiert mit dem MZD)?

Beste Grüße

Zitat:
@Golf4U schrieb am 10. Juli 2025 um 11:08:35 Uhr:
Hallo @ZarAstra,
der BC berechnet einen Langzeitdurchschnitt, wenn es wie in deinem Fall, eine Veränderung gibt weil du sparsamer fährst, lernt der BC dein Verhalten mit der Zeit und passt sich deinem Langzeitverbrauch an.
Hast du mal den BC zurückgesetzt (Trip A syncronisiert mit dem MZD)?
Beste Grüße

Hallo @Golf4U

Danke für die Info.

Die Trips habe ich beide zurückgesetzt. Dumme Frage: was ist MZD und wie synchronisiere ich das?

Viele Grüße

Wenn Du willst schick ich dir per PN das Bordbuch als pdf