Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 (GJ Facelift) Windgeräusche

Mazda 6 (GJ Facelift) Windgeräusche

Mazda
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:11

Hallo,

hab eine Probefahrt mit einem Mazda 6 GJ Facelift (aktuelles Modell) gemacht. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen, nur leider zeigten sich ab 130-140 km/h starke Windgeräusche, im Internet findet man dazu ein paar Beiträge auch beim Facelift. Aber da werden die Windgeräusche als nicht so dramtisch aufgefasst. Für mich war es schon sehr deutlich, bis 120 km/h war der Wagen schön ruhig und sehr angenehm und wie gesagt ab ca. 130 km/h kamen dann massive Windgeräusche dazu. Hörte sich nach den Außenspiegel an. Ich meine auf der Beifahrerseite die gleichen Geräusche gehört zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. merkt von den Geräuschen her kein großen Unterschied zwischen ob er 120 oder 140 fährt?

Mir ist klar das Windgeräusche normal sind, man hört auch bis 120 km/h Windgeräusche aber die sind nicht sehr ausgeprägt bzw. störend.

Da ich das Auto sonst sehr gut finde, wollte ich einfach wissen ob die Geräusche normal sind oder der Mazda irgendwie defekt war.

Generell finde ich den Mazda (wie beschrieben) bis 120 km/h angenehm leise, auch im Vergleich mit anderen Autos (z.B skoda oktavia).

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also wenn du dir Ärger ersparen willst, kauf lieber was von einem deutschen Premiumhersteller.

Das ist mal eine Aussage,da kann ich aus persönlicher Erfahrung nur mit den Kopf schütteln.Ob Audi,Bmw oder wie sie heißen,da gibt es auch Fälle von Murks,wie ebend gerade bei dir...........................

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi, ich fahren zwar noch den Vorgänger - ohne Facelift - aber die Windgeräusche sind da auch. Manche berichten auch, dass bei noch höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube leicht das Flattern anfängt.

Also wenn du dir Ärger ersparen willst, kauf lieber was von einem deutschen Premiumhersteller.

Mein Bruder fährt Audi - absolut ruhig - auch bei 180 - is halt nicht so günstig...

Mazda scheint auch Probleme beim Getriebe zu haben.

z.B. mein 6er surrt im 5. Gang - siehe Video:

https://youtu.be/m2s4diqEK6k

Und ich kenne jetzt schon zwei Leute, bei denen es Probleme mit Kupplung und Getriebe gab. Und Mazda zeigte sich da überhaupt nicht kulant!

Also ich würde mir das an deiner Stelle nochmal mit Mazda überlegen...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:23

Vielen Dank für die Antwort.

Dachte eigentlich, dass die Japanischen Autos zuverlässiger und weniger Probleme mit Motor und Getriebe haben...

Zitat:

Also wenn du dir Ärger ersparen willst, kauf lieber was von einem deutschen Premiumhersteller.

Das ist mal eine Aussage,da kann ich aus persönlicher Erfahrung nur mit den Kopf schütteln.Ob Audi,Bmw oder wie sie heißen,da gibt es auch Fälle von Murks,wie ebend gerade bei dir...........................

Zitat:

@Vegeta 69 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:18:03 Uhr:

Zitat:

Also wenn du dir Ärger ersparen willst, kauf lieber was von einem deutschen Premiumhersteller.

Das ist mal eine Aussage,da kann ich aus persönlicher Erfahrung nur mit den Kopf schütteln.Ob Audi,Bmw oder wie sie heißen,da gibt es auch Fälle von Murks,wie ebend gerade bei dir...........................

Hallo,

ja wenn das so ist, dass es bei BMW und Audi auch zwei Jahre dauert, bis die Firma Abhilfe schafft...

na dann - was war bei dir?

Zitat:

@KlausPeter232 schrieb am 1. Juli 2015 um 11:23:15 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort.

Dachte eigentlich, dass die Japanischen Autos zuverlässiger und weniger Probleme mit Motor und Getriebe haben...

Haben die auch nicht. Mein Mazda 626 GF will nur sein ÖL und das Benzin haben, mehr nicht. Öl wird jedes Jahr gewechselt und mehr nicht. Verbrauch vom ÖL so gut wie gar nicht messbar. Jedesmal, bevor ich das Öl wechsle, ist der Stand immer bei mind. Hälfte(wird beim Wechsel auch so pi mal Daumen aufgefüllt).

Der Mazda 323F BG von einem bekannten hat 0 Probleme gehabt! 250tkm und nichtmal Kupplung gewechselt, selbst die Bremsscheibe war noch die Originale drauf. Das einzige, war der Rost, was den Wagen zum verkauf gebracht hat. Alle Sachen, die kaputt gingen (z.b. Stoßdämpfer hinten), waren Eigenverschulden(man sollte halt nicht mehr einladen als erlaubt).

Hi Volks,

Mazda hat auch bei dem Lack gespart. Hatte neulich den MX 5 beim Gutachter und der ist einmal ums Auto mit dem Lackmesser und hat ganz wenig Lackdichte gemessen...nur an der "Unfallstelle" wo nachlackiert wurde war der Lack so wie er eigentlich sein sollte.

Das merke ich auch bei meinem M6. ruckzuck ist da ein "parkrempler" oder hier und da ein Kratzer drin...Wenn ich da noch an meinem V40 denke wie "hart" der im nehmen war....

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:06

@rosiv-40 wie siehts mit Windgeräuschen aus bei 120-140 km/h, irgendwas störendes?

Also bei mir ist soweit alles o.k.! Windgeräusche tauchen bei mir erst ab 200 auf....hehe

Aber das ist alles Selbstempfinden. Das kann bei den eine oder anderen auch bei der S-Klasse auftauchen.

Also meiner Meinung nach ist der Mazda 6 ein guter Reisewagen ohne "störende" Windgeräusche...

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:30

mhmmm... Danke erstmal für die Antwort.

Also ich würde mich nicht als extrem empfindlich bezeichnen, was die Windgeräusche angeht, aber das was ich gehört habe, war fast so stark als würde jemand auf der Autobahn das Fenster ein Stück weit auf machen.

Und meine Vergleichautos sind keine Mercedes, Bmws oder Audis...

So langsam glaub ich doch, dass mit dem Auto etwas nicht gestimmt hat.

Für weitere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Kann ich nicht bestätigen. Mein M6 ist auf jedenfall leiser als der Octavia vom Kumpel. Wenn der 120 mit seinem Skoda fährt , dann pfeifft es schon ganz ordentlich von draußen hinein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 (GJ Facelift) Windgeräusche