Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer GJ 2015

Neuer GJ 2015

Mazda
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:19

Also zunächst mal: Wie mein Username andeutet fahre ich jetzt schon sehr lange Mazda (mit einem einzigen kurzen 'Ausrutscher' zu einer anderen Marke). Aber immer wieder haben mich Kleinigkeiten bei Mazda genervt. Entweder weil Sachen einfach nicht vernünftig gelöst waren und ich mich fragt ob der Aufpreis zu einer deutschen Premiummarke nicht doch gerechtfertigt gewesen wären, weil offensichtliche Fehler weder vom FMH noch von Mazda selbst behoben werden konnten/wollten oder ich mich lange auf ein neues Model gefreut habe und es dann doch nicht so kam wie erwartet.

Aber diesmal hat man mit den 2015er GJ der Entäuschung die Krone aufgesetzt.

Als ich hört Mazda mit Automatik und Allrad war die Begeisterung groß. Genau diese Kombi sollte die nächste Kiste haben. Auch wenn die maximale (Diesel-)Leistung und die seit dem GJ fehlende Fließheckvariante wieder etwas von der Eurphorie dämpften.

Aber als ich dann heute endlich die kompletten technischen Daten sah hat's mich fast vom Stuhl gehauen.

Ich bin es ja von Mazda schon gewohnt, daß für Allrad und Automatik geringfügige Kompromisse bei Verbrauch und/oder Beschleunigung hinzunehmen sind. Aber nur Automatik schon mal 0,6 Sekunden schlechtere Beschleunigung und 0,3l mehr Verbrauch und wg. Allrad nochmals 0,5sek und 0,5l mehr Verbrauch?! Wir sind es inzwischen gewohnt mit modernen Automatiken und Allrad bessere Beschleunigungen zu kriegen als ohne!!! Auch im Verbrauch sind von anderen Herstellern die Automatiken den Schaltern inzwischen überlegen und die AWD Varianten nahezu neutral.

Aber nachdem das alles noch nicht reicht und die Allrad/Automatikversion im Endeffekt fast einen Liter mehr braucht hat man dann auch noch den Tank bei dieser Konfiguration um 10l verkleinert um zuverlässig die Reichweite zu reduzieren.

Also Sorry mein FMH... diesmal wird's wohl nix mit uns. Ich glaube diesmal ist der Aufschlag für Premium made in Germany gerechtfertigt!!! Selbst wenn das Blechkleid meiner Meinung nach derzeit das schickste aller Kombis ist ;)

P.S.: Nicht kriegsentscheidend aber das i-Tüpfelchen ist dann noch, daß die AWD Version auch noch weniger Anhängerlast verträgt. Was zum Teufel hat die japanischen Ingenieure da nur geritten!!!

Beste Antwort im Thema

Für notorische Nörgler ist ein kostengünstiger Japaner nun mal kein ideales Fahrzeug.

Denn, wie das alte Sprichwort schon immer sagte: "wer suchet der findet."

Notorische Nörgler sind dafür besonders empfänglich.

An dieser Stelle rate ich, schau dich dringend nach einer anderen Automarke um.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2015 um 22:02

Bist du jedes Wochenende mit dem Mazda auf der Nordschleife unterwegs oder warum hängst du dich an 1,1 Sekunden auf?

Außerdem interessiert mich welcher deutsche Hersteller einen Allrad mit Automatik anbietet, der verbrauchsneutral durch die Gegend fährt.

An deiner Stelle würde ich den völlig normalen Mehrverbrauch eines Allrad und einer Automatik in Kauf nehmen, bevor ich mir den selbsternannten Premium-Nonsens eines vergleichbaren deutschen Herstellers vor die Türe stelle.

Aber vielleicht hast du recht und der Mazda ist einfach nichts für dich.

Grüsse

Für notorische Nörgler ist ein kostengünstiger Japaner nun mal kein ideales Fahrzeug.

Denn, wie das alte Sprichwort schon immer sagte: "wer suchet der findet."

Notorische Nörgler sind dafür besonders empfänglich.

An dieser Stelle rate ich, schau dich dringend nach einer anderen Automarke um.

Das sind mal Probleme...

BMW 320i Touring /xDrive Touring / A Touring / xDrive A Touring

o-100km/h: 7.7s / 7.8s / 7.6s / 7.7s

l/100km: 4.8 / 5.1 / 4.7 / 5.1

Allerdings hat BMW eine 8-Stufen-Automatik und nur 6 Gänge manuell. Das senkt den Verbrauch bei der Automatik.

Audi A4 Avant 2.0TDI / quattro / Multitronic / quattro S tronic

o-100km/h: 7.9s / 7.6s / 8.3s / 7.4s

l/100km: 4.7 / 5.1 / 4.7 / 5.2

Audi hat jedoch mit der Multitronic eine CVT, die den Verbrauch senkt und bei der S tronic wieder mehr Stufen. Der Quattro-Antrieb hat mehr Traktion als der Frontantrieb - auch wenn er mehr wiegt.

Du siehst zum einen, dass man beim Verbrauch nicht hexen kann. Zum anderen kommen wir zu den Preisen:

BMW 320d Touring: 38.250€ (xDrive +2.500€, A +2.150€)

Audi A4 2.0TDi Avant: 37.800€ (quattro +2.350€, MT/ST +2.200€)

M6 Kombi D175: 36.750€ (Automatik +1.900€, AWD +6.450€ inkl. Automatik)

Wo sind der 320dA xDrive Touring oder der A4 2.0TDI Avant quattro S tronic teurer? :)

(ok, Ausstattung und Wartung)

Allrad bringt nun mal ein höheres Gewicht mit sich. Automatik ebenso. Den genannten Mehrverbrauch von 0,8 L ist jetzt keineswegs absurd hoch. Den geschönten Normwerten würde ich jetzt eh nicht so sehr viel Glauben schenken. Insbesondere Allrad kostet halt Sprit. Eine sehr gute Automatik dagegen fast nicht (mehr). In der Realität wirst du schnell klar über 1 Liter mehr verbrauchen, auch mit anderen Fahrzeugen. Soll dich jetzt nicht von irgendwelchen Modellen abhalten. Ob Mazda jetzt haufenweise AWD beim Mazda 6 verkauft, bezweifele ich sowieso etwas.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 7:33

Hmm,

'notorischer Nörgler'? Vielleicht nennt man's so. Ich dachte eigentlich nur ich bekomme das wofür ich bezahlt habe funktionierend.

Aber mal sehen was Ihr sagen würdet, wenn

- Die Stoßstange vom gelieferten Auto 1 cm Versatz nach außen gegenüber dem Belch hat und die Antwort des FMH ist: Das ist bei Mazda normal; ist halt kein Premium

- Der Funkschlüssel mitten unter der Fahrt ständig dir Verbindung verliert, die Instrumentenbeleuchtung deshalb zu blinken beginnt wie ein Christbaum und wenn man dem Handbuch folgt und jetzt anhält und den Motor ausschaltet dieser sich wg. nicht gefundenem Schlüssel nicht mehr starten läßt?! Das ganze übrigens mit nagelneuer Batterie. Aussage des FMH nach mehrfachen Reperaturversuchen und mehrfacher Rücksprache mit Mazda: Unerklärlich; Fehler kann nicht gefunden werden; hatten wir noch nie.

- Der Sitz immer wieder in den Führungsschienen während der Fahrt hin- und herrutscht und das Problem jedesmal nach der Reparatur nach 1 Jahr zurückkommt.

- Sich die Schlösser der hinteren Türen bei tiefen Temperaturen verklemmen/einfrieren und die Türe von innen geöffnet werden müßen. Die Kraxelei macht echt Spaß wenn man zwei Kindersitze montiert hat. Bereits 3 mal erfolglos repariert.

- BT Freisprecheinrichtung alle paar Monate plötzlich nicht mehr verbindet und man neu koppeln muß; Das das System nicht das Handytelefonbuch auslesen kann und man manuell die wichtigsten Nummern programmieren mal ganz zu schweigen.

- .. die Liste liese sich übrigens fortsetzten..

Aber vermutlich bin ich einfach ein zu anspruchsvoller Nörgler für Mazda! Vor allem dann wenn ich auch noch ein sportliches Auto mit Allrad, Automatik und vernünftiger Reichweite möchte ;)

Der Tank war übrigens früher, als ich noch dachte ich krieg auch für vernünftiges Geld ein vernünftiges Auto, ein K.O. Argument für mich hinsichtlich der eigentlich ganz guten und preiswerten Skoda Fahrzeuge. Jetzt ist's bei Mazda auch nicht mehr besser.

Ich find die Preise von Stern-, Propeller- und Ringmarken auch unverschämt und absolut unverhältnismäßig. Schliesslich querfinanziert man da mit den unteren Mittelklassemodellen nur die Bonzenkisten, die eigentlich für den Aufwand der drinnen steckt noch zu billig sind. Aber irgendwie kriegen allesamt sonstige Hersteller selbst die technischen 'Nobrainer' Punkte nicht in Kombination hin. Der eine macht dies gut der andere das. Aber niemand in Kombination... scheinbar auch nicht Mazda!

am 21. Februar 2015 um 9:33

Über welches Auto sprichst du denn jetzt? :confused:

Doch nicht über den GJ, sondern den mir bislang unbekannten Wagen den du jetzt fährst, oder?

Was wird denn hier wieder alles in einen Topf geworfen? :rolleyes: Das oben beschriebene (Stoßstange, Instrumentenbeleuchtung, usw.) sind ganz eindeutig Fahrzeug-, bzw. Qualitätsmängel.... und das andere ist schlicht und einfach Physik: Allrad = höheres Gewicht = höhere Reibung = mehr Verbrauch = etwas schlechtere Fahrleistung... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:11

Zitat:

@Doskraft schrieb am 21. Februar 2015 um 10:33:04 Uhr:

Über welches Auto sprichst du denn jetzt? :confused:

Leider sprach ich von meinem GH den ich kurz vor der GJ Einführung erworben habe.

Wenn Du mal wg. jedem einzelnen der genannten Probleme das dritte Mal zwei Tage in der Werkstatt warst und auf das Fahrzeug verzichten mußtest ohne daß die Probleme dauerhaft behoben werden... dann gibst Du irgendwann frustiert mit Zornesröte und Schaum vor dem Mund auf und versuchst mit den Macken zu leben.

Was die Qualitätsprobleme mit den technischen Daten zu tun haben? Nach obigen Erfahrungen mit dem GH hatte ich einfach zunächst keine Lust mehr auf den GJ. Bis ich von der neuen Konfiguration Allrad+Automatik hört. Da das Design ja auch Top ist war ich zunächst wieder sehr enthusiastisch/erwartungsvoll. Als ich aber dann die kompletten technischen Daten gesehen habe und die Unterschiede zu anderen Marken die entsprechende Konfiguration überhaupt anbieten realisiert habe... hat sich das schnell wieder relativiert und meine Erinnerungen an all die Macken sind zurückgekehrt!!!

Und hinsichtlich Vergleichsdaten... habe natürlich mit Modellen verglichen die preislich nicht alle Grenzen sprengen (bei den deutschen nahezu unmöglich), ähnliche Leistung haben, ähnlich viel Laderaum und Designtechnisch in meinem subjektiven Blick nicht völlig daneben liegen.

320d GT: Schalter 8,0s 5,0l | Schalter xDrive 8,0s 5,0l | Autom. 7,9s 5,0l | Autom. xDrive 7,9s 5,1l

A4 Allroad TDI 190PS quattro: Schalter 7,6s 5,6l | Stronic 7,4s 5,6 l

Golf Alltrack TDI 4Motion: 150PS Schalter 8,9s 4,9l | 184 PS DSG 7,8s 5,0l

Man wird immer auch ein Gegenbeispiel finden. Aber es zeigt, daß es durchaus möglich ist. Natürlich sind die Datenblattangaben ziemliche Mondwerte. Aber in der Praxis wird's ja nicht besser und man hat ja sonst keine Orientierung!!! Und keiner der genannten hat sich bisher gewagt mit dem Tank deutlich unter 60l zu gehen. Sogar der aufgepimpte Golf hat noch 55l.

Hab's mal durchgerechnet. Der 320xd GT hat kostet mit derselben Ausstattung wie der "GJ Kombi AWD Sportsline" ca. 15000 Euronen mehr. Nur über Spritverbrauch ist das natürlich nie und nimmer zu rechtfertigen. Aber wenn ich dann wieder ständig solche Macken habe und die einzelnen Features nicht vernünftig funktionieren schaut's schon anders aus.

Kern des Problems ist dann wohl eher dein GH. Wobei ich die dort beschriebene Dinge eher für kleine "Probleme" halte. Selbstredend kauf dir was du wünscht und magst. Es wäre unsinnig, die Modelle von ABM schlecht zu reden. Die Preise sind aber schon recht stramm, wie du ja selbst schreibst.

Der A4 dürfte zum anstehenden Modellwechsel einige gute Offerten bieten. Aber preislich ist der Mazda 6 GJ wohl kaum zu toppen. Die Klasse drüber (A6, 5-er, E-Klasse) ist gebraucht als Jungwagen womöglich auch ein guter Deal. An ein Zehntel beim Spritverbrauch auf dem Papier würde ich es aber nicht ausmachen. Am Tank eher auch nicht. Gibt noch wichtigere Kriterien wie Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Preis/Leistung, etc. Wer etwas mehr PS und Automatik/Allrad sucht, landet eh nicht bei Mazda. Mach dir dort nix vor.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:59

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 21. Februar 2015 um 14:41:27 Uhr:

Kern des Problems ist dann wohl eher dein GH. Wobei ich die dort beschriebene Dinge eher für kleine "Probleme" halte.

Bei den meisten hast Du recht. Klein aber unendlich nervend. Aber bei dem Thema Funkschlüssel wird's spätestens kritisch. Ich hab einmal in der Situation im Stau beim weiterfahren den Motor abgewürgt. Dann kriegst Du ihn anschliessend nicht mehr an und hast die Ehre des Hupkonzertes auf Deiner Seite!

@MazFan

Wobei sich das skizzierte "Funkschlüsselproblem" vermutlich beheben lässt, so man unbedingt wollte. Ich fahre keinen Mazda, aber ich vermute mal arg, dir kann irgendwer hier helfen. Das ist doch Kleinkram. Gute Werkstatt und (fast) jedes Problem löst sich womöglich schnell in Luft auf. :)

Zudem gibt's überall mal Montagsautos! Deshalb derart kritisch sich an den theoretischen Verbrauchs/Beschleunigungswerten aufzugeilen.... find ich daneben.

Die meisten Antworten hast ja auch schon im MazdaForum erhalten.

Das FL vom M6 ist echt gelungen und ich freue mich sehr darauf.

Würde Dir vom M6 klar abraten. Ist so eine Win/Win Situation für Dich und Mazda ;)

Ich war auch etwas enttäuscht als ich die technischen Daten des awd sah. Ich werde das Ding jetzt erst mal probefahren und dann entscheiden. Wenn der awd nicht überzeugt gibts ja auch noch nen neuen cx5. Wir sind mit unserem aktuellem m6 top zufrieden, einziger Wehrmutstropfen ist, dass er eben nicht awd hat.

Hallo an alle!

hat jemand eine Info bzgl. der Felgenauswahl? Sind die 19 Zöller beim Facelift nur noch in grau/anthrazit metallic erhältlich oder gibt es sie auch noch in hellem silber?

Und liege ich richtig in der Annahme, dass der Konfigurator auf mazda.de am 28.02.15 (angeblicher Verkaufsstart, korrekt?) auch online geht?

Danke euch für hilfreiche Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen