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Erfahrungen zum GJ Automatik

Mazda 6 GJ/GL

Mahlzeit!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und in den Kreis der Auserwählten hat es auch der Mazda 6 geschafft.
Das Design des Kombis ist genau meins und dann auch noch im Rot aus der Werbung...ich finds affengeil.

In Frage kämen der 150 PS Diesel oder der 165 PS Benziner. Beide als Automatik. Unser Fahprofil sieht wie folgt aus:
Ca 18tkm im Jahr, unter der Woche 70% Stadt, am Wochenende Autobahn mit 50 bis 100km langen Etappen.

Wenn man sich so umhört, verlautet ja fast nur positives. Einzig bei den Bremsen und bei den Partikelfiltern träten wohl Probleme auf.

Kann da jemand mehr zu den 2 Themen sagen?

Ausserdem würde ich gerne wissen welcher der beiden Aggregate besser zur Automatik passt.

Ist die Automatik überhaupt empfehlenswert?

Der Mazdaverkäufer meinte, das Getriebe wäre der fleischgewordene Traum jedes Automatikfetischisten (naja, ganz so hat er sich nicht ausgedrückt, aber sagen wir, er war ziemlich angetan von der Automatik).
Es wäre ne Kombination von einem Doppelkupplungsgetriebe und einer Wandlerautomatik und wäre absolut ruckelfrei auch beim Anfahren und starkem beschleunigen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis denne,

Erkan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V168330 schrieb am 10. Mai 2016 um 08:59:58 Uhr:


Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Automatik macht das Auto zur Schnecke ! Mit Automatik fährt sich ein 165 PS Auto wie ein Jumbo Jet. Der 2.0 165 PS ist ein Saugmotor, der muss auf Drehzahl gefahren werden, wenn man das beherzigt hat man eine wirklich sportlich-flotte Familienlimousine die in der Preisklasse seines gleichen sucht ! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 225-230 KM/h und damit nur geringfügig unter dem 2,5 192 PS den es nur mit Automatik gibt. Bin beide Probe gefahren und die Automatik schluckt bei dem 2,5 so viel an Leistung, das der Unterschied zu einem gut eingefahrenen 2.0 mit 165 PS nurmehr marginal ist ! Es gibt auch noch einen 2.0 Benziner mit 145 PS, den kann man getrost vergessen, ob mit oder ohne Automatik !

Wenn es also unbedingt Automatik sein muß, dann kauf Dir bitte keinen MAZDA 6 GJ, du wirst keine Freude dran haben !

Zum Diesel : Dein Fahrprofil entspricht nicht im geringsten dem eines Dieselmotors, sowohl von den Kosten, als von der Motorlast (Kaltstart/Kurzstrecke/Langstrecke). Die o.g. angesprochenen Probleme mit Abbruch der Regeneration und deren Folgen wirst du zu spüren bekommen.

Laß Dir bitte von den Verkäufern keinen Blödsinn verzapfen, ein Diesel rechnet sich nach wie vor erst ab ca. 30.000 KM im Jahr, Die Folgekosten in Steuer, Inspektion, Reparaturen, Rußpartikelfilter etc. sind wesentlich höher als der Vorteil den man bei 18.000 KM Jahresleistung jemals erreichen kann, im Gegenteil, da legst du richtig Geld dazu ! Dazu wird gerade neu über Dieselfahrzeuge nachgedacht und deren Belastungen. Der Diesel wird in absehbarer Zeit teurer werden, ggf sogar die KFZ Steuer noch höher ausfallen.

Aber wichtiger noch ist, daß die Dieselmotoren im Mazda 6 GJ massive Qualitätsprobleme haben, von der Ölverdünnung über Flammdichtungen, Kurbelwellenprobleme bishin zum kapitalen Motorschden inkl. Turbolader. Bei vielen ist das schon während der Garantie eingetreten, wenn es danach passiert reden wir von Kosten 6000 - 8000 Euro !

Wenn es also ein Diesel sein muß, dann kauf Dir bitte keinen MAZDA 6 GJ, du wirst keine Freude dran haben !

Grüße

Ganz wichtig zu erwähnen wäre noch das die Probleme nur beim GJ VFL auftreten. Beim GJ FL sind bis jetzt noch keine Probleme bekannt.
Fahre selber einen und der wird jede 2. Wochen für 5 Tage hintereinander nur 6 km am Tag gefahren. Habe keine probleme mit dem Motor. Fahre im Jahr 24000km und das größten teil auf der Autobahn.
Der Motor wird laut OBD2 Adapter genauso schnell warm wie ein 1,4 TSI (Turbo/Kompressor) vom Kollegen bei gleicher Warmfahrweise.

Immer vorsichtig sein mit Sachen die im Forum geschrieben werden....kann schnell mal Halbwissen dabei sein das einen unbegründet verunsichert.

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Sorry, fahre Ihn doch einfach mal.

Habe nächste Woche einen Termin. Allerdings kann ich eine 1 stündige Probefahrt sicher nicht mit eventuellen Langzeiterfahrungen aus dem Forum hier gleichsetzen.

Erkan

Mit dem Partikelfilter bekommen alle modernen Diesel Probleme, wenn man zu viel Stadt und zu wenig Autobahn fährt. Der Mazda kommt dank seines für Dieselverhältnisse relativ "sauberen" Motors immerhin ohne besonders komplizierte Abgasreinigung und Adblue aus, wie sie viele seiner Konkurrenten benötigen.
Also wenn du jedes Wochenende Autobahn fährst und gern mal flotter unterwegs bist nimm besser den Diesel, der hat viel mehr Kraft (vergleich mal die Drehmomentwerte).
Der 165PS Benziner ist eher ein gemütlicher Cruiser.
Der beste Motor ist aber der 192PS Benziner, gibt es auch schon um 30.000€ zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225007385
Warum hast du den nicht in Betracht gezogen?
Die Automatik ist empfehlenswert.
Die Bremsen wurden meines Wissens bei der Modellpflege im letzten Jahr verbessert.

Ich fahre meinen 6er 175 ps Diesel mittlerweile seit 12000 km und kann mich nicht beschweren was die Bremsen angeht und trete auch schon mal fester rein.
Zu dem Problem mit der ölverdünnung kann ich auch nichts sagen obwohl ich auch hin und wieder kurzstrecke fahre. Mein Arbeitsweg beträgt 16 km mit stadt, außerorts und vierspuriger Bundesstraße. Ich habe aber bis jetzt auch nur einmal eine Regeneration abgebrochen. Meiner Meinung nach hat man wenn man die Regeneration nicht ständig oder oft abbricht kaum bis keine Probleme mit der ölverdünnung.
Zur Automatik kann ich nichts sagen fahre nen Handschalter

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Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Mai 2016 um 13:07:14 Uhr:


Mit dem Partikelfilter bekommen alle modernen Diesel Probleme, wenn man zu viel Stadt und zu wenig Autobahn fährt.

Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt unterschiedliche Systeme.

Partikelfilter mit Additivunterstützung oder mit einer zusätzlichen Einspritzdüse vor dem Partikelfilter haben kaum Probleme mit Kurzstrecken. Es sei denn, man fährt niemals mehr als 2km. Da bekommt natürlich jedes System Probleme.

Ich habe den 2.0 mit 165 PS und Automatik, Facelift. Ich bin bisher sehr zufrieden. Klar es könnte mehr Leistung sein, aber in der Schweiz ist auf der Autobahn 120km/h und aussertorts 80 km/h. Selbst bei diesen Tempi wird man noch von "Schleichern" ausgebremst. Von daher reicht die Leistung vollkommen. 200 km/h liegen auch mit diesem Motor drin. Ich konnte meinen bisher noch nicht voll ausfahren, aber ich vermute so ca. 220 km/h nach Tacho müsste gehen. Bis ca 190km/h gings relativ flott danach würde es schon deutlich zäher.

Die Automatik finde ich persönlich genial. Sie schaltet schnell und absolut ruckfrei. Sie ist auch nicht zu nervös und verfügt ja über einen Sport Modus bei dem auch die Lenkung angepasst wird. Diesel ist von der Subjektiven Leistung her sicher der interessantere Motor aber bei all den möglichken Defektquellen und Problemen kam der für mich nicht in Frage.

Verbrauch liegt bei mir bei 7.3 Liter. Für ein Auto dieser gröses mit Benizn Motor und Automatik finde ich das absolut in Ordnung.

Mit den Bremsen hatte ich bisher keine Probleme.

Ich war neulich auch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bzw. Jahreswagen. Dabei habe ich u.a. den Mazda 6 mit Benzinmotor, 165 PS und Automatik gefahren. Ich fand diese Motor-Getriebe-Kombination unglaublich zäh und hatte subjektiv das Gefühl, als ob das Fahrzeug deutlich weniger PS hat.
Daher die Empfehlung: das gewünschte Fahrzeug unbedingt mit der Wunschkonfiguration Probe fahren.

Meine Meinung:

Nimm nicht den 165PS mit Automatik! Ich hatte diese Kombination in meinem Vor-FL GJ Modell und war alles andere als zufrieden. Das Fahren empfand ich einfach nur träge, zäh und die Elastizität geht gegen null. Ich hatte den Eindruck die Automatik klaute dem Motor unendlich viel PS. Würde ich persönlich nie wieder wählen.

Ich fahre jetzt den gleichen Motor, allerdings als Handschalter im FL GJ. Das Fahren empfinde ich als viel angenehmer. Der Motor hängt besser am Gas, und durch das selber Schalten hat man auch immer das richtige Drehmoment anliegen und schwimmt einfach flotter und angenehmer mit.

Wie die Automatik beim Diesel ist weiß ich nicht, allerdings muss man klar sagen sind die Benziner auch sehr verbrauchsarm. Den Diesel-Bumms gibt es beim Benziner natürlich nicht...

Grüße

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Automatik macht das Auto zur Schnecke ! Mit Automatik fährt sich ein 165 PS Auto wie ein Jumbo Jet. Der 2.0 165 PS ist ein Saugmotor, der muss auf Drehzahl gefahren werden, wenn man das beherzigt hat man eine wirklich sportlich-flotte Familienlimousine die in der Preisklasse seines gleichen sucht ! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 225-230 KM/h und damit nur geringfügig unter dem 2,5 192 PS den es nur mit Automatik gibt. Bin beide Probe gefahren und die Automatik schluckt bei dem 2,5 so viel an Leistung, das der Unterschied zu einem gut eingefahrenen 2.0 mit 165 PS nurmehr marginal ist ! Es gibt auch noch einen 2.0 Benziner mit 145 PS, den kann man getrost vergessen, ob mit oder ohne Automatik !

Wenn es also unbedingt Automatik sein muß, dann kauf Dir bitte keinen MAZDA 6 GJ, du wirst keine Freude dran haben !

Zum Diesel : Dein Fahrprofil entspricht nicht im geringsten dem eines Dieselmotors, sowohl von den Kosten, als von der Motorlast (Kaltstart/Kurzstrecke/Langstrecke). Die o.g. angesprochenen Probleme mit Abbruch der Regeneration und deren Folgen wirst du zu spüren bekommen.

Laß Dir bitte von den Verkäufern keinen Blödsinn verzapfen, ein Diesel rechnet sich nach wie vor erst ab ca. 30.000 KM im Jahr, Die Folgekosten in Steuer, Inspektion, Reparaturen, Rußpartikelfilter etc. sind wesentlich höher als der Vorteil den man bei 18.000 KM Jahresleistung jemals erreichen kann, im Gegenteil, da legst du richtig Geld dazu ! Dazu wird gerade neu über Dieselfahrzeuge nachgedacht und deren Belastungen. Der Diesel wird in absehbarer Zeit teurer werden, ggf sogar die KFZ Steuer noch höher ausfallen.

Aber wichtiger noch ist, daß die Dieselmotoren im Mazda 6 GJ massive Qualitätsprobleme haben, von der Ölverdünnung über Flammdichtungen, Kurbelwellenprobleme bishin zum kapitalen Motorschden inkl. Turbolader. Bei vielen ist das schon während der Garantie eingetreten, wenn es danach passiert reden wir von Kosten 6000 - 8000 Euro !

Wenn es also ein Diesel sein muß, dann kauf Dir bitte keinen MAZDA 6 GJ, du wirst keine Freude dran haben !

Grüße

Zitat:

@V168330 schrieb am 10. Mai 2016 um 08:59:58 Uhr:


Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Automatik macht das Auto zur Schnecke ! Mit Automatik fährt sich ein 165 PS Auto wie ein Jumbo Jet. Der 2.0 165 PS ist ein Saugmotor, der muss auf Drehzahl gefahren werden, wenn man das beherzigt hat man eine wirklich sportlich-flotte Familienlimousine die in der Preisklasse seines gleichen sucht ! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 225-230 KM/h und damit nur geringfügig unter dem 2,5 192 PS den es nur mit Automatik gibt. Bin beide Probe gefahren und die Automatik schluckt bei dem 2,5 so viel an Leistung, das der Unterschied zu einem gut eingefahrenen 2.0 mit 165 PS nurmehr marginal ist ! Es gibt auch noch einen 2.0 Benziner mit 145 PS, den kann man getrost vergessen, ob mit oder ohne Automatik !

Wenn es also unbedingt Automatik sein muß, dann kauf Dir bitte keinen MAZDA 6 GJ, du wirst keine Freude dran haben !

Zum Diesel : Dein Fahrprofil entspricht nicht im geringsten dem eines Dieselmotors, sowohl von den Kosten, als von der Motorlast (Kaltstart/Kurzstrecke/Langstrecke). Die o.g. angesprochenen Probleme mit Abbruch der Regeneration und deren Folgen wirst du zu spüren bekommen.

Laß Dir bitte von den Verkäufern keinen Blödsinn verzapfen, ein Diesel rechnet sich nach wie vor erst ab ca. 30.000 KM im Jahr, Die Folgekosten in Steuer, Inspektion, Reparaturen, Rußpartikelfilter etc. sind wesentlich höher als der Vorteil den man bei 18.000 KM Jahresleistung jemals erreichen kann, im Gegenteil, da legst du richtig Geld dazu ! Dazu wird gerade neu über Dieselfahrzeuge nachgedacht und deren Belastungen. Der Diesel wird in absehbarer Zeit teurer werden, ggf sogar die KFZ Steuer noch höher ausfallen.

Aber wichtiger noch ist, daß die Dieselmotoren im Mazda 6 GJ massive Qualitätsprobleme haben, von der Ölverdünnung über Flammdichtungen, Kurbelwellenprobleme bishin zum kapitalen Motorschden inkl. Turbolader. Bei vielen ist das schon während der Garantie eingetreten, wenn es danach passiert reden wir von Kosten 6000 - 8000 Euro !

Wenn es also ein Diesel sein muß, dann kauf Dir bitte keinen MAZDA 6 GJ, du wirst keine Freude dran haben !

Grüße

Ganz wichtig zu erwähnen wäre noch das die Probleme nur beim GJ VFL auftreten. Beim GJ FL sind bis jetzt noch keine Probleme bekannt.
Fahre selber einen und der wird jede 2. Wochen für 5 Tage hintereinander nur 6 km am Tag gefahren. Habe keine probleme mit dem Motor. Fahre im Jahr 24000km und das größten teil auf der Autobahn.
Der Motor wird laut OBD2 Adapter genauso schnell warm wie ein 1,4 TSI (Turbo/Kompressor) vom Kollegen bei gleicher Warmfahrweise.

Immer vorsichtig sein mit Sachen die im Forum geschrieben werden....kann schnell mal Halbwissen dabei sein das einen unbegründet verunsichert.

Was die Sache mit der KFZ Steuer betrifft. Der GJ mit Diesel hat EURO 6 und das lauft KBA (Straßen Test) auch ohne zu Schummeln.
Die Diesel Probleme betreffen hauptsächlich die EURO 5 Diesel von denen es am meisten gibt und die wirklich drecksschleudern sind.

Aber bitte lass uns wieder zum Thema mit der Automatik zurück kommen.

Hi,

Danke für deine Anmerkungen, schön das man das Nockenwellenproblem mittlerweile im Griff hat, der Rest ist aber laut diversen Foren wohl immer noch aktuell.

Die geplante generelle Anpassung der KFZ Steuer für Diesel Fahrzeuge liegt in nicht alzu ferner Zunkunft vor uns (Stand Heute 2.0 Otto=128 Euro 2,2 Diesel = 277 Euro) Was aber recht schnell passieren könnte, ist der Plan, Diesel höher zu belasten bzw. die EU weiten Subventionen auf Diesel stufenweise abzubauen. Damit werden alle Diesel gleich behandelt.

Ich kann dem Threadstarter nur empfehlen mal alle Zahlen zusammen zu nehmen für den o.g. Fall und zu sehen was über fünf Jahre gesehen günstiger ist (über diesen Zeiraum weil hier ggf. DPF UND RPF getauscht/gereinigt werden müssen, Stichwort: Kurzstrecke, und das schlägt mit einigen hunderten Euro an Material und Arbeitslohn zu Buche !)

Zum Thema Automatik, habe ich alles gesagt was ich dazu sagen kann und selbst Probegefahren bin. Ich stehe nun auch wirklich nicht alleine da mit dieser Aussage, wird oft genug bestätigt.

Entscheiden muß natürlich jeder für sich. Ich kann nur dazu raten eine ausgiebige Probefahrt mit den verschiedenen Varianten zu machen und dann in Ruhe und mit spitzem Bleistift zu entscheiden.

Grüße

Hallo zusammen,

ist Automatik im Mazda 6 der ersten Generation empfehlenswert o. nicht, und wieviel Gänge haben die überhaupt..?

Gruß Kemal

3 Gänge und ist sehr zu empfehlen. Kaufen!

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