ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Giti-Tire

Giti-Tire

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:52

Chinesischer Reifenhersteller drängt durch Erstausrüsterfreigabe bei VW, Renault und Dacia auf den Markt

https://reifenpresse.de/.../

Beste Antwort im Thema

Komisch finde ich immer, "Leute" kaufen sich irgendwelche Autos

mit den heute "geilen" großen Felgen, wenn es dann an Reifenkauf

geht, "pinkelnSie sich in die Äußeren" ,weil Diese Geld kosten........

Mir haben schon meine Eltern eingebläut, Junge, kauf Dir nur Das,

was Du Dir auch leisten kannst.

Wer sich daran hält, braucht hier nicht nach EXOTEN zu fragen,

die Hier kaum einer kennt oder davon jemals gehört hat.

Der TE soll sich immer schön vorsehen, das sich Giti nicht neben

die Straße verirrt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie wir feststellen konnten, gibt es den mit dem passenden Fahrzeug dazu. ^^

VW hatte schon mal Billigrreifen als Erstazsstattung, Problem dabei war das die Reifen die VW montiert hatte und Die die man im freien Handel bekommen konnte ausser dem Namen nicht viel gemeinsam hatten. Die Reifen die VW montierte waren keine Highlights aber wenigstens mittelmässig. Die aus dem Handel waren aber schlicht besch...issen. Da hat der Hersteller quasi zwei komplett unterschiedliche Modelle unter dem selben Namen produziert.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. Dezember 2019 um 23:50:09 Uhr:

VW hatte schon mal Billigrreifen als Erstazsstattung, Problem dabei war das die Reifen die VW montiert hatte und Die die man im freien Handel bekommen konnte ausser dem Namen nicht viel gemeinsam hatten. Die Reifen die VW montierte waren keine Highlights aber wenigstens mittelmässig. Die aus dem Handel waren aber schlicht besch...issen. Da hat der Hersteller quasi zwei komplett unterschiedliche Modelle unter dem selben Namen produziert.

Und das ist der eigentliche Beschiss finde ich.

Kaufst dann, weil du mit der Erstausstattung durchaus zufrieden warst, das namentlich gleiche Produkt und fällst auf die Nase.

Wurde aber auch schon bei Reifentests so gemacht, dass für den Test eine gut Gummimischung geliefert wurde, die nicht der Serie entsprach.

Normalerweise sieht man es daran, ob der Reifen eine andere Mischung hat, dass hinter der Bezeichnung z.B. "AO" Audi- oder "MO" Mercedes optimiert etc. steht.

Pirelli P1 wurde deswegen ja schon mal vom Test ausgeschlossen weil es eklatante Unterschiede gab

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:38:53 Uhr:

leider/vielleicht auch zum Glück, gibt es GITI Reifen überwiegend

als Sommer und auch nur in wenigen aktuellen Modegrössen.

Darum wird es wohl dauern, bis es auch z.B. Winterreifen geben

wird.

Giti selbst, schreibt, das die bei VW verteilten Reifen in Hannover

konstruiert und in Deutschland getestet wurden.

So erfolgte auch die Freigabe für die Serie. Andere Größen sind aber

kaum zu haben.

Deutsche Hilfe könnte denkbar sein, wenn man schon einen Ort

angibt................Ich wage aber nicht, meine Gedanken in Worte

zu fassen..........

GT Radial wurde aufgrund der Zusammenarbeit mit Michelin auch eine gewisse "Tochtergesellschaftsstellung" nachgesagt.

Also sollte GiTi als mischung von Michelin und Continental wohl das Beste sein, was die Reifenwelt je gesehen hat. Auf Testsiege optimierte Reifen mit Langzeitqualität.

Ich kann dir übrigens aus Erfahrung mit GT Radial sagen, dass die Reifen auf dem "richtigen" Auto weit weg von Lebensgefahr sind.

Ich würde die Teile definitiv nicht auf ein Auto mit mehr als 150 PS schrauben, eher sogar maximal 120 PS (ich -> 128) und an regelrechte Kilometerfresser auch nicht, allerdings musste ich Extremsituationen schon regelrecht provozieren. Nur merkt man im direkten Vergleich mit guten Reifen, wo die Defizite liegen.

Allerdings muss man sich auch überlegen, ob sich die Reifen zu dem Preis überhaupt lohnen. Sollte GiTi eine ähnliche Strategie fahren, kann man für einen ähnlichen Preis auch gleich zu Kleber oder Nexen und Hankook greifen, wo man dann vermutlich/definitiv weitaus bessere Reifen bekommt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:21:57 Uhr:

Ich lande da bei Uniroyal, bzw. Continental. Die Reklamation meiner Uniroyal Rainsport 3 wurde dort abgelehnt, obwohl die Reifen auf 2 Fahrzeugen gleiche Mängel aufgewiesen haben. Also lieber nicht den GiTi kaufen?

Und was war dein Schadensbild ?

Der Verschleiß auf der rechten Seite war auf Vorder- und Hinterachse auf beiden Fahrzeugen erheblich höher. Die Profilausführung ist ja etwas irreführend, wenn man sich das montiert ansieht, geht ja aber nicht anders.

Hm schwer zu beurteilen. Sowas kann viele Gründe haben und muss nicht zwangsläufig am Reifen liegen.

Es trat halt bei 2 von 2 Fahrzeugen auf. Einer war ein Quattro mit 275PS 1,8 Tonnen, das andere eine Frontfräse mit 150PS 1,4 Tonnen. Es waren unterschiedliche Reifengrößen.

Wir hatten auf Hin- und Rückweg meistens die selbe Strecke, so dass es gleich viele Links- und Rechtskurven gab. Vorher und nachher trat das Problem mit anderen Reifen nicht wieder auf. Bei einem anderen Uniroyal löste sich mal die Lauffläche bei einem neuen Reifen. Da der Verschleiß auch etwas höher ist, ist Uniroyal bei mir dann nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Aber das betrifft halt die Uniroyal Rainsport 3 und nicht die GiTi.

Warum das Ganze hier, weil Leute, von Sparsamkeit gepeinigt , stets den billigsten

Reifen suchen. Aber von Anderen,die sich vorher nie für SOWAS interessiert

haben, den Reifen gestestet haben möchten.

Ebenso wie Andere, die erschreckt merken, das Reifen für Ihre geilen großen Felgen,

noch viel mehr Geld kosten. Doch Das ist halt so........

@Schubbie Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden.

 

Somit wieder back to Topic :)

Ich weiß ja nicht, ob hier jemand etwas getestet haben will, eigentlich geht es ja mehr im Erfahrungen. Ich habe vor 20 Jahren mal Semperit von meiner Werkstatt empfohlen bekommen, fand ich aber nicht gut, außer das man damit schöne schwarze Spuren ziehen konnte. Ich war da Fahranfänger. Danach habe ich lieber mehr bezahlt. Toyo Proxxes waren damals auch ok. Uniroyal ist ja nun auch nicht billig, Dunlop war total schwammig und auf dem A4 sehr schlecht fahrbar, also das Profil bei 4 - 3mm war (habe das Auto so übernommen und erst 2 und als sich das Fahrverhalten schlagartig besserte auch die anderen beiden Reifen gewechselt). Seit meinem ersten Michelin bin ich immer wieder bei Michelin gelandet, auch wegen der Haltbarkeit.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:37:52 Uhr:

Wurde aber auch schon bei Reifentests so gemacht, dass für den Test eine gut Gummimischung geliefert wurde, die nicht der Serie entsprach.

Normalerweise sieht man es daran, ob der Reifen eine andere Mischung hat, dass hinter der Bezeichnung z.B. "AO" Audi- oder "MO" Mercedes optimiert etc. steht.

Weswegen die Tests heute mit Reifen gemacht werden die im Handel gekauft werden und nicht mehr wie Früher auch mit Exemplaren die die Hersteller stellten. Was natürlich auch bedeutet das Neuerscheinungen unter Umständen nicht getestet werden können da sie eben nicht regulär eingekauft werden konnten.

Und was die Herstellerkennungen angeht, meistens bedeutet das schlicht das Sie vom Autohersteller zertifiziert und freigegeben wurden und damit jegliche Weiterentwicklung gestoppt, was die Kosten dieser Reifen senkt. Nur werden Die dann jahr für Jahr gegenüber dem Modell aus dem Handel schlechter da Diese eine Weiterentwicklung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen