Girling vs. Lucas

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen,

nachdem ich die Suchfunktion gewälzt habe und leider nichts gefunden,
jetzt die Frage an euch!!

können Bremssättel vom Golf 2(Girling) durch die von Lucas ersetzt werden? Die wurden wohl im dreier verbaut😕 geht übrigens um die HA (hab die 38mm Girling verbaut im 2er)
Oder müssen event. handbremsseile etc. geändert werden?

vielen Dank schon mal😁

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Gut mein Lucas stammt vom Golf 3. Der andere auf der anderen Seite an meinem Golf 2 ist ein alter Girling 38.
Passt also alles.

Ja der sattel passt aber nich das seil. vielleicht wurden die bremsen beim dreier vielleicht auch mal geändert so das die alten modelle auf nen 2er passen.

Beim Golf 3 gab es 1994/1995 eine Änderung der hinteren Sättel. Vorher hatten sie die Girling38 (wie beim Golf 2) drin, danach wurden dann die neueren mit der anderen handbremsanlenkung verbaut.

Die alten Girlings lassen sich eigentlich fast immer instandsetzen, was man von den neueren Teilen leider nicht sagen kann. Auch diese neuen Sättel gammeln fest oder werden am Handbremshebel undicht...

Wenn Du Deine alten Girlings instandgesetzt haben möchtest, oder Dichtsätze suchst, melde Dich per PN.

@ stummel78

Passen da jetzt die Handbremsseile immer noch vom Golf 2 dran?

Wie geschrieben, ich habe die Sättel vom Golf 4 verbaut mit Hanbremsseilen vom Golf 2 von den 38igern Girling Sätteln. Wurden einfach eingehängt und gut.

Der Golf 3 hat eine etwas andere Betätigung für die Handbremse am Sattel.

Lucas und Girling ist ein und die selbe Firma, die sind gekauft worden oder haben sich umbenannt.... mittlerweile heissen sie aber TRW-Lucas.