1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Girling 36 - 38 unterschied?

Girling 36 - 38 unterschied?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo wo ist der unterschied zwischen denn bremssätteln von der hinterachse?

kann man so zu 100% sagen das der golf 2 GT bj 88 girling 38 hat? ich bin der meinung der hat die 36 und 38 ist doch wohl was mit abs oder ?

17 Antworten

bis MJ 87 oder 88 hatten nur die ABS den Girling 38, ohne die 36er.
Ab dann müssten alle die 38er haben.
BTW: BJ und MJ musst aufpassen.
Ab 09/88 ist MJ 89!!.
kannst auch leichter über die FGNR rausbekommen. es gibt einen Buchstaben drin für das MJ.
Es steht drauf, ob 36 oder 38.
Ansonsten: der 38er hat keinen imbus zum zurückstellen am kolben, sondern zwei nasen.

und das ist ein mortz scheis beim zurückstellen das geht fast garnicht oder wie macht ihr das immer??Da muss man ja drücken und drehen oder?

und, ist bei mir bis jetzt immer schön leicht gegangen. drücken und drehen, dann ist gut so.

ja brauchst allerdings die passenden handbremsseile für die sättel (kommen mal von oben mal von unten an den sattel).

Hi,

und wenns möglich ist, schau das du die 38er bekommst, die 36er wurden nicht umsonnst ersetzt. Da ist die Handbremsmechanik die sowieso nicht der Hit ist, noch schlechter.

mfg,
christian

hab nähmlich 2 bremssättel in e bay verkauft meiner meinung girling 36 der typ meinb es weren 38 und er will sein geld zurück jetzt hab ich ihm geschrieben was sache ist. mal gespannt was kommt. der typ ist eh voll komisch ich glaube der hat die sättel ausgetauscht mit seinen kaputten und will mich jetzt verarschen.

danke für die hilfe, gruß

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

ja brauchst allerdings die passenden handbremsseile für die sättel (kommen mal von oben mal von unten an den sattel).

Nicht nur die Seile, die Bremsleitungen liegen auch anders auf der Achse bei 36mm.

Zitat:

Original geschrieben von toxicstuff

kann man so zu 100% sagen das der golf 2 GT bj 88 girling 38 hat? ich bin der meinung der hat die 36 und 38 ist doch wohl was mit abs oder ?

Es gibt auf jeden Fall noch frühe '88er (ohne ABS), die noch mit 36ern ausgelifert wurden. Ich musste unseren nämlich auch auf 38er umbauen, weil mit den 36ern nur Ärger war.

Zitat:

Original geschrieben von toxicstuff

hab nähmlich 2 bremssättel in e bay verkauft meiner meinung girling 36 der typ meinb es weren 38 und er will sein geld zurück jetzt hab ich ihm geschrieben was sache ist.

Das lässt sich ja total leicht klären: 36er haben einen Inbus im Kolben zum Rückstellen und die 38er haben aussen am Kolben so zwei kleine Einbuchtungen dafür. Ausserdem steht es auch am Gehäuse oft eingegossen drauf.

Zitat:

und das ist ein mortz scheis beim zurückstellen das geht fast garnicht oder wie macht ihr das immer??Da muss man ja drücken und drehen oder?

Daran bin ich am Anfang auch verzweifelt.

Jetzt nehm ich dazu ne Schraubzwinge,setz die an Gehäuse und Kolben an und dreh die Zwinge zu und gleichzeitig den Kopf der Zwinge(der aufm Kolben anliegt) mit der Wapuza.

Geht 1A,noch besser zu zweit.

ja ich weiß das das eingestanzt ist. war ja auch girling 36 hab die dinger verkauft und der käufer meint jetzt es weren 38er was ich aber nicht glaube denn ich bin nicht blöd. und sollte 36 von 38 unterscheiden können naja ich hab im gesagt das er mir ein foto von beiden sätteln schicken soll wo es zu lesen ist und das ich über die fahrzeugnummer überprüfen werde was auf dem auto für welche drauf gewessen sind.

@Merlin666 wie geht das genau mit der überprüfung?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Jetzt nehm ich dazu ne Schraubzwinge,setz die an Gehäuse und Kolben an und dreh die Zwinge zu und gleichzeitig den Kopf der Zwinge(der aufm Kolben anliegt) mit der Wapuza.

Geht 1A,noch besser zu zweit.

oder so wie auf dem Bild

Auf eine WaPu würde ich verzichten. Ein Mal abgerutscht und der Faltenbalg könnte leiden.
Besser einen Flexschlüssel nehmen, das geht 1A mit Sternchen 😁

Grüße

Hallo
die 36er gab es nur bis Modeljahr 87 danach ab modeljahr 88 nur die 38er
bei den Handbremsseilen wird immer mit und ohne ABS unterschieden das ist aber nicht richtig also bis MJ87 ohne ABS kaufen und ab MJ88 immer mit ABS kaufen
Mfg. Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Hallo
die 36er gab es nur bis Modeljahr 87 danach ab modeljahr 88 nur die 38er

Vor dem Posten alles lesen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es gibt auf jeden Fall noch frühe '88er (ohne ABS), die noch mit 36ern ausgeliefert wurden. Ich musste unseren nämlich auch auf 38er umbauen, weil mit den 36ern nur Ärger war.
Deine Antwort