1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker - üble Abstimmungsprobleme - mangelnde Leistung

Gilera Stalker - üble Abstimmungsprobleme - mangelnde Leistung

Gilera Stalker Stalker

Hallo Leute,

viele werden sagen: Wenn man keine Ahnung hat - einfach lassen - aber nun zu meinem Problem:

Habe einen '98 Gilera Stalker c13 AC zum in die Arbeit fahren. Ging alles wunderbar. Hat jetzt 24.000 km runter. Irgendwann sprang er nicht mehr an, Zündkerze raus, war Nass und schwarz.

Hab dann den originalen 12er Weber Vergaser ausgebaut - Schwimmernadel war verschlissen, der lief ständig über. Hab da nirgends Ersatzteile dafür gefunden also ->

Hab dann einen 12er Dellorto PHVA Chinanachbau eingebaut. Laut meinen Rollerpapieren Original mit einer 75er HD. Lief für ein Jahr ganz gut jedoch immer etwas zu fett. Ölpumpe nachgestellt, Luftfilter neu, hörte dann auf zu rauchen, fing dann nach ein paar Monaten wieder an -> Lief immer noch zu fett. So fett, dass er qualmte und ich an der Ampel nicht gescheit wegkam, zu zweit am Berg ging gar nichts mehr.

Hab dann einen neuen Narraku Zylinder und Kolben eingebaut, da ich dachte vielleicht sind die Kolbenringe veschlissen. Kein Tuning, 50er legale Version. Der alte Zylinderkopf war voller Ölkohle, die Kiste lief also mit der 75er HD immer viel zu fett.

So jetzt krieg ich die Kiste mit dem Chinarotzvergaser einfach nicht abgestimmt, hier meine bisherigen Versuche:

Abstimmungsversuche nach Zylinderwechsel auf Nachbauzylinder und Kolben von Narraku, und Chinanachbau Dellorto 12mm PHVA
Düsennadel A29, dritte Kerbe, ND: 38

60 -> kaum Leistung schlechter Abzug
75 -> Etwas mehr Leistung, kaum Abzug, mangelnde Endgeschwindigkeit (lt. Oringalpapieren gehört in den Dellorto 12mm PHVA eine 75er HD rein und in den 12er Weber eine 72er HD mit 34er Nebendüse)
78 -> Endgeschwindigkeit auf gerader maximal 40, bergab maximal 55
80 -> keine Leistungssteigerung im Vergleich zur 75er, ähnliche Fahrwerte wie 75er
82 -> Bergab ca 55, auf gerader maximal 40
85 -> Springt schlecht an, Endgeschwindigkeit auf der geraden maximal 30
90 -> Springt schlecht an, Endgeschwindigkeit auf der geraden maximal 20

Was ich zusätzlich alles gemacht habe:
Ansaugstutzen neu
Alle Schläuche am Vergaser neu (Öl und Sprit)
Simmerringe Kurbelwelle neu
Neuen Antriebsriemen Original von Piaggio rein
Variomatik -> etwas leichtere Gewichte als Original, aktuell 6,5 gramm
Krümmerdrossel und Drosselring an der Vario sind drin
Neuer Luftfilter
Alles mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft -> ist dicht. Keine Drehzahlschwankungen
Andere Kerben an der Düsennadel ausprobiert - von Mager nach fett, brachte auch nicht wirklich mehr Leistung.

Der Roller springt super an und läuft stabil im Standgas, je nach HD auch ohne rauchen, ich krieg ihn aber einfach nicht im Sinne einer guten Endgeschwindigkeit und Abzug abgestimmt.

Hat jemand noch Ideen, Anregungen, ich bin mit meinen Versuchen am Ende und schmeiß die Kiste sonst weg.

Ich würde mich sehr freuen wenn noch jemand einen Geistesblitz hat. Danke euch vorab. Ich will mir auch keinen anderen Roller kaufen. Der hat noch eine 50er Zulassung.

39 Antworten

Hallo

Kann ja sein, das nicht zuviel Sprit reinläuft sondern zuviel Mischöl.
Möglicherweise ist das Rückhalteventil im Ölzulaufstutzen am Vergaser undicht.
Dieses hätte zum Einen die Aufgabe, den Ölzulauf nur während des Pumpenhubes der Ölpumpe zu öffnen, desweiteren soll es ein Durchlaufen des Mischöles (vom Öltank durch Ölpumpe zum Vergaser), während des Motorstillstandes verhindern.

Wäre dies defekt, würde eine Übermenge Mischöl in den Vergaser während des Motorlaufes fliessen. Außerdem sickert auch Mischöl durch während der Standzeit. Wenn der Motor dann dennoch anspringen würde, hättest du eine enorme Rauchentwicklung.

Prüfen könntest du das, wenn du den Vergaser ausbaust und mit angeschlossenem Ölzulauf mal über Nacht in eine saubere Schüssel hängst (aufrecht).
Es darf während der Parkzeit, kein Tropfen Mischöl durchsickern und in die Schüssel abtropfen.

Gruß

Hallo Fashionbike und alle anderen!

Updates von heute Abend:

1. Das Paket mit dem Kompressionsmesser war schon da. Habe mir dann eine kurze Anleitung auf Youtube angeschaut und die Kompression des kalten Motors gemessen:

Ich kam trotz vorher voll aufgeladener Batterie (die ist auch neu) mit dem E-Starter nur auf 4 Bar Kompression Höchstwert :-(
Hab dann nochmal gemessen und beherzt den Kickstarter getreten: Höchstwert ebenfalls nur 4 Bar :-(

-> Das finde ich schon ziemlich ärgerlich, da ich ja bereits einen neuen Kolben und Zylinder von Naraku eingebaut habe. Es war ein Komplettset mit neuen Dichtungen, Zylinder, Kolben und neuen Kolbenringen. Naraku ist ja jetzt auch nicht das billigste - ich dachte mir ich nehme eben solide Mittelklasse vom Preis her. Ich habe mich da vorher stundenlang auf Youtube informiert und eingelesen wie man so einen Zylinder-Tausch richtig macht. Zwei linke Hände habe ich auch nicht. Evtl. habe ich mir doch Einbaufehler geleistet oder keine Ahnung wieso der Motor so eine schlechte Kompression hat.

2. Bin dann trotzdem noch ohne Luftfiltereinsatz gefahren. Der Roller drehte nach dem Anlassen hoch. Man konnte dann kurz mit Halbgas anfahren. Abzug war mäßig. Sobald ich dann nach ca. 5 Meter den Gashahn aufgedreht habe ging der Motor aus.

@Fashionbike: Deine Erklärung klingt für die Symptome meines Rollers für mich sehr schlüssig - werde ich ausprobieren. Ich denke aber eine gute Kompression wieder herstellen ist zunächst wichtiger oder?

Was meint ihr - wo fängt man am besten an die Ursache für schlechte Kompression zu suchen? Oder fällt euch noch was anderes ein? Muss ich jetzt etwa den Motor einer kompletten Revision unterziehen - oh shit...

Trotzdem danke für euer Engagement!

Du weisst aber schon, dass diese Prüfung mit voll geöffnetem Gasschieber/
Drosselklappe oder offenem Ansaugrohr durchgeführt wird 😉

Der Motor benötigt ja Luft/Frischgas, die/das er komprimieren muss !

Bei billigen Kompressionstester sind auch oft die Schläuche zu weich und
verfälschen gerne den Wert stark nach unten 😰
https://www.motor-talk.de/.../...am-luftfilterkasten-t6784259.html?...
Siehe mein Beitrag vom 23. Januar 2020

Dann hast du auf YouTube die falschen Videos zur Kompressionsmessung angeschaut.

Auf den Unterschied bin ich gespannt. Motor zusätzlich betriebswarm messen.

Hallo

Ja du musst Vollgas geben. Evtl zweite Person dazu nehmen. Beim 4 Takter mit Gleichdruckvergaser muss der Vergaser ganz weg .
Hab derzeit ein Hondamofa auf der Bühne.
Springt sofort an.
Läuft stabil im Leerlauf.
Hat aber keine Kraft.
Jetzt ist wirklich nix dran an den Dingern.
Aber ich hab mir schön brav, mal wieder einen Wolf gesucht.
Letztendlich hab ich den Zylinder abgebaut.
Da der Besitzer beteuert hatte, er habe Zylinder/Kolben bereits erneuert, habe ich mir den fürs Ende meiner Suche aufgehoben.
Fakt war aber, dass der Zylinder/Kolben den vollen Rundumfresser hat. Der Kolben ist bis zum Hemdende völlig verkohlt, schwer riefig von oben bis unten und wirklich rundrum.

Da erhebt sich die Frage :

Wie kann der noch sofort anspringen, im Leerlauf stabil laufen, auf Einstellungsänderungen am Vergaser sofort reagierend, auf dem Hauptständer (ok - nicht ganz frei) hochdrehbar ist, das Ganze kalt wie warm ?

Wir (ich) wissen es nicht.

Noch ein Tipp zum Prüfen bei deinem Motor :
Schau mal den Membranblock an.
Sollte der nicht dicht machen, wird die Vorverdichtung und damit die Gasmenge im Brennraum und der Kompressionswert auch schlechter.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. Februar 2022 um 18:01:25 Uhr:

Hallo

Beim 4 Takter mit Gleichdruckvergaser muss der Vergaser ganz weg .

Gruß

Auch nicht. Nur der Schieber muss halt mit auf.

Der wird aber bei Starterdrehzahl genau da bleiben wo er ist - nämlich zu.
Solltest du den Schieber mit irgendeinem Gefummel aufhalten wollen, kannst du ihn gleich abploppen.

Gruß

Hallo Leute,

ich habe die Kompressionsmessungen mit offenen Gasschieber bei kaltem und warmen Motor wiederholt.

Messung / Kalt / E-Starter: 4,1 Bar
Messung / Kalt / Kickstarter: 4,2 Bar
Messung / Warm / E-Starter: 3,9 Bar
Messung / Warm / Kickstarter: 4,1 Bar

Wenn ich die verbleibenden Ratschläge im bisherigen Thread komplett zusammenfasse bleibt momentan noch übrig:

- Lichtmaschinenseite kontrollieren zwecks Zündfunke (überzeugt mich bedingt, da er ja gut anspringt und stabil läuft, Sichtkontrolle des Zündfunks durch Kerze an Masse war auch dem Eindruck nach ein guter Funke da)

- Vergaser über Nacht über saubere Oberfläche mit angeschlossener Ölleitung ausbauen und schauen ob Öl tropft.

- Membran checken (die ist allerdings auch neu)

-> Am wichtigsten wird jetzt aber erstmal sein, dass ich evtl. nochmal Kopf und Zylinder abbaue um der Ursache der fehlenden Kompression auf die Schliche zu kommen? Oder was meint ihr?

Meint ihr, dass von dem vielen zu fetten herumfahren evtl. auch der Auspuff voller Ölkohle sein könnte und deshalb keine Leistung anliegt? Ausbrennen ist ne ganze schöne Sauerei oder? Dann lieber einen neuen? Bald ist alles an dem Roller neu und er läuft trotzdem nicht - man könnte auch sagen es handelt sich um ein von mir völlig verbasteltes Scheisshaus :-)

Wie immer: Danke für euer Engagement und einen schönen Abend!

Ich hab hier jetzt schon öfter von Naraku-Teilen gelesen, die nicht funktionieren.
Wie auch, kommt letztlich alles billig produziert in China.
Mein Kolbenersatz beim MBK Nitro ist ein teurer Naraku. Der funktioniert bestens. Vom Preis her hätte ich auch original Yamaha nehmen können.
Musste nur mit dem Dremel noch entgratet werden, die Öffnung war sehr scharfkantig.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 4. Februar 2022 um 12:37:39 Uhr:

Ich hab hier jetzt schon öfter von Naraku-Teilen gelesen, die nicht funktionieren.
Wie auch, kommt letztlich alles billig produziert in China.
Mein Kolbenersatz beim MBK Nitro ist ein teurer Naraku. Der funktioniert bestens. Vom Preis her hätte ich auch original Yamaha nehmen können.
Musste nur mit dem Dremel noch entgratet werden, die Öffnung war sehr scharfkantig.

Aber die Kompression dürfte ja mit 4 Bar bei meinem Roller dann definitiv ein Problem hinsichtlich fehlender Leistung darstellen oder?
Ich hatte damals noch überlegt beim Zylinder den Originalen zu nehmen, das wären glaub ich nur um die 30 € mehr gewesen. Ich werde in Zukunft denke ich nur noch Originalteile kaufen weil dieser ganze Chinamist offensichtlich nicht funktioniert. Bin auch schwer am überlegen mir einen originalen 12mm PHVA von Dellorto zu besorgen.
Die Kiste bekommt nach wie vor zu viel Sprit. Nach jedem Testlauf ist die Zündkerze nass. Ich habe jetzt langsam den Verdacht, dass dieser Nachbau PHVA Vergaser aus China egal mit welcher Bedüsung einfach immer zu viel Sprit reinlässt.

Kann auch ein Luftfilterproblem sein

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. Februar 2022 um 20:57:42 Uhr:

Der wird aber bei Starterdrehzahl genau da bleiben wo er ist - nämlich zu.
Solltest du den Schieber mit irgendeinem Gefummel aufhalten wollen, kannst du ihn gleich abploppen.

Gruß

Schraube von der Verbindung zum Luftfilter ab, Schraubendreher rein fertig.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Februar 2022 um 13:47:30 Uhr:

Kann auch ein Luftfilterproblem sein

Hi, der Luftfilter ist neu und Original. Der Luftfilterkasten und alle Schläuche der Ansaugung sind neu und Original - das sollte soweit passen.

Deine Antwort