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Gilera Runner Purejet 50 C36 '04 - Stottern wenn er warm ist!

Gilera Runner
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:51

Servus an die Rollergemeinde!

ich habe ein kleines Problem und vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen...?!

Ich habe letzte Woche einen Gilera Runner Purejet C36 EZ 2004 aus erster Hand und mit 3200 km für meinen Sohn gekauft.

Die kurze Probefahrt lief normal und gestern bin ich das erste Mal damit gefahren und habe gemerkt, dass nach ca 1,6 km der Roller kurze Aussetzer hat, wie als würde irgendwas fehlen Funken, Benzin, Luft etc.

Ich habe den Roller kurz ausgemacht, dann nochmal neu gestartet und der lief die nächsten 500m wieder normal bis er wieder kurz angefangen hat zu ruckeln, dann wieder ausgemacht/gestartet und die nächsten 500 Meter waren wieder normal...

Die Wassertemperaturanzeige funktioniert gar nicht und

jetzt werden natürlich in vielen Rollerforen die unterschiedlichsten Meinungen geschrieben von defekter Einspritzdüse bzw dem Ventil, der elektronischen Drosselklappe, Zündkerzen oder auch dem Wasser Temperaturfühler, diesem würde ich mich wahrscheinlich auch noch anschließen da keine Temperatur angezeigt wird und ich denke dass er evtl defekt ist und vielleicht immer Motor kalt signalisieren würde.

Habt ihr schon einmal solche Probleme mit euren Roller gehabt und wie sind eure Erfahrungen. Zündkerze habe ich eben mal kurz getauscht da mir der Verkäufer eine neue mitgegeben hatte, kurz getauscht und er macht das gleiche Problem. Der Roller, die Anbauteile sieht alles absolut wie neu aus und laut Vorbesitzer gab es nie (ja nee ist klar) Probleme.

Ich würde mich über jeden kleinen Hinweis oder ein kurzes Feedback sehr freuen.

Check!?????? Daniel und Ben

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18 Antworten

Du kannst natürlich jetzt erstmal alle Ersatzteile kaufen, die es gibt, und alles austauschen. Bei einigen scheint das der Weg zu sein, nur leider garantiert das nicht, dass der Roller anschließend vernünftig läuft, wenn er dann überhaupt noch läuft.

Ich würde zunächst nichts planlos austauschen, vor allem nicht den Vergaser, sondern den Fehler suchen.

Das Problem sieht so aus, als wenn der Motor die für die Fahrt benötigte Spritmenge nicht bekommt. Da der Roller ja zunächst gut läuft, scheint es mit der gleichmäßigen Spritversorgung nicht zu klappen.

Als erstes würde ich, da es so gut wie kein Aufwand ist, mal mit offenem Tank/ohne Tankdeckel fahren, um sicherzustellen, dass das Problem nicht eine verstopfte Tankbelüftung ist, wodurch sich beim Fahren ein Unterdruck im Tank aufbaut.

Dann prüfen, ob der Sprit vom Tank zum Vergaser problemlos läuft. Gibt es Spritfilter, in denen sich evtl. Wasser abgesetzt hat?

Danach mal den Vergaser ausbauen und reinigen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:27

Danke für die schnelle Info!

Ich hatte nur vergessen zu erwähnen, das dieser Runner Purejet das Einspritzer Modell ist und dieser keinen Vergaser hat.

Hier ein kleiner Text aus einem anderen Chat von Motor-Talk...

Bekanntes problem bei den purejets ist ja das sich Wasser in Kompressor bzw. Kompressorleitung bildet und davon dann Zündaussetzter ausgehen. Weil in einem Forum davon geschrieben wurde einen Wasserabscheider zwischen Kompressor und einspritzeinheit zu verbauen habe dies auch gemacht. Was sich in dem Besagten Abscheider ansammelt ist beachtlich nur ist es kaum Wasser sondern hauptsächlich eine trübe schmaddelige Fettbrühe ist. Als ich den Wasserabscheider neu verbaut hatte und alles sauber war lief der Roller auf den ersten 10 km super. Nur später fing es wieder von vorne an. Der Abscheider holt auch nicht alles aus der Luft so das die leitung nach dem Abscheider immer noch spuren dieser Fettbrühe aufweist.

Kann man den Kompressor irgendwie aufschrauben und nachsehen bzw Feuchtigkeit dort ablassen?

Ich verstehe halt nur selbst nicht, warum das mit dem Ruckeln immer erst nach 1,6-2km kommt...

Ohne Temperatursensor kann das STG nicht feststellen ob der Motor Warm- oder Kaltgemisch braucht.

Deshalb sollte sich wohl erstmal um das Kühlsystem gekümmert werden.

Ps.

Peugeot ;Aprilia haben ein ähnliches System ,die haben das Problem mit der Flüssigkeit nicht.

Zitat:

@DanielEppstein schrieb am 15. April 2022 um 15:51:37 Uhr:

...

Ich würde mich über jeden kleinen Hinweis oder ein kurzes Feedback sehr freuen.

@DanielEppstein

Roller mit TSDI (Two Stroke Direct Injection) eignen sich kaum für einen Hobbyschrauber.

Im Anhang findest du das Kapitel zur 2-Takt Orbital Einspritzung aus dem Service Manual für den Gilera Runner Purejet. Auf den 69 Seiten ist das TSDI System ausführlich abgehandelt, hilft jedoch meines Erachtens nur einem versierten Schrauber weiter.

Gruß Wolfi

PS: Selbst Fachwerkstätten hatten oft ihre Probleme mit der Orbital Einspritzung.

Das , die Beschreibung - hoert so an, als wenn nicht genuegend Sprit dazu, vom Tank, kommt.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 15. April 2022 um 20:46:14 Uhr:

Das , die Beschreibung - hoert so an, als wenn nicht genuegend Sprit dazu, vom Tank, kommt.

Das ist Stark!

Das hatte ich schon im ersten Post prognostiziert, und das völlig ohne Handbuch oder sonstige Beschreibung, war logisch nur aufgrund der Beschreibung des Problems.

Themenstarteram 18. April 2022 um 10:57

Ich habe jetzt erst einmal einen Temperaturfühler bestellt, da wie gesagt noch nicht einmal die Temperaturanzeige funktioniert bzw an dem Zeiger sich überhaupt nichts rührt. Jetzt hat mich noch jemand in einem anderen Forum angeschrieben und gesagt dass ich ihn per Blinkcode auslesen könnte, aber bis heute hat nicht einmal die gelbe Motorlampe geleuchtet, ich bekomme am Donnerstag den Fühler und dann werde ich einmal schauen ob sich etwas daran getan hat. Ich habe mir den ganzen Kabelbaum mal angesehen und es ist an keinem Bauteil wie fühle, Steuergerät etc Korrosion zu sehen, was natürlich auch ein Grund sein könnte das ein Bauteil nicht richtig funktioniert...?!

Aber vorerst erst einmal vielen Dank für die Tipps von Euch! ;-)

Wenn diese Orbital-Einspritzung so oft Probleme macht, dann sollten mittlerweile zumindest die größten Baustellen bekannt sein. Bei Einspritzern gibt es ja manchmal Probleme mit den Einspritzdüsen oder auch der ganzen ECU, die man wohl aber auch nicht so einfach tauschen kann.

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:00

Weiß jemand, ob man die Einspritzdüsen eventuell in einem Ultraschallbad mal reinigen könnte. Früher gab es wohl Probleme mit elektrischen Bauteilen, aber ich habe gehört dass man so etwas heutzutage ohne Probleme machen kann.

Zitat:

@DanielEppstein schrieb am 18. April 2022 um 13:00:23 Uhr:

Weiß jemand, ob man die Einspritzdüsen eventuell in einem Ultraschallbad mal reinigen könnte. Früher gab es wohl Probleme mit elektrischen Bauteilen, aber ich habe gehört dass man so etwas heutzutage ohne Probleme machen kann.

Hallo, das kann in die Hose gehen,

Grundsaetzlich, Wasser und Strom vertragen sich nicht.

Wenn etwas undicht ist, oder durch den Ultraschall undicht wird, ists vorbei.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 18. April 2022 um 12:57:46 Uhr:

Wenn diese Orbital-Einspritzung so oft Probleme macht, dann sollten mittlerweile zumindest die größten Baustellen bekannt sein. Bei Einspritzern gibt es ja manchmal Probleme mit den Einspritzdüsen oder auch der ganzen ECU, die man wohl aber auch nicht so einfach tauschen kann.

Reparieren kann man alles ,fragt sich nur ob das Kosten /Nutzenverhältnis stimmt.

Da die 2Takt Einspritzung teuer und kompliziert war/ist hat sie sich nicht durchgesetzt.

Dementsprechend schwach sind auch die Kenntnisse davon.

Eine Baustelle ist ja die Kondensatbildung und die Einspritzung allgemein.

Wenn du also den Bock fit kriegen willst ist Einsatz deinerseits gefragt.

Zudem sollte eins nach dem anderen gemacht werden,bring erstmal die Kühlung i.O. ,vielleicht hat sich dein Problem damit schon erledigt.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 18. April 2022 um 15:43:09 Uhr:

Zitat:

@DanielEppstein schrieb am 18. April 2022 um 13:00:23 Uhr:

Weiß jemand, ob man die Einspritzdüsen eventuell in einem Ultraschallbad mal reinigen könnte. Früher gab es wohl Probleme mit elektrischen Bauteilen, aber ich habe gehört dass man so etwas heutzutage ohne Probleme machen kann.

Hallo, das kann in die Hose gehen,

Grundsaetzlich, Wasser und Strom vertragen sich nicht.

Wenn etwas undicht ist, oder durch den Ultraschall undicht wird, ists vorbei.

Wenn schon reinigen, dann mit Luft, und was sichtbar ist, mit Tuch.

Themenstarteram 20. April 2022 um 19:37

Heute Mittag habe ich den neuen Temperaturfühler eingebaut und bin eben gerade einmal eine kurze Runde gefahren. Die Temperaturanzeige blieb unverändert unten stehen und ist keine bisschen hochgegangen, obwohl ich ihn zwischendurch an der Tankstelle kurz für 5min. laufen lassen habe. Nach exakt 1,6km hat er wieder angefangen zu ruckeln und die Leistung hat wieder etwas nachgelassen. Ich habe während der Fahrt kurz die Zündung aus und wieder angemacht und der Roller lief wunderbar, bin noch knapp 1km nach Hause gefahren und er hat volle Leistung gehabt und lief einwandfrei in dieser Zeit.

Das kann doch nichts Großes sein, das kann doch nur irgendwas mit der Elektrik sein, sonst würde er doch nach Zündung aus und wieder an nicht so lange super fahren, oder?!!!!!!!

 

Mich macht das fertig, wollte meinem Sohn doch nur den Roller kaufen damit ich nicht immer hin und her fahren muss komm mal jetzt habe ich aber mehr Stress als vorher Punkt wenn der Roller nicht so toll aussehen würde, dann würde ich ihn ja schon wieder hergeben aber irgendwie hängen wir daran

Vermutlich werden ohne Anschluss des Temperaturfühlers bestimmte Normwerte/Notlaufwerte eingerechnet. Der Motor lief nicht fetter bzw. vibrierte stärker?

Dass mit einem Vergaser-Roller alles besser wird ist nicht gesagt.

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