Gilera Runner Purejet 50 C36 '04 - Stottern wenn er warm ist!
Servus an die Rollergemeinde!
ich habe ein kleines Problem und vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen...?!
Ich habe letzte Woche einen Gilera Runner Purejet C36 EZ 2004 aus erster Hand und mit 3200 km für meinen Sohn gekauft.
Die kurze Probefahrt lief normal und gestern bin ich das erste Mal damit gefahren und habe gemerkt, dass nach ca 1,6 km der Roller kurze Aussetzer hat, wie als würde irgendwas fehlen Funken, Benzin, Luft etc.
Ich habe den Roller kurz ausgemacht, dann nochmal neu gestartet und der lief die nächsten 500m wieder normal bis er wieder kurz angefangen hat zu ruckeln, dann wieder ausgemacht/gestartet und die nächsten 500 Meter waren wieder normal...
Die Wassertemperaturanzeige funktioniert gar nicht und
jetzt werden natürlich in vielen Rollerforen die unterschiedlichsten Meinungen geschrieben von defekter Einspritzdüse bzw dem Ventil, der elektronischen Drosselklappe, Zündkerzen oder auch dem Wasser Temperaturfühler, diesem würde ich mich wahrscheinlich auch noch anschließen da keine Temperatur angezeigt wird und ich denke dass er evtl defekt ist und vielleicht immer Motor kalt signalisieren würde.
Habt ihr schon einmal solche Probleme mit euren Roller gehabt und wie sind eure Erfahrungen. Zündkerze habe ich eben mal kurz getauscht da mir der Verkäufer eine neue mitgegeben hatte, kurz getauscht und er macht das gleiche Problem. Der Roller, die Anbauteile sieht alles absolut wie neu aus und laut Vorbesitzer gab es nie (ja nee ist klar) Probleme.
Ich würde mich über jeden kleinen Hinweis oder ein kurzes Feedback sehr freuen.
Check!?????? Daniel und Ben
18 Antworten
Ein Roller mit 2T Einspritzung ist nunmal ne kleine Diva unter den Rollern,wenn man aber die Mucken des Systems kennt sollte man damit auch klar kommen.
Frage ist nur will man das überhaupt ,wenn nicht sollte man sich lieber nach einem einfacheren Roller umschauen,was aber heutzutage schwierig wird da die Euro5 Vorschriften mit ihren Auflagen alles wieder erschweren.
Hey Hoooo -
an alle die bis jetzt diese Beiträge zu diesem Thema mit verfolgt haben.
Ich habe mich jetzt durch ein paar Foren durchgelesen und der Purejet ist wie schon Kodiac2 geschrieben hat,
wohl eine echte DIVA! ;-)
Ich habe vorhin mal kurz den originalen Distanzring eingebaut und der Roller fährt zwar jetzt nur noch 45-50km/h , aber das Ruckeln war bis auf ein paar kurze Ausnahmen (beim beschleunigen bei 5km/h) weg.
Ich gehe nun auch davon aus, dass es sich hierbei um zu wenig Sprit oder zuviel Luft handelt, dass das Mischungsverhältnis einfach überhaupt nicht stimmt, wenn der Distanzring ausgebaut ist. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe, aber ich denke das durch den fehlenden Distanzring die Variomatik, Elektronik da irgendwie durcheinander kommt.
Meine Frage ist, ist es dir doch möglich den Distanzring ausgebaut zu lassen Sie doch die Variomatik etwas zu verändern bzw andere Gewichte einzubauen damit er sanfter beschleunigt, die nächste Frage wäre auch welche Gewichte müssten dann eingebaut werden. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht, welche Gewichte ich dann benötige.
Ich wollte kurz einen Text aus einem anderen Forum hier veröffentlichen, da ich noch etwas Hilfe von dem ein oder anderen von Euch benötige!!! ----->
Mach mal 1 Gramm leichtere Gewichte rein hat bei mir wunderbar geklappt und die mittleren Kupplungsfedern die Blauen sind gut bei mir verliert er jetzt nicht mehr an leistung vorher hatte ich das Problem auch . Das ganze liegt auch an der einspritzmenge wenn er kalt ist wird das gemisch fetter eingespritzt wenn er die betriebstemperatur hat ist das gemisch magerer deswegen verbraucht er auch so wenig benzin öl aber mein Händler meinte man kann dies leider nicht auf dem Steuergerät ändern höchstens die Sportversion da kommt er aber nicht ran.
+
Kupplungsabstimmung bringt nichts, die habe ich weiter so belassen mit schwarzen Polini Federn.
Gewichte, wie gesagt, minimal verändert, damit er "leichter" dreht. Im Bereich von 0,2-0,3 Gramm auch nur.
Nicht so wie jemand im anderen Threat schrieb, dass er einen originalen Purejet neu abgestimmt hätte und über 1,0Gramm leichtere Gewichte verbaut hätte.
Weiß jemand zufällig welche Gewichte der Purejet 50 eingebaut hat und wollte ich dann benötige um das vielleicht ausprobieren oder hat das vielleicht erst gar keinen Sinn...?!
Übrigens, ich bin vorhin wie gesagt die kleine Tour von 6km gefahren und die Temperaturanzeige funktioniert.
Zitat:
Ich habe vorhin mal kurz den originalen Distanzring eingebaut und der Roller fährt zwar jetzt nur noch 45-50km/h , aber das Ruckeln war bis auf ein paar kurze Ausnahmen (beim beschleunigen bei 5km/h) weg.
Mit dem Hinweis, dass der Distazring ausgebaut war kommst Du erst jetzt 😰
Dass das unverantwortlich gegenüber Deinem Sohn ist, darauf bist Du aber
noch nicht gekommen 🙄
Mal abgesehen von den technischen Problemen ohne Ring !