ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner fx 125ccm

Gilera Runner fx 125ccm

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:48

Hallo liebe Roller Freunde,

endlich habe ich mein geklautes Roller wieder bekommen.

Habe paar Fragen bezüglich des anlassen. Bei dem Roller haben die den Zünd Schloß rausgebohrt.

Die haben wohl die Zündung dann mit einer Schraubendreher gestartet.

So hab ich auch gemacht, per schraubendreher hab ich den die Zündung eingeschaltet.

Und dann den Roller mit einem PKW überbrückt. Die Leuchten ander Cocpit und deren einzelne Funktionen waren vorhanden.

Leider konnte ich den Roller nicht starten.

Denn der Anlasser drehte sehr sehr mühsam sogar manchmal kaum.

Den Kick Starter kann man durch treten, da ist nichts außergeöhlich. MAn bekommt den Roller damit nicht an wenn der länger gestanden hat.

Die eigene Batterie war leer, die hab ich ausgebaut und dann hab ich die Kabel wie gesagt mit dem PKW überbrückt.

Da fing auch leicht an einer kabel zu qualmen. Ich habe natürlich die Überbrückskabel sofort entfernt.

Meine Fragen :

Warum haben die Kabel von der Batterie angefangen zu Qualmen (am Roller)?

War die Batterie von dem Diesel PKW zu Stark?

Warum dreht der Anlasser so gut wie nicht? (sehr wichtig)

Muß man den richtigen Zündschloß einbauen, gehts erst dann der Roller an?

 

lg

ERcan

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hört sich für mich alles etwas danach an das die beim bohren in das Zündschloss und dem Schraubendreher dann Kontakte kurzgeschlossen haben die vermutlich gar nicht zusammen sein sollten -> Stichwort Kurzschluss !

Deswegen wird auch deine Batterie leer sein und die Kabel fangen an zu glühen wenn da eine Autobatterie dran hängt.

Also erstmal ein neues Zündschloss verbauen und kontrollieren was die Deppen da noch alles kaputt gemacht haben könnten an der Elektrik

Gruß

Karsten

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:18

okay danke werde auch so machen schloß rein batterie laden und dann schauen.

hab die batterie geladen und messe nur 6V müßte doch 12V zeigen oder nicht.

Ich hatte die damals auch als 12V ler gekauft.

 

 

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:32

so neue Zündschloß ist drin und neue batterie ist auch drin.

das problem weiter vorhanden.

der Anlasser dreht mühsam. dreht höchstens einmal und dann so ein summen.

mit dem kickstarter geht der roller auch nicht an. hört sich auch nicht danach an als ob er anspringen würde.

könnte es an dem anlasser oder an dem freilauf liegen. was haben die miteinander zu tuhen.

kann man den anlasser oder den freilauf ohne weiteres ausbauen.

was könnte an dem anlasser sein oder an dem freilauf sitzen die fest.

 

Oder liegt es ganz wo anders?

würde mich auf positive ratschläge freuen.

Könnte auch ein Massefehler sein. Vom Anlasser das Massekabel losmachen reinigen Polfett und wieder anschrauben. Man kann auch noch ein zweites Massekabel verlegen wenn das originale sehr dünn ist.

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:10

okay kann ich mal auch angehen.

hat jemand so eine explosion zeichnung vom Motoraufbau wie die anbauteile angeschraubt sind und wo die anbauteile so liegen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:58

hallo hab heut meins ausgebaut.

man kann den ritzel festhalten, wenn man den anlasser im ausgebauten zustand an die eigene batterie klemmt. Batterie ist neu.

das ist doch kein power um den roller anzukurbeln. wiederum an auto batterie angeschlossen da ist es unmöglich fest zu halten.

Freilauf ist sehr gängig der müsste in ordnung sein.

dan haben wir den variomatik deckel abgemacht den ritzel auch. Aber nach dem wir es wieder dran gemacht haben schleicht der teller mit dem schaufel rad gegen den variomatik deckel. die eine Schraube ist auch fest wir haben alles mögliche versucht aber das schleif geräusch ist immer da. hat einer da eine idee.

Das gute an der geschichte ist wir bekommen den roller zum laufen. aber nur mit einem startpilot.

Am vergaser sind zwei schläusche. wenn man an einem saugt dann kommt bei dem anderen sprit. aber wenn wir wieder die schläusche an dem vergaser drauf stecken dann saugt der vergaser nicht genug sprit.

unten am vergaser ist eine schraube wenn man den auf dreht kommt ganz unten auch der sprit.

die kerze wird aber auch nicht so naß nach mehr maligem kickstart versuchen.

hoffe einer macht sich die mühe und kann was produktives berichten.

1. warum saugt der vergaser nicht

2. warum wird die zündkerze nicht naß

3. warum schleift es im variomatik deckel

4. kann man die schleifkohlen im anlasser erneuern

lg

Ercan

Wenn ihr saugt und der Sprit kommt ist der Unterdruckhahn i.o.

Wenn ihr den angeschlossen habt und es kommt kein Sprit ist der Unterdruck im Schlauch/Ansaugsystem zu gering auf Nebenluft kontrolierene ob alles dicht ist.

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:01

so hab heut den roller zum laufen gebracht.

Den Kühlerscheibe von der variomatik hab ich drauf bekommen. Man muß an der Kuplung seite die Feder etwas zusammne drücken somit kann man den Riemen etwas nach vorne drücken dan kann man den Kühlerrad und die scheibe die drauf kommt alles auf den Ritzel drauf schieben. Vorher ging nur der Kühlerrad drauf die Scheibe die davor kommt konnte man nicht auf den Ritzel darauf schieben. Naja Variomatik deckel drauf mit den unzähligen Schrauben.

Dann hab ich an dem Vergaser den Zufuhr Schlauch abgemacht und am Kickstarter getreten, siehe da Spritkommt. Funke war auch da. ALso trten bis der Bock anspringt.

Er kam und lächelm im Gesicht.

Aber das Problem Mit dem Anlasser besteht weiter. Vordem Klau funktionierte alles wunderbar. jetzt geht es in die Knie dreht sehr mühsam. Er bringt den Freilauf nicht in Schwung damit der nach vorne geht.

Wenn es mal schaft dann bleibt der hängen. Bleibt hängen weil der Anlasser kein Leistung bringt.

 

SO was kann es sein Relais klickt wenn man den Schalter betätigt.

Welches Kabel hat angefangen zu Qualmen. Man gibt Starthilfe folgendermaßen Pluspol an Batterie den Minuspol an Masse Rahmen.

Zu stark gibt es nicht beide Batterien haben 12 Volt.

Andere Variante die Rollerbatterie abklemmen die Kabel mit dem Starthilfekabel verbinden aber aufpassen dass es zu keinen Kurzschluss kommen kann und dann starten. Geht es dann immer noch müde die Masseverbindung des Anlassers kontrolieren.

Ihr solltet mal Prüfen wie viel Volt hat eure Batterie.

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:05

Danke für dein Vorschlag.

Die Batterie wurde richtig angeklemmt. Mit dem Qualmen hat er jetzt nicht mehr.

Eigene Batterie vom Roller ist neu.

Aber ich erde mal wie du sagtest eigene Batterie abmachen und Auto Bat. anklemmen oder direkt an dem Anlasser die eigene und oder Auto Bat. dran halten.

 

Hoffe es funktioniert. werde noch mal alle anschlüße abschmirgeln und dann noch mal versuchen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:01

Batterie direkt an anlasser angeschlossen und es tut sich nicht besonders viel.

Bin mit dem Latein am Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner fx 125ccm