ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner ankicken

Gilera Runner ankicken

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:12

Hallo zusammen,

habe seit gestern nen 180er Runner. Der Roller hat lange gestanden, aber der Verkäufer hat ihn gestern vor meinen Augen angekickt. Nachdem er mir den Roller mangels Zulassung freundlicherweise mit dem Caddy gebracht hat, das Gleiche. Er hat ihn angekickt. Nur ich bin dazu leider nicht im Stande. Ich kenn das von ner Viertakt Enduro. Dekohebel drücken. Kolben auf OT und dann mit Schmalz treten. Beim 2 Takter gibt es ja kein OT mangels Ventilen. Gibt es irgendwas zu beachten ? Habe getreten bis ich durchgeschwitzt war.

Keinerlei Reaktion. Der Estarter dreht den Motor durch,aber ohne irgendeine Reaktion. Ist wohl die Batterie etwas schwach. Gibt es beim Runner FXR irgendwas was man falsch oder richtig machen kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja, man sollte einen oder beide Bremshebel ziehen !!

kbw ;)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:35

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 25. Juli 2016 um 21:21:53 Uhr:

ja, man sollte einen oder beide Bremshebel ziehen !!

kbw ;)

Ich dachte das muss man nur, wenn der Roller nich auf dem Hauptständer steht.Auf dem Haupständer ist das Hinterrad doch auf der Erde. Na egal werd's mal probieren.

am 26. Juli 2016 um 4:39

Bremshebel muss nur beim E-Starter gezogen werden, aber nicht beim Kicker ;)

Beim Kicken auch kein Gas geben, dann sollte er je nachdem wie lange er schon steht beim 2X anspringen, wenn alles i.O. ist.

Ein 2 Takter hat sehr wohl einen OT. Ich mache es bei meiner KTM EXC 360 immer so, dass ich mit dem kickstarter erst die Kompression suche. Also langsam treten bis Widerstand kommt. Dann den kickstarter wieder ganz nach oben und dann einmal mit Schmackes drauf und der Gerät läuft

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:40

Der Roller startet nicht weder mit Anlasser noch mit Kickstarter. Batterie ist neuwertig. Habe ihn ans Ladegerät gehängt.

Mit neuer geladener Batterie sollte er doch per Anlasser anspringen oder ? Ansonsten treten bis Wiederstand da ist, Kickhebel hoch und dann mit Schmackes könnte ich nochmal versuchen. Immerhin hat der Verkäufer ihn nach sehr langer Standzeit auch angetreten.

am 27. Juli 2016 um 3:45

Wie Alt ist der FXR? Km? Im Alter braucht er Zuwendung und einige Neuteile wie Unterdruckschläuche für Benzinhahn und Unterdruckbenzinpumpe, ebenso waren bei meinem FXR (1998) die U-Pumpe zu erneuern. Eine Vergasereinstellung kann nicht schaden. Vergaserreinigung per Ultraschall ist nach langer Standzeit ebenso sinnvoll. Zündkerze + Funke, Luftfilter, Ansaugflansche und Lamellen sind hoffentlich als erstes geprüft und i.O.? Wenn das alles i.O. ist, sollte er zumindest ohne Gaszugeben mit dem Kickstarter anspringen, wobei du beim FXR keinen OT suchen musst, einfach paarmal treten reicht. Wenn die Batterie nicht 100% i.O. ist, reicht es zwar für den Anlasser, aber nicht mehr für die Zündung (war bei meinem FXR genauso)

P.S. mit Kickstarter springt er nach langer Standzeit immer leichter an, als mit E-Starter, oder wenn irgendetwas anderes nicht stimmt!

Rufe doch einfach mal den Vorbesitzer an und schilder dein Problem.

Hat der Roller vielleicht ein Stopschalter,dann kannste treten bis man schwarz wird.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:59

Soo. Der Verkäufer ist Runner Freak. Er kommt wenn er Zeit hat und schaut sich das an.. Ansonsten.

Neuer 25er Delorto. Runner ist EZ 03/2002 Bj keine Ahnung aber dd sp.

14280km gelaufen. Stand ne Weile in der Garage mit seinen anderen Schätzen.

Aber die Substanz ist ok denke ich. Ich gehe auch davon aus, das er den Sprit oder den Zündfunken

nicht so bekommt wie er's braucht (Unterdruckschläuche, Zündkerze). Oder Delorto muss eben

doch etwas nachjustiert werden. Bin optimistisch. Kollege von mir ist zwei Jahre nen 125er gefahren.

Der hat nur Öl und Sprit bekommen und ist schon gerannt.

Grüße Bernie

am 28. Juli 2016 um 3:59

25er Delorto ist schon mal der verkehrte, da gehört ein 21,5er rein.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 4:35

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 28. Juli 2016 um 05:59:41 Uhr:

25er Delorto ist schon mal der verkehrte, da gehört ein 21,5er rein.

Tuning ? Ist abgestimmt.

am 28. Juli 2016 um 9:52

na wenn gut Getunt und alles abgestimmt wäre, :rolleyes: würde er auch anspringen ;)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:59

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 28. Juli 2016 um 11:52:18 Uhr:

na wenn gut Getunt und alles abgestimmt wäre, :rolleyes: würde er auch anspringen ;)

Seehr war:mad:. War gerade nochmal an der Garage. Habe den Choke (kleiner schwarzer Hebel)

reingemacht. Danach ist er auf Schlag angesprungen und auch ne Minuten im Stand gelaufen.

Bin einmal durch den Hof gefahren. Alles tako. Dann Auto weggestellt und richtig fahren dachte ich mir.

Mit Choke ist er auch wieder angesprungen. Also Choke raus und los. Aber von wegen. Danach ging dann gar nix mehr. Na jedenfalls Sprit / Vergaser. Am besten nen 21.5er mit Kaltstartautomatik rein und einfach

fahren. Wenn ich Leistung will fahr ich eh Motorrad.Ev. kennt sich ja wer mit den 25er Delortos aus und

kann so aus der Hüfte sagen woran es liegt ? Mit Choke läuft er bis das Gemisch zu fett wird. Ohne passt es dann gar nicht mehr. Also einfach die Grundeinstellung für den Vergaser machen. Die Umgebung Schläuche usw. sieht eigentlich sehr sauber und aufgeräumt aus. Also eher keine Probleme mit dem Unterdruck oder so.

Bernie

Grundeinstellung Vergaser ist da das der Motor anspringt,ist in der Regel meist zu fett,darum muss wenn der Motor Warm ist die Gemisch-Schraube beim Einstellen des Vergasers meist raus gedreht werden. Bleibt man bei der Grundeinstellung wie sehr viele, läuft er eine Weile und dann beginnen die Probleme.

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 28. Juli 2016 um 05:59:41 Uhr:

25er Delorto ist schon mal der verkehrte, da gehört ein 21,5er rein.

Das wäre dann auch der Verkehrte.

Original ist entweder ein 20'er Mikuni oder ein 20.5'er Dellorto verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen