ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 125 ST ein paar Fragen

Gilera Runner 125 ST ein paar Fragen

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 19:05

Hallo zusammen!

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen den oben erwähnten Roller. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, läuft sehr gut in der Stadt! Habe aber noch ein paar Fragen.

Beim Kaltstart will er nicht so richtig starten, muss zwei drei mal den Starter betätigen und dazu Gas geben bis er anspringt. Im Handbuch steht das man nur den Starter betätigen muss ohne Gas zu geben, also wie beim Auto. Das Funktioniert aber überhaupt nicht! Ist das ein Einspritzer oder hat der noch einen Vergaser? Mach ich etwas falsch, oder muss ich damit leben?

Wenn ich mal öl nachfüllen müsste, wo kommt das rein? Bei der gleichen öffnung wo man den ölstand kontrolliert?

Reicht dem Roller 95 Oktan sprit? Oder braucht der Superplus?

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

ST-Versionen sind mit Vergasern ausgerüstet. Das Startverhalten ist bei Piaggios Vergaser-LEADER-Motor leider einer der wenigen Nachteile. Dass du etwas Gas während des Anlassens geben mußt, ist nicht ungewöhnlich. Versuche bitte mal, direkt vorm Anlassen, das Gas einmal auf- und zuzudrehen. Du wirst dich an diese Eigenheit gewöhnen und mit bissi Übung klappt das dann irgendwann immer beim ersten Versuch, dass er anspringt-jede Wette!

Öl wird über die Öffnung des Peilstabs eingefüllt, so wie es auch in deiner Bedienungsanleitung steht...

Der 125er ST braucht Super oder E10.

Alles gute

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Der 125er ST braucht Super oder E10.

Laut meinem Handbuch 95 Oktan !

GreetS Rob

Der Vergaser müsst wohl mal richtig eingestellt werden,denn dann erst ist das mit dem "kein Gas geben" möglich.

Hab ja ne Anleitung zu ner Vespa 50,diese passt aber im Prinzip zu allen Vergasern.Und besser kein E-10,das is ned allzu nett zu den Gummidichtungen

Hallo und Sorry, der Achtelliter-ST ist ja nachträglich für E10 freigegeben, was heißt, dass man das fahren kann, aber nicht muß.

Ich hab auch noch einen Werkstatt-gepflegten 11kw-Roller mit genau dem Vergaser-Motor in der Familie. Da klappts auch nicht so mit dem Starten, wie es im Handbuch steht...

Tina

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 14:43

Vielen Dank für die Antworten!

Habe das mit dem Gas auf und zudrehen mal ausprobiert, und muss sagen das er wirklich besser anspringt. Nicht gerade beim ersten mal, aber viel besser als vorher.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Zündung an mache leuchtet ja die öldrucklampe, und wenn der Motor läuft löscht sie auch sofort.

Wenn ich den Motor aus mache leuchtet die öldrucklampe etwa 5 sek nach, obwohl der Motor schon aus ist. Hat das was zu bedeuten? Der ölstand sollte i.o sein, beim Peilstab ist er etwa in der Mitte zwischen min und max.

Habe jetzt ca. 250km auf dem Tacho, bis zur ersten Inspektion bei 1000km wird das schon reichen, oder?

Gruss Benny

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Hallo und Sorry, der Achtelliter-ST ist ja nachträglich für E10 freigegeben, was heißt, dass man das fahren kann, aber nicht muß.

Wir sprachen aber nicht von E10 sondern von 95 Oktan.

Im Handbuch für den 125/200er Runner ST steht das beide 95 Oktan brauchen und nicht das sie 98 brauchen und 95 fahren dürfen. ;)

98 Oktan ist unnötig und rausgeschmissenes Geld beim Leader.

GreetS Rob

Steht in meinem HB genauso. Aber Du weißt, wie es gemeint ist, also brauchen wir ja Gott sei Dank hier nix aufzubauschen.

LG

Tina

Hallöle;

Probier mal ne Iridiumkerze.

Im piaggio-x8-forum schwören viele darauf.

Habe den Runner jetzt auch (2012er Runner 125 ST). Jetzt werde ich die Variomatik updaten. Die Frage stellst sich:

- Malossi Multivar 2000?

- Dr. Pulley Rollen?

Wer hat schon was gemacht?

Optisch würde mir noch ein "Stage6" Auspuff zusagen. Aber nur wegen der Optik, nicht wegen der Mehrleistung, wenn man die Drosselung rausnimmt. Ich möchte halbwegs legal rumfahren. Aber es gibt keine günstigen Sportauspuf, sondern eher was in der Richtung Akrapovic. Da ist mir aber der Preis zu teuer und die Optik zu mau. Wer hat eine Alternative?

Leovince Grantourismo kostet auch so bei 300 Mäusen, aber sowas aus Edelstahl wird man irgendwann kaufen, weil einem der rostende Original-Topf auf den Zeiger geht...

In der Reihe Multivar, Pulleys fehlt noch die preiswerteste Option: leichtere Standdard-Gewichte. Das hab ich beim LEADER gemacht. Ich verbaue sie als 20x17er (Ori wäre 19x17mm-Maß)...

LG

Tina

Hallo Tina,

ich bin gerade eh eein wenig irritiert. Ich war gerade bei einem Garagisten und habe ihm nach den Tuning Röllerli gefragt. Von der Malossi Multivar hat er nicht so viel gehalten und gemaint, die Dr. Pulley wären ok. Dann war ich ja bei ihm und da her er gesagt, dass er keine passenden für den Gilera Runner 125 ST (2012er) gefunden hat. Man könnte noch die originalen "aufboren", dann würden die auch leichter werden, aber ob das am Ende was bringt??? Er meinte, bei einem Zweitakter geht wesentlich mehr, ...

Also ich weiss jetzt echt nicht, welche Optionen ich habe und was wieviel bringt. Die einen schwören auf die Multivar, die anderen auf die Röllerli, weil günstiger., ...

Also wenn ich jetzt nur die Rollen für den Originalen Variator nehme, dann müssten die passen, oder?

http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/GIRUST125&C=66 9456.D0

Dann gäbe es noch Kupplungsfedern. Der Garagist hat mir das erklärt, dass mit stärkeren Federn der Motor erst bei höherer Drehzahl die Kupplung schliesst und stärker losbeschleunigt. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie bei einer "Launchcontrol" im Auto. Er meinte aber, dadurch steigt auch der Verschleiss.

RACING KUPPLUNGFEDERSATZ MAXI SCOOTER

Dann gäbe es noch die Multivar 2000. Die einen schreiben, geil, die anderen schreiben, bringt nichts:confused::confused::confused:

MULTIVAR 2000

Diese Kosten würden mich nicht umbringen, von dem her wäre es mir egal. Ich verballer so viel Geld in meinem Auto, dass es auf die Kosten beim Rollertuning nicht ankommt.

Sind das nur leere Versprechen? "Der Sport-Variator mit der unschlagbaren rennmässigen Beschleunigung! Ein Juwel für Ihren Scooter. Zu schade, dass es nicht in Betrieb zu betrachten ist , es ist so perfekt!"

Der 125er im ST-Runner ist wohl einer der am meisten verbauten Automatik-Scooter-Blöcke überhaupt. Dazu gibt es im www Unmengen zu lesen. Ob und was man verändert ist Geschmackssache. Es wird alles Mögliche angestellt - aber dein Runner ist ein halbwegs leichter Geselle, da ist der Handlungsdruck erstmal nicht so groß, wie z.B. bei einem schweren Sofa-Roller...

Dass man zu so einem häufigen Triebwerk keine Vario-Gewichte findet, kann ich mir nicht vorstellen. Das kann nicht sein. Die Scooter-Shops zeigen leider oftmals sämtliche Größen und Gewichte an, auch wenn man seinen Scoot in der Vorauswahl hat.

Das Aufbohren habe ich bereits praktiziert und möchte abraten: ist fummelig und man hat keinen Anhaltspunkt, wie groß man mit dem Bohrer gehen sollte. 3 x immer einen Millimeter die Bohrung vergrößert und am Ende war dann definitiv zuviel rausgebohrt- das Drehzahlniveau zu hoch, es fehlten 5 km/h Topspeed und die Rollen klapperten im Leerlauf wie ein Sack Nüsse... 4x Vario auf und zu, um zu dieser Erkenntnis zu kommen - das muss ich nicht nochmal haben. Also ich empfehle besser gleich 10% leichtere Rollen kaufen, einbauen und die Originale gut aufheben...

Da mich jetzt zu viele Meinungen komplett durcheinander gebracht haben, habe ich mich gestern entschieden, die Malossi Multivar 2000 zu kaufen. Bei Amazon gab es die für 120 EUR. Nächste Woche kommt die und dann wird sie eingebaut. Schaun mer mal, wie es werden wird. Ich hofe da passt alles zusammen und ich muss nichts mehr abstimmen (lassen), sondern einfach einbauen (lassen) und vergessen. ;)

Die stärkeren Kupplungsfedern lasse ich erst einmal.

Habe die Variomatik jetzt drinnen. Eines verwundert mich schon. Die Rollen, die dabei waren sind 9.5g und 14g schwer. Bei mir wurden die 9.5g Rollen eingesetzt. Die originalen Rollen habe ich heute auf einer Analysenwaage gewogen. Mit 7.3g sind die aber leichter, als die von der Malossi Multivar 2000. Ich dachte, man setzt 10% leichtere Rollen ein und nicht 23% schwerere?:confused:

Oder hat das Zusammenspiel der stärkeren Feder und der anderen Laufbahn der Rollen auch noch was damit zu tun? Gefühlt zieht er besser durch. Der Unterschied ist aber nicht krass, sonder fein. Vmax wurde nicht deutlich langsamer, aber auf keinen Fall schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 125 ST ein paar Fragen