1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 (& Multivar) Vibrationen + Fragen

Gilera Nexus 500 (& Multivar) Vibrationen + Fragen

Liebe Maxiscooter-Freunde,

ich nenne seit zwei Wochen einen schicken Gilera Nexus 500ccm mein Eigen und bin soweit zufrieden. Um die Anfahrschwäche und die nervigen Vibrationen im unteren Drehzahlband abzustellen, habe ich sofort eine Multivar 2000 bestellt und eingebaut (Version mit 8 Rollen). Die Riemenhalbscheibe habe ich separat bei Piaggio geordert (da die originale nur 3 Führungen für die Gleitschuhe hat und die Multivar die Scheibe mit 4 Führungen benötigt). Ich habe die bei der Multivar beiliegenden Gleitschuhe verwendet (obwohl in der Malossi-Anleitung stand, man solle die originalen Piaggio-Gleitschuhe verwenden -- daraus werde ich nicht schlau?).

Standardmäßig hat mein Nexus (1. Modell) noch die Originalvariomatik von Piaggio mit 6 Rollen verbaut gehabt. Diese wurde dann gegen die 8er Multivar getauscht.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden: Strammer Durchzug und deutlich "sanfteres" Fahren ist nun möglich. Ein Unterschied wie Tag + Nacht 🙂

Allerdings habe ich nun ab 90-100km/h deutliche Vibrationen im Fußraum, die auf längeren Autobahnfahrten echt nerven können. Klar, die Multivar dreht deutlich höher als die Originalvario - und bei einem Einzylinder mit einer solchen Power sind Vibrationen selbstverständlich normal. Allerdings kann es nicht sein, dass ich ich nach 1h Autobahnfahrt meine Füße beim Absteigen kaum noch spüre.

Habe mich schon durch das Forum und die Themen bzgl. Nexus 500 + Vario/Multivar gewühlt aber zu diesem speziellen Thema nichts Aussagekräftiges gefunden.

Hat jemand mit dem 500er Master-Motor (ggf. auch mit Multivar) einen Tipp/Rat für mich, wie ich das Problem angehen kann? Kann es an den Gleitschuhen von Malossi liegen? Die beiliegende GDF habe ich übrigens auch verbaut.

Ich freue mich über jeden Rat!

24 Antworten

Hallo! Haben Sie etwas über Ihr Problem? Es ist ähnlich wie das Problem. Ein Jahrgang 2008 Motor(500 Nexus ) in meinem vorgibt eine ebenso multivart. Und ich verließ die Fabrik Gürtel. Rund 100 bis 110 in regelmäßigen Abständen vibriert die Fußstütze. Ich würde es begrüßen, wenn man sich nur beantworten. Ich denke auch an der Kupplung (Malossi) und x1 Malossi Kevlar Riemen. Es wäre teuer Tuning .Die Deutschkenntnisse ist schlecht. Sorry, Grüßen, Csaba.

Hallo Stempler, und natürlich auch alle anderen!

Welche Multivar hast Du denn eingebaut? Die Version mit 6 oder 8 Rollen? Hast Du auch die Gegendruckfeder getauscht? Die Malossi Fly Clutch Kupplung zu verbauen ist meiner Meinung nach Unsinn, da diese nicht schlechter / besser schalten wird als die originale 5-Backen-Kupplung. Schließlich ist es ja keine Delta-Clutch Kupplung, welche verstellbar ist.

Mein Problem besteht aktuell immer noch. Neue Reifen sind vor etwa 1 Woche draufgekommen (Michelin Pilot Street vorne und hinten). Es hat sich nichts am Vibrations-Problem geändert.

Wie hier schon gesagt wurde, wurde mit der Zeit die 3-Backen-Kupplung auf eine 5-Backen-Kupplung umgerüstet seitens Piaggio / Gilera (gerade wegen Vibrationen). Nun, die 5-Backen-Kupplung habe ich bereits hier liegen neben ein paar anderen Teilen. Diese müssen allerdings noch eingebaut werden.

Folgende Teile habe ich hier liegen, die nun in den kommenden Tagen eingebaut werden (ein teurer Spaß, ich weiß; aber der Nexus ist es mir wert, da dieser einfach ein super sportlicher und auch sonst toller Maxi-Roller ist)

• 5-Backen-Kupplung für PIAGGIO 500er Master-Motor (Hersteller "RMS", Erstausrüsterqualität)
  • Malossi Kevlar-Riemen
  • Polini Maxi Speed Bell Evolution Kupplungsglocke (CNC, besser als die Kupplungsglocke von Malossi; habe mir beide angeschaut)
  • Neue Ausgleichsrolle (sitzt mittig zwischen Variator und Kupplung)

Ich denke aktuell, dass es ein kombiniertes Problem aus Keilriemen und der alten 3-Backen-Kupplung ist und hoffe, dass der Einbau der Teile das Problem lösen wird und es weniger Vibrationen gibt.

Stempler: Wir können uns gerne weiter austauschen.

Ich bin gespannt auf mehr Input / Diskussion.

Gruß
Frontliner

Hallo Frontliner ! Und alle Nexus Eigentümer
Da meine 2008 bike Produktion (15.000 km), so ist es bereits fünf Kupplungs .Es spielt keine Rolle. Aber unabhängig von dieser Stelle Ich habe auch mein Hinterreifen . Ich habe Vibrationen über 100 km / h in regelmäßigen Abständen, wie eine Sinuskurve erfolgen..Wie ist wirklich der Unterschied zwischen Himmel und Erde !!!, und die Vario Malossi die ursprüngliche (6 sec / 100 vs. 9-10sec / 100 ..Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei kaum vs. 174 reduziert 165 , aber das scheint nicht egal, wie die Beschleunigung, die Flexibilität zu kompensieren.
Es wäre interessant, wenn es ist, sollten Sie wirklich einen 800 gp ast kaufen :-)))aber hier, wo ich wohne gibt es einen Mann, der GP 800 ist, und er begann auch in Malossi Variator setzen..Equal Tuning-Krankheit? :-), habe ich vor, eine Malossi X Band und möglicherweise die vorhandene Kuplung kaufen Malossi stärkere Feder sett. jemandes Meinung? HOWTO wird das Produkt wirklich vorschlagen, dass Sie vielleicht mit Malossi Riemenantrieb ersetzen !! ..Ich dachte, es sei nur ein Trick Händler,, ,, Hundert Euro an Gürtel zu tragen .. aber ich denke nicht ..:-)

Am Dienstag, den Anruf Malossi Händler wie Italienisch (wo Sie kaufte die vario 2000)

wo Sie kaufte die, was Sie vorschlagen und Kupplungsfedern Kevlar Bandwechsel das genug? (EUR 120 Malossi Riemen und Federn um die Bell)

PS. Ich habe die Website Malossi Vorschläge für die Wartung. Fünftausend Kilometer Reinigung und neue Fett aufgenommen werden sollten ,und, falls erforderlich, Austausch von Variatorrollen ! Die Tuning-Preis! Aber es ist immer noch lohnt. :-) nicht nur vibrieren mehr als 100 :-)

((Sorry für die schlechte Grammatik Deutsch )) Mit freundlichen Grüßen, Stemplar aus Ungarn

Zitat:

@Stemplar schrieb am 26. Mai 2015 um 15:37:22 Uhr:

Hier ist Malossi Kevlar Belt und Kupplung, installiert werden morgen, ich berichten, hat sich die Situation geändert, grüße, Stemplar

(Es hat eine Gesamtfläche von rund 250 EUR BELLE Preise in Ungarn )......Ich sage: Equal Tuning Krankheit ..:-)

Hallo Stemplar,

ich bin gespannt, ob der Kevlar-Riemen / Malossi Kupplung Dein Problem lösen wird. Bitte schreib' einen Bericht, sobald der Umbau fertig ist.

Ich bin in den letzten Tagen noch einmal 200-300km gefahren und habe genau auf die Vibrationen geachtet. Bei mir ist es wie von Dir beschrieben: Vibrationen in Form einer Sinuskurve.

Ich habe meine Teile nun noch nicht eingebaut (das geschieht kommenden Samstag). Wenn Dein Keilriemen und Deine Kupplung von Malossi (Malossi Fly Clutch, richtig?) das Problem lösen, werde ich die von mir gekaufte 5-Backen-Kupplung gegen die Malossi Fly Clutch umtauschen (dann muss ich aber auch noch einmal 50-60 EUR zusätzlich bezahlen).

Ich bin gespannt auf Morgen.

Gruß aus Deutschland nach Ungarn!

Hello Frontliner !

Ja (malossi) X Kevlar Belt, die Kupplung Malossi Fly Clutch . Wenn du morgen Abend getan, und das Wetter erlaubt auch den Test ist, lesen Sie Berichte.
(( Wie auch immer, wenn Sie immer noch nach diesem Vibracon, ich werde Akkadian von dem Variator ersetzt zu gewährleisten, sagte er den Malossi Händler. (Ein italienischer Mann, der in Budapest Malossi Markenshop ist), können Sie es zurück an den Malossi Werk getestet zu senden ..Ist es nicht so? oder habe ich recht? ))

grüße, Stemplar

Zitat:

@Stemplar schrieb am 26. Mai 2015 um 18:23:05 Uhr:

Hello Frontliner !

Ja (malossi) X Kevlar Belt, die Kupplung Malossi Fly Clutch . Wenn du morgen Abend getan, und das Wetter erlaubt auch den Test ist, lesen Sie Berichte.
(( Wie auch immer, wenn Sie immer noch nach diesem Vibracon, ich werde Akkadian von dem Variator ersetzt zu gewährleisten, sagte er den Malossi Händler. (Ein italienischer Mann, der in Budapest Malossi Markenshop ist), können Sie es zurück an den Malossi Werk getestet zu senden ..Ist es nicht so? oder habe ich recht? ))

grüße, Stemplar

Gibt es schon etwas Neues? Wurden die Teile eingebaut?

Ja zusammengesetzt dieser ,, gute Mann,, aber ich kann ihn kurz nach 8 Uhr abends zu bringen. Natürlich nicht .., wenn ich versuchte, mit ihr in den Abend gehen Sie zu schreiben, wenn auch nur in der Früh .Ich bin nicht zu ungeduldig. Aber es ist! Die Mechanik ist so ..

Die halbe Miete! Geprüft den Motor. Statt 90-100 über 120 auftreten Schwingungen und reduziert die Rate von etwa 50 Prozent. Aber! Leider gibt es ein Problem. Ich denke, eine Sache sollte auch ersetzt werden. Die Riemenführungsrolle. (Ein Kunststoffrollenlager Welches ist das Lager nicht ersetzt werden kann, vollständig ersetzt werden, ca. € 20) Das ist :-) Ich benutze es, um die Teile zusammen Speer, und wenn sie nicht verschleißen zusammen, dann ersetzen Sie es durch die Walze ist sicher, Mit freundlichen Grüßen Stemplar
ps. die sich aus der Kupplung aufgenommen wird. vielmehr wurden die Backen aber anders als das Spucken aus, es war sehr gute Lage (16.000 km))

Zitat:

@Frontliner schrieb am 27. Mai 2015 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

@Stemplar schrieb am 26. Mai 2015 um 18:23:05 Uhr:

Hello Frontliner !

grüße, Stemplar

Gibt es schon etwas Neues? Wurden die Teile eingebaut?

Schade das du nichts mehr dazu geschrieben hast, hätte mich interessiert wie es weiter gegangen ist, ob dein Problem gelöst wurde.
Ja ich weiß, es ist ein alter Thread, aber so schaut man selbst nach Infos.
Ich hatte ein Ruckeln und leichte Vibrationen, bei meinem Nexus 500 war es die Kupplung, habe sie gegen eine Malossi Flyclutch getauscht.
Das Einzige was mich jetzt noch stört sind die leichten Klapper und Knarzgeräusche der Verkleidung und anderer Plastikteile.

Deine Antwort