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Nexus 500 - Abgaswerte zu hoch

Gilera Nexus 500
Themenstarteram 13. April 2024 um 8:29

Hallo zusammen,

HU Plakette nicht erhalten, CO sollte bei max 0,7 % liegen - IST Wert aktuell 3,8 %.

Also reichlich zu hoch, obwohl die Kiste einwandfrei läuft. Motor war warm, Öl hatte 85°.

Bei Einspritzung und G-Kat lässt sich ja nichts einstellen - also die Frage nach der Ursache.

Hat jemand die zündende Idee?

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16 Antworten

Hallo,

Hab damit nicht wirklich Erfahrung, denke mir aber, daß es entweder die Einspritzdüse ist, die nachtropft, oder der Kat.

Denkbar wäre auch ein defekter Sensor wie Nockenwellensensor, OT Geber (Kurbelwelle) oder die Lambdasonde.

Möglich wäre vielleicht auch falschluft.

Hier sind Computer am Besten zu nutzen,, dran haengen und messen lassen;

eigentlich haette der TUEV schn mal eine Vorempfehlung geben koennen.

Oder hat er nur am Ende des Auspuffs gemessen??

Temperatursensor wäre möglich.

Brauch nur zu niedrig anzeigen dann fährt die Möhre durchgehend zu fett.

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:17

Danke erst mal für die Tipps - so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, es könnte sein das "dies oder das " defekt ist.

Läuft offenbar dann doch auf wildes Teile tauschen und probieren hinaus. Labdasonde, Einspritzdüse etc.

Der Hinweis auf Auslesen mittels Computer ist ja nett gemeint, nur verfügt der Nexus meines Wissens nicht über ein OBD System ;-)

Temperatursensor könnte eine Möglichkeit sein - danke ... hat die Kiste nur einen oder mehrere? Weiß ich gerade nicht sicher.

Und ja, natürlich wurde das Abgas am Auspuffende gemessen, wo auch sonst?

Der Prüfer war in der Sache nicht sonderlich hilfreich, außer dem Tipp, dass evt. der Sprit zu alt sein könnte ... was ich jetzt nicht weiter Kommentieren mag.

Nun der MK2 hat schon OBD,frage ist nur "was für eins".

Der hat nur einen Sensor.

Klingt nach Temperaturgeber.. wenn der dem MSTG vorgaukelt, es sind -40 Grad, dann ist es klar dass der zuviel Benzin einspritzt. Er möchte die gemessenen Gegebenheiten ja ausgleichen. Stecker vom Sensor abziehen und nochmal im Notlauf Programm mit hinterlegten Standardwert messen (lassen). Eine unsauber arbeitende Einspritzdüse schließe ich nahezu aus. Kat gut auf Temperatur gewesen? Meist verschlimmert sich der CO wert sogar noch bei defekten temp.sensor je wärmer der Motor wird. (wo dann eigentlich spätestens der Kat starten sollte und CO drastisch abfallen würde

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:22

Dafür, dass der Motor den Werten nach zu fett läuft, läuft er richtig gut. Kerze ist rehbraun, nicht schwarz oder rußig.

Nun gut, dann wechsel ich quasi auf Verdacht Lambdasonde und Temperaturgeber. Man wird sehen was die Werte dann ergeben.

Das eigentlich ärgerliche an der Sache ist, dass ich vor rund 10 Jahren meinen mobilen Abgastester weggegeben habe - in der Annahme ihn nicht mehr zu brauchen. Eine klassische Fehlentscheidung, blöder Fehler.

Andererseits, so teuer ist ein neuer Tester auch nicht, notfalls lege ich mir halt einen Neuen zu.

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:29

Es gibt Neues ... Lambdasonde und Temperaturfühler getauscht. Originalteile, kein billiger Plunder.

Nun leuchtet die MKL ... klasse Sache. Selbst wenn die Abgaswerte jetzt passen sollten, gibt's trotzdem keine Plakette. Grrrr ....

Könnte ein gutes Zeichen sein.

Fahr mal ein paar km, kann sein, daß die Werte jetzt so anders sind, daß das Steuergerät erst mal anständige Adaptionswerte braucht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:54

Hmm, na ich weiß nicht ... selbstlernende Steuergeräte sind doch eigentlich spätestens seit Ende der 90iger ausgestorben - dachte ich zumindest.

Nein, die Steuergeräte verändern nur die Adaptionswerte, das ist quasi eine Verschiebung des Kennfeldes durch Abweichungen von Sensoren. Es gibt normalerweise 3 Adaptionswerte. Leerlauf Teillast und Volllast. Mein Vectra (2003) hat nach tausch des LMM mehrfach für 10 min geleuchtet, 1 Jahr später bei der Lambdasonde ebenfalls. Am Tag danach war alles wieder bestens.

Jedes STG muss sich die IST-Werte wieder merken um sie dann mit den SOLL-Werten vergleichen zu können.

Passen die IST-Werte nicht ins SOLL- Wertfenster kommt eine Fehlermeldung.

Fehler werden in Kategorien eingeteilt ,manche kommen erst nach einiger Zeit wieder weil die Motorsituationen zum vergleich nicht sofort gegeben sind,andere sind sofort wieder sichtbar und schalten den Motor den Vorgaben entsprechend aus Sicherheitsgründen ab oder halt nicht.

Nichts desto trotz müssen die IST-Werte erst wieder erlernt werden und das ist auch heute noch so,hängt natürlich von Soft -und Hardware ab.Je moderner desto umfangreicher.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:03

Verstehe, dann fahre ich morgen mal 10 KM, wenn du recht hast, sollte es danach passen.

Die MKL geht kurz nach Motorstart aus und 6-7 Sek. später leuchtet sie wieder. Die Selbstkontrolle vom System funktioniert offenbar, danach stolpert bzw. stört dann etwas ...

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:11

Update

Nach ca. 5 KM Fahrstrecke ging die MKL aus und der Anfangs etwas ruppige und unruhige Motorlauf normalisierte sich.

Die HU Nachprüfung sollte dann, so vermute ich, kein Problem sein.

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