1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gilera GSM 50 Tuning

Gilera GSM 50 Tuning

Vorneweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und hab fast nichts brauchbares zu der GSM gefunden. Außerdem bin ich neu hier, fresst mich nicht gleich auf...
Da ich bald ne 50er GSM habe, suche ich bzw. bitte euch um eine allgemeine "Tuning-Anleitung" für ne GSM. Die können sicher noch viele andere User nutzen, das wär doch sinnvoll.
Ich hab schon einiges an Schrauber-Erfahrung, allerdings mit meiner '92er DT 50-R. Und in den 13 Jahren hat sich ja einiges in der Technik geändert.
Was ich unbedingt wissen muss:
-Zylinder Bearbeitung. Kann man das bei den neuen Zylis genauso machen, wie bei den alten (Überströmerkanalübergänge anspitzen, Kolbenführung abrunden,...) oder gibts da Unterschiede?
-Elektrodrossel ausbauen bzw. Kippschalterdrehzahlbegrenzer einbauen. Wo is die BB, An welche anschlüsse bau ich den Drehzahlbegrenzer? Und welcher eignet sich für die GSM?
-Kat. Wo sitzt der genau? Wie bau ich ihn aus?
-Mechanische Drosseln (z.B. Krümmerdrossel, ESD-Drosseln). Ist sowas in der GSM überhaupt vorhanden und wie krieg ich die am besten raus oder machen die neuen Möps das alles über Elektrodrossel?
-Ölpumpe entdrosseln. Hab ich was davon gehört, kann mir aber nicht genau vorstellen, wie das geht und was es bringt...
Das is jetz mal alles, was mir grad einfällt, kommt aber bestimmt noch was dazu...
Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Du schraubst den Vergaser von unten auf.Also die Plastikabdeckung (Schwimmerkammer) machst du dann ab und dann siehst du 3 goldene Schrauben mit Loch drinne.Wenn du da eine 54er siehst, dann hast du die originale (DE) drinne.Aber guck lieber mal nach deinem Kerzenbild.Also Zündkerze rausschrauben und dann gucken welche Farbe die Rückstände haben.Also ob die weisslich, bräunlich oder vllt. sogar schwarz verölt aussieht.

Mein Kerzenbild kommt fast an Rehbraun ran, is stellenweise n bisschen zu dunkel aber ich denk des geht in ordnung.in den krümer hab ich schon mal reingeschaut: ich glaub entweder hat der vorbesitzer n neuen gekauft oder den ring rausgenommen da is nämlich kein ring drin. außerdem hat der auch schon die ölpumpe aktiviert und die höchstleistung liegt so zwischen 8000 und 9000upm an, gedroßelt soll die ja schon bei 6500 anliegen. des weiteren hat der ne andere übersetzung draufgemacht, was ja nur bei mehr leistung sinn macht. auf der geraden macht sie so ungefähr tacho 70-80 (da hört ja der tacho schon auf). ich glaub fast der hat das in ner werkstatt machen lassen.

bei euch ist der membranblock doch sicher auch mit drei schrauben und einer niete verschlossen. das lässt vermuten dass da irgendwas gedrosselt ist habt ihr da schonma reingeschaut?

Nee ist keine Drossel drinne.Das sind Abrissschrauben, damit man keinen anderen ASS dranbaut.Und wenn die Kiste echte 80km/h geht, hast du nen Sportpott dranne.

Zitat:

Original geschrieben von motorazr

@sunnyboyz bringt des mit dem kat viel oder lohnt es sich gar nicht den rauszunehmen?

also das mit kat lohnt sich schon , verändert nicht viel an endgeschwindigkeit(also n bissl schon), hast aber mehr drehzahl und besseres drehmoment auf'm hinterrad! brauchst aber wieder ne größere bedüsung und deine gilera fängt an zu nebeln! ps. würde öfters mal mit bissl bleiersatz fahren.....:-)....

@sunnyboyz meinst du dass mit dem bleiersatz wegen der zündkerze oder wie? ich denk mal den kat lass ich drinne, falls ich denn einen hab.
@santino also sportpott hat die ganz sicher keinen drauf, die läuft auch nur mit rückenwind usw. 80 km/h. außerdem zeigt nur der tacho dann 80 an, da muss man ja dann nochmal n paar kaemha abziehn weil der mir ziemlich optimistisch erscheint.
PS: was is ein ASS?

AnSaugStutzen.:)
Tjoa das mit deinem Tacho wusste ich ja net.^^
Meiner ist genau das Gegenteil, der zeigt bei 90 nur 80 an etc.(aber dafür kann man schon von echten 80kmh ausgehen.)

Zitat:

Original geschrieben von Santino

AnSaugStutzen.:)
Tjoa das mit deinem Tacho wusste ich ja net.^^
Meiner ist genau das Gegenteil, der zeigt bei 90 nur 80 an etc.(aber dafür kann man schon von echten 80kmh ausgehen.)

meiner auch..

zeigt 70 an aber mitm auto sind 80 ..

Joa dann kannste fast sicher sein, dass die echte 70km/h geht.

jop..glaub sogar 75 den in den 80iger zonen bei uns farn mit die autos nich davon..
aber ich glaub ich geh mal auf so ne rennstrecke bein uns da kann man das genau messen.. nimmt mich nämlich richtig wunder.. :D

bei meiner geht der tacho nur bis 80! bergab fährt sie aber locker tacho neunzig (geht dann bis an anschlag).

Wie hoch dreht die denn bei 90?Wenn du ne 13:53 Übersetzung hast dann gute Nacht.:rolleyes:

jo manchmal geht meine auch über den tacho hiaus bis zum anschlag.. aber da kannste ja nich sagen wie schnell sie geht.... aber ich hab langsam das gefühl das die anzeige von meinem u/min tacho falsch geht... die nadel wird so blockiert.. muss dem mal aufn grund..

Also bei den Derbis/SMT/RCR Modelllen funktioniert der DZM digital.

dat is doch nich digital?? ....

Deine Antwort