ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GID Display tönen

GID Display tönen

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. April 2014 um 16:47

Hallo Mtler,

heute mal mein anliegen/Idee.

Der ein oder andere hatte auf MT auch schon mal angemerkt das es Ihn stört das mit dem dimmen der Helligkeit sowohl das GID, Instrumententafel wie auch Hintergrundbeleuchtung aller Taster/Knöpfe gemeinsam gedimmt werden.

Insbesondere bei längeren Nachtfahrten auf BAB/Landstraßen ist man schon mal geneigt die Helligkeit herunter zu dimmen. Vor allem um das etwas periphere ins Auge stechende GID abzudunkeln. Wenn ich soweit herunter dimme das das GID eine für mich tragbare Resthelligkeit aufweist, ist die Instrumententafel schon recht dunkel aber vor allem die Taster und Knopfhinterleuchtung so weit runter das ich teilweise "Blindenspielchen" machen darf.

Nun kam mir die Idee evtl. eine Tönfolie, irgendwo zw. 25% bis 50% Transmissionsgrad auf das GID-Display zu bringen. Hat zufällig schon mal jemand die gleiche Idee gehabt und es probiert?

Kann jemand Empfehlungen (oder nachteiliges) zu bestimmten Folien geben?

Wichtig wäre vor allem das eine Folie auch wieder entfernbar ist ohne gleich die Displayscheibe des GID zu ruinieren.

(Habe leider bisher verschlafen mal bei einigen Autoglasern vorbeizuschauen und mich mit denen zu Unterhalten bzw. zu gucken ob ich Probestücke (Verschnitt) von Folien bekommen kann.)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann mir vorstellen das bringt dir dann am Tag dann zu viele Nachteile. Besonders bei viel Helligkeit und ungünstigem Einfallswinkel der Sonne. Ich lese viel in Foren zum Corsa, aber dazu habe ich noch nichts gefunden. Am besten du probierst es selber mal aus. Anbieten würde sich ja so eine Folie mit der man auch normale Scheiben tönt.

Ich habe die Beleuchtung bei Nacht ganz klein gedreht, kann die Schalter noch erkennen bzw. weiß ich wo die sind. Was mich stört ist bei eingeschaltetem Fernlicht die entsprechende Lampe im Tacho. Die leuchtet so stark und hell in blau das es mich unangenehm blendet.

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Am besten du probierst es selber mal aus. Anbieten würde sich ja so eine Folie mit der man auch normale Scheiben tönt.

Da vermute ich das es problematisch werden könnte diese nötigenfalls wieder zu entfernen. Ein gewisses Ausprobieren hatte ich ja auch schon angedeutet - hat bisher nur zeitlich nicht gepasst.

Zitat:

Ich habe die Beleuchtung bei Nacht ganz klein gedreht, kann die Schalter noch erkennen bzw. weiß ich wo die sind.

Du hast nicht zufällig einen T&C mit seinen eher kleinen Knöpfen und Schriftzügen? Die Knöpfe der Klimaanlage greife ich auch so "blind" kein Thema. Darüber hinaus heißt es entweder unnötig lange hingucken (ablenken) oder sonst wie rumtippen und den falschen drücken.

Zitat:

Was mich stört ist bei eingeschaltetem Fernlicht die entsprechende Lampe im Tacho. Die leuchtet so stark und hell in blau das es mich unangenehm blendet.

Habe das Problem insofern nicht da ich selten und nicht stundenlang mit Fernlicht fahre.

Ja ich habe das T&C. Kann mich aber von der Lesbarkeit der Tasten nicht beschweren. Spiele dank Lenkradfenbedieunung aber auch selten am Radio außerhalb des Touchscreens rum...

Sundenlang mit Fernlicht fahre ich auch nicht. Aber es reichen schon einige Sekunden bis die blaue Lampe nervt.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Ja ich habe das T&C. Kann mich aber von der Lesbarkeit der Tasten nicht beschweren.

Naja, die Lesbarkeit ist bei mir z.T. quasi null da ich teils so stark abdunkel das da so gut wie kein Licht mehr durchschimmert.

Zitat:

Spiele dank Lenkradfenbedieunung aber auch selten am Radio außerhalb des Touchscreens rum...

Damit kommt man so schlecht in den Servicemode des T&C ;-)

Zitat:

Sundenlang mit Fernlicht fahre ich auch nicht. Aber es reichen schon einige Sekunden bis die blaue Lampe nervt.

Na, da habe ich ja das Glück das es mich bisher nicht so schnell genervt hat.

Es gibt einen sehr billigen IC - TL494, der kann LEDs und Lampen dimmen, Last max. 200mA, mit einem MOSFET hinten dran beliebig hohe Ströme, je nach Typ....

damit kannst du dir für die Display- Beleuchtung einen komplett separaten dimmer für ca. 2,50 Materialpreis bauen. Wenn du das ganze mit einem Fotowiderstand kombinierst regelt der dir die Helligkeit auch nach der Umgebungshelligkeit ganz automatisch und sanft...

Hast du schon mal überlegt das Display so einzustellen das es wenn du das Licht an machst in den Nachtmodus geht. Dann invertiert er das Display. Das heißt dunkler Hintergrund und gelbe Schrift. Das funktioniert super und blendet auch nicht.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:35

@Zyclon: Ich habe, seit geraumer Zeit, dauerhaft das Nachtdesign eingestellt ;)

@Mark: Was den sachgerechten Eigenbau betrifft bin ich da, als Nicht-E-Fachkraft, nicht der richtige. Zumal das Auto gerade mal knapp 3 Monate alt ist und ich nicht noch den Kabelstrang durchknipsen wollte (Garantie) oder mir mit Klimmzügen noch einen Zwischenstecker bauen wollte. Hab die Idee aber mal auf dem Schirm und muß mal gucken ob das evtl. ein Spielthema für befreundete E-Techniker sein könnte.

wenn du fragen wegen dem Stromlaufplan für die Schaltung hast melde dich ruhig... google spukt da aber viel aus...

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:30

@mark29: Hehe - ich weiß sogar, berufsbedingt, was 'ne PWM ist. Da ich aber kein Platinenbauer bin, absolut keine elektronischen "Spielzeuge" und Materialien daheim habe, und vor allem keine "unprofessionell gehandwerkte" "fliegende Wurfinstallation" zw. dem originalem Kabelbaum Pflastern will, sehe ich lieber davon ab das selbst zusammen zu löten. Auch wenn ich viele Jahre auf diversem High-tech-Maschinchen Menschen ausbilde/trainiere (auch komplett zerlege/durchprüfe) sehe ich da mein fachmännische Grenze erreicht. Getreu dem Motto: "Schuster bleib bei Deinen Leisten".

na dann ist ja gut ;-)

Aber der TL494 braucht nur einen Kondensator und 3 Widerstände in der Minimalbeschaltung- das geht sogar auf Lochraster relativ sauber.... Bei mir sitzt der zu Hause fast an jeder Lampe, mit einem Bewegungsmelder, um die Lampenm sanft ein- und auszublenden...

Wie kann einen das Nachtdesign blenden? Ich bin auch recht Lichtempfindlich manchmal und auch sehr viel Nachts unterwegs aber blenden tut mich da überhaupt nichts. Kennst du den Film Riddick? Hast du dir auch deine Augen operieren lassen?:D

Viele Grüße Zyclon

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wie kann einen das Nachtdesign blenden?

Es sticht halt immer peripher ins Auge.

Zitat:

Ich bin auch recht Lichtempfindlich manchmal und auch sehr viel Nachts unterwegs aber blenden tut mich da überhaupt nichts.

Naja. Anderen geht schon nach wenigen Sekunden die blaue Fernlichtlampe auf den Keks. Mir geht halt das auf den Keks bzw. wenn ich soweit herunter dimme das es dies nicht mehr tut, passt mir die Hinterleuchtung des restlichen Interieurs nicht mehr - das hatte ich auch beschrieben!

Dieses "Missverhältnis" darf/kann man auch als Geschmackssache bewerten.

Aber dann müsste dich ja das Display für die Kilometer im Tacho auch stören. Das ist ja genauso aufgebaut. Ich versuche gerade zu verstehen was dich daran stört. Es kann ja nur die Schrift sein. Der dunkle Hintergrund wohl kaum. Ich versuche das nachher nochmal nachzuvollziehen. Ansonsten klebe dir doch einfach eine Folie mit entsprechender leichter Tönung vor das GID. Das sollte doch reichen..

Gruss Zyclon

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Aber dann müsste dich ja das Display für die Kilometer im Tacho auch stören. Das ist ja genauso aufgebaut.

Es sind wohl viel kleinere Schriftzeichen und wesentlich weniger Informationen die da leuchten ....!

Zitat:

Ich versuche gerade zu verstehen was dich daran stört. Es kann ja nur die Schrift sein.

Noch einmal. Im peripheren Blickwinkel irritiert mich einfach das entweder etwas zu hell leuchtende GID oder wenn zu stark runter gedimmt die die nicht mehr hinterleuchteten anderen Dinge.

Was gibt es da noch zu verstehen? Soll ich auf MT noch eine medizinische Abhandlung über Rezeptorempfindlichkeiten inkl. Adaptionszeiten des Auges schreiben?

Zitat:

Ansonsten klebe dir doch einfach eine Folie mit entsprechender leichter Tönung vor das GID. Das sollte doch reichen..

Öhm, hast Du mein Eingangsposting und den Header gelesen? Den einzigen Fehler den ich gemacht habe ist 25% bis 50% Transmissionsgrad geschrieben zu haben. 25% Transmissionsgrad (Durchlässigkeit) wäre etwas strange. Gemeint war 25% bis 50% Absorption (Abdunkelung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen