Gibts diese Variation?
Hallo,
ich steh grad an der Tankstelle und da fährt die älteste Oma vor mich in mit nem 4er Golf Benziner und jetzt kommts,es stand hinten drauf "2.0 4Motion"? Beim Benziner gibts doch das gar nicht (außer V5+V6)oder irre ich mich?
Liebe Grüße
Domi
Ähnliche Themen
26 Antworten
die esp lampe kommt nur wenn die ASR einsetzt oder das esp regelt.
das einsetzen des 4 motion wie du es nennst ist lediglich ein regeln.da wird nicht irgendein hebel umgelegt oder dergleichen. es regelt permanent und wird nicht separat angezeigt.
MfG GUNNAR
Zitat:
jetzt nerv ich nochmal^^
1/8 Radumdrehung oder Antriebswelle?
Radumdrehung.
Du musst dabei bedenken, daß erstmal ein paar Klicks anden Sensoren vorbeirauschen müssen um daran eine übermäßige Drehzahldifferenz zu erkennen. Die Drehzahldiefferenzen beim Kurvenfahren sollen die Sache ja z. B. nicht aktivieren.
p.s.
Bei mir leuchtet nichts und ich habe schon reichlich Gebrauch davon gemacht.

.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
jetzt nerv ich nochmal^^
1/8 Radumdrehung oder Antriebswelle?
Rad--3.14*600=1884/8 dann müsst nach 235.5mm eingreifen
Welle--3,14*40=125.6/8 da müsst dann nach 15,7mm eingreifen
deine überlegung hinkt ein bissl,....bei einer radumdrehung legst du ja genau den gleichen weg zurück wie bei einer Antreibswellenumdrehung.....
Zitat:
Original geschrieben von Wullewatz
...
Falls VW sich wieder dazu herrabläßt soetwas zu bauen. Im Moment müsstest Du einen Touareg kaufen. Mir wäre der aber viel zu groß und schwer.
Ich will auch keinen Geländewagen, sondern einen kleinen Kombi.
Was soll das heißen?
Gibt im Moment 1 Benziner und 2 Diesel mit 4Motion... beim Golf V
Zitat:
von 4 Motion hast gebrauch gemacht?
Klar, hab´ ich das.

Erst neulich auf der Grünabfalldeponie in weichem Lehm hat der stolze Besitzer eines protzigen Geländewagens fernöstlicher Bauart an seinenm Verstand gezweifelt. ;-}
Wozu eigentlich aussteigen und die Freilaufnaben verriegeln wenn man eh keine Differentialsperren hat? Da fahre ich doch lieber einen popeligen Golfkombi und geb´ einfach kräftig Gas.
Damit ist man im Matsch nicht nur schneller, sondern kommt auch ohne viel Spielerei mit Kupplung und Gas die Steigungen rauf. Außerdem darf man, weil der mehr ziehen kann, den Hänger auch wirklich ganz voll laden. Das erspart unnötiges hin und her gekurve.

Zitat:
Die Drehzahldiefferenzen beim Kurvenfahren sollen die Sache ja z. B. nicht aktivieren.
Doch, 4Motion (Haldex) regelt auch in Kurven. Das Auto klebt nagelfest auf der Straße

Zitat:
Doch, 4Motion (Haldex) regelt auch in Kurven
Ja es regelt auch in Kurven.
In Kurven legt die Hinterachse eine kürzere Strecke zurück. Das erscheint dann wie Schlupf an der Vorderachse. Demnach sollte also die Hinterachse eingekuppelt werden.
Allerdings wird hier mit dem Lenkradeinschlag verglichen und ggf wird das Drehmoment an der Hinterachse durch lockern der Haldex-Kupplung reduziert. Also genau andersherum als der naive Ansatz erwarten ließe.
p.s.
Ich streiche noch das erste e bei der Diefferenz.

Zitat:
sondern kommt auch ohne viel Spielerei mit Kupplung und Gas die Steigungen rauf.
Wenn du mit der Kupplung spielst bleibt Haldex deaktiviert, d. h. keine Übertragung nach hinten. Bis vor kurzem habe ich mich immer gewundert, warum bei vorsichtigem Rückfahren oder Anfahren (viel Kupplung) im Matsch immer die EDS statt Haldex eingreift. Wenn ich die Kupplung einfach los lasse gehts auf einmal zügig vorwärts/rückwärts.
Eben einfach kräftig auf´s Gas und einkuppeln, den Rest regelt die Elektronik.
Wichtig ist die Drehzahldifferenz zwischen den beiden Achsen, sonst spielt die Haldexkupplung sowieso nicht mit.
hallo zusammen
ich fahre auch seid kurzen einen golf 4 pd 115 ps 4motion und ich kann nur sagen es ist echt geil der drückt die ganze kraft von allen 4 rädern auf den boden ??? die esp leuchte geht nur an wenn du ihn herraus vordern willst macht echt spaß damit zu fahren !!
gruß daniel