Gibts da ne Sicherung für??
Da ich heute zum Feierabend noch etwas Arbeit fürs Wochenende in meinem C4GP 2015 mit nach hause genommen habe ( 6 Sack Beton a 40kg), blinzelten mich die entgegenkommenden Kraftfahrer alle ganz verzückt an.
?!?
Ahhh Ich blende wohl mit dem Gewicht im Kofferraum!
Wo war noch der Regler zum verstellen der Scheinwerfer? Links neben dem Lenkrad, shit, alles dunkel, naja, hab ihn ja gefunden und konnte die Lichter etwas weiter runter drehen.
Aber wie gesagt, der Leuchtet garnicht!!!Eigentlich irgendwie unlogisch für einen Schalter den man nur im Dunkel betätigt?
Gibts da ne Sicherung für???
Vieleicht geht ja dann endlich auch meine Ambiente-Beleuchtung in den Türen(Griffen) und auch der Lautstärkeregler des Radios im Armaturenbrett und auch der Wahlhebel für die Automatik an der Lenksäule, ach ne, da leuchten ja die Fahrstufen, kann also nicht daran liegen.
Also bei manchen Sachen frag ich mich an was die Ingeneure wohl gedacht haben als sie das neu erfunden haben.
Ach so, ganz nebenbei, liegts nur an meiner Körpergröße oder verdeckt das Lenkrad wirklich alle Symbole auf den Blinker / Scheibenwischerhebeln??
Beste Antwort im Thema
@NeuBrander @johny36 @Taxler222 @Gururom
Hallo Leute..euere Berichte über den Pic.lesen sich wie ein schlechter Krimi. Man fragt sich wer ist denn hier nun der böse Täter...Ist es der Fahrzeughersteller welcher die unpassenden Bedienelemente an der falschen Stelle plaziert hat,oder ist es nicht doch der Fahrzeugführer welcher damit nicht so richtig umgehen kann, weil er sich noch nicht genug damit beschäftigt hat und somit die jeweiligen Schaltstellungen der verschiedenenTechniken nicht auch per Gefühl (ohne direkten Sichtkontakt darauf) bedienen kann,obwohl die wichtigen Veränderungen in Punkte Licht,Nebelleuchten und Scheibenwischer auch sofort im Display angezeigt werden...
Ich fahre auch andere Modelle von Freunden bin aber immer wieder begeistert von der Bedienbarkeit beim Pic.
In Puncto Display Anzeige..Buttons am Lenkrad und Armaturenbrett und Licht und Scheibenwischerhebel..
Alles klar und logisch aufgebaut..Schalter auf ein Minimum reduziert..Der Rest über Touchscreen zu bedienen..
Mit anderen Worten ..Man setzt sich ans Steuer ist zu Hause und fühlt sich wohl.. Auch eine Nachtfahrt mit dem Pic.ist sehr angenehm und entspannend.Im Gegensatz zu den ANDEREN..Noch zu viele Schalter..Analog Instrum.vom Lenkrad verdeckt.usw.zum Teil verwirrend.Deshalb glaube ich schon ,dass die Mehrheit der Cit.Besitzer dies auch so erleben und über Kleinigkeiten welche man natürlich verbessern könnte hinwegsehen. Für den Rest müsste man dann für jeden einzelnen immer die Hardware speziell anpassen und eine neue Software entwickeln damit auch der letzte noch seine Traumkonfiguration selbst durchführen kann.Leider unmöglich..
Schönen Abend und LG Cindy...
38 Antworten
Regler zum Verstellen der Scheinwerfer total im Dunkel, ja das nervt mich auch und keine Ahnung welcher hochrangige Konstrukteur das entworfen hat.
Das Fahrzeug hat eine Unzahl an Lämpchen und Schnick Schnack aber manche Dinge wurden einfach vergessen.
Datumsanzeige z.B. im Vorgänger vorhanden beim Neuen nur versteckt in Untermenüs zu finden obwohl genug Platz im Display wäre und manch andere Unverständlichkeiten.
Die Gurtschlösser für die hinteren Sitze verschwinden hinter den Lehnen, ein kleiner „Kunststoffknopf” den ich selbst für ein paar Cent gekauft und angebracht habe verhindert das jetzt,..... usw......
Ja, genau das mit den Gurten hinten nervt auch total, durch die Anbringung klemmen sie auch oft in den Türen ein, hab mir schon ein paar unschöne kleine Kratzer zugezogen deswegen.
Du hast diese Kunststoffknöpfe (wie Druckknöpfe oder Nieten wahrscheinlich) an den Gurten angebracht, genau die Idee hatte ich auch, damit kann das Gurtschloss da gehalten werden wo es sinnvoll ist.
Was genau hast du da genommen, ich suche auch schon ewig nach sowas in der Art.
Na, ich denke die C4- Konstrukteure sind nie im Finstern mit dem Auto gefahren:
Die Lichteinstellung wird vom Lenkrad verdeckt. Wenn man bei Helligkeit hinter das Lenkrad schaut, sieht man, wie das Licht eingestellt ist - im Finstern nicht.
Ich habe das im Dunkeln bei Fahrt ausprobiert, da war ich auf einmal ohne Licht - na ja. Dann habe ich versucht, im Stand das Licht einzuschalten - geht, aber nicht eindeutig. Die automatische Umschaltung Fernlicht/Fahrlicht geht nur, wenn man mindestens 30 kmh schnell ist. Und die hatte nicht funktioniert, ist auch im Stand nicht zu testen und bei Tageslicht ja auch nicht - saublöd.
Hoffentlich lesen die Franzosen, die ja angeblich das Auto erfunden bzw. konstruiert haben, mal unsere Kommentare. Dann wäre es aber mit den dann auf den Markt kommenden Superautos wohl nicht auszuhalten, keinerlei Kritikpunkte möglich usw.
Gruß
NeuBrander
Das sind für mich alles die Probleme die mit ein wenig denken bestimmt nicht nötig wären. Der Gedanke nicht zu ende gedacht.
Schade, es sind so viele Kleinigkeiten die nerven, was aber leicht abzustellen währen.
Ob das beim facelift besser
Ist????
Zitat:
@johny36 schrieb am 10. Dezember 2016 um 09:57:55 Uhr:
Ob das beim facelift besser
Ist????
Ganz sicher nicht, eher verschlimmbessert!
Hallo..Es stimmt es sind 2..3. Kleinigkeiten die an diesem Fahrzeug bestimmte Personen nerven könnten.(nicht alle)
Aber es sind auch viele, viele schöne und brauchbare Dinge an diesem Fahrzeug welche es einmalig machen..Aber darüber spricht im Forum niemand..Es wird nur gemeckert...Diese Dinge die hier angesprochen wurden gibt es auch bei anderen Premium Marken..Es gibt kein perfektes Auto..Man muss das Gesamtpaket betrachten ..Und auch das Preisleistungsverhältnis sehen...Und da liegt der Pic. Ganz weit vorne..
Die Blinker und Scheibenwischerhebel sind auch bei den ANDEREN durch das Lenkrad verdeckt.Sonst müsste man die Hebel 10 cm länger machen damit sie auch jeder sieht..Wie sieht das dann aus..
Beim Cit. werden doch viele Informationen über Licht und Wischer ins Display eingeblendet..Und wenn man sein Fahrzeug kennt weiss man auch über die Hebelstellungen Bescheid ohne hinzusehen was sowieso während der Fahrt nicht möglich ist..
LG Cindy
Sorry, aber das ist mein 3. GP und ich habe den vergleich zu den beiden Vorgängern da war Manches besser geregelt als beim Aktuellen. Ich sage ja nicht dass das Auto schlecht wäre, doch es ist Einiges unüberlegt und unprofessionell sogar im Vergleich zum Vorgänger.
Die älteren CP`s hatten z.B. eine automatische Lichtweitenregulierung da musste man sich um nichts kümmern, auch die Luftfederung wurde wegrationalisiert und einige andere Dinge
@Taxler222
Hallo du hast recht..Ich hatte den Vorgänger auch..Automatisch. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage gibt es nicht mehr.Auch das Fenster zum öffnen in der Heckklappe und die starre Lenknabe..Und auch die Niveauregulierung mit den Luftbälgen sind weg.(war aber keine Luftfederung)..
Hat aber vom Herstellers aus bestimmt Sinn gemacht..
Gewichteinsparung ist bei allen modernen Pkw ein wichtiger Punkt geworden.Auch die Preise der Fahrzeuge müssen wegen einem harten Wettbewerb im Rahmen bleiben.Immer neue Systeme welche teuer sind und auch beim Gewicht eine grosse Rolle spielen kommen hinzu,deshalb müssen einige alten welche bestimmt nicht so wichtig sind weichen..Auch wenn wir sie liebgewonnen haben..Dafür werden wir aber immer mit vielen neuen und brauchbaren Systemen entschädigt..Ist halt so auch bei anderen..
Schönen Abend LG Cindy
das rädchen findet man auch im dunkeln und die leuchtweiternhöhe stellt man eh besser ein, indem man schaut, wo der lichtkegel aufhört... zumindest bei xenon ist die hell/dunkel Grenze sehr gut sichtbar.
oder wißt ihr auswendig, auf welche zahl ihr das Rädchen einstellen müßt, wenn ihr im Kofferaum 100 Kg Zuladung und auf der Rücksitzbank ein Kind sitzen habt? oder wenn der tank leerer wird, muß ich dann die Scheinwerfer höher stellen?
@Cindy1944 tatsächlich ist der Wagen um sagenhafte 20 kg leichter als der Vorgänger was zur Folge hat, dass ich jetzt meinen Wohnwagen wegen der 20 kg nicht mehr ziehen darf, tolle Einsparung.
Ja auch das absolut tolle Lenkrad ist weg das war eigentlich mit das Beste im „Alten” durch die stehende Nabe waren alle Knöpfe immer an der selben Stelle die habe ich blind gefunden. Jetzt wenn das Lenkrad eingeschlagen ist bin ich ständig am Suchen.
@foxymail die Leuchtweite muss man manchmal, in meinem Fall (Taxi) oft nachregulieren besonders weil bei mir doch öfter 7 Personen im Wagen sitzen die sind mal schwerer, mal leichter, oder gerade die Schweren sitzen ganz hinten. Da denke ich auch nicht immer dran und bemerke es erst wenn mich ständig der Gegenverkehr anblinkt.
Früher war das nie ein Problem die Leichtweite hat sich selbst optimal eingestellt
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:19:25 Uhr:
Hallo..Es stimmt es sind 2..3. Kleinigkeiten die an diesem Fahrzeug bestimmte Personen nerven könnten.(nicht alle)
Aber es sind auch viele, viele schöne und brauchbare Dinge an diesem Fahrzeug welche es einmalig machen..Aber darüber spricht im Forum niemand..Es wird nur gemeckert...Diese Dinge die hier angesprochen wurden gibt es auch bei anderen Premium Marken..Es gibt kein perfektes Auto..Man muss das Gesamtpaket betrachten ..Und auch das Preisleistungsverhältnis sehen...Und da liegt der Pic. Ganz weit vorne..
Die Blinker und Scheibenwischerhebel sind auch bei den ANDEREN durch das Lenkrad verdeckt.Sonst müsste man die Hebel 10 cm länger machen damit sie auch jeder sieht..Wie sieht das dann aus..
Beim Cit. werden doch viele Informationen über Licht und Wischer ins Display eingeblendet..Und wenn man sein Fahrzeug kennt weiss man auch über die Hebelstellungen Bescheid ohne hinzusehen was sowieso während der Fahrt nicht möglich ist..
LG Cindy
Na, das mit dem ständigen Meckern, z.B. über der C4 pic, stimmt einfach nicht. Ich habe schon viel Positives gelesen und selbst schon einige Kaufempfehlungen und Lob verfasst. Warum muss deshalb das Schlechte beibehalten werden und nicht auf einfache Art verbesseert werden???
Und wer seine Hbel auch im Finstern findet, weiß noch lange nicht, wie sie gedreht sind. Das könnte auch irgendwo angezeigt werden, es wird ja so vieles Unnötiges am Display angezeigt und blendet gefühlte Minuten lang den Tacho aus!?!
Und gerade gestern war ich wieder auf der Palme: Meine Scheibenwaschanlge war leer, ohne Vorwarnung. Und wo bekomme ich jetzt unterwegs das Fostschutzmittel her? Gerade bei der Vorschrift, dass man immer und überall die Scheibe reinigen können muss, müsste die Scheibenwaschanlage signalisiert werden.
Gruß
NeuBrander
Na ja ., meckern würde ich auch nicht sagen. Eher Tatsache.
Das alle ihre Macken haben ist klar. Aber wenn man ein auto verkauft mit den Slogan " nichts bewegt sie wie ein Citroën "
Ist schon zweideutig.
Meine liste ist.
-schalter sitzheißung unmoglich platziert
- unbeleuchteter schalter,radio und lichtschalter.
- keine uhr ohne zundung.
- ambi light geht nach 10 min aus.
- position der automatik nicht am hebel im Dunkeln erkennbar, nur auf display.
Fällt mir auf Anhieb ein.
Alles kleinigkeiten die man schön ändern könnte beim facelift. Naturlich nur wenn man intresse hat an Verbesserungen.
Das navi las ich mal raus.ist ja neu. Msl sehen wie sich das gibt.
-
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:59:12 Uhr:
@Gururom schau mal hier: http:....
besten Dank hierfür erstmal!!!
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:19:25 Uhr:
LG Cindy
Nunja, hatte ich bisher jedenfalls bei noch keinem meiner ( doch recht vielen) Fahrzeuge, die Hebel waren ergonomisch immer so angeordnet (auch bei Citroen ... Berlingo z.Bsp.) das sie sichtbar waren, teilweise sogar beleuchtet!!
Aber ein Schalter wie die Scheinwerferhöhenverstellung, welcher nur im dunkeln gebraucht wird, nicht zu beleuchten, ist schon sehr merkwürdig.
Ja und auch das mit der Sitzheizung stimmt, sehen kann man immer nur die Bedienung des jeweils anderen Sitzes, eine Anzeige im Kombiinstrument gibts nicht.
Und natürlich meckere ich nicht nur, aber so ein paar Sachen sind halt irgend wie merkwürdig, und genau deswegen ;-) meine Eingangs gestellte Fragemit der Sicherung, wäre die Wahrscheinlichste aller Gründe gewesen