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Gibt es Winerräder nur auf Alus?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. November 2011 um 7:42

Hallo Leute da unser Familensternchen (C 200 K T- Modell) lansgam in die (Eintausch)jahre kommt. Schau ich schon mal nach einem Nachfolger.

Unter anderem würde mir der MB GLK 220 CDI 4matic gut gefallen. Bisher fahre ich auf unserer C- Klasse im Winter Stahlfelgen mit MB Radabdeckungen. Bin damit auch zufrieden.

Sagt mal, sehe ich es richtig, dass für den GLK nur Alu- felgen und keine Stahlfelgen freigegeben sind?

Gruß Clive

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9 Antworten

Ja ist so

Der GLK und die aktuelle C-Klasse haben die gleiche Baugruppe/Baureihe 204: GLK X204, C-Klasse C/S204 und daher ist das Fahrwerk fast identisch. Allerdings hat der GLK eine verstärkte Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben, wie sie nur teilweise beim S/W204 verwendet wird. Deshalb sind 17'' Felgen die kleinste zulässige Felgengröße, da sonst die Bremsscheiben nicht mehr passen.

Wegen des höheren zulässigen Gesamtgewichts des GLK gibt es auch höhere Anforderungen an die minimale Reifenbreite (235) und zudem kommt der GLK mit einem größeren Raddurchmesser daher. Deshalb sind (fast?) alle Mercedes original Felgen etweder für den GLK oder für die C-Klasse frei gegeben. Bei fremdfelgen (z.B. rial DH) sieht es da etwas anders aus und diese sind oft über mehrere Baureihen zulässig (siehe ABE).

Mein Tipp: Wende Dich mal an einen freien Reifenhändler, der auch mit gebraucht Reifen/Felgen handelt. Da Stahlfelgen, inkl. Radkappen und Bolzen kaum noch günstiger sind als Alu Felgen, wird er Dir bestimmt ein gutes Angebot machen und die vorhandenen Stahlfelgen / Radkappen verrechnen.

Gruß TuxOpa

 

Hallo,

 

ich werde diesen Winter RIAL DH 807 45M81 8Jx17H2, ET 45mm, zulässige Radlast 875 kg, mit Continental 235/60 R17 102 CrossContact Winter MO fahren. *)

 

Mit dieser Kombination darf ich auch noch feingliedrigere Schneeketten aufziehen, die nicht mehr als 12mm einschließlich Kettenschloss auftragen.

 

Die RIALs gibt es auch mit einer Felgenbreite von 7.5". Die 17"-Originalfelge hat auch 7.5Jx17H2.

 

Aluminiumfelgen sind in der Regel leichter als Stahlfelgen; d.h. die ungefederten Massen sind niedriger, der Federungskomfort wird nicht negativ beeinflußt. Stahlfelgen mit Radkappen sind sicherlich nicht wesentlich preisgünstiger als Aluminiumfelgen (EUR 108,00 für die oben aufgeführten RIAL-Räder 8Jx17H2).

 

*) Die kommen erst rauf, wenn die ersten Schneeflocken drohen zu fliegen oder es sehr kalt wird.

 

Grüße

hbl 

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Hallo Leute da unser Familensternchen (C 200 K T- Modell) lansgam in die (Eintausch)jahre kommt. Schau ich schon mal nach einem Nachfolger.

Unter anderem würde mir der MB GLK 220 CDI 4matic gut gefallen. Bisher fahre ich auf unserer C- Klasse im Winter Stahlfelgen mit MB Radabdeckungen. Bin damit auch zufrieden.

Sagt mal, sehe ich es richtig, dass für den GLK nur Alu- felgen und keine Stahlfelgen freigegeben sind?

Gruß Clive

Im Moment bieten viele Freundliche in Sonderaktionen, Komplette Sätze Winterreifen auf Alu-Felgen an.

Die Preise sind fast günstiger als bei freien Reifenhändler.

Gruß

GLKnrw

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:17

Mhhh… erst mal danke für Eure schnellen Antworten.

Ja die Preisunterschiede zwischen Alufelgen und Stahlfelgen mit original Radkappe sind nicht mehr groß.

Unser Sternchen ist ein Classic, den wir mit allerlei nützlichen aufgewertet haben. Der Gegenwert des Mehrpreises für den Elegance hatte uns damals nicht überzeugt.

Was mir zu den Original- Alus ein gespaltenes Verhältnis schafft ist, das die Radbolzen rosten wie sau.

Die Waschanlage nimmt mit Sicherheit arg aggressiven Felgenreiniger um den Bremsendreck von den Felgen zu bekommen. Aber ich habe noch kein Auto gesehen das mit so (flug)rostigen Radbolzen durch die Gegend fährt.

Andere Autotypen decken ihre Radbolzen mit Plastabdeckungen ab (Audi) oder haben Chromkappen drüber.

Habe schon neue Bolzen von MB bekommen, aber jedes halbe Jahr neue spielen die auch nicht mit. Und das ist der Vorteil der Stahlfelgen mit Radkappen…. Man sieht die Bolzen nicht.

Gruß Clive

Wo nehmt Ihr denn alle die 12mm Kettenbegrenzung her?

Zitat:

Original geschrieben von marc_rhg

Wo nehmt Ihr denn alle die 12mm Kettenbegrenzung her?

ABE der Felgen oder bei original Felgen aus der Tabelle zulässige Reifen/Felgenkombinationen

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Mhhh… erst mal danke für Eure schnellen Antworten.

Ja die Preisunterschiede zwischen Alufelgen und Stahlfelgen mit original Radkappe sind nicht mehr groß.

Unser Sternchen ist ein Classic, den wir mit allerlei nützlichen aufgewertet haben. Der Gegenwert des Mehrpreises für den Elegance hatte uns damals nicht überzeugt.

Was mir zu den Original- Alus ein gespaltenes Verhältnis schafft ist, das die Radbolzen rosten wie sau.

Die Waschanlage nimmt mit Sicherheit arg aggressiven Felgenreiniger um den Bremsendreck von den Felgen zu bekommen. Aber ich habe noch kein Auto gesehen das mit so (flug)rostigen Radbolzen durch die Gegend fährt.

Andere Autotypen decken ihre Radbolzen mit Plastabdeckungen ab (Audi) oder haben Chromkappen drüber.

Habe schon neue Bolzen von MB bekommen, aber jedes halbe Jahr neue spielen die auch nicht mit. Und das ist der Vorteil der Stahlfelgen mit Radkappen…. Man sieht die Bolzen nicht.

Gruß Clive

Hatte bisher (seit 2000 immer Alu Felgen auf einem Benz) keine Probleme mit Korrosion an den Radbolzen gehabt. Zudem gingen die Räder immer ohne Gewalt von den Radnaben. Bei Fremdfabrikaten (besonders Ford und VAG) habe ich bei meinem Reifenhändler regelmäßig gesehen, dass die Felgen auf der Radnabe gerne fest rosten.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Hatte bisher (seit 2000 immer Alu Felgen auf einem Benz) keine Probleme mit Korrosion an den Radbolzen gehabt. Zudem gingen die Räder immer ohne Gewalt von den Radnaben. Bei Fremdfabrikaten (besonders Ford und VAG) habe ich bei meinem Reifenhändler regelmäßig gesehen, dass die Felgen auf der Radnabe gerne fest rosten.

Gruß TuxOpa

Das ist sicher richtig, aber die rostenden Radbolzen sind ein Ärgernis. Im übrigen gehört die Waschanlage zur Mercedes Niederlassung. Und da mein ehemaliger Verkäufer da auch ab und an seine Zigarrettenpause macht, habe ich ihn darauf angesprochen. Er säufzte nur und meinte, er pinselt bei jedem Radwechsel die Bolzen neu an. Aber das kann ja nicht die Lösungs ein.

Gruß Clive

Hallo marc_rhg,

 

die 12 Millimeter stehen in der ABE der RIAL DH 807 45M81 8Jx17 H2. Gegenüber der Originalfelge ragt das Felgenhorn innen 6mm mehr in Richtung Fahrwerksbein. Durch die ET 45 veringern sich die 6mm um 2.5mm. 

 

D.h. die MB-Originalfelgen 7.5Jx17 H2 lassen gut 15mm starke Ketten zu. 

 

Grüße

hbl

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